Was habt Ihr heute gemacht?

Josef, da solltest bei einem Heurigen Sommerspritzer bestellen. Dann bekommst wenig Wein und viel kaltes Wasser dazu.

Marianne
 
Nichts. Bin derzeit im Zwangsurlaub, nachdem ich eine neue Hüfte bekommen habe. Gut das ich vorher noch alle Bienenangelegenheiten erledigt habe. Heute genieße ich das Schöne Wetter und warte das mein kleiner Enkel zu Besuch kommt. So eine Rehazeit hat auch ihre schönen Seiten.
 
Hallo,
im Moment etwas ruhiger nach weiteren Todesfällen :-( und wünsche mir sehr das es Schluss ist.

Bienenmässig nicht viel los und Milbenanzahl sehr sehr gering außer 2 Völker mit alter und sehr alter Königin was auch klar war und gut behandelt.

Honig aufgetaut und weiter in Gläser gefüllt. Es sind noch einige Eimer da (so um die 140 kg) und keine Gläser mehr. Habe auch neue Deep Twist Off Gläser mit schwarzen Deckeln. Auch wurde wieder genug Hollunderlikör mit Honig gemacht und hab erstmal ne kleine Pause mit warmen Likör verdient.
 
Gerüchten zufolge soll es auch im heurigen Jahr Väterchen Frost bei uns vorbeischauen, schaut noch nicht dannach aus, hab heute dennoch erste Vorkehrungen getroffen.

Hab die Nistkästen gesäubert, den 70 metrigen Gartenschlauch eingerollt, so einiges im Gewächshaus eingewintert, die allerletzten Paprikas geerntet und letztendlich die Sommer-gegen die Winterräder tauschen lassen.

Von mir aus kann er also schon kommen, der stürmische und ungemütliche Winter, mit dem ich ohnehin nichts auf dem Hut habe.

Josef
 
Bei Wetteronline habe ich gelesen:
"Laut europäischem und amerikanischem Wettermodell soll es ein sehr milder Winter werden. "
Aber, was weiß der Mensch schon ... natürlich weiß er viel ... ob es das richtige Wissen ist ... für den Erhalt seiner Art?

Alles Gute vom Rolf
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Jetzt steht es da, auf meinem Schreibtisch.
Der Heilige Gral für alle OX-Fans in Deutschland.

Das Varroxal wurde gestern geliefert. :)
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Na dann, gib den Milben ordentlich Saures und vor allem viel Erfolg mit diesem Wunderverdampfer.

Josef
 
Hab heutei Bienenwanderung durchgeführt, Völker vom Heimbienenstand kamen raus zum Bienengarten, dies wurde notwendig um den Völkerbestand auszugleichen. Das Wetter mit 11 Grad und nur ganz wenig Bienenflug war geradezu ideal, somit hab ich in die Hände gespuckt.

ÖBWs befinden sich nun im Bienengarten, diese werden Flachzargen als Honigräume bekommen. Langstroth und Dadant residieren im Heimbienenstand, auch die bekommen Flachzargen, man wird ja schließlich nicht jünger.

Josef
 
Habe heute 10 Streuobstbäume als Ersatz für 10 ausgefallene gepflanzt... (Über ein Förderprogramm).

Die ausgefallenen hatten einen Wühlmausschaden, trotz Gitterkorbs bei der Pflanzung vor 5 Jahren.

Die neuen wurden mit Wühlmauskorb natürlich wieder bestmöglich abgesichert. Und Greifvogelansitze gibt's auch genug.. Wird schon hinhauen, diesmal!

Wenigstens übernimmt der extreme Regen gleich das Eingießen...

Grüße,

Daniel
 
Welche Bäume hast den gesetzt Daniel, bin in Sache Bienen und Obstbäume furchtbar neugierig.

Wühlmausgitter ist gut und schützt auch verlässlich, allerdings musst das Gitter auch rund um den Stamm aufbringen, diese gierigen Fressen dürfen unter keinen Umständen von oben Zugang bekommen.

Josef
 
Hallo Josef,

hab die Gitterkörbe bis oben rund um den Stamm angebracht, bei den ersten Bäumen und bei den heute nachgepflanzten.

Von über 70 vor ca 5 Jahren gepflanzten Hochstämmen (50% Birnen, 50% Äpfel), sind 10, und zwar nur Äpfel, dieses und letztes Jahr eingegangen.

Alle hatten abgefressene Wurzeln, und die Körbe waren schon verrostet.

Vermutung 1: in Summe waren die Wurzelschäden zusammen mit der Trockenheit im Frühjahr und Sommer auf auch noch sehr sandigem Boden den Bäumen zuviel.

Aber warum nur die Äpfel? Den Birnen geht's prächtig!

Vermutung 2: Die Birnen wurzeln tiefer, wachsen offensichtlich an dem Standort schneller und höher, mögen vielleicht auch den dortigen Sandboden lieber..

