Was habt Ihr heute gemacht?

Heute, wenn auch spät, nochmal behandelt. Es sind, bei den mit Varromed behandelten Völkern, viele Milben gefallen - hab sie nicht gezählt. Allerdings ist es die gesamte Menge der letzten 14 Tage, bin aber trotzdem erschrocken.
Morgen schau ich nach, was in den bedampften Völkern los ist. Da wollte ich noch die Wirkung der heutigen Aktion abwarten. Die Völker selbst sehen recht gut aus, flogen fleißig und brachten immer noch Pollen heim - woher, weiß der Kuckuk. Am Hauptstand gibt es zumindest kein Springkraut - evtl. aber Efeu.
Den besten Zustand zeigte mein "Versuchskaninchen", der Schwarm in der nachempfundenen Christbeute. Ist schon eigenartig ...

Wolfgang
 
Gestern haben wir endlich unser Gewächshaus Projekt fertig gestellt. Noch ein paar Daten, für diejenigen die es interressiert: Es wurden
14 Stück Hohlkammerplaten zu je 2000×1000×1 cm, 24 Stück Hohlkammerplatten zu je 2000×1000×0,6 cm, einige Stangen Eisen mit einander verschweißt und einzelteile zusammen geschraubt. 2,5 Kübel Farbe mit je 5 Liter verbraucht. Einige Bohrer wurden abgebrochen und stumpf. Manche Bohrer schafften nicht mal ein Loch in einem 5mm Eisen.

Jetzt fehlt nur noch die Bepflanzung.

Marianne
20231006_183239_HDR.jpg20231006_151502_HDR.jpg
 

Anhänge

  • 20230503_124043_HDR.jpg
    20230503_124043_HDR.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 8
Schön ist es geworden Marianne, also damit wirst noch sehr viel Freude haben.:h430:

Was machst innen, kommen Hochbeete, oder wird Bodennah bepflanzt und planst auch einen Arbeitstisch ein?

Noch eine Bitte, wennst einmal Sämereien übrig hast so wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

Josef
 
Was machst innen, kommen Hochbeete, oder wird Bodennah bepflanzt und planst auch einen Arbeitstisch ein?
Jetzt kommt mal Winterkopfsalat hinein. Zusätzlich sind noch über den Winter Radieschen geplant. Alles wird am Boden gepflanzt und gesäht.

Ab April hab ich vor Gurken, Paradeiser, Krautpflanzen und Paprika auch Bodennah zu pflanzen.

Auch die vorgezogenen Pflanzen auf der Fensterbank werden hierhin übersiedeln um sich besser an die Temperaturunterschiede anzupassen.

Hochbeet und Arbeitstisch sind nicht geplant. Denn fürs Umsetzen hab ich einen anderen Raum.

Dieses etwas größere Gewächshaus ersetzt nur die vorherigen zwei kleineren Gewächshäuser. Zudem ist es Höher um eine besser Luftzirkulation zu haben. Das ist vorallem im Herbst wichtig, wenn die Paradeispflanzen und Gurken an die 2 Meter oder höher hoch sind. Paradeispflanzen im unbeheitzten Gewächshaus wachsen bei mir bis zum Dezember normalerweise. Mal sehen wie siech Pflanzen in diesem Gewächshaus entwickeln. Werde euch am laufenden halten uach mit Fotos .

Marianne
 
Hab heute meinen Bienengarten einer Herbstrasur unterzogen, heurige Wurzelschosse aus den Akazien und auch der Eichen dürfen keinesfalls verholzen. Mit dem John Deere Null Zero macht dies echt Spaß, ist ähnlich wie Gokart fahren, allerdings gratis, wenn man vom Treibstoff absieht.

Josef
 
Heute gibt's Enkelhüten, ein Sack Flöhe ist ein wahrer Sch...dreck dagegen. Alle 2 Minuten was anderes :p
:ROFLMAO:
Aber man liebt die Experten ja ...

Wolfgang
 
Eie Eidechse war Schuld daran, dass ich heute begann das Biotop im Bienengarten aufzufüllen. Hab verblühte Samen der Kapuzinerkresse, welche ich im Frühjahr von meinem lieber Feund Schmid Ernst bekam, eigesammelt, plötzlich huschte besagte Eidechse an mir vorbei und sauste voller Elan ins Biotop. Nun wurde mir bewusst wie sehr wenig Wasser nur noch drinnen, sollte dies im Winter durchfrieren so könnten Amphibien Schaden erleiden.

Nach dem Motto "vü weng, is a vü" bin ich heute gleich viermal mit meiner kleinen Ape zu jeweils 160 Liter kosgestartet, was schon eine beachtliche Menge von mehr als 600 Liter sind. Ich denke noch 10 - 12 Fahrten werden notwendig sein um dieses Biotop randvoll aufzufüllen, somit können meine Nützlinge getrost den kommenden Wintererwarten.

Josef
 
Heute war wiederum unsere Ziersdorf OG Versammlung angesagt, war eine entspannte Plauderei unter netten Gästen. Neben Hauptthemen wie Bienen und asiatische Hornisse wurde unter anderem auch eine ziemlich umfangreiche Palette von 13 div. Met Sorten der Fa. Honig&Co verkostet, also die Leute dieses Betriebes verstehen echt ihr Handwerk, großes Kompliment.

