Was habt Ihr heute gemacht?

Hab es heute endlich mal geschafft:
Zukünftigen Honigraum, leer geräumt, 2x mit abwischbarer Latexfarbe gestrichen, gewischt, nachgeschrubbt (gefühlt war mehr Farbe auf dem Boden als an der Wand), nochmal gewischt und den Kühlschrank wieder rein geräumt. Donnerstag kommt der "Werktisch" rein und die ganze Elektrik will auch verlegt werden.

Ausserdem hab ich heute eine neue Klotzbeute fast fertig bekommen.

Jetzt sitz ich in der Nachtschicht und bereue die fehlenden Stunden Schlaf irgendwie. :ROFLMAO:
Ich hoffe du meinst den Schleuderraum, und nicht den Honigraum (der gehört bei Magazinbeuten nämlich zur Beute! :))
 
Ich hoffe du meinst den Schleuderraum, und nicht den Honigraum (der gehört bei Magazinbeuten nämlich zur Beute! :))

Hehe ja. Mein "Pressraum". Da press ich meine Waben, schmelze mein Wachs, lagere meinen Honig. Eben alles rund um den Honig. ;)
 
Aroniasaft haben wir heute abgeholt - nach Anruf vom Töchterchen sind wir auch gleich 3 von den 12 Litern wieder "losgeworden". Alles für das Wohl der Kinder ... und Enkel. Oma ist da besonders großzügig.
Morgen muß ich nochmal los, Futtersirup holen. Meiner ist gestern alle geworden.

Wolfgang
 
Hab heute und selbst am Maria Himmelfahrtstag die letzten Waben der Sommertracht entnommen und natürlich unverzüglich geschleudert. Schon zeitig in der früh ging es los, zu Mittag war ich bereits fertig und konnte mich ziemlich erschöpft für ein Stünderl auf Ohr hauen.

Schon morgen geht's an die Reinigung der Geräte und auch der Imkerei, lege immer wieder großen Wert darauf, dass meine Kunden jederzeit die Betriebsstätte einschließlich Bienenstand besuchen können.

Josef
 
Hab heute den Immervolltank abgelassen, die Honigschleuder und auch die Endeckelungswanne gereinigt, der Honig ruht nun im Magazin und wartet auf seine Bestimmung.

Morgen und somit nach dem austrocknen der Schleuder wird sie zerlegt, dabei auf sichtbare Schäden, vor allem wird der Antriebsriemen kontrolliert,.folglich geschmiert und auch geölt, also für die nächste neue Saison vorbereitet. Die e-Wanne bekam schon jetzt neue und größere Räder, diese haben schon etwas geschwächelt und nichts ist ärgerlicher als Geräte die nicht ordentlich funktionieren.

Josef
 
Vorgenommenes erledigt und kann bereits abgehakt werden, konkret waren dies die E-Wanne, Immervolltank und auch Schleuder gereinigt, alles funkelt und glänzt nun wieder wie neu. :h430:


Eine weitere Androhung wurde verwirklicht, hab das obere hohe Waldviertel erobert um mich da aus der Teichwirtschaft Kainz mit frischen Fischen einzudecken, bin selber ein Fischfresser. Küchenfertige Filets und auch geschröpft direkt vom Produzenten, den man dabei auch über die Hände schauen kann um € 29,-- pro Kilo ist ein angemessener Preis.

Hab leider keine Kamera zur Hand, man sieht wunderschöne Teiche, ein echt vorzeigbarer Verkaufsladen wo auch der dortige Chef höchstpersönlich zur Beratung zur Verfügung steht, also ich freue mich bereits jetzt schon auf das Abfischen im heurigen Spätherbst.

Josef
 
Heute mal meine Dokumentation auf Vordermann gebracht und endlich meine Beuten durchnummeriert um Sie fürs Amt eindeutig zuordnen zu können.

Bin zudem in Gesprächen mit den Besitzern eines Waldgrundstücks von 1,1 Hektar und dem Besitzer einer 6800qm großen Streuobstwiese zwecks Pacht.

Mal sehen ob einer der zwei Standorte was wird.
 
Unsere Aronia's sind noch lange nicht reif.
Schön dunkel sollen sie innen sein und "gesund" (sauer) schmecken.
Wir haben hier 2 alte (vom alten Wohnsitz mitgenommen) und 5-7 Sträucher die auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
Wenns klappt werden wieder einige Kilo's geerntet. Wir haben vor allem alte Sorten - viel Inhalt und weniger Ertrag.
Wir frieren die alle ein und genießen sie dann mit Quark oder so ...
Der Trester soll auch noch viele Inhaltsstoffe haben, manchmal wird der auch noch weiterverarbeitet.
Und - wo haben wir die Aronia's her? Natürlich aus dem Land wo Milch & honig fließen .... :

Alles Gute vom Rolf
 
So gestern die Burgenländer Völker noch abgeräumt. Heute und morgen brav am schleudern.
 

Anhänge

  • IMG-20230820-WA0005.jpg
    IMG-20230820-WA0005.jpg
    571,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG-20230820-WA0003.jpg
    IMG-20230820-WA0003.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
  • IMG-20230820-WA0004.jpg
    IMG-20230820-WA0004.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • 20230820_174247.jpg
    20230820_174247.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 31
Bin heut kläglich gescheitert :014: hierzu tröstende Worte meiner Frau waren ein wahrer Labsal.

Geplant war das Feuerwerhrfest im Nachbarort ui besuchen und auch dort ein deftiges Mittagsmahl inkl. einem kühlen Krügerl einzunehmen, es wollte einfach nicht sein. Im dortigen Stadt angekommen erwartete uns ein höllisches Spektakel inkl. Musik so um die 120 db herum. Du das halte ich nicht aus, wandte ich mich an meine Frau, sie unisono, gemama, also darüber war ich heilfroh.

