Was habt Ihr heute gemacht?

Heute war so ein Tag den man sich im Jahr eigentlich sparen möchte. Zuerst böllern die ganzen Genies schon durch die Gegend, was meinen Hund völlig durchdrehen lässt.
Dann heute nach der Nachtschicht steig ich ins Auto: "Servolenkung Fehler"
Also versucht am 29.12. ne Werkstatt und ein Ersatzfahrzeug zu bekommen. Den Erfolg dabei kann man sich vorstellen. Jetzt hab ich am 11.01. einen Termin.

ABER das neue Design für meine Honiglabel und entsprechend auch das Farbkonzept für HP und die restliche Produkte steht und heute ist die letzte Nachtschicht für dieses Jahr. Immerhin.
Am 03.01. unterstütze ich dann noch eine Schülerin bei Ihrer Projektarbeit zum Thema Zeidlerei. Es ist also nicht alles schlecht.
Trotzdem hätte man sich so manches sparen können.

Falls man sich nicht mehr liest: Guten Rutsch ins Neue Jahr meine Freunde. (Und dem Rest auch)
 
Bei uns sagt man

"im alten Jahr muss der alte Schmutz raus, damit der neue Platz hat"

also hab ich mir heute den Schleuderraum vorgenommen. Berge von Honiggläsern und Schnapsflaschen wurden gereinigt, der Geschirrspüler war im Dauereinsatz. Boden gereinigt, auch die Fenster geputzt, nun hab ich wiederum besten Durchblick. Eine HACCP Kontrolle würde allenfalls noch ins Auge gehen, bis zu Hl. Drei Könige wird wiederum alles passen

Joisef
 
Am letzten Tag des Jahres✨🍾wurden die Bienenvölker🐝 mittels einer Wärmebildkamera📷 kontrolliert

Mit einer Wärmebildkamera ist der Zustand👍👎 eines Bienenvolkes🐝 gerade im Winter❄ leicht zu beurteilen. ❌️Lebt das Volk noch? ❌️Wo in der Beute sitzt das Volk? ❌️Wie stark ist das Volk?

Der bisherige Überwinterungszustand lässt mich positiv🤩🔝 ins kommende Früh(J)ahr🌳🌼🌻 schauen...

ps. Diese Art der Völkerkontrolle gefiel sogar den Senior 🤣




20231231_134742.jpg

20231231_150030.jpg

Lukas 2.jpg
 
Irgendwie scharre ich ja schon mit den Hufen, kontrolliere täglich die Wettervorhersage und warte auf eine längere Schönwetterperiode mit Temperaturen um die 10-12Grad um mit den schieden bzw. zusammendrücken auf eine Zarge beginnen zu können. Der Jänner scheint noch nicht die nötigen Temperaturen zu bringen. Dies kann sich aber bei einer Südströmung (Föhn) schnell ändern.

Also wird die Zeit genutzt um mein Imkereiverwaltungsprogramm von
https://www.imkereiverwaltung3.de auf die neuste Version zu updaten.

Videos zur Handhabe bzw. besseren Vorstellung des Programms gibt es auf YouTube. Hier gleich auch noch der Link dazu


 
Sehr interessantes Video Christoph, hab großes Interesse mir dies anzuschaffen

Josef
 
Danke Christoph, somit findet mein heutiger Arbeitstag einen wunderbaren Ausklang.

Josef
 
Ja heute noch nichts gemacht :D , aber der Dezember und Januar war sehr Arbeitsreich, durch den starken Regen hier, war ich gezwungen einige Notreparaturen an meiner Werkstatt zu machen, erst wurde mir eine Aussenwand naß, also alles aufgegraben , Drenage rein, neu abgedichtet, gerade noch geschaft bevor es zu kalt wurde dafür. Mittlerweile ist die Wand trocken, der Putz erneuert, am Heiligabend kam das Wasser dann durch die Decke, defektes Kehlblech, ich hatte glücklicherweise bereits Ersatz liegen, also rauf aufs Dach bei strömenden Regen und das Kehlblech erneuert. Sobald es wärmer wird , werde ich jetzt das gesamte Dach erneuern, die Pfannen sind nach über 70 Jahren fällig. Im allgemeinen sehr viel Arbeit an den Gebäuden und auch im Garten im letzten Jahr , das ist auch der Grund warum man von mir in letzter Zeit wenig hört und sieht. Heute gehts in die Holzwerkstatt ein paar Zargen überarbeiten den das schlechte Wetter auch zugesetzt hat
 
