Waagstockdaten Volume III - Jahr 2016

Hurra, das Bienenhaus roch heute das erstemal im Jahre 2016 nach frisch eingetragenem Nektar, das Riechorgan des Imkers registrierte dies sofort und gab einen Impuls an sämtliche dazu fundiert berechtigten Gehirnzellen weiter die den Imker mit olympiareifer Vehemenz einen Freudenhupfer nach dem anderen hinspringen lassen haben :)

Heute Nacht hat es 2 Liter geregnet, tagsüber Sonne-Wolken-Mix, leicht windig, bis 22 Grad, am Spätnachmittag flaute der Wind ab und obermegagigantischer Bienenflug hub an.

Waage 1....+150 g
Waage 2....+ 500 g
Waage 3....Gleichstand
 
Ab späten Vormittag Sonne, streifiger Himmel, mitunter windig, bis 25 Grad. Heute habe ich bei 5 Völkern den 2. Brutraum aufgesetzt, darunter auch Waagvolk 2. Um 11 Uhr war ich mit dem aufsetzen fertig, Waage eingestellt und jetzt am Abend + 1200 g, den Eigenverbrauch und die Bienen die um 11 Uhr draußen waren müssen weg gerechnet werden, somit dürfte wieder eine Zunahme von + 500 g sich ergeben.

Waagvolk 1 hatte + 100 g, Waagvolk 2 - 100 g.

Im Bienenhaus wieder süßlicher Nektarduft.
 
1.JPG
Ein plus von 630gr.
Ned so schlecht für Ende März!


LG
Andi

PS: Honigräume sind seit gestern drauf und auch schon angenommen... :h430:
Sonnenwachsschmelzer heute ebenfalls in Betrieb genommen...
 
Heute morgen sah ich das die ersten Wildkirschbäume bereits weiß werden, also zu erblühen beginnen. Die Kriecherl, Weiden, Winterlinden blühen sowieso.
 
Heute morgen sah ich das die ersten Wildkirschbäume bereits weiß werden, also zu erblühen beginnen. Die Kriecherl, Weiden, Winterlinden blühen sowieso.

Winterlinde?!
Blüht die nicht im Juni/Juli...
 
Winterlinden blühen sowieso.
1. April :) freut mich aber sehr das meine Beiträge aufmerksam gelesen werden :thumbright:

Folgendes ist kein Aprilscherz!

DSCI2478.JPG

Waagstock 2 wurde gestern mit dem 2. Brutraum erweitert, heute wird bereits an den Mittelwänden gebaut, die obere Halbwabe ist eine Melizitosewabe von 2015. Das Foto durch das hintere Zargenfenster entspiegelt abzulichten war mir leider nicht möglich, aber man sieht das wesentliche trotzdem gut.

Der 2. Brutraum wurde mit zwei Meliwaben (jeweils am Rand), der Rest auschließlich mit Mittelwänden bestückt.
 
Bis 19 Grad, leichter Wind, gedämpfte Sonne, da wolkig verschimmelter Himmel, im Radio hörte ich etwas ähnliches wie Saharastaub, ob die unsere Gegend meinten oder eine andere konnte ich im imkerlichen Arbeitseifer nicht heraus eruiren. Bienenflug war nicht gerade überragend, sehr viele Pollenträgerinnen.

Zwei Waagen zeigten Gleichstand, eine + 50 g

Heute wieder einigen Völkern den 2. Brutraum aufgesetzt. In den letzten Tagen hörte ich einige Imker rätseln, soll man aufsetzen oder nicht und wann und welche Blüten-Anhaltspunkte es gäbe, für mich gibt es keine Zeitpunkte, einzig der Zustand des Volkes ist dafür ausschlagebend und das mache ich auch mehr nach Gefühl als nach bestimmten Kriterien. Meiner steigenden Erfahrung nach, kriegt der Imker das mit den Jahren immer optimaler gefühlsmäßig auf die Reihe.

Oder gefühlsmäßig optimal, oder sogar grundlegend gefühlsmäßig. Wobei wir allerdings nicht wissen was die Bienen unter optimal wirklich verstehen.
 
