Was habt Ihr heute gemacht?

Hallo Daniel,

bei uns gibt es auch immer starke Stürme. Daher sichere ich meine Bienenvölker mit Zurrgurte. Vielleicht wäre das auch für dich eine Möglichkeit, dass dir künftig keine Deckel davon fliegen bei Sturm.

Bei Vandalismus oder Diebstahl wird der Zurrgurt vielleicht nicht viel nützen.

Hoffe deinen Völkern gehts trotzdem gut. Alles Gute.

Marianme
 
Danke Marianne.

Dort wo ich Ziegelsteine drauf hatte gab's auch kein Probleme, aber verkratzt manchmal die Deckel.

Meine Deckel sind eigentlich schon so gebaut dass sie kaum wegfliegen können (auch ohne Beschwerung). Aber der Sturm war wohl zu groß.

Zurrgurte machen auch manche dran wo's Waschbären gibt. Ich befürchte bei Zurrgurte eine Einladung zum Diebstahl bzw. scheue selber den Aufwand beim bearbeiten. Ich glaube ich nehme doch die Variante Steine...
Aber mal schauen!

Viele Grüße,
Daniel
 
Hallo Daniel,

bei mir passen vier Bienenstöcke auf die Standbalken gleichzeitig. Diese vier werden mit dem Standbalken zusammengezurrt. Wenn Diebe diese weg nehmen wollen, müssen sie mit dem Stapler ausrücken.

Vielleicht mach ich mal ein Foto davon.

War in übrigen nur ein Denkvorschlag. Entscheiden muß eh jeder selbst.

Viele Grüße!

Marianne
 
Auch ne gute Idee, ja. Verstehe wie du's meinst.

Grüße,
Daniel
 
Heute ist ein vergleichsweise guter Tag.

Der Pachtvertrag für 3200qm Grünland wurde unterzeichnet. Darauf werden mehrere Bienenvölker ihren Platz finden inkl. eines kleinen Bienen-/Insekten-/Zeidlerlehrpfads. Wobei das etwas hoch gegriffen ist. Im Grunde sind es verschiedene Abschnitte in denen Informationen über die Zeidlerei, Bienenhaltung und die Möglichkeiten zum Schutz von Insekten für Privatleute bereitgestellt werden.
Aber es ist ein wenig Öffentlichkeitsarbeit die dem Bien, den Insekten und natürlich meiner Zeidlerei hilft.

Gleichzeitig hat meine Frau den Entwurf für mein neues Logo fertig gestellt. Ich bin hellauf begeistert und werde im Oktober wohl die ersten Etiketten mit dem neuen Design bestellen. Bin gespannt wie das am fertigen Glas aussieht.
 
Am Sonntagmorgen einen kleinen Rundgang durch die Reste unseres regionalen "Frankenwaldes" gemacht.
Ein abgebrochener Baum (Pappel) mit einem freigelegten Hornissennest (ca. 30cm Druchmesser).
Einen Holzstapel, ist 2020 gespritzt und abgedeckt, mit einem aktiven Bienenvolk entdeckt.
Eine Evakuierung, um diese Jahreszeit, mit unbekanntem Sitz des Volkes im Stapel ist vermutlich sinnlos.
Vielleicht ist das Volk im Frühjahr trotzdem noch da, dann sehen wir weiter.

Trotz der vielen fehlenden Bäume war es sehr ruhig und auch positiv, im Sinne von neuem Aufwuchs auf allen Pflanzenebenen.
Vierbeinige Tiere haben wir nicht gesehen, auch keine "Quad-Tiere" ...

Alles Gute vom Rolf
 
Heute mit der Gudsden mal ins Erzgebirge, ins weltbekannte Spielzeugdorf Seiffen. Es war herrlich ruhig und entspannt dort - nicht zu vergleichen mit dem Trubel, der spätestens in der Vorweihnachtszeit einsetzt und einfach alles blockiert.
Natürlich wurden auch wieder Mitbringsel für die Enkelchen geordert ... Oma kann einfach nicht ohne dieses :love: .
Abends hab ich dann noch etwas bei den Mädels gefüttert, also die in den Hinterbehandlern, weil dort relativ kleine Behälter (sog. Königsfuttertröge) drinnen sind. Ich denke, kommende Woche ist auch damit Schluß und die Mädels komplett aufgefüttert.
Dann nochmal eine Varroabehandlung -entweder Varromed oder 60%ige AS- und dann ist endgültig Schluß für 2023.

