Was habt Ihr heute gemacht?

Heute waren zwei nette Damen vom Landesbund für Vogelschutz bei mir und haben meinen Garten 2 Stunden lang begutachtet und Fotos gemacht.

Ergebnis: Eine schönes Metall-Schild "Vogelfreundlicher Garten" vom LBV ziert jetzt meinen Zaun, gleich neben meinem Imkerei-Schild.

Viele Grüße,

Daniel
 
Herzlichen Glückwunsch Danie und weiter sol :zustimm:

Solch eine Auszeichnung hab ich ebenfalls, bei uns nennt sich dies "Natur im Garten"

Josef
 
Heute waren zwei nette Damen vom Landesbund für Vogelschutz bei mir und haben meinen Garten 2 Stunden lang begutachtet und Fotos gemacht.

Ergebnis: Eine schönes Metall-Schild "Vogelfreundlicher Garten" vom LBV ziert jetzt meinen Zaun, gleich neben meinem Imkerei-Schild.

Viele Grüße,

Daniel
Was sagen deine Vögel dazu?
Ihnen gefällt dein Garten bestimmt schon länger ...

Alles Gute vom Rolf
 
Bei mir gibt's einen riesigen dauerhaft ansässigen Spatzenschwarm, der sich beim Hühnerfutter mitbedient und ständig Nachwuchs im Efeu hat.
Dann sind Schwalbennester unterm Dach..
Meisen, Rotschwanz und sogar Buntspecht sind Gäste, viele besetzte Starenkästen gibt's, dazu holt der Stieglitz immer Distelsamen..

Elstern schauen hin und wieder vorbei, und Falke und Milan brüten bei Nachbarn jeweils 100m entfernt und liefern sich auch Scheingefechte in der Luft..

Im Garten selbst gibt's jede Menge Natur, und Platz für meine Bienen! :)

Grüße,

Daniel
 
Bei mir gibt's einen riesigen dauerhaft ansässigen Spatzenschwarm, der sich beim Hühnerfutter mitbedient und ständig Nachwuchs im Efeu hat.
Dann sind Schwalbennester unterm Dach..
Meine Freude wäre riesig, könnte ich diese lebhaften Piepser wiederum bei mir sehen, schon seit gut fünf Jahren sind die wie vom Erdboden verschwunden.

Josef
 
Meine Freude wäre riesig, könnte ich diese lebhaften Piepser wiederum bei mir sehen, schon seit gut fünf Jahren sind die wie vom Erdboden verschwunden.

Josef
Wir haben zwei verschiedene Schwalbenarten. Die einen brüteten in der Einfahrt mit halb Nest und die anderen an der Stallmauer mit geschlossenem Nest. Beide Schwalbenfamilien hatten heuer zwei mal Junge. Bei denen in der Einfahrt waren es 10 Jungtiere und anderen hatten 8 Jungtiere. Jetzt sind sie bereits am sammeln fürs weg fliegen. Wird nicht mehr lang dauern und es wird ruhiger in der Luft.

Josef, wahrscheinlich fehlt das Futter in eurer Region für Schwalben. Wir haben hinter einer Scheune immer unseren Grünschnitt und Bioabfälle, wo sich sehr viele Fliegen bilden.

Da tummeln sich am frühen Morgen auch Weinbergschnecken.
20240818_065939.jpg

Marianne
 
Hab huete Absperrgitter gereinigt, besonders schön wurden sie Im Sonnenwachsschmelzer. Irgendwann im Spätherbst werden die somit torgereinigten ASG im Weck ausgekocht, solcherart gepflegt hab ich manche schon seit zig Jahren im Einsatz.

... wahrscheinlich fehlt das Futter in eurer Region für Schwalben.
Dürfte so sein, auch gibt es bei uns keine Viehzucht mehr und somit fehlen die Stallungen. Ferner gibt es keine Tümpel wo die Schwalben feuchten Lehm finden könnten zudem sind Bäche verrohrt.

