Was habt Ihr heute gemacht?

Ich fange an, meine Sachen zu sortieren, um meine D.-Reise naechste Woche zu starten. Es ist eine Reise nach 4 Jahren und es geht unter anderem darum, was mit meiner Mutter geschehen soll, die nur noch schwerlich alleine zurecht kommt. Da muss eine Loesung her und das macht mir die Reise etwas schwer, denn es wird wohl dazu kommen, dass ein Lebensabschnitt auch fuer uns 2 Brueder beendet wird.
Denn je nach Loesung kann es auch dazu kommen, dass unser Elterhaus aufgegeben werden muss und man sich von vielen Dingen trennen wird muessen.
Aber das wird man erst einmal vor Ort sehen muessen, zumal es ja keine juristische Handhabe gibt und wir auf die Freiwilligkeit meiner Mutter angewiesen sind.
Ich werde alleine reisen und vielleicht gelingt ja mal ein Zusammentreffen mit jemandem aus dem Forum.
Eine Reise nach Butzbach habe ich zu Seib schon geplant. In der Naehe ist ein Klassenkamerad von mir beerdigt, der letztes Jahr an Krebs starb. Das will ich verbinden mit einem Trauerbesuch bei seiner schon betagten Mutter.
Mal sehen, was es da in meinem Umfeld noch fuer Hiobsbotschaften gibt, die mir bisher verborgen blieben.
In der letzten Oktoberwoche bin ich dann wieder zurueck.

Michael
 
Alles Gute und erfolgreiche wünsche ich dir auf deiner Reise, Michael. Ich hoffe du verbindest die Reise nicht nur mit Trauer und Angst sondern auch genügend Freude.

Cheers
Hannes
 
Habe heute den letzten Hr von einem Volk geholt und wollte dies an türkische Mitbürger verkaufen (Wabenhonig) zu einem Preis von 16€ je kg. War denen zu teuer sie wollten 10 geben später 12 klar hab ich hier weniger Arbeit aber mein Vk Preis liegt bei 13€ je kg im Glas. Da wollte ich dann doch nicht mitspielen, esse ich ihn eben selbst.
 
Heute -gezwungenermaßen bei strömendem Regen- die Kästen von den Bienenfluchten abgehoben. Bei einem saßen noch massenhaft Bienen auf den HW drauf. Das Volk ist mir schon mehrere Male mit solchen "Aktionen" aufgefallen, aber die Waben waren Schwarten, also voll von oben bis unten verdeckelt und mußten somit raus. Habe also eine Leerzarge genommen und die Waben auf die Flucht abgekehrt und eben anschließend in das leere "Haus" verfrachtet. Eine Folie hielt ein wenig den Regen ab ... aber es ging besser als befürchtet. Die Damen waren wohl doch etwas verdutzt ob der herrschenden Witterung :s445:
Die anschließende Messung per Refraktometer ergab 16,5% Wassergehalt - also alles im grünen Bereich.
Bei einem anderen Volk sind die Räuber über das HR-Flugloch in die Hinterbehandlungsbeute eingedrungen. Da war Feuer unterm Dach. Der Dämlack war natürlich ich ... einfach offen lassen lockt die ja an. Da hat offensichtlich der Regen und die Kühle doch geholfen, nach Beseitigung der Ursache hat es nur eine halbe Stunde gedauert und es war wieder Ruhe. Glück gehabt !

Jetzt dauerregnet es
Wolfgang
 
Hallo,

Freitag bis Montag geschleudert (klar mit einigen Unterbrechungen) und Gestern komplett mit Putzen fertig geworden. Morgen wird der Honig noch geimpft und gerührt. Grössteils der neuen Kunden denken immer noch das der grob auskristalisierten Honig mit Zucker vermischt worden ist. Da kann man Erklären wie man es will. Viele wollen es nicht glauben. Hab denen gesagt das die bei mir beim Schleudern dabei sein sollen und dann den Honig auf Zucker auf seine Kosten untersuchen lassen und ein paar Gläser geteilt aufbewaren / später sehen.

Wabenhonig ist recht gut gelaufen. Wie Tom schon sagte das einige sehr knauserich sind. Heute waren 2 Damen da und nach Verkauf konnte meine Frau vom Fenster hören das eine davon gesagt hatte das der Honig so teuer wäre. Hatte dazu noch je eine kleine Bienenwachskerze als Werbung geschenkt und dann noch meckern. Haben wohl nicht meine Anzeige genau gelesen. Sollen se woanderes kaufen. Am besten beim Supermarkt.
 
Hab am Montag geschleudert, nachdem ich die Räuberei im Schleuderraum entfernt hatte (Außentür war nicht versperrt und stand dann in der Früh offen) und am Dienstag bin ich statt in den Schleuderraum zum Arzt. Nierenkolik mit eingeklemmtem Stein.
Die ganze Arbeit blieb liegen. Heute bin ich vom Krankenhaus nach Hause gekommen. Der Stein ist immer noch drin. Mal sehen wie es weiter geht.
 
Aua kenne ich von meinem Onkel und hat lange gedauert mit entfernen. Wünsche schnelles entfernen und gute Besserung!
 
Heute ein Tag ohne Bienen, stattdessen bekamen die Jungbäume ,eine Aufmerksamkeit. 5 L Containerbäume wurden auf 14 L erweitert, diese stehen somit für die Herbstaufforstrung zur Verfügung undAchseltriebe wurden entfernt, also reine, aber auch wichtige Spielereien an einem Sonntag.