Wolfgang
 
Wie alljährlich in der letzten Septemberwoche wurde heute der Schlummertrunk verabreicht, bei lieber Seel, also da war am Stand so richtig was los.:SM_1_01:

Am frühen Morgen bei lediglich +9 Grad und viel Taunässe war mein geplantes Vorhaben etwas schwankend, zu Mittag kam die Sonner heraus, nun konnte mich nichts mehr halten, als 22 Wärmegrade erreicht waren war ich bereits fertig, ging echt rucker zucker.

Josef
 
War gestern (aber das zählt glaub ich auch noch) auf Betriebsbesichtigung bei einem Kollegen aus meinem Bioverband, der mit 350 Völkern und Wanderbetrieb imkert. Ohne Angestellte, zu zweit.
Vor allem die rationalisierten Arbeitsabläufe zu sehen und beschrieben zu bekommen war sehr interessant.
Danach eine Brotzeit mit Diskussion, auch sehr nett.

Grüße,
Daniel

PS: Heute wieder Obst zur Verarbeitung gebracht..
 
Falläpfel hab ich gestern zur Mosterei geschafft - und durfte gleich den Saft von demselben wieder mitnehmen. Naja, immerhin 42 Liter in 3-Liter Gebinden von ... keine Ahnung, hab nicht gewogen - Falläpfeln. Gar nicht so schlecht. Davon sind wir allerdings 15 Liter schon wieder los, die Tochter hat sich für ihre Familie gleich "bedient".
Heute geht es noch zu den Dunklen am Außenstand, die bekommen noch einen Schwapp Varromed. Fütterung ist dort abgeschlossen, auch haben die in der Umgebung massenhaft Springkraut, Knöt-Erich & Co., wo sie sich weiterhin bedienen.

Wolfgang
 
Falläpfel hab ich gestern zur Mosterei geschafft - und durfte gleich den Saft von demselben wieder mitnehmen. Naja, immerhin 42 Liter in 3-Liter Gebinden von ... keine Ahnung, hab nicht gewogen - Falläpfeln.
Fallobst ist absolut best ausgereifte Obst und eigene sich wunderbar zum Mosten, allerdings bitte nicht zu vergessen das Ost in Bottichen, oder wo auch immer, waschen.

No na net, selber hätte ich diese immerhin beachtliche zu feinem Apfelwein vergoren, erzeugt keinen Durchfall und schmeckt zudem ausgezeichnet. :009:

Josef
 
Apfelmus ist auch sehr gut und kann beim Backen die Butter ersetzen.

Marianne
 
Apfelmus ist auch sehr gut und kann beim Backen die Butter ersetzen.

Marianne
Kriegen wir nicht hin, den mampfen bei uns die Enkel :love: . Da haben wir selbst zu tun, etwas behalten zu dürfen. Oma jammert immer über die viele Arbeit, um das Ergebnis anschließend weitestgehend zu verschenken:rolleyes:. Man liebt die Räuber eben ...
Tja, zum Vergären fehlt mir das Equipment. Wenn ich damit noch anfange, sperrt mich die Gudsde in den Keller.

Wolfgang

Kleiner Nachtrag: Habe heute die Dunklen im Außenstand mit Varromed behandelt. Die sehen sämtlichst gut aus, inklusive Futterstand.
 
Apfelmus ist auch sehr
:012::SM_1_06: Nein, das tut man doch nicht, dermaßen wertvolles Obst gehört unbedingt zu höheren Weihen zugeführt. Mus, ist ja was für Babys oder zahnlose Senioren, junge und fesche Mädels wie du eine bist sollen ja sensorisch und hochgeistig verzaubert werden.

