Waagstockdaten Volume III - Jahr 2016

Andi, du hättest max. 15Grad Außentemperatur?
Das ist nicht viel.
Steht das Volk in der Hütte?
 
Heute ein Plus von 300g.
Um den Stand roch es herrlich.
Jetzt kommt ein Tief für ein paar Tage.
Ich plane am Montag die HR aufzusetzen.

Ein neuer Balken für die Ableger wurde aufgestellt.
Schnell musste es gehen. Die Damen waren "Sau-lästig"
 
Andi, du hättest max. 15Grad Außentemperatur?
Das ist nicht viel.
Steht das Volk in der Hütte?

Yes!
Die Hütte steht am Waldrand, der Sensor ist in der Hütte. Flug beginnt lt. Sensor bei etwa 8°C.

LG
Andi
 
Vormittags düster - kaum Bienenflug, mittags etwas entdüstert - leichter Flug, nachmittags leicht sonnig, reger Flug, am Spätnachmittag starke dunkle Eindüsterung mit leichtem Regen - kein Flug. Momentan wunderschöner Regenbogen, so einen sieht man selten, sogar ein Autofahrer blieb stehen um das Wunder zu bestaunen, die anderen sehen in ihren Blechkäfigen wohl nichts und hetzen weiter.

Zwei Waagen hatten Gleichstand, eine (der 3er) - 100 g.

Es fließt also leichter Nektarfluss. Pollenträgerinnen waren heute weniger zu sehen als die vergangenen Tage. Löwenzähne sieht man langsam mehr, jedoch noch immer keine Bienen dran und drauf.

Die Völker, die Ende März den 2. Brutraum bekamen, bauen an den Mittelwänden, Waagvolk 2 hat die gesamten Mittelwände fast vollständig fertig gebaut, demnach müsste gute Tracht in Aussicht sein, oder sie wurden durch die eingehängten Meliwaben derart vehement zum bauen angeregt, die Meliwaben sind vollständig verdeckelt, also kein offenes Futter, deshalb denke ich an Tracht, kann mich jedoch verdenken :)
 
Gestern Abend 4 Liter Regen, warum nicht 40 Liter? Es hätte die gesamte Nacht Zeit dazu gehabt und morgens wären alle Wolken weg geregnet gewesen was Sonne pur bedeutet hätte. Aber auf mich hört ja niemand!

Tagsüber hing wieder diese trübe Wolkendecke am Himmel rum. Ohne abzuregnen und ohne die Sonne durchzulassen. Temp bis 16 Grad, kein Wind, nachmittags dann doch Flugtätigkeit mit viel Polleneintrag.

Zwei Waagen Gleichstand, eine Waage - 100 g (Waage 2).

Die Kriecherl verblühen, die Mahonie blüht, weiter in der Trachtbeobachtung kam ich heute nicht. Ich weiß es nicht was los ist, die Zeit vergeht schneller und schneller, kaum stehe ich morgens auf ist schon übermorgen Abend .....
 
Ganztags grauer Himmel, mal heller mal dunkler, mitunter Nieselregen, vormittags bis 10 Grad, Wasserholerinnen flügelten herum, nachmittags bis 14 Grad, verhaltener Flug, die Waagen zeigen einheitlich alle drei Gleichstand, gestern war Abnahme. Waage 2 hatte gestern sogar minus 800 g, was mit Nektareindicken zu tun hatte.

Warum heute Gleichstand bei dem wenige Flug ist mir erkenntnismäßig nicht geläufig. Ich habe extra mit der Taschenleuchte auf die Waagebalken gelamptet und der Gleichstand stimmt. Auch die Balken bewegt, sie pendelten sich gleichmäßig auf Gleichstand ein.
 
Gestern mittag lockerte der graue Himmel auf und Wolken - Sonne wechselten ab, bis 20 Grad, in den Sonnenfenstern sehr starker Bienenflug. Trotzdem zeigte Waage 2 minus 200 g und Waage 1 minus 100 g. Waage 3 wurde bearbeitet und der leichte Überbau entfernt, denn er wird wohl vereinigt werden mit einem anderen Nachzüglervolk, dieses wird einfach draufgesetzt oder umgekehrt.

Heute Nacht plus 4 Grad, der Salzburger Flughafen meldete 0 Grad, heute morgen lichtet sich der Nebel momentan langsam und es scheint ein sehr sonniger Tag zu werden.

Gestern setzte ich noch bei einigen den 2. Brutraum auf, sie waren voll mit Bienen, aber vor der kühlen Regenperiode wollte ich nicht aufsetzen, sie hätten an die Mittelwände sowieso den Rüssel nicht angelgt, zum bauen hatten sie in der einen Zarge bereits Rähmchen am Rand. Mit dem Aufsetzen pressierte es bei der Magazin Betriebsweise dieses Jahr nicht so, denn es kam von draußen noch kaum etwas rein. Das Erweitern ist bei mir mittlerweile reine Gefühlssache, einzig die Stockwaagen befrage ich noch dazu, ansonsten keine äußeren Zeichen und Wunder als Anhaltspunkte.
 
Hier die letzten 7 Tage aus Oberösterreich :)

11042016.JPG

LG
Andi
 
Von morgens bis Abends sonnig, aber ziemlich kühler Wind, Temp. bis 17 Grad im Schatten, reger Flug ab Spätvormittag bis Spätnachmittag. Im Bienenhaus süßer Nektargeruch. Am Löwenzahn sah ich heute zum erstenmal Bienen. Langsam entfalten sich mehr Blüten des Löwenzahns, Obstbäume - besonders die Birnbäume zeigen schon vereinzelte Blüten, die Wildkirschen blühen noch in aller Pracht und Herrlichkeit. Der Mahoni blüht auch, es summt noch nicht in seinen Blütem, es sind nur sehr vereinzelt Bienen dran.