Josef
 
Tage wie der heutige muss ich als schon Pensi nicht allzu viele haben, am Vormittag wurde der Wachtelgehege gereinigt, penibel wie ich bin dauerte dies zwei volle Stunden. Folglich war ein Arztbesuch angesagt, letztendlich wurde auch noch Honig geschleudert, nun hängen meine Hände bis zu den Knien runter.

Josef, der sich nun sein Stamperl inkl.Bierli nimmt
 
Eigentlich wollte ich heute mit dem Füttern beginnen ... eigentlich.
Wegen der drohenden Räuberei habe ich mir angewöhnt, alle Völker am Standort gleichzeitig zu füttern. Nun haben meine speziellen Freunde (die, die immer länger brauchen, um durch die Flucht zu krabbeln) mir wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie sollten "nur" die HW ausschlecken !
Dann muß es eben morgen sein - hoffentlich regnet es nicht so wie bisher weiter.

Wolfgang
 
Wegen der drohenden Räuberei
War heute überrascht, mein großes Enkerl und Schwiegerenkelsohn haben momentan die Hoheit in der Imkerei, sie übernahmen bekanntlich bereits die Verschlussbrennerei, ich musste jedoch Honig schleudern, somit hab ich kurzerhand im Bienenhais endeckelt, weder fanden sich Bienen, noch Wespen ein, hab da echt Glück gehabt.

Josef
 
Eigentlich wollte ich heute mit dem Füttern beginnen ... eigentlich.
Wegen der drohenden Räuberei habe ich mir angewöhnt, alle Völker am Standort gleichzeitig zu füttern. Nun haben meine speziellen Freunde (die, die immer länger brauchen, um durch die Flucht zu krabbeln) mir wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie sollten "nur" die HW ausschlecken !
Dann muß es eben morgen sein - hoffentlich regnet es nicht so wie bisher weiter.

Wolfgang
Meine Flucht-Aktion hat dieses Jahr geklappt.
Ich hatte eine Leerzarge unter die Flucht gesetzt.
Nun habe ich noch "ausschlecken lassen", da gehen die Bienen aber nun doch wieder nicht raus ...
Aber ... alles wird gut!

Alles Gute vom Rolf
 
Die Leerzarge ist obligatorisch ... zumindest jetzt. Die brauch ich ohnehin für die Fütterung.
Gestern waren die immer noch in großer Anzahl auf den ehemaligen Honigwaben. Alle Nachbarvölker, sogar die, die zwei Zargen HW draufhatten, haben diese nach spätestens 3 Tagen leer geputzt und verlassen. Nur eben dieses eine Volk nicht :mad:

Wolfgang
 
Tja, Bienen haben eben ihren eigenen Kopf!
mfg Walter
 
Vielleicht finden sie noch wo Honig und füllen diese wieder an. So ist es mir ergangen.

Marianne
 
Bin endlich mal dazu gekommen den Schleuderraum zu putzen und Deckelwachs einzuschmelzen. Habe auch bisschen Buchhaltung gemacht und die Ernte Erträge eingetragen.

Ein guter Durchschnitt dieses Jahr für mich wieder, nicht das beste aber auch nicht das schlechteste Jahr (und einmal ein Jahr ohne Melezitose, ich glaube kann ich auch verschreien obwohl ich auch schonmal im September hatte ....)

Die Grafik zeigt meine durchschnittliche Jahresernte seit 2014 (links), ganz rechts mit 23.6kg ist heuer, 2023.

Mit dem Flachland kann ich nicht mithalten bin aber recht zufrieden, merkt man richtig dass Waldhonig immer in "Wellen" kommt.

Cheers
Hannes

1691515691074.png
 
Heute nur nach dem Rechten gesehen, die Kriegskeulen der Zuccini geerntet und die Gudsde ist zur Stunde dabei, die süßsauer einzukochen. Das ganze Haus duftet nach Knoblauch :013: und mir tropft der Zahn. Aber kosten durfte ich schon mal.
Auch die Aroniabeeren wurden heute komplett abgeerntet. Man glaubt nicht, was so an einem einzigen Strauch hängt ... zwei 10-Liter-Eimer und ein kleiner von 5 Litern sind voll geworden. Letzterer wurde standepede von mir zum Likör angesetzt. Die großen werden morgen Vormittag in die Mosterei gebracht. Wir sind gespannt, wieviel da Saft rauskommt.
Mir persönlich schmeckt der pure Saft überhaupt nicht, soll aber sehr gesund sein ?? Mit Honig verfeinert kann man den aber ganz gut genießen.

Schönes Wochenende
Wolfgang
 
So, Fahrt zur Mosterei wurde erledigt. Ein kleiner Betrieb hier im Umland, aber offensichtlich sehr flexibel. Am Montag dürfen wir unseren Aroniasaft abholen. Nach Meinung des Inhabers werden es so zwischen 9 und 12 Liter werden, soviel haben wir nicht erwartet.

Wolfgang
 
Hab es heute endlich mal geschafft:
Zukünftigen Honigraum, leer geräumt, 2x mit abwischbarer Latexfarbe gestrichen, gewischt, nachgeschrubbt (gefühlt war mehr Farbe auf dem Boden als an der Wand), nochmal gewischt und den Kühlschrank wieder rein geräumt. Donnerstag kommt der "Werktisch" rein und die ganze Elektrik will auch verlegt werden.

Ausserdem hab ich heute eine neue Klotzbeute fast fertig bekommen.

Jetzt sitz ich in der Nachtschicht und bereue die fehlenden Stunden Schlaf irgendwie. :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben