Was habt Ihr heute gemacht?

Pflastersteine gelegt um den Pool meiner Frau
 
Schweren Herzens den Schaftstall abmontiert, dieser steht/stand exakt dort wo der Ausgangspunkt der Trockensteinmauer errichtet wird.

Auch der Hühnerstall muss noch verstellt werden, dieser ist allerdings temporär, also ohne Fundament, hier benötigt es lediglich acht starke Männerhände.

Josef, der Hitzehackler :n3:
 
Heute traumhaftes Sonntagsfrühstück mit selbstgebackenen Holzofenbrot 🤗Polish_20240908_083418324.jpgIMG-20240907-WA0005.jpgPolish_20240907_171637882.jpg
 
Na toll, und mir liegt das Müsli noch im Magen :014:

Josef
 
Lasst es euch schmecken!
Wir machen das auch selber, also mehr meine liebe Frau.
Aber auf einfache Weise in unserem Herd.
Mit Buchweizen, Flohsamenschalen, geschrotetem Leinsamen, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen und vielen anderen Zutaten.
Es ist aber eine ganz andere Klasse, als das gekaufte Brot.

Alles Gute vom Rolf
 
Kaum ist der Honig weg laufen schon die Vorbereitungen für das Weihnachtsgeschäft 🫣

Als Imker hast quasi nie eine Ruhe!20240909_190634.jpg
 
Wie geht's Euch so?
 
Respekt Christoph, diu machst wirklich sehenswert schöne Sachen, wünsche guten Verkauf.

Wie geht's Euch so?
Danke, die große Hitze hab ich ganz gut überstanden, ab morgen beginnen wiederum die ersten Bienenarbeiten mit dem zügigen füttern. Die Milben hab ich ganz gut im Griff, der Bienenstand und die Edelbrennerei werden nun erheblich reduziert, steig somit eher in den Hobbybereich ein, dieser wird jedoch bestens gepflegt.

Josef
 
Josef Fleischhacker

Zurzeit ist es mal extrem schwierig ( aber nicht unmöglich)

Das beste Geschäft macht man meiner Meinung nach nicht mit dem imkern sondern mit den Imkern😂

So stehen Ableger und Königinnenverkauf ein erster Stelle.

Dieses Jahr wurden 10 Königinnen von Stefan Mandl eingeweiselt, weitere 10 eines unbekannten Züchters zur Fremdprüfung und noch die eigene Geschwistergruppe für die Körung🥵

So freut es mich auch sehr in die Züchtergruppe AT-2 aufgenommen worden zu sein.
 
Ich hab heute das Ergebnis meiner Honiguntersuchung bekommen.

Hab Blütenhonig mit Wassergehalt 16,1 % und Blütenhonig mit Honigtauhonig mit Wassergehalt 17,4%.

Sobald ich ein wenig Zeit hab neben meinem Beruf, werde ich mal einen Teil in Gläser abfüllen und mich um den Verkahf kümmern.

Marianne
 
Heute stand völlig überraschend der Lebensmittelkontrolleur vor der Tür. War aber sehr nett und zuvorkommend.
Er hat vor Ort nichts beanstandet und hat 2 Gläser Honig als Probe mit genommen. Ich hoffe es passt alles, damit ich wieder einige Jahre Ruhe habe. Durch meinen Völkerverkauf scheinen bei mir viele Völker in der Datenbank auf, darum wurde ich wieder kontrolliert. Wären nur meine 4 Völker, die ich zur Honigproduktion verwende in der Datenbank, dann hätte ich meine Ruhe.
Er hat sich alles angesehen von der Honiglagerung bis zum Schleuderraum incl. der Gerätschaften. Leider war die Eichung bei der Waage abgelaufen. Habe ich übersehen.
 
Er hat sich alles angesehen von der Honiglagerung bis zum Schleuderraum incl. der Gerätschaften. Leider war die Eichung bei der Waage abgelaufen. Habe ich übersehen.
Wenn nur die Waage beanstandet wurde so kannst dir ein Federl auf den Hut stecken, ich hoffe der Honig passt ebenfalls

Josef
 
Heute habe ich bei den Ablegern die Ameisensäure entfernt und die Völker durchgesehen. vom Springkraut ist nur offenes Futter vorhanden. Größere Einträge die verdeckelt worden wären sind nicht vorhanden. Es ist zu heiß gewesen um nennenswerten Eintrag zu bekommen. Also müssen die Ableger noch nachgefüttert werden. Heute haben sie 4l Apinvert bekommen. Zu viel sollten sie auch nicht bekommen, da sonst das Brutnest eingeschnürt wird. Wenn der Oktober noch warm wird kommt von der Grünbrache auch noch mal was. Das kann schnell zu viel werden. Lieber füttere ich ab Ende Februar noch mal nach.
 
Ich habe heute neben dem Bienenhaus wieder am Regenabfluss weitergearbeitet, trotz des leichten Regens, es geht langsam vorwärts, Jedesmal wenn ich in den tiefen Graben steige muss ich erst viele Schnecken entfernen, was die in diesem Graben suchen ist mir ein Rätsel.

Mäuse gibt es heuer zum abwinken, die Katzen kommen mit dem Fressen nicht mehr nach und lassen sie überall liegen, beim Altbau wollten Mäuse sich durch einen Türstock fressen und ins Haus gelangen, dieses Loch haben wir zugemauert, wenn Mäuse so vehement ins Haus wollen könnte es sein daß ein strenger Winter ins Land zieht?

Im Garten haben wir bisher keine Mäuseschäden außer einige wenige Kartoffeln, dies ist jedoch fast jedes Jahr so, ich schätze die Katzen fangen die meisten, denn andere Gartenbesitzer klagen darüber.
 
Der heutige Regentag hat mich dazu veranlasst, um ins obere Waldviertel nahe Alltensteig zu reisen, das Zier meiner Begierde war schöne Kalksteine für eine Trockensteinmauer zu finden. Gesucht, gefunden, also alles Bingo. :zustimm:

Es handelt sich um eher flachbrechende Steine die bestens als gut tragende und gut 300 Jahre haltende Trockensteinmauer zusammengefügt werden können, deren Garantie gilt für gut 300 Jahre, also genau das Ziel meiner Visionen. :SM_1_01:

Josef

IMG_3012.JPG
 
Eine Bekannte hat mir von einer Bekannten ein Glas selbstgemachter Zwetschgen-Marmelade gebracht, mit eigenen Zwetschgen, mit vielen lieben Grüßen. Was soll ich davon halten? Es hat mich wirklich sehr gefreut daß sie noch an mich denkt denn seit Plandemiebeginn habe ich sie nicht mehr gesehen.

Letztes Jahr bekam ich von einer ganz anderen Bekannten ein Glas selbstgemachter Marmelade, wenn das so weitergeht habe ich gut 20 Gläser wenn ich hundert bin.
 
Gestern haben wir noch die restlichen Kartoffel geerntet. Da war es nicht zu warm und durch den Regen in den vergangenen Tagen nicht zu trocken. Die Bienen wurden auch eine Weile beobachtet bei ihrem starken Flug. Ab heute haben sie bis Montag Flugpause durch den Regen und das kühle Wetter. Dann sollen wieder 20 Grad plus kommen. Am WE soll die Temperatur auf 4 Grad sinken. Das sollten Paradeiser und Papriker im Freiland noch aushalten.

Marianne
 
Eigentlich Zach vor gut zwei Wochen bangte Marian Aschenbrenner von Biezen noch um seine Damen in Gänserndorf das diese nicht zum Raub der Flammen werden.

Gestern mussten viele Stöcke der Bio Imkerei Stögerer in Windigsteig aus dem Hochwasser gerettet zu werden.

Eine Kerze für alle die zur Zeit mit den verschiedensten Wettereignissen kämpfen!



1000052103.jpg
 
Hätte morgen eine Besprechung an meinem Arbeitsplatz gehabt. Hab diese bereits heute Abend abgesagt, weil meine Kollegin auch nicht kann.

Jetzt hab ich aus Medienberichten festgestellt, dass ich gar keine Möglichkeit habe zu meinem Arbeitsplatz zu kommen. Strassen gesperrt und Öffis fallen aus. Also Homeoffice bis Donnerstag angesagt.

Marianne
 
Zurück
Oben