Waagstockdaten, Tracht, Honigernte, Futter 2019

langsam wird es Zeit das man mir eine Trachtbeobachterin zuteilt!

Ok fix, du bekommst eine Trachtbeobachterin, du bekommst d i e Brille. Beim Netto, Aldi....... um 2,99 €. Vielleicht zeigt sich Josef spendabel aus der Notfallkasse, denn wenn du keine Trachten mehr siehst, dann ist das ein Notfall.:---)
LG Doris
 
Da hast du vollkommen recht Doris, aber laut deinem Rat muss ich wieder alles selber machen, egal ob mit oder ohne Brille. Bisher komme ich noch ohne Brille aus, ich lese sehr viel und dies geht auch noch ohne Brille, bei Waagstock 1 brauche ich eine Taschenlampe zum ablesen weil der Waagebalken in einer finsteren Ecke sich befindet, vor 5 Jahren gings noch ohne Lampe, es tut sich schon etwas mit dem Entfernen der jugendliche Jahre. Auch die Stifte sehe ich nur mehr bei sehr gutem Licht mit freiem Auge, sonst nur mehr mit Lupe. So ändern sich die Sichtigkeiten.

Momentan regnet es leicht bei 8 Grad, wir bräuchten tagsüber unbedingt ein längeres Sonnenfenster damit die Kastanien angeflogen werden können, sie honigen bei uns jedes Jahr sehr gut, leider sind zuwenig Bäume da. Und auch der restliche Löwenzahn bis er gänzlich verblüht.
 
Danke für die Erläuterungen Josef.Jetzt kann ich's verstehen
Die zweite Spalte ist dann sicherlich die Temperatur.Gruß Herbert.
 
Hallo,

bei uns meldet die Waage seit 3 Tagen Abnahme. Beide waagen etwa 350 bis 400 Gramm am Tag. Ich denke das entspricht in etwa dem Täglichen Futterverbrauch.

Leider haben die Völker trotz fehlender Tracht relativ viel Schwarmstimmung. Ziemlich deprimierend ohne Ertrag viel Arbeiten zu müssen.
 
Heute, also an diesem Tag, genau gesagt am 3. Mai, leider kein Trachttag, es hat nachts geregnet siehe Wetterthread, tagsüber bewölkt und kalter Wind, sofort registrieren diesen Umstand die Waagen, die hohe Abnahme resultiert auch aus der Honigeindickung vom gestrigen dicken hohen Eintrag. Wo ist der Zettel, hier, er ist schön bunt:

Waage 1......- 500 g (hat gestern geschwärmt, deshalb wenig Honig zum Eindicken)
Waage 2...
...
- 1400 g
Waage 3......
- 800 g
Wasserwaage....
- 800 g

Heute im tiefsten Nachmittag kam eine Imkerin, sie jammerte dass ihr Mann langsam in höchster Eile glatzköpfig wird, dann kam wie der Zufall es so will ein Imker der eine Vollglatze sein Eigen nennt, sie verabschiedete sich schnell um nicht lachen zu müssen, beide haben bereits Schwarmverhinderung gemacht und beide wollten wissen was die Waagen anzeigen, dabei bräuchten sie nur hier im Forum mitlesen, aktuellere Daten und Infos findet man nirgends.
 
Waage 1......- 500 g (hat gestern geschwärmt, deshalb wenig Honig zum Eindicken)
Waage 2...
...
- 1400 g
Waage 3......
- 800 g
Wasserwaage....
- 800 g

Ein Minus von stolzen 3,5 Kilos und dies bei vier Völkern innert eines Tages, na hoffentlich sehen dies Deine Bankberater nicht, die wichtige Bonität wäre sofort weg.

Josef
 
Heute, also an diesem Tag, genau gesagt am 3. Mai, leider kein Trachttag, es hat nachts geregnet siehe Wetterthread, tagsüber bewölkt und kalter Wind, sofort registrieren diesen Umstand die Waagen, die hohe Abnahme resultiert auch aus der Honigeindickung vom gestrigen dicken hohen Eintrag. Wo ist der Zettel, hier, er ist schön bunt:

Waage 1......- 500 g (hat gestern geschwärmt, deshalb wenig Honig zum Eindicken)
Waage 2...
...
- 1400 g
Waage 3......
- 800 g
Wasserwaage....
- 800 g

Heute im tiefsten Nachmittag kam eine Imkerin, sie jammerte dass ihr Mann langsam in höchster Eile glatzköpfig wird, dann kam wie der Zufall es so will ein Imker der eine Vollglatze sein Eigen nennt, sie verabschiedete sich schnell um nicht lachen zu müssen, beide haben bereits Schwarmverhinderung gemacht und beide wollten wissen was die Waagen anzeigen, dabei bräuchten sie nur hier im Forum mitlesen, aktuellere Daten und Infos findet man nirgends.


Jetzt werden die Damen in den nächsten Tagen die noch nicht vollen Honigräume vollends leer fressen. So wie in jedem normalen Jahr. Das ist bei uns so üblich.
 
Hallo,

ich lese da immer Wasserwaage. Bei uns versteht man darunter eine Aluschiene mit dieser Grünen Blase die man beim mauern oder Pflaster verlegen benutzt... Die misst zwar auch, allerdings kein Gewicht.

Du hast es bereits sicher irgendwo erklärt, kann mir jemand den passenden Thread verlinken?
 
Hallo,

ich lese da immer Wasserwaage. Bei uns versteht man darunter eine Aluschiene mit dieser Grünen Blase die man beim mauern oder Pflaster verlegen benutzt... Die misst zwar auch, allerdings kein Gewicht.

Du hast es bereits sicher irgendwo erklärt, kann mir jemand den passenden Thread verlinken?