Unsere immer nette Marianne hat mich mit Paradeisern aus ihrer eigenen Zucht überrascht, ein Teil davon wird verkostet, bei den anderen werden die Kerne aufbewahrt, diese machte ich im Frühjahr heranziehen.

Josef
 
Frei nach dem Motto "besser einen Stich in den Arm, als einen Zettel an der Zehe" hab ich mir heute die 5. Impfung geben lassen. Hab's überlebt, nun ist voraussichtlich wiederum ein ganze Jahr Ruhe.

Josef
 
Heute habe ich die Futterkranzproben bei annehmbaren Wetter gezogen. Erfreut waren meine Mädels natürlich nicht.
Sie saßen bereits locker in der Traube.
Es ist noch relativ viel Brut in den Völkern. Das warme Wetter hat sie nicht aus der Brut gehen lassen.
 
Ich bin diese Woche in Sprockhövel bei der IGMetall.

Auch hier auf dem Gelände befindet sich ein Bienenstand. Scheinbar gehören diese dem Küchenchef.

Hier ein paar Bilder.
20231022_181448.jpg20231022_181525.jpg20231022_181519.jpg20231022_182050.jpg
 
Wie auch schon bei der Varta Milbe erlebt, keine/r nimmt dies wirklich ernst, die meisten Schulterzuckend mit "was willst machen", ein weiterer will diese Nester sprengen, also nicht wirklich konstruktives.

Spannend war ein ziemlich langer Bericht einer Redakteurin die in einer großen NÖ Zeitung schreibt, betreut selber keine Bienen, jedoch eine großen Bienenfreundin und ist auch Mitglied unserer Ziersdorfer OG. Sie erhob den Wissensstand bzgl. der Vv in den Gemeinden, BHs, Landesregierungen, Tierärzten, AGES, Bauernkammern, natürlich auch bei imkerlichen Landesverbänden. Sie war erstaunt wie sehr wenig dieses Thema überhaupt bekannt ist und noch mehr erstaunt darüber, dass es kein wirklich brauchbares Konzept gibt diese Hornissen zu bekämpfen.

Die Feuerwehren legen ihre Hände ins Schoss, mit einem Kranfahrzeug auszurücken wäre denen viel zu teuer, zu teuer wären auch professionelle Schödlingsbekämpfer. Einziger Hoffnungsschimmer wäre der Maschinenring und seine Experten, die könnten dies, aber auch die arbeiten keineswegs umsonst. Mein Eindruck, wir werden im Regen stehen gelassen.

Selber berichte ich kurz wie man allfällige Nester ausfindig machen könnte, aber dies haben wir ja schon im Forum besprochen.

Josef
 
Hab heute 200 % der Vorgenommenen erledigt, eine durchaus beachtliche Leistung und dies soll mir einmal jemand nachmachen. :n3:

Geplant war den Huasbienenstand Winterfit zu machen, soll heißen alles an Futtergeschirr abräumen, Dämmfolien und Deckeln penibel genau aufsetzen, natürlich auch die Flugrechen kontrollieren und letztendlich auch die beiden Waagen überprüfen. Als dies erledigt war gab es von meiner Liebsten drei Leckerlies in Form von scharfen Rollmöpse, ich liebe diese Form von herzhafter Aufputschmittel. :SM_1_21:

Dermaßen gestärkt ging es auch noch raus zum Bienengarten, dort wurden die zweiten 100 % abgearbeitet, war also supergut drauf, um mit der Sprache von jungen Leuten zu reden.

Eine Zecke hat es sich nicht nehmen lassen um sich in meiner Ellenbeuge niederzulassen, dies war keine wirklich gute Idee, ich habs überlebt, sie wohnt bereits im Zeckenhimmel.

Josef, der sich morgen mit einem interessanten Buch einen schönen Sonntag mit 0% Arbeit gönnt.
 
Heute letzte Arbeiten im Zusammenhang mit der morgen beginnenden Urlaubsreise erledigt. Heute nachmittag kommen Tochter, Schwiegersohn und das Duo Infernale zum "Abschiedsbesuch". Der Münchner Ableger hat sich gestern gen Ostsee verabschiedet.
Nun kann der Urlaub kommen ...

Wolfgang
 
Na dann, schönen Urlaub und vor allem gesunde Wiederkehr.

Josef
 
Danke

Wolfgang

so um den 23.11. wollen wir wieder da sein ...
 
Josef, der sich morgen mit einem interessanten Buch einen schönen Sonntag mit 0% Arbeit gönnt.
0 % Arbeit und interessantes Buch - das interessiert mich!!!!
Ich freue mich auf weitere "Einzelheiten" vom lebenserfahrenern Josef.

Alles Gute vom Rolf
 
0 % Arbeit und interessantes Buch - das interessiert mich!!!!
Ist ein ganz hervorragendes Buch für Rebstockinhaber, aber auch für Weingenießer echt empfehlenswert.

Bio-Wein im eigenen Garten, geschrieben von Sonja und Toni Schmid www.tonischmid.at

Beide Bioaner, er Absolvent der BOKU, sie ehemalige Mitarbeiterin bei Arche Noah, also die beiden verstehen ihr Handwerk.

Am kommenden Freitag und Samstag haben die offene Kellertür, da lass ich mir das eine oder andere Flascherl einpacken. Bin Säufer von Hausspritzern, also wenig Grüner Ventilier und viel kaltes Wasser und nach getaner Arbeit gönne ich mir das eine oder andere Glaserl Rotwein. :n3:

Josef
 
Zurück
Oben