Nach 3 Wochen Urlaub musste ich wieder den Pinsel schwingen. :)
 
Schnee geschoben
Schnee geschoben
Schnee geschoben
 
Heute erst mal den Schnee der letzten Nacht aus der Zufahrt geschaufelt....
dann die Windeln bei den Völkern kontrolliert und gereinigt....
IMG_20240118_111414_705.jpg
 
dann die Windeln bei den Völkern kontrolliert und gereinigt....
Danke für die Windelbilder, sehr interessant. Bei mir genauso für diese Zeit zuviele Brutschlupf-Gemüllgassen in quer ( Warmbau). Brutfreiheit in diesem Winter noch nicht aufgetreten.

Meine Grammatik möge man mir verzeihen, habe langen und harten Arbeitstag hinter mir, wenn ich davon zu erzählen anfange sitze ich morgen früh noch da :)

Eine gute Donnerstagnacht und der Freitag möge ausgeschlafen beginnen.
 
Da jetzt schon soviel gebrütet wird, muss man wieder auf das Futter achten, der Winter kann noch lang werden......noch ist genug in den Völkern...
Die anderen Windeln sahen auch so aus, bisher hat es noch keine Ausfälle gegeben.....
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Da jetzt schon soviel gebrütet wird, muss man wieder auf das Futter achten,....
Bin ganz deiner Meinung, verhungern darf kein Volk, genau wie die Vögel, ich füttere sie jeden Tag, erstaunlich viele Meisen sind zu beobachten, zählen kann ich sie nicht da sie scheu sind und vor mir die Fluvht ergreifen, Spatzen sehr wenige, einige andere Vögel deren Namen mir nicht geläufig sind.

Ein Specht hat anscheinend nichts besseres zu tun als den Pfahl auf den das Vogelfutterhäuschen steht zu traktieren, im Wald wären genug Bäume an denen er seinen Schnabel wetzen kann, warum ausgerechnet an diesem Stempen.

Heute um 16 Uhr (MEZ) soll ein japanisches Flugobkekt auf dem Mond landen, nicht um dort Vögel zu füttern oder Bienenschwärme einzufangen sondern in einer Mission die uns mit Sicherheit nicht wahrheitsgemäß gesagt wird, so dreist wie die USA 1969 uns einen Studio-Film statt der echten Landung zu zeigen werden sie doch nicht sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstaunlich viele Meisen sind zu beobachten, zählen kann ich sie nicht da sie scheu sind und vor mir die Fluvht ergreifen
wenn Du sie zählen möchtest, versuch ein Foto zu machen, dann kannst sie auf dem Handy zählen....🐦🐦🐦🐦🐦
 
Insekten und Vögel ...
2010 sind wir hierher gezogen, an das Ende der Welt.
Na ja, direkt an den Wald.
Da gab es noch viele Vögel und Insekten.
Ganz normale wie dem Distelfalter, Goldammern kamen zum Futterplatz.
Ab ca. 2018 kamen trockene Jahre, keine Distelfalter mehr gesehen.
Über das Jahr waren immer Buchfinken da, im Winter kamen die Bergfinken.
Seit einigen Jahren im Winter keine Bergfinken gesehen.
Meisen vieler Arten kommen zum Futterplatz, sie haben auch keine Scheu.
Letzte Nacht, nach knapp 10cm Neuschnee, Sternenhimmel und früh - 7 Grad ... da waren auch wieder die Schlafplätze der Rehe im Garten.
Wir haben hier keinen Zaun, warum auch ... außer Tieren kommt fast niemand ...

Alles Gute vom Rolf
 
Ich glaube kaum, dass Distelfalter Körnerfresser sind - die Distelfinken aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben