Was habt Ihr heute gemacht?

Michi, bei uns blüht schon das Springkraut in grosser Anzahl, viell. kommt daher die Tracht?
Springkraut ist sehr hell....
 
Hallo Mike!
Das habe ich auch gedacht aber ich sehe keine Bienen mit den markanten Zeichen (Sanduhr). Sprinkraut ist bei uns erst ab Ende Juli bis Anfang August und da sind die Zeichen zu sehen. Ich habe den Verdacht ob es einige schwarze Schafe gibt die öffentlich Füttern. Man hört sehr viel das man den Bienen was Gutes tuen wollen und Zuckerwasser geben soll. Auch in Balve wurde darüber gesprochen und ich denen gebeten habe das die besser sein lassen sollen und mehr mit trockenheitsverträgliche Wildblumenmischung und Wasser zu machen / geben.
 
Hallo,
...........trotzdem wundert mich das von Mittwoch (diese Woche) bis jetzt ca. 300 g Nektar pro Rähmchen eingetragen wird. Honigtau ist es nicht da der sehr hell ist und Linde ist durch.
Das Honig-Untersuchungsergebnis wird sehr interessant, wenn es bei euch die gleichen hohen Temperaturen > 30 Grad hat könnte der Eintrag vom Weißklee stammen, dieser Honig ist auch sehr hell. Oder ist ein Biobauer in der Nähe der viele Getreidefelder hat die noch nicht abgeerntet sind?
 
gleichen hohen Temperaturen > 30 Grad
so heiss war es die letzte Woche bei uns nicht, am Weissklee habe ich bisher hier noch keine Bienen gesehen, bei Michi in Balve kann es anders sein....
 
Hallo Max!
Bio gibt leider bei uns nicht obwohl ich mir sehr wünsche. Denn wir haben immer wieder Nachfragen wegen Pollen. Weißklee könnte sein und habe mit meinem Vater gesprochen und er sagte das in der Nähe eine kleine Wiese mit Weißklee steht und die will ich Morgen besuchen. Frage an euch, kann man Weißklee schmecken? Also einen besonderen Geschmack?
 
Obwohl Sonntag und ein Hitzetag bei etwa 36 Grad war wurde unsere sonntäglichen Ausflüge gestrichen , stattdessen hab ich mich im schattigen Garten vergnügt, hat auch sein Gutes an sich.

So wurden die schon enorm wuchernden Brombeeren einer Erziehung unterworfen. Heurige und bereits gut daumendicke Triebe wurden in Reih und Spalier angebunden, enorm was es da da an Fruchtansätze gibt. Ferner wurden die Rebsetzlinge von Wildwuchs befreit, hier bereitet sich vor allem Girsch enorm aus.

Ab morgen wird das Abