Waagstockdaten Volume III - Jahr 2016

Ich sehe auch den Klimawandel nicht als Auslöser des Problems.
Er hat höchstens Mitschuld an der Verfrühung vieler Trachten und damit des
früheren Eintritts der trachtlosen Zeit.
Aus meiner Sicht ist in erster Linie die Ausrichtung der Landwirtschaft Schuld
an unseren Problemen, richtiger an den Problemen für die Bienen und insgesamt
der Umwelt.
Wenn es einträglich wäre würden wir auf den Feldern bei den meisten Bauern nur
noch Mais finden, was kümmert uns eine nachhaltige Fruchtfolge, was kümmert
uns die Artenvielfalt, was kümmern uns die Gifte im Trinkwasser (u.Bier) ....
 
Sonne und Wolken, leichter Wind, bis 30 Grad, ganztags mittelmäßiger Flug ohne Flugerhöhung nachmittags, viel Polleneintrag, auf den Windeln lagen endlich wieder die üblichen Mengen Pollenkügelchen, fast nur gelber von der Linde, die Sommerlinden sind fast vollständig verkugelt, die Winterlinden dürften jetzt die Schleusen öffnen, ich muss morgen unbedingt eine Eruirfahrt unternehmen, die nahesten stehen in 1 KM Entfernung.

Waage 1.......+ 300 g
Waage 2.......+ 600 g
Waage 3.......+ 100 g

Ich warte nicht bis andere etwas tun, sondern fange bei mir selber an und muss immer wieder feststellen wie schwer es ist aus diesem ganzen Dilemma auszusteigen, alles ist focusiert auf Höchstertrag und Rentabilität ohne Rücksicht auf Gesundheit und Natur, Schnelligkeit, Stress, weite Transportwege, eingesperrt ins Geld- und Steuerwesen, und ein unüberschaubarer Wulst an Gesetzen die vordergründig teilweise derart daneben sind dass man sich als Schildbürger fühlt, hintergründig sind sie jedoch äußerst durchdacht und nützlich für eine gewisse Elite.......
 
neues Gewicht 73,25 kg, also 3,30 kg für heute.
Da ich an meinem Standort nicht mehr an eine ergiebige Waldtracht geglaubt habe, habe ich in vielen Honigzargen schon Ableger gebildet. Heute habe ich 3 Völker mit jeweils 2 HZ kontrolliert, alles verhonigt bis zum Brutraum. Nun habe ich 2 Zargen geernetet, um Platz zu schaffen.

Die Tannen summen stark, aber ich konnte nur Wespen und Fliegen erkennen, die Fichten haben, wie jedes Jahr, Läuse, Bienen habe ich nur auf Brombeeren und Klee gesichtet. Bei dieser Menge kann aber auch gut sein, dass der Wald mitspielt. Wer weiß...

Die Schwarmstimmung scheint nun weg zu sein. Für einen Hobbyimker mit wenig Zeit, gibt es mMn nichts schöneres als starke Völker ohne Schwarmstimmung.
 
Ich melde mich auch mal wieder, denn sogar mit meiner ungenauen Waage kann ich heute zum erstenmal eine deutliche Zunahme vermelden!

+500 g

Bestätigt wurde der Eintrag bei der Durchsicht eines Altkö-Ableger: die Waben tropfen. Und derselbige wurde noch mit einer Kofferwaage gewogen und hatt auch Zunahmen von 200 g (zuletzt vor 3 Tagen gewogen) bzw. einer gar 400g.

Irgendwas honigte heute - wäre interessant was es ist.

Also doch noch nicht abräumen? Doch selbst wenn nun was honigt, die Völker sind leer. 2 bis 3 kg Futter sind theoretisch laut Kofferwaage noch drin, trotz Fütterung. Bis sie die Notreserven aufgefüllt haben wird es Zeit zum behandeln, fürchte ich? Wenn das heute überhaupt eine beginnende Tracht war...

Schau ma moi,

Nils
 
Freut mich Nils, wart doch noch ein Wengerl, da könnte doch noch höchst Erfreuliches nachkommen, jedenfalls drücke ich da ganz fest die Daumen.

Josef
 
Ich melde mich auch mal wieder, denn sogar mit meiner ungenauen Waage kann ich heute zum erstenmal eine deutliche Zunahme vermelden!

+500 g
Das deckt sich mit meinen Zunahmen, die neue Waage hatte gestern 20:30 Uhr + 400 g. Es gibt nur zwei Nektar-Quellen momentan in unserem Einflugbereich, Winterlinde und Weißklee, vielleicht baut sich Tauhonig auf? Schönster feinster, liebster Melihonig :)

Ich mag ihn mittlerweile sehr gern, lieber Meli als keiner, die viele Arbeit muss eben sein und er schmeckt einfach herrlich.
 
Das deckt sich mit meinen Zunahmen, die neue Waage hatte gestern 20:30 Uhr + 400 g. Es gibt nur zwei Nektar-Quellen momentan in unserem Einflugbereich, Winterlinde und Weißklee, vielleicht baut sich Tauhonig auf? Schönster feinster, liebster Melihonig :)

Ich mag ihn mittlerweile sehr gern, lieber Meli als keiner, die viele Arbeit muss eben sein und er schmeckt einfach herrlich.

Juhu Max, irgendwas kommt rein, ich kann zum Füttern aufhören. Ein nicht brütendes Volk mit Schwarmzelle hat extrem viel Honig drin. Gut dass sie nicht brüten, es wäre kein Platz.
Muss heute die Platzsituation vorsichtshalber prüfen, nicht dass ich da nun Fehler mache und eine eventuell doch aufkommende Tracht versäume.
Wäre das schön ...

Bei uns blüht noch die Winterlinde und irgendeine Laus ist vermutlich recht fleißig. Lavendel, Majoran und viele andere Sommerblüher sind auch dabei.

Auch ist überhaupt kein Interesse der Suchbienen für irgendwas in Garage und Haus.
 
ich kann zum Füttern aufhören
Ich füttere seit mind. einer Woche nicht mehr, habs nicht mehr im Kopf seit wann, denn mein Kopf muss momentan für alle möglichen Gedankengänge herhalten, als die Waagen Zunahmen anzeigten habe ich sofort aufgehört, Waage-Informationen sind für die fütterungstechnische Beginn- und Aufhörphasen nicht mehr wegzudenken.

Heute sonnig und wolkig, mitunter leichter Wind, bis gut 30 Grad. Mädesüss, Winterlinde, Weißklee, Johanniskraut blüht, Essigbaumblüten sind am verblühen (sie wurden sehr stark angeflogen). Für eine ausgiebige Trachteruirfahrt ging es sich heute wieder nicht aus.

Waage 1......+ 450 g
Waage 2......+ 500 g
Waage 3......+ 550 g


hat extrem viel Honig drin
Hast du geschaut ob Wald-, Meli-, Blüten-, oder sonstiger Honig in diese Zellen anheim getragen worden ist?
 
Auch Oberösterreich meldet gut 1kg plus.

Screenshot_20160705-211608.jpg

Linde ist es noch nicht, die ist noch zu, wird wohl auch Wald sein (und Klee)...

LG
Andi
 
Ja was ist denn nun los?

Heute traf ich unseren obersten Oberimker wieder und er äusserte sich überhaupt nicht mehr so optimistisch zur Waldtracht wie noch vor 1 Woche, ja man könnte sagen er war recht frustriert, wenn auch noch nicht ganz hoffnungslos. Er rannte mit seiner Futterkanne herum und fütterte seine Völker weil in den Futterkränzen heisse Luft war sonst nicht. Oder höchsten jede Menge Stifte.

Und was zeigte meine Waage als ich abends heim kam? Unglaubliche

+800 g


Die beiden Kontrollvölker, die ich nur gelegentlich wiege, hatten in den letzten 7 Tagen ebenfalls Zunahmen von
+200 g und
+600 g

Wobei die Zunahmen sicherlich erst die letzten 2 Tage stattfanden, die 5 Tage zuvor Gleichstand bis Abnahme (vermutlich).

Mein Altköniginnenableger auf 2 Zargen, den ich gestern mit der Kofferwaage wog hatte heute auch Zunahme, wobei ich aber sagen muß daß ich gestern uhrzeitlich viel früher gewogen habe als heute, ergo heute viel mehr Flugbienen zuhause waren (nämlich alle) und gestern nicht. Aber immerhin 1,2 kg ist er schwerer geworden.


Ja und nun? Honigräume herrichten oder wie oder was?


Servus,

Nils
 
Servus beinand,

Meli ists nicht, sonst würden sie bauen wie verrückt und fliegen wie die Deppen.

Es ist wohl Weissklee, Winterlinde, Mädesüß, wie Max schon schrieb.
Aber sie gehen auch an Lavendel, Thymian und was sonst noch alles blüht.

Das Sauwetter hat dem Klee und der Linde gut getan, jetzt wär eine Affenhitze angesagt!

Abräumen würd ich noch nicht, eher Herräumen, es verschiebt sich alles nach hinten.

Denkt nur an den Polleneintrag um Weihnachten!

Griass Simmerl
 
Grüzi,

bei so einer steten Zunahme wie sie heute hier war, glaube ich nicht an Zufallstrachten, sondern da geht irgendwo was "gewalltig". Wald, Klee oder und Linde...

Bin gespannt wie es die nächsten Tage weiter geht...
 
Auch Oberösterreich meldet gut 1kg plus.

Bei mir in Oberregau und Redlham (quasi nicht weit weg) wird auch noch fest eingetragen, hab aber die Waage noch nicht in Betrieb... :), mal schaun wie es die nächsten Tage weitergeht. Sobald die ersten Bienen bei mir in der Garage auftauchen, ist die Tracht vorbei - mein verlässlicher Indikator
 
bei mir gestern auch + 1,1 kg - nach Wochen Abnahme kommt vielleicht doch noch a bisserl was?
 
Trachtfahrt heute 9 Uhr, 19 Grad, leichter Wind, bewölkt.

Linden am Dorfplatz: Eine Winterlinde in voller Blüte, sehr viele Honigbienen dran - der Baum summt gewaltig, eine Winterlinde am verblühen, nur wenige Bienen dran, eine WL noch geschlossen.

In gut 4 KM Entfernung beim Nachbarimker, 5 Winterlinden in unterschiedlicher Blühphase, leider auf der anderen Seite einer viel befahrenen Straße, sodass wohl viele an den Autos und LKW kleben bleiben? Leider habe ich ihn nicht angetroffen was er dazu sagt.

Sommerlinden verblüht. Keine Biene am Weißklee gesehen, das kann sich ändern wenn die Sonne raus kommt. Heute morgen um 5:30 Uhr bereits Bienenflug, wohin?
 
Heute morgen um 5:30 Uhr bereits Bienenflug, wohin?

Das fragte ich mich heute früh gegen 5 Uhr auch, als lautes Gesumme den Garten erfüllt, so daß ich wach wurde!
Anstatt dieser Frage nach zu gehen drehte ich mich jedoch noch einmal im Bett um und schlief weiter...

Wer weiß was schon um 5 Uhr früh so honigt daß es die Bienen raus lockt?
 
Uii...i bin jetz echt gespannt ob doch noch was kommt bei uns, wenn man eure Beiträge so mitliest. ;-)
Meine Balkon-Apideas waren auch schon um 5:30Uhr unterwegs ... Ob man nochmal nen HoR herrichten sollt....
 
neues Gewicht 73,25 kg, also 3,30 kg für heute.
neues Gewicht von gestern 52,45, also -20,80 kg Abnahme :(

na gut ich habe gestern für Platz gesorgt, angeschleudert und ne Brutentnahme durchgeführt. :)
Die Honigräume sind voll aber fast jede Wabe hat gespritzt, ja selbst die fast vollständig Verdeckleten, da jede leere Zelle am Rand mit frischem Nektar gefüllt wurde.
In meiner Honigzargen- und Ratlosigkeit habe ich mit den gut verdeckelten HW solange die Spritzprobe durchgeführt bis sie nicht mehr gespritzt haben, sprich den friscken Nektar per Hand über das Volk geschleudert :-D und den Rest geerntet.

Nun kann ich wieder aufatmen, die Völker haben im Honigraum etwa Platz für frischen Nektar, jede Menge MW zum Ausbauen im Brutraum und ich habe 7 Eimer Honig, doch mit unter 18% Feuchtigkeit.
Ich muss zugeben, dass ich die letzten 2 Jahre ständig Probleme mitm Honigwassergehalt hatte, selbst bei ganz verdeckelten HW (auch bei der Frühtracht dieses Jahr) hatte ich zwischen 18 und 18,5 % Wassergehalt. Umso mehr habe ich mich gestern gefreut, dass trotz der (oder eben wegen der vielen ) positiven Spritzproben die Feuchtigkeit zwischen 16,5 und 18 % lag.

Die -20,8 Kg Abnahme ist also nicht nur wegen Honigernte, sondern auch wegen Brutentnahme mit den verpollten/verhonigten Rnadbrutwaben, worauf die Brutableger sich sehr freuen.
Die 7 Eimer waren von 8 Völkern, obwohl ein Volk nur 2 verdecklete HW hergab, weil es früher geschwärmt hat und deswegen etwa schwächelte.

Der riesige Schwarm würde mit legenden Kö auf 4 Kunstschwärme geteilt, die jetzt gut aussehen. Das ist der Grund, warum mir nun HZ fehlen :(. Leider ist es so, dass Schwärme mit der Honigernte konkurrieren. Auf das erste freut sich der Vermehrer oder Völkerverkäufer, auf das zweite freuen sich die Honigkäufer. Am liebsten würde ich erst Honigernten und dann vermehren, aber jedes Jahr werde ich von mindestens ein Volk reingelegt.

Bilder wurden gemacht, wenn ich dazu komme, zeige ich sie später im berüchtigten "Dadant mit Schied" Thread.

LG Salsa
 
Zurück
Oben