Josef
 
Heute mal nix gemacht, war zum Baden in der großen Wanne :cool:IMG_20240824_174158_432.jpg
 
Euch allen ein schönes Wochenende. Ich mag ja den Herbst, vorallem bei dem Wetter....
IMG_20240824_121526_525.jpg
 
Den 1000l-Tank fürs Regenwasser aufgestellt -mit Brüderchens Hilfe- und mich anschließend von Schattenplatz zu Schattenplatz "gefaulenzt"
Ach ja, die Kulturen gegossen hab ich noch - das war's

Wolfgang

P.S. Christoph, in deiner Ecke waren wir kürzlich mit den Enkeln in Urlaub in Ramseiden - vielleicht kennst Du es ja
Schön ist es dort und sehr erholsam
 
Was hab ich heute gemacht? Erstmal auf Arbeit durch den Tag geärgert, so viele Verrückte auf einem Haufen... anderes Thema.
Zuhause bei den Bienen hab ich dann aber noch einen richtig kapitalen Bock geschossen.
Vor ein paar Tagen hab ich 5 Königinnen gekauft,bei einer Züchterin hier in der Nähe. Diese hab ich einweiseln wollen. Also die alte raus und die Schachtel mit der neuen rein. Einen Tag danach hab ich die Schachteln geöffnet und die Königinnen frei fressen lassen. Dann hab ich sie in Ruhe gelassen für etwas über eine Woche. Heute nun, hab ich nachgesehen ob das alles so gut gegangen ist.
4x ja, aber einmal nö. Hab ich Trottel doch eine Schachtel nicht geöffnet und so drin gelassen. Die Begleitbienen waren tot, die Königin aber lebte noch. Nochmal Glück gehabt, so dachte ich. Also wollte ich es ihr leichter machen und sie nun direkt ins Volk laufen lassen, aber sie hatte andere Pläne und flog mir einfach auf und davon. Ich hab dann noch etwas gesucht aber sie war weg. Zum Glück hab ich noch eine Altkönigin aufgehoben....
So geht nun ein wenig erfolgreicher Tag zu Ende.
Schöne Grüße Ronny
 
Man lernt nie aus und manchmal ist es zum Heulen - mein Mitgefühl hast Du.
Ich hab gestern Abend gefüttert und dabei -leider zum wiederholten Male- gekleckert :mad: . Hoffentlich ist nichts Ärgeres daraus entstanden. Die Damen waren aber bei einem anderen Volk auf Raubzug, also mußte dort das Flugloch extrem verkleinert werden. Hoffentlich hat das gereicht, die haben auch vorerst kein weiteres Futter bekommen.
Allerdings werden die Wespen im Bienenhaus nun mehr als lästig.

Wolfgang
 
Vielen Dank 😊,
Ich bin auch gerade am füttern und die Wespen werden auch bei mir mehr.
Schöne Grüße Ronny
 
Heuer hab ich mich dazu entschlossen alle Honigwaben einzuschmelzen und nächstes Jahr frisch mit Mittelwänden bestückt neu bauen zu lassen.

Hier seht ihr einen Teil meines bereits geklärten Wachses.
20240829_190055.jpg
Sind rund 12 kg Wachs.

Diese werden bald mit der heuer angeschafften Wachspresse zu Mittelwänden verarbeitet.

Somit hab ich künftig meinen eigenen Wachskreislauf.

Marianne
 
Bin heute mir der Pfirsichernte fertig geworden, die Schönen kommen in den Verkauf, alle anderen wurden eingemaischt.

Somit hab ich künftig meinen eigenen Wachskreislauf.
Herzlichen Glückwunsch, sei mir nur ja heikel auf diesen goldenen Schatz. Übrigens, wir haben in der Ortsgruppe Ziersdorf auch eine Mittelwandpresse, Edmund ist der Verwalter derselben.

Josef
 
Josef, ich weis über die Mittelwandpresse in der Ortsgruppe Bescheid. Aber ich habe lieber meine eigenen Geräte. Die Mittelwandpresse war gar nicht so teuer.

Marianne
 
Habe in 1,70 m Tiefe endlich das langesuchte Abflussrohr gefunden, nun muss noch die Stelle wo es verstopft ist gefunden werden, der Bienenhauskeller ist nun schon einmal wasserfrei. Alles mit der Hand gegraben:

DSCI0023.JPG

DSCI0030.JPG
 
Sei bloß vorsichtig, nachrutschenden Boden hältst Du mit der Hand nicht auf, da wärst Du nicht der erste der verschüttet wird, zumal in dem Boden auch Wasser drin ist.....
 
Genau Mike,

dabei muss man Erfahrung haben, das Erdreich ruscht ohne Vorwarnung nach, für Grabungsanfänger in diese Tiefe zu graben ist nicht geeignet. Wie man auf dem unteren Bild rechts sieht habe ich Stufen (auch auf der anderen Seite) eingegraben als Fluchtmöglichkeit und das man überhaupt wieder rauskommt.

Es gab schon Fälle da wurde gegraben und gegraben, als man tief genug war und wieder nach oben wollte, kam die Erkenntnis daß man aus dem Graben nicht mehr rauskraxeln kann.
 
Heute ein paar Gläser aus der ersten Ernte an die Nachbarn verschenkt.
 
Zurück
Oben