Danke Malte,
Dieses Rätsel ist auch für mich noch ungelöst, wollte schon immer fragen, hab mich aber bisher noch nicht getraut. Du hast die Frage besser formuliert als ich das könnte.

vlg
Bernhard
 
... ich lese da immer Wasserwaage. Bei uns versteht man darunter eine Aluschiene mit dieser Grünen Blase die man beim mauern oder Pflaster verlegen benutzt... Die misst zwar auch, allerdings kein Gewicht.

Mit Wasserwaagen kann man vertikal, aber auch waagrecht messen, ich denke waagrecht ist klar. Vertikal misst man mittels kleinen Röhrln (Rohre), daran wird ein Schlauch angebracht, dieser führt zu einem (sagen wir) Ballon der mit Wasser gefüllt ist. Steigt nun der Malte auf diesen Ballon so wird Wasser durch den Schlauch ins Rohr gedrückt. Alles klar Herr Malte!:n99:

Josef
 
ich lese da immer Wasserwaage.

Du hast es bereits sicher irgendwo erklärt, kann mir jemand den passenden Thread verlinken?
Im Winter ist sie nicht so genau, da zeigt sie manchmal Werte an die nicht stimmen können, oder ich mache etwas verkehrt, im Winter habe ich sie meist nicht in Betrieb und müsste mich damit mal intensiver befassen.

Meine Berichte finde ich momentan nicht, Hier die Hp vom Hersteller und vom Forum, Bericht Nr. 173:

https://www.bienenforum.com/core/sh...s-Trachtbeobachtung/page18&highlight=ekoimpex


http://www.ekoimpex.eu/de/product_info.php?info=p3_ekobalance.html

 
Bis Mittag sonnig aber kühl, trotzdem guter Flug mit viel Polleneintrag vom Löwenzahn und Kastanie. Ab Mittag windig und kalt und bewölkt und später Regen und so klingt der Samstag aus. Alle Waagen - 200 g, also leichter Eintrag, die Völker verbrauchen momentan > 300 g.

Die Walnussbäume werden in nächster Zeit blühen, ich habe noch nie eine Biene dran gesehen, dabei stünden soviele Bäume herum, wenn diese Nussbäume vor den Weiden blühen würden, also zu den Haselnusszeiten, dann evtl. würden sie im Interesse der Bienen stehen.

Elektriker kennen auch andere Nussarten: Cosinuss, Sinuss .....
 
Den Kurzschluss hast nicht erwähnt ;)

Leider kann ich nicht viel über das Wetter sagen die Waagen schreiben wie folgt:

Volk 5
2.5 +1259g
3.5 -685g

Volk 6
2.5 +742g
3.5 -506g
 
Den Kurzschluss hast nicht erwähnt ;)
In dem Wort kommt "Nuss" nicht vor :)
Ich habe bei den anderen beiden Wörtern schon ein S dazuschwindeln müssen :)

Bis jetzt 13 Uhr absolut kein Bienenflug, zu kalt und es regnete leicht, momentan tröpfelt es nur noch und die Sonne könnte sich einen Weg durch die Wolken bahnen und die Bienen könnten ausfliegen, aber zum Nekterholen ist es zu kalt, noch unter 10 Grad, aber die Sonne kann diesen Umstand schnell ändern.
 
Ich komme eben nach Hause, eine 16 KM Radfahrt mitten in der Nacht und bei 4 Grad plus und natürlich sofort die Waagen abgelesen, Abnahme zwischen - 200 g und - 400 g, Ein kurzes sonniges Flugfenster war am Nachmittag zu bemerken und sofort starker Flug mit Polleneintrag und das - 200 g Volk wird auch etlichen Nektar erwischt haben.

Seit Mittag tuten in 2 Völkern Königinnen, beim nächsten Schönwettertag darf ich wieder Schwärme fangen, muss, soll und werde. Heuer scheint ein intensives Schwarmjahr zu werden.
 
geh lieber Max, magst nicht endlich a plus anzeigen? schieb doch die Wolken auf die Seite......
 
schieb doch die Wolken auf die Seite......
Die Wolken tun nicht was ich will. Probier du es, vielleicht hören sie auf dich! Heute morgen hatte es satte 2,7 Grad plus, wie im Winter, ich denke an anderen Orten hat es gefroren, bei uns sind die Berge wieder schneeweiß bis ins Tal herunter.

Morgen und am Mittwoch soll es schöner werden mit bis zu 20 Grad und wir hoffen sehr wieder ein Plus vor den Gramms stehen zu haben.
 
Bei uns war es offensichtlich kalt. Mein tränendes Herz tränt wirklich. Es liegt flach auf dem Boden. Ob sich das wieder erholt? Auch Tulpen und Osterglocken liegen am Boden. Mein Apfelbaum fing gerade an zu blühen. Und genau deshalb kommen bei uns die Tomaten und Gurken erst nach den Eisheiligen ins Gewächshaus. Schon zu oft sind Bekannten diese Pflanzen im Häuschen erfroren. Vor allem Gurken mögen es absolut nicht kalt.
LG Doris
 
geh lieber Max, magst nicht endlich a plus anzeigen?
Können tu ich schon, nur mögen tut es nicht :)

Aber morgen soll es Flugwetter geben und dann plust es nur so an den Waagen, heute Waage 1 - 200 g, die anderen - 300 g

Vielleicht machen die gerade genmanipulierte Wetterversuche weil es so ungewöjnlich kalt ist um diese Zeit, als es kalt sein hätte können und sollen war es nicht kalt und jetzt wo es nicht kalt sein sollte ist es kalt, wenn den Wissenschaftlern langweilig wird kommen sie auf die merkwürdigsten Ideen!


Was sagt ein Gen wenn es ein anderes trifft?

Halogen!
 
Zurück
Oben