Die folgende Suche nach einem Restaurant scheiterte ebenso, sämtliche Restaurants in unserer Region, Ausnahme der Chineser und ein Mc irgendwer, somit ging es nach Hause, da sprang nun meine Frau in die Bresche. Die Planung war ok, das Vorhaben scheiterte kläglich.

So gestern die Burgenländer Völker noch abgeräumt. Heute und morgen brav am schleudern.
Tüchtig Christoph, selber war ich dir um zwei Tage voraus, hatte jedoch sicherlich bedeutend weniger Honig zu schleudern.

Josef
 
Hatte schon Sorge das ich etwas zu spät dran bin im Burgenland. Da ich mit der Honigraum gabe dort eher bescheiden war brauch ich die Völker fast nicht mehr auffüttern. Bei den Zuckerpreisen vielleicht kein Fehler. Nächste Woche geht's wieder runter. Varroabehandlung Teil2....
 
Heute meinen persönlichen Perga Vorrat wieder aufgefüllt. Sehr gute Qualität Heuer (viele Farben ;))).
PXL_20230822_103908658.jpg
 
Gestern den Kirschbaum aufgearbeitet, im Vorjahr im August hat er alle Blätter abgeworfen, heuer ist der Baum nicht mehr grün geworden, er war der vor meinem Bienenstand. Mit Nachbars Teleskoplader wurde er mit den Wurzeln rausgezogen. Mit der Motorsäge habe ich gestern in der Hitze schöne Posten rausgesägt. Wenn das Holz getrocknet ist, gibt es schönes Drechselholz.
Motorsäge.jpg
lg Manfred
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Bisher heute nur einkaufen gewesen :D habe vor eine Woche eine neue Haustür bekommen, damit vorbunden standen einige Mauer und Umbauarbeiten an. Da ist jetzt erstmal Pause für eine Woche. Wie immer im Altbau hat man mal wieder mit krummen Wänden zu kämpfen gehabt, der Putz muste etwas dicker drauf und braucht daher auch länger zum trocknen. Werde die Zeit heute noch nutzen endlich den großen Dickenhobel der mir zugelaufen ist elektrisch fit zu machen.
 
Aufenthalt im Strandkorb ist auch nicht schlecht ... mit Sohnemann über das Wphlergehen unseres frischgeschlüpften 3. Enkels gequatscht und ansonsten den lieben Gott einen frommen Mann sein lassen

Wolfgang
 
Aufenthalt im Strandkorb ist auch nicht schlecht ... mit Sohnemann über das Wphlergehen unseres frischgeschlüpften 3. Enkels gequatscht und ansonsten den lieben Gott einen frommen Mann sein lassen

Wolfgang
Prima, Männergespräche!
Hauptsache es gab hinterher keinen großen "Männerschnupfen" ...
Da ist doch auch die Frage der Imkerei für die nächsten beiden Generationen auch geklärt.

Alles Gute vom Rolf
 
Schnupfen gab es keinen, der frischgebackene Papa ist in manchen Dingen noch ein bissl hilflos, aber dafür gibt es ja Oma und Opa sowie die "kindererfahrene" Schwester. Es ist schon amüsant und herrlich, zu erleben, wie sich alles wiederholt ...

Wolfgang
 
Heute war bei bestem Wetter und angenehmen 22 Grad große Völkerrevision angesagt, sämtliche Waben einschließlich Kontrolle der Brutwaben war angesagt, Weiserrichtigkeit wurde sowieso überprüft, unbebrütete Waben wurden entnommen, selbstverständlich wurde auch der Futterstand erhoben. Füttern muss ich nicht mehr viel, die meisten Völker haben rund 7 Kilo drinnen, mehr als 10 - 11 Kilo füttere ich ohnehin nie und ist in meiner Region auch nicht notwendig.

In den nächsten Tagen bekommen die Völker jeweils nur ein 1 Kg Futterglas mit einer 1 : 1 Mischung, parallel dazu wird den Milben Saures in Form von Ameisensäure verabreicht.

Josef
 
Gestern ging es ins Burgenland zur Varroabehandlug, füttern und um eine Futterkranzprobe zu entnehmen. Nachdem ich gut eine Stunde vor St. Pölten im Stau stand da sich Klimaaktivisten auf die Autobahn geklebt haben konnte nur mehr der gute Zustand der Völker meinen Tag retten.
 
Nachdem einer meiner Welse aus der Aquaponikanlage die Pumpe im Keller verrutscht hat und über Nacht 400 Liter in mein Büro gepumpt wurden, habe ich heute erstmal alle Möglichkeiten ergriffen um den Raum auszulüften. Bis zum Wochenende werden jetzt alle verbleibenden 18 Fische geschlachtet und in die Tiefkühle oder zu interessierten Nachbarn mit Grill verfrachtet.
Mehrere Becken werden abgebaut (stellenweise hab ich die Becken selbst gemauert) und aus dem Raum geschafft. Bis Montag soll der Kellerraum leer sein und auslüften.

Gut dass ich aktuell im Garten weniger zu tun habe. Dann kann ich mich auf die Renovierung konzentrieren.

Sonntag gehts ab, einen potentiellen Bienenstandort besichtigen. 3000qm Grünland mit 5-jährigem Baumbestand (diverse Obstbäume und Blühgehölze) zur langfristigen Pacht. Wenn das was sein sollte, hab ich nen Standort für bis zu 20 Völker. Muss mir dann nur noch überlegen wohin mit dem Grünschnitt.
 
Zurück
Oben