Was habt Ihr heute gemacht?

Heute wurden die Ableger um eine Dadant Ablegerzarge erweitert. Dazu habe ich Futterwaben aus diesem Jahr und halbe Mittelwände verwendet. Teilweise waren die jungen Völker schon übervoll mit Bienen. Nun können sie Wieder Springkraut eintragen und brüten.
 
Hab heute zu Tisch gebeten, auf dem Rost landeten T-Bone Steaks und keines wog weniger als 800 g. Sieht beim 70er Weber nocht so groß aus, wir fünf anwesenden Personen schafften gerade einmal 3 Stück, der Rest war Wegzerrung für die Beteiligten.

Selbstredend, dass ich alles alleine gemacht hab, einzig Zugang zum Grill hatte mein Schwiegerenkelsohn, er durfte die fertigen Steaks zum rasten in Alufolie wickeln., bin ja nicht sooo :002:

Bin liebend gerne beim Griller, jeden Sonntag jeden Sonntag wird befeuert, somit hat auch meine Frau ihren wohlverdienten sonntäglichen Ruhetag.

Josef

IMG_3002.JPG
 
Am Wochenende hab ich abgeschleudert und auch die Varoabehandlung begonnen. An die extrem heissen vom WB prognostizierten über 30 Grad glaube ich erst, wenn ich sie spüre.

Marianne
 
Hab heute endlich abgeschleudert, ist doch die Sonnenblume schon längst vorbei.

Dermaén unterschiedlich volle, bzw. leere Honigräume sieht man ausgesprochen selten, manche Honigwaben waren voll verdeckelt, andere wiederum knochentrocken, wobei bei den Völkern eigentlich kein signifikanter Unterschied zu erkennen war, hier werde ich bei der nächsten Revision sehr genau hinsehen.

Was ich bei mir und dieser Schleudern eigentlich noch nicht erkennen konnte war die fehlende Motivation, ich musste mich förmlich dazu aufraffen und diese Wichte Arbeit zu beginnen, ich denke das Jahr hat doch schon sehr lange gedauert und man wird ja auch nicht jünger.

Josef
 
Heute zusammen mit der Gudsden "Nachsorge" betr. unseres Urlaubs gemacht. Bei ihr geht das ratzfatz, ich darf niedere Nebenarbeiten machen und das schwere Gelump schleppen - gehört sich ja auch so.
Heute nachmittag werde ich den Garten inspizieren, ich glaube, mit unseren Zucchinis können wir jemanden erschlagen ... die Tomaten dürften auch reif sein
Naja, und die Mädels ...

Wolfgang
 
Heute bei der Futter Kontrolle gleich bei drei Völker eine WZ entdeckt, dass freut natürlich ungemein, aber auch bisschen ein weinendes Herz, zwei der Völker haben eine Königinnen die nun doch schon 3 Jahre gute Dienste erweisen (eine ist neu aus Tirol geliefert, passt meinen Damen anscheinend nicht ganz).

Hier ein besonders schönes Exemplar:


1723372641624.png
 
... doch schon 3 Jahre gute Dienste erweisen (eine ist neu aus Tirol geliefert, passt meinen Damen anscheinend nicht ganz).
Doch, aber drei Jahre sind einmal genug, dachten sich die Entscheidungträgerinnen und wollten nur per stiller Umweiselung eine Tochter von dieser guten Mama.

Josef
 
Heute hab ich bei zwei meiner Völker (Carnica und Buckfast) jeweils zweizargig
mit der Varroabehandlung begonnen, hoffe dass das gut geht,
Leerzarge drauf, Liebigdispenser 100ml AS und Varroawindel rein

Meine beiden Jungvölker der dunklen Biene müssen noch bisserl warten auf ihre Behandlung
Die werden aktuell kontinuierlich mit Sirup zugefüttert, erhoffe mir das die dadurch noch an Volksstärke gewinnen
 
Ein anstrengendendes Bienenjahr geht zu Ende. Bis aus 2 ausgeräuberte Völker keine nennenswerte Zwischenfälle. Mit dem Honigertrag vorallem im Gebirge bin ich zufrieden. Nur Läppertracht, kein Wald und keine Melezitose!!!Polish_20240809_205103148.jpg
 
Schön Christoph, dein Bienenstand und deren Bewohner sind immer wieder prachtvoll anzusehen.:zustimm:

Freut mich, wiederum von dir zu lesen.

Josef
 
Gestern wurden nach 21Tagen die im Brutstopp Gitterrahmen gekäfigten Königinnen freigelassen.

Altes Waben Material ca. 4 - 5 Waben wurden bei den Großraumbeuten entnommen und durch Mittelwände ergänzt.

Abends wurde gefüttert. Bislang hatte ich nur Futterteig aufgelegt. Es war heute schön zu sehen wie schön die Mittelwände schon ausgebaut sind.

Des nächtens wurde noch damit begonnen die Altwaben auszuschmelzen.

Morgen wird mit dem Sublimox bedampft werden.

LG und einen schönen Feiertag

20240815_102459.jpg
 
Nächstes Jahr muss es wieder aus allen Löchern fliegen. Auch wenn ich die Hinterbehandlung eher als Hobby sehe.

Feiertagsspezial:

20240815_142012.jpg
 
Heute gab's einen Futterschub für dir Ladys. Ganz nach dem Motto "Ohne Mampf kein Kampf"

Stressen tue ich mich dieses Jahr nicht, denke das wir gut bis Anfang - Mitte Oktober Zeit haben das Futter in die Völker zu bringen.

20240816_192549.jpg
 
Ich sehe Drähte in der oberen Nut.
Als Warreaner ist mir das unbekannt.
Kannst du mir bitte weiterhelfen - Danke!

Alles Gute vom Rolf
 
Rolf G die Drähte sind senkrecht gespannt.

LG
 
In Erinnerungen schwelgen. Vor über 30 Jahren bekam ich von Opa darin meinen ersten Ableger -Wiener Vereinsmass.

Eine Rarität von der ich mich nur schwer trennen kann. Im Bienenhaus hab ich noch gut 6 Stück.... Selbst der kleinste Schwarm bringt da jedes Jahr noch Honig und entwickelt sich aufgrund der minimalen Größe bombastisch.... 250mm Breite × 420mm Höhe

20240817_105849.jpg20240817_105904.jpg20240817_105909.jpg
 
Hab mit einem 100% Zusatzkäfig neue Königinnen bei den eingefangenen Schwärmen zugesetzt. Dafür mußte vorübergehend ein Rähmchen weichen. Nun seht mal was sich meine Bienen dachten.
20240818_111445.jpg
Als Ersatz bauen wir uns selbst was .....

Jetzt nach einer Woche wurde Zusatzkäfig und Wildbau entfernt.

Marianne
 
Kontrolle einer vor 14 Tagen -schnappab vorm Urlaub- auf die Schnelle, mit Begleitbienen (!!) zugesetzten Kö beim Stechervolk. Siehe da, ein hübsches, kleines Brutnest und Madam spazierte putzmunter auf den Waben herum.
Kräftiges Durchatmen meinerseits ... :013:

Wolfgang
 
Bei den letzten Besuchen meines aussenstandes sind mir viele Feuerwanzen aufgefallen. Daher hab ich heute mal das Internet befragt, was diese Tiere fressen. Hier das Ergebnis:

"Auch wenn der Name Feuerwanze recht gefährlich klingt, einen Schaden für Pflanzen müssen Sie nicht befürchten. Die Hauptnahrung der Wanzen sind abgefallene, vertrocknete Samen, insbesondere von Stockrosen oder Malven. Aber auch Blattläuse und Milben, ja sogar Wanzen werden von den Tieren konsumiert. Hin und wieder können selbst tote Hummeln, Bienen oder Asseln auf dem Speiseplan stehen."

Nachdem die Wanzen sich zum Teil auf den Stockwindeln aufhalten, vermute ich mal, dass sie zum Großteil die Milben verspeisen.

Marianne
 
Zurück
Oben