In den letzten Tagen hörte ich einige Imker rätseln, soll man aufsetzen oder nicht und wann und welche Blüten-Anhaltspunkte es gäbe,

Max, sieh einmal diese Daten an

Sa
02.04.16

2,4
16,3

45,0
87,0


Schmida...
33,9

-0,2
-2,4
Details..

Fr
01.04.16

7,7
14,2

66,0
85,0


Schmida...
34,1

-0,1
-2,2
Details..

Do
31.03.16

8,8
24,4

39,0
90,0


Schmida...
34,2

-0,2
-2,1
Details..

Mi
30.03.16

8,0
18,3

53,0
86,0


Schmida...
34,4

-0,2
-1,9
Details..

Di
29.03.16

6,8
17,3

42,0
89,0


Schmida...
34,6

-0,3
-1,7
Details..

Mo
28.03.16

4,4
17,2

53,0
86,0


Schmida...
34,9

-0,8
-1,4
Details..



Das bedeutet, - 1,8 Kilo in den letzten sechs Tagen und glaub mir bitte, aktuell blüht bei uns enorm viel.

Was will ich damit sagen, nun ja, noch benötigen (meine) Völker weit mehr Nektar als sie einbringen können, dies geht zur Gänze in Brut über. Also Geduld bitte, die Zeit für die HoR kommt schon noch -hoffentlich.

Josef
 
Welche Stockwaage können die Damen und Herren den empfehlen ? Da noch einiges im Pott ist und wieder dort investiert wird wo es her kommt will ich eine ordentliche Stockwaage welche alle Facetten spielt.
 
Welche Stockwaage können die Damen und Herren den empfehlen ?

Nimm bitte mit Hern Dr. Koch von der Fa.


CAPAZ GmbH
Hauptstr. 7, DE - 77704 Oberkirch
info@capaz.de

Tel +49 (0) 7802/6393
Fax +49 (0) 7802/6231

Kontakt auf und verweise auf mich, bzw. unsere Partnerschaft. Bei den Capaz Waagen gibt es keine Probleme, messen exakt, das dortige Service ist vom Besten. Wennst solch eine Waage kaufst so melde dies bitte unseren Kuttel, er ist der dortige Boss und würde Dich sicherlich gerne in unsere Capaz-Waagstock Gruppe aufnehmen, hier können wir täglich unsere Daten einsehen und auch miteinander vergleichen.

Josef
 
Heute kaum Sonne, denn eine suppenähnliche düstere Masse hing am Himmel, wo wohl niemand wusste ob es Saharastaub oder Hochnebel, oder Flugzeugausscheidungen sind - oder gar irgendwelche geheimen Versuche von Geheimgesellgschaftlern die daneben gingen oder gar funktioniert haben. Egal was es war, ich habe hier die Waagstockdaten zu melden. Temp bis 34 Grad, kein Wind, Bienenflug ganztags nur verhalten, viel Polleneintrag.

Waage 1......+ 50 g
Waage 2......+ 200 g
Waage 3......
- 50 g

Komisch, jetzt in der Nacht absolut sternenklar, alle Sterne also klar und deutlich zu sehen, keine Spur mehr von dem suppenartigen behangenen Himmel tagsüber.
 
Temp bis 34 Grad,
Tippfehler gestern mitten in finsterer Nacht, es sollte heißen bis 24 Grad!

Gestern nacht also sternenklar, wohin ist diese Suppe so schnell verschwunden? Heute morgen ist sie wieder da. Warum ist sie so schnell wieder da?
 
Vormittags kommt langsam die Sonne raus, der Rest des Tages Sonne-Wolkenmix bis 25 Grad im Schatten, verhaltener Bienenflug, viel Polleneintrag. Die Kriecherl, Wildkirschen, einige Kornelkirscharten blühen, einzelne Löwenzähne stehen schon in voller Blüte, aber keine Bienen daran.

Zwei Waagen + 50 g, eine Gleichstand.