Waage 1...... + 200 g
Waage 2...... + 400 g

Waage 3 .....gestern vergessen neu einzustellen
 
Eben (kurz vor 20 Uhr) sah ich am mächtigen Mahonistrauch mehrere dicke Hummel an den Blüten, ein schöner Anblick, sie können in ihrer Fettleibigkeit auch am kühlen Abend noch fliegen, während die schlanken Bienen schon frieren und im warmen Nest bleiben müssen.

Morgens 4 Grad und kalter Wind
Vormittags bewölkt und kalter Wind
Mittags lockert Bewölkung auf, kühler Wind
Nachmittags Sonne pur, abflauender Wind, bis 22 Grad, erst jetzt reger Bienenflug mit viel Polleneintrag, sie hatten es äußerst eilig, ankommende und abfliegende Bienen standen sich fast im Weg, das Flugloch ist auf 10 cm Breite offen, erst wenn es wärmer wird nehme ich den Keil komplett weg. Tracht wäre da, allein das passende Flugwetter fehlt.

Waage 1.......+ 250 g
Waage 2.......Gleichstand
Waage 3.......Gleichstand


Auf dem Planetesystem Aldebaran sucht man seit Jahrzehnten vergeblich einen dummen Menschen!
Nun hat man den Tip bekommen auf dem Planeten Erde zu suchen, dort gäbe es Milliarden ........:)
 
Gestern war wieder Flugtag angesagt.
+ 270g
waage.jpg
 
Ab früher Morgenstunde Sonne, leichter kühler Wind, Temp bis 22 Grad, reger Bienenflug, im Bienenhaus riecht es seit Mittag stark nach frischem Nektar. Ab 17:30 Sturm mit Gewitterregen.

Waage 1........+ 200 g
Waage 2........+ 800 g
Waage 3........Gleichstand


Nachzügler haben noch eine ganze Woche die Chance um die 2. Raum-Reife zu erlangen, wenn nicht, so werden sie vereint,.
Genauso wird bei mir mit Waagstock 3 verfahren, er ist immer noch einzargig, das Zitat von Josef stammt aus dem interessanten Thread "Drohne, meine Eingriffe im Betriebsjahr 2016 "

Gestern aß ich seit langem wieder ein Stück Käse, ich habe heute noch einen flauen Magen, das einzige was richtig verdaut wurde waren die Löcher.

 
Max, eine Frage.
Stehen dein Waagevölker alle auf einem Stand?
Sie unterscheiden sich doch enorm im Nektareintrag.
Kannst du den Unterschied zwischen 2 und 3 erklären?
 
Servus Dietmar!

Waagstock 2 ist ein sehr starkes Volk, Waagstock 3 ein schwaches, Waagstock 1 ein mittleres, also unterschiedlicher könnten die Waagvölker nicht sein. Sie stehen alle im Bienenhaus, Waagvolk 3 hat das Flugloch an der Nordseite, die anderen beiden südseitig.

Der Standardeintrag ist an Waagvolk 2 zu messen. Die anderen beiden Waagvölker gehören zu den Nachzüglern. Der 1er kommt langsam in die Gänge, während der 3er wohl keine Hoffnung mehr auf eine zügige Entwicklung aufkeimen läßt - also Vereinigung oder Auflösung.

Der Löwenzahn legt einen Zahn zu, denn es sind immer mehr gelbe Blüten zu sehen, vormittags waren keine Bienen dran, erst ab Mittag.
 
Ist mir auch schon aufgefallen. Am Löwenzahn waren bisher wenig Bienen zu sehen.
Liegt vielleicht an der Trockenheit.
Jetzt steht uns wechselhaftes Wetter ins Haus.
Der Nektarfluss wird damit hoffentlich steigen.
Ich hoffe nur das es keinen großen Kälteeinbruch mehr gibt.
 
Der Löwenzahn legt einen Zahn zu, denn es sind immer mehr gelbe Blüten zu sehen, vormittags waren keine Bienen dran, erst ab Mittag.

Irgendwo in den hintersten Windungen meines Hirns regt sich was - war da nicht mal eine Aussage, daß Löwenzahn nur zu bestimmten Uhrzeiten honigt? Gegen 14 Uhr und dann nochmal am Abend - oder so? Und natürlich überhaupt nur, wenn es warm genug ist....
 
erweitert wird bei mir zwischen 19 und 23
Meinst du damit Tag, Datum, Temperatur oder Uhrzeit? Oder ist das ein geheimer Code zwischen dir und Dietmar? :)



Irgendwo in den hintersten Windungen....
Du hast noch junge Windungen. Meine älteren Windungen und die entsprechenden Synapsen synapsieren mir folgendes: Man müsste tatsächlich über Jahre hinweg das Anfliegen beobachten und genau notieren, denn was man in der Literatur und im Netz darüber findet, das stimmt nicht immer, das kann auf alle Blüten bezogen werden, es müssen anscheinend jede Menge Kriterien erfüllt sein damt die Biene die Blüte anfliegt und Nektar einträgt damit der Waagebalken Grund hat nach oben zu schnellen.
 
Und angeblich erst über 500Hm.
Schwierige Konstellationen :-k
 
Gestern am 14. April war bei zwei Waagen exakt die gleiche Abnahme wie vorgestern am 13. April die Zunahme, siehe Bericht Nr. 92, nur ein Minuszeichen davor setzen und Waage hat 3 minus 200 g.

Heute ist morgen gestern und ich hoffe morgen sagen zu können, gestern war ein wunderbarer Flugtag mit Sonne pur und ..... Kg Zunahme.
 
Zurück
Oben