Josef
 
Schnaps trinke ich nicht.

Da ist mir Apfelmus mit Zimt und Gewürznelke oder Apfel als Obst pur zu essen lieber. Auch verschiedene Süßspeisen lassen sich aus Äpfeln bereiten. Z.B. Apfelstrudel, gedeckter Apfelkuchen, gebackene Apfelring, Apfelkompt oder Apfelmarmelade mit Zimt - für diejenigen die Marmelade nicht so Süß möchten, kann auch mit Zucchini gestreckt werden.

Da siehst Josef, ich bin eben eine Süße und verarbeite Obst anders.

Marianne
 
Marianne, bitte hör auf - mir tropft der Zahn. Meine Gudsde macht das auch ... genau wie Du

Wolfgang :giggle:
 
Hab heute Futtergeschirr entnommen und natürlich sofort gereinigt, teilweise auch schon die zum füttern aufgesetzten Leerzargen, bin also ganz gut im Rennen.

Mit den Winterwindeln warte ich noch etwas, ebenso mit dem anbringen von Mäuseschutz, hier warte ich gerne bis Allerheiligen.

Josef
 
Gestern -nicht heute- wie bereits berichtet, am Außenstand das dritte Mal mit Varromed behandelt. Dabei fiel mir ein, doch mal Erinnerungsfotos zu schießen ...
Beide Völker sind Ableger aus 2023, sitzen jetzt auf 18 Waben und haben ihr Futter bekommen. Sie finden am Standort noch Springkraut in Massen, Efeu und andere spätblühende Pflanzen, also Futter und Pollen sollten kein Problem sein.
Das etwas schwächere Volk zeigt doch mehr braunes Aussehen, das starke macht dem Namen "Dunkle", zumindest äußerlich, alle Ehre. Beide Mütter sind aus Ö, Belegstelle Schwabalm S6. Die Ableger wurden seinerzeit völlig identisch aus jeweils 2 besetzten BW, 2 FW und einer Leerwabe gebildet, das stärkere später (Anfang August) als das schwächere.
Macht Euch euer eigenes Bild ...

Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG20231003164457.jpg
    IMG20231003164457.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 16
  • IMG20231003164625.jpg
    IMG20231003164625.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
Da ich dort zur Winterszeit relativ selten vorbeikomme, hab ich mal schon jetzt die Fluglöcher mit einem Stück Absperrgitter (Stahl) gegen ungebetene Gäste gesichert. Schließlich sollen die Mädels über Winter ungestört sein.

Wolfgang
 
Könnte mich heute in den Allerwertesten beissen. Bei meinem Problemvolk hab ich vor ein paar Tagen verstärkten Milbenfall festgestellt. Da ich nicht mit AS oder OX behandle und mir meine Standardbehandlung mit dem Majorantupfer für den späten Zeitraum nicht sicher genug war, hab ich mich dazu hinreissen lassen mein "Notfallpaket" Apiguard VAR zu öffnen und ein paar kleine Brocken in der Beute verteilt. Laut Wetterdienst dürften die nächsten Tage noch im Idealbereich für die Anwendung liegen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich ja, dass Bienen auf ätherische Öle mit einer gewissen Unruhe reagieren. Aber das was darauf folgte war jenseits von gut und böse. Fast das gesamte Volk saß nach 3 Minuten draussen vor dem Flugloch, hat sich gegenseitig geputzt oder bekämpft und die Waben standen fast komplett leer. Und dabei hab ich die Dosierung noch sehr niedrig dosiert.

Also alles wieder rausgekramt und entsorgt. Kurz vor Sonnenuntergang bei 10 Grad Aussentemperatur war noch immer das Flugloch voll mit Bienen. Hoffe einfach mal, dass die Damen zeitnah wieder reingehen, da wir momentan Nachttemperaturen von 2-3 Grad haben.

Aber man soll ja immer was Positives daraus ziehen. Also wieder was gelernt.

Never change a running System.
 
Zurück
Oben