Was habt Ihr heute gemacht?

Hab heute die allerletzten Gartenarbeiten abgeschlossen, auch die Wassercontainer entleert was mir echt leid um das viele Regenwasser tat.

Im Bienengarten wurden die letzten 2,5 m langen Baumpfähle aus 3,5 cm starken Akazienholz eingeschlagen, die halten nicht nur lediglich 5 Jahre wie die herkömmlichen Rundhölzer, sondern zumindest 15 Jahre.

Nun wird die Winterruhe angetreten, hab einige Bücher nachzulesen, etwas die schon lange vernachlässigte Homepage nachbearbeiten, ab Anfang Feber werde ich abermals durchstarten.

Josef
 
Hallo!
Weiter Honig in Gläser gefüllt und die Gläser neigen zu Ende. Heute neue Gläser bestellt. Mein Holunderlikör und Honig (Klee?) zum Labor verschickt und bin gespannt darauf. Kränze für Gräber gebunden und heute großen Adventkranz gebunden. Hängt schön bei meinen Eltern in der Bude. Nicht viel los ausser Grippe, Darmgrippe und Corona die alles überstanden habe.
Michi wo schickst du es hin in welches Labor. Gibt es eine Homepage ?
 
Michi wo schickst du es hin in welches Labor. Gibt es eine Homepage ?
Hallo Christoph,

ich habe vorher mit diem Labor schriftlich Unterhalten weil alle Labore hoffnungslos belegt waren und keine Nachricht gegeben haben. Diese hat als einziges Kontaktiert.


Mit Holunderlikör habe ich vorher beim Zoll informiert bzw. Kontaktiert. Das verkaufen von Likör und Met geht nur als Gewerblicher was ich ja als Kleingewerbe machen möchte und klappen kann
 
Ich wollte früh (9 Uhr) mal wieder einen kurzen Rundgang im ehemaligen "Frankenwald" machen - Denkste!
Das Absperrband war zwar weg aber es gab ein Schild: " Treibjagd, betreten verboten" mitten auf einer Straße.
Na ja, ich sage jetzt nichts "medienwirksames".
Also zurück und zu Fuß in eine andere Waldrichtung.
Gegen 10 Uhr kamen dann einige Kolonnen mit ihren "Boliden" in Richtung Wald gefahren. Man musste vermutlich länger "brunchen".
Ich gönne es ihnen, Hauptsache es gibt nicht wieder "Opfer" ...

Alles Gute vom Rolf
 
Hab innert 20 Stunden Wolfgang Ambros Buch "A Mensch möcht ich bleibn" komplett ausgelesen, hat mich echt fasziniert.

Dieer Ausnahmekünstler begleitet mich schon mein ganzes Leben lang, seine Musik ist einfach genial, sein Leben war alles andere als einfach, dennoch ist er ein Mensch geblieben.

Josef
 
Auch der Imker liebt Fussball. Ich war bei meinen Herzensverein in der Arena Auf Schalke. Sieg gesehen was will man mehr. Die Bahnfahrt hat schon den Vogel abgeschossen . Statt 4 Stunden hin und zurück satte 12,5 Stunden.

Dafür habe ich heute meinen Bienchen Guten Tag gesagt. Sieht alles gut aus ich hoffe es bleibt so. Entspannt ging es nach Hause. Auf den Schieber lag fast nichts an toten Varroa.
IMG_20231202_152948.jpg
P.S Das kalte Wetter lädt zum Met trinken ein;)
 
HGw zum Sieg...
Das mit dem Met trinken ist eine gute Idee.....
Gestern habe ich erst einen neuen Ansatz gemacht..... Kirschmet....der blubbert schon kräftig....
 
Meiner Frau und meinem Sohn beim Schneeschaufeln zugesehen und den Hochdruckreiniger vor dem Frost in Sicherheit gebracht.
 
Hallo!
Gestern und heute lange Waldspaziergänge in der tief verschneite Landschaft gemacht.
 
Heute habe ich unseren Wald kontrolliert, einige kleinere Fichten hat die Schneelast umgedrückt, und einige Sträucher und einen mächtigen Ahornbaum der in die Wiese fiel, diesen habe ich heute entastet und den Stamm mittels Traktor nach Hause gebracht, die Äste liegen noch in der Wiese denn es fing zu regnen an und ich musste die Arbeit abbrechen.

Es ist erstaunlich wie relativ trocken die Wiesen noch sind nach diesen ergiebigen Regen- und Schneefällen, der Traktor hat keine nennenswerten Spuren gezogen trotz der schweren Last.

Schade um diesen Trachtbaum, Ahornbäume benötigen bis zu 15 Jahre bis sie Nektar liefern soweit meine Kenntnisse, dieser war einer der wenigen älteren Ahornbäume in unserem Wald, Blatthonig liefern sie viel früher.
 
Die letzte Zeit war es relativ hektisch aber auch produktiv.

Ich habe inzwischen ein kleines Waldstück gekauft, welches ich die nächsten Jahre aufbauen möchte. Es fehlt nur noch die Erklärung der Gemeinde, dass Sie auf ein eventuell vorhandenes Vorkaufsrecht verzichten, dann kann es auch schon losgehen. Der Notar ist bereits erledigt.
Es sind ein paar schöne Bäume für die Aufstellung meiner Klotzbeuten drin, ein Bach fließt genau an der Grundstücksgrenze entlang und das Ganze befindet sich auch noch in einem Landschaftsschutzgebiet mit großzügiger Grünfläche. Ideale Bedingungen für ein paar Völker.

In der Zwischenzeit bastle ich an ein paar Met-Rezepten. Ich hatte vor ein paar Wochen eine Probe mit 30 Litern angesetzt und noch bevor die 2te Charge überhaupt die Gärung beendet hat, bin ich restlos ausverkauft. :giggle:
Gemeinsam mit einer Influenzerin aus Thüringen werd ich nächstes Jahr eine kleine Sonderauflage von 50 Flaschen rausbringen, welche Sie dann über Ihren Kanal vertreibt.

2 Klotzbeuten sind für nächstes Jahr schon fertig. Die dritte wird vermutlich noch 2023 fertig. Weitere Baumstämme sind bereits bestellt.

Über einen Nachbarn hab ich erfahren, dass mein Holzschuppen, früher ein Bienenhaus war. Und siehe da, wenn man ein Brett entfernt (das mir vorher nie aufgefallen ist), hat man Platz für bis zu 6 Völker.
Daher wird im Januar der Holzschuppen umgeräumt und als Stellplatz für 6 Körbe vorbereitet. Im Gegenzug dafür werden 1-2 Klotzbeuten aus dem Garten in den Wald verfrachtet.

So wird mir immerhin nicht langweilig.
 
Die letzte Zeit war es relativ hektisch aber auch produktiv.

Ich habe inzwischen ein kleines Waldstück gekauft, welches ich die nächsten Jahre aufbauen möchte. Es fehlt nur noch die Erklärung der Gemeinde, dass Sie auf ein eventuell vorhandenes Vorkaufsrecht verzichten, dann kann es auch schon losgehen. Der Notar ist bereits erledigt.
Es sind ein paar schöne Bäume für die Aufstellung meiner Klotzbeuten drin, ein Bach fließt genau an der Grundstücksgrenze entlang und das Ganze befindet sich auch noch in einem Landschaftsschutzgebiet mit großzügiger Grünfläche. Ideale Bedingungen für ein paar Völker.

In der Zwischenzeit bastle ich an ein paar Met-Rezepten. Ich hatte vor ein paar Wochen eine Probe mit 30 Litern angesetzt und noch bevor die 2te Charge überhaupt die Gärung beendet hat, bin ich restlos ausverkauft. :giggle:
Gemeinsam mit einer Influenzerin aus Thüringen werd ich nächstes Jahr eine kleine Sonderauflage von 50 Flaschen rausbringen, welche Sie dann über Ihren Kanal vertreibt.

2 Klotzbeuten sind für nächstes Jahr schon fertig. Die dritte wird vermutlich noch 2023 fertig. Weitere Baumstämme sind bereits bestellt.

Über einen Nachbarn hab ich erfahren, dass mein Holzschuppen, früher ein Bienenhaus war. Und siehe da, wenn man ein Brett entfernt (das mir vorher nie aufgefallen ist), hat man Platz für bis zu 6 Völker.
Daher wird im Januar der Holzschuppen umgeräumt und als Stellplatz für 6 Körbe vorbereitet. Im Gegenzug dafür werden 1-2 Klotzbeuten aus dem Garten in den Wald verfrachtet.

So wird mir immerhin nicht langweilig.
Klingt super freue mich auf Bilder.

Mein erster Met Versuch ist damals Schaumwein geworden...
 
Klingt super freue mich auf Bilder.

Mein erster Met Versuch ist damals Schaumwein geworden...

Beim Met bin ich aktuell wohl ein wenig arg experimentierfreudig. Aktuell hab ich die Sorten: Ananas, Cranberry, Pflaume-Zimt, Erdbeer-Vanille und Kakao-Chili am Laufen. Es blubbert jedenfalls sehr beruhigend im Honigraum. :ROFLMAO:

Das Waldstück selbst werde ich mit einer Benjeshecke, verschiedenen Terrassen, Zwiebelpflanzen etc. und ein paar Rankgittern inkl. Kletterrosen aufwerten. Auch Mirabellenbäume, eine Kastanie und ein paar Saatguttüten sind schon vorbereitet. Aber das wird dann natürlich alles mit Bildmaterial festgehalten.

Winter ist immer eine Zeit die meine Geduld auf ne wahnsinnige Probe stellt. :cry:
 
In der Zwischenzeit bastle ich an ein paar Met-Rezepten.
Wäre gut, wenn Du einige Rezepte davon hier einstellen würdest......
Zum Beispiel welche Hefe, ob Milchsäure oder Zitronensäure usw.......
Filterst Du, oder lässt Du den Met stehen zur Klärung?
 
Gestern hab ich den ganzen Tag rumgelegen Wg. Erkältung.

Heute bin ich dann von Herten heim gefahren. Seitdem liege ich im Bett und hoffe das es besser wird.

Hab Fieber Nebenhöhlen zu Husten Schnupfen etc.


Eine richtige Männergeippe. Ich hoffe ihr bleibt verschont.
 
Gute Besserung Tobi und gönn dir einige Rage der Ruhe und Erholung, musst doch in einer Woche zum HL. Abend wieder gesund und munter sein.

Josef
 
Gute Besserung!
 
Gestern hab ich den ganzen Tag rumgelegen Wg. Erkältung.

Heute bin ich dann von Herten heim gefahren. Seitdem liege ich im Bett und hoffe das es besser wird.

Hab Fieber Nebenhöhlen zu Husten Schnupfen etc.


Eine richtige Männergeippe. Ich hoffe ihr bleibt verschont.
Solange nicht zu 100% geklärt ist, wodurch die Dinosaurier ausgestorben sind, ist eine Mannergrippe nicht zu unterschätzen.

Gute Besserung. 😉
 
Heute morgen arbeiten danach wieder hingelegt.


Da wachst du heute Nachmittag kränklich auf und hörst Nachrichten.

Kinder dürfen im Kindergarten die Weihnachtbäckerei nur noch singen wenn dies bei der GEMA angemeldet und bezahlt wird...


Ich drehe mich jetzt wieder um und hoffe das war nur ein kranker Traum.
Verrückte Welt.
 
Heute ab Mittag wieder im Wald, nicht zur Erholung sondern um die Axt und Säge zu schwingen und den Schneedruck aufzuarbeiten. Vormittags wars noch zu kalt und gereift, am Hang zu rutschig, deshalb habe ich Besorgungen mit dem Rad gemacht, 32 KM und dabei die Wälder angesehen, wir hatten noch Glück, in manchen Hölzern sieht es schlimm aus.

An einem Bienenhaus liegt ein Baum knapp daneben, nicht auszdenken wenn er drauf gefallen wäre, auch an einem Wohnhaus liegt ein mächtiger Baum knapp neben demselben. Der nasse schwere Schnee ging ganz schön zur Sache.

Mit dem fortschreitendem Tag wurde meine Laune immer schlechter bis ich merkte daß ich noch nichts gegessen habe und leibte mir deshalb sofort einige Karotten als köstlichen Salat ein und die Laune flog in unbekannte Höhen.

Kann man einem eine schlechte Laune eigentlich verderben? :)
 
Zurück
Oben