Außerdem sagte mir jemand von einer Baumschule, Wühlmäuse mögen Apfelbäume lieber als Birnbäume... Weiß jemand dazu mehr?

Dankenswerterweise wurde dann auch die heutige Nachpflanzung zu 100% staatlich gefördert, gemanaged vom Landschaftspflegeverband!

Ich habe beste, feuerbrandresistente alte Brennsorten gewählt.
Denselben haben auch bisher die Wühlmäuse dort nichts anhaben können..

Viele Grüße!
Daniel
 
Wir hatten auch eine Wühlmaus im Garten. Die hat der Hund ausgegraben und gefangen. Seither ist Ruhe.
Nur brauchten wir viel Erde um die Löcher wieder einzuebnen.
 
Alle hatten abgefressene Wurzeln, und die Körbe waren schon verrostet.

Vermutung 1: in Summe waren die Wurzelschäden zusammen mit der Trockenheit im Frühjahr und Sommer auf auch noch sehr sandigem Boden den Bäumen zuviel.

Aber warum nur die Äpfel? Den Birnen geht's prächtig!

Vermutung 2: Die Birnen wurzeln tiefer, wachsen offensichtlich an dem Standort schneller und höher, mögen vielleicht auch den dortigen Sandboden lieber..
Das Material der Körbe ist wichtig.
Das "Verrosten" ist aber auch abhängig von Feuchte und Boden.
Der Apfel wurzelt vermutlich in der "wühlmausgerechten Erdhöhe" ...
Vielleicht sollten wir nicht immer gegen ALLES kämpfen, was uns nicht in den Kram passt.
Gehören wir nicht ALLE dazu?

Alles Gute vom Rolf
 
Vielleicht sollten wir nicht immer gegen ALLES kämpfen, was uns nicht in den Kram passt.
Gehören wir nicht ALLE dazu?

Alles Gute vom Rolf
Ein Schutz ist kein Kampf! :) Der Maus passiert doch nichts..

Und wenn ich einen Baum pflanze bin ich auch für ihn verantwortlich, erst recht wenn es eine bedrohte alte Sorte ist.
Und dem Steuerzahler gegenüber, der ihn mir gefördert hat, damit er in einer artenreichen Kulturlandschaft lebt, bin auch verantwortlich.

Viele Grüße,

Daniel
 
Heute hab ich mir ein Video reingezogen. Es ging um das Königinnen käfigen auch im Winter.
Das war hoch interessant und daraus ergibt sich eine Möglichkeit, wie wir vielleicht ohne chemische Mittel die Bienen über denn Winter bringen können.
Das Video ist auf Youtube:
 
Ein Schutz ist kein Kampf! :) Der Maus passiert doch nichts..

Und wenn ich einen Baum pflanze bin ich auch für ihn verantwortlich, erst recht wenn es eine bedrohte alte Sorte ist.
Und dem Steuerzahler gegenüber, der ihn mir gefördert hat, damit er in einer artenreichen Kulturlandschaft lebt, bin auch verantwortlich.

Viele Grüße,

Daniel
Hallo Daniel!

Das war allgemein und nicht gegen dich gemeint.
Ich freue mich über deine naturnahen Aktivitäten!
Um es zu versuchen, mit deinen Worten zu sagen:
Nicht nur die alte Sorte und der Steuerzahler, die Maus gehört auch dazu.

Alles Gute vom Rolf
 
Gemeinsam mit unserem technischen Admin Andreas wurden heute die letzten Ein-und Umstellungen durchgeführt, diese wurden infolge einer neuen Mail Addy - siehe Impressum- notwendig. Manche werden es sicherlich bemerkt haben, selber war ich in den letzten Tagen eher selten Online, eben notgedrungen wegen der notwenigen

Danke an Andreas, ebenso wie auch unser ehemaliger und langjähriger -über 10 Jahre- techn. Admin Maxl hält er sich aus rein familiären Gründen -noch- vom Forumsgeschehen und auch in der Bienenzucht zurück, wird er jedoch benötigt,so steht er unverzüglich zur Verfügung. :zustimm:

Gu sot, ab sofort werde ich wiederum lästig werden.

Josef
 
... noch mal, bin wieder im Lande und werde wieder meinen Quark hier ausbreiten ...

Wolfgang
 
Freut uns Wolfgang und hoffentlich kamen alle gesund und heiter zurück.

Joseg
 
Hallo!
Weiter Honig in Gläser gefüllt und die Gläser neigen zu Ende. Heute neue Gläser bestellt. Mein Holunderlikör und Honig (Klee?) zum Labor verschickt und bin gespannt darauf. Kränze für Gräber gebunden und heute großen Adventkranz gebunden. Hängt schön bei meinen Eltern in der Bude. Nicht viel los ausser Grippe, Darmgrippe und Corona die alles überstanden habe.
 
Zurück
Oben