Bei der Volkskontrolle in Sachen aufsetzen zeigt sich bei mir ein Unterschied ob ich mittags kontrolliere oder abends, denn mittags sind viele Flugbienen draußen was den Eindruck erwecken kann dass das Volk noch nicht stark genug zum aufsetzen des 2. Brutraumes ist.
 
waage4.4..jpg

Die letzten Tage zeigen das alles was derzeit rein kommt auch für die Brut "verbrennt" wird.:b96
Mit dieser schwarzen null der letzten 5 Tage bin ich sehr zufrieden.
Es fliegen etwa 400g Bienen am Vormittag aus und kehren am späten Nachmittag zurück.
Je wärmer desto länger.
Die Frühjahrsrevision wurde am 30.Mai durchgeführt.
Im Waage-Volk wurden dabei 6 BW mit verdeckelter Brut gezählt.
Natürlich nicht die ganze Fläche, ab doch ganz ordentlich jeweils.
Wachablöse steht ja an.
Ich werde daher dieses Volk auf der Waage stehen lassen und hoffe nun auf eine gute Entwicklung.:prayer:
 
Heute kann ich schon sehr interessantes vorzeigen, bekanntlich wurde gestern der 2. ÖBW BrR freigegeben, schon war so richtig was los, hier bitte

5 h8,573,046,10,00,0
Details..
7 h7,781,046,10,00,0
Details..
9 h11,479,046,10,00,0
Details..
11 h17,764,046,10,00,0
Details..
13 h22,351,046,0-0,1-0,1
Details..
15 h23,247,045,9-0,1-0,2
Details..
17 h22,948,046,00,1-0,1
Details..
19 h21,348,046,00,0-0,1
Details..
21 h17,755,046,10,10,0

man beachte folgendes, bis 15:00 h gab es 0,2 kg Abnahme, dies waren das Gewicht der zahlreichen Flugbienen, ab 17:00 h und ,somit ab der Rückkehr der Trachtbienen ein Plus von 0,2 kg Zunahme, also fifty - fifty. Dies bestätigt mir allerdings, dass die Zunahmen schon sehr rasch die Abnahmen egalisieren werden, wollen wir halt hoffen.

Josef

PS: Andy, Dein Beitrag ist Chaos pur, tut leid, dies musste ich wegen Undurchschaubarkeit nun gänzlich entfernen.

drohne
 
Screenshot_20160404-221504.jpg

Hier meine letzten 7 Tage.
Der Peak stammt vom Honigraum aufsetzen.
Bereinigt heißt das ein plus von 2280gr.

LG
Andi
 
Der Peak stammt vom Honigraum aufsetzen.
Beim aufsetzen des Honigraums blieb die Temperatur konstant, also es entwich keine Wärme, sehr interessant. Wie wird das Kabel des Sensors gehandhabt? Wo führt es raus oder störte es beim aufsetzen nicht? Oder ist es ein kabelloser Sensor?

So ein Tempsenor wäre schon interessant! Wieso schwankt bei Dietmar (honeyworld) die Temp so stark? Von ca. 8 - 27 Grad. Ich nehme an der Sensor ist in der Nähe von verdeckelter Brut?
 
Der Brutsensor ist direkt in einer Wabengasse. Kabel liegt auf den Oberträgern und geht seitlich aus der Brutzarge. Somit hab ich und ich hoffe auch die Bienen kein Problem. Honigraum wird ganz normal aufgesetzt, da gibt es keine Einschränkungen.

LG
Andi
 
Wetterbericht heute: Vormittags vermehrt Sonne, nachmittags trüb, bis 27 Grad, verhaltener Flug, im Bienenhaus süßlicher Nektargeruch, die Waagebalken zeigen:

Zwei Waagen Gleichstand, eine - 50 g

Der Bautrieb ist voll erwacht, die Mittelwand von Waagvolk 2 (siehe Foto hier im Bericht Nr. 66), ist schon voll ausgebaut, sie bauen nun an das Melihonig-Halbrähmchen Wildbau, sehr schön durchs Schauglas zu sehen wie sie sich aufketten und ein Herzchen ist bereits gebaut, leider kein brauchbares Foto, denn das Fenster spiegelt derart beim Fotografieren, das kaum etwas zu erkennen ist.
 
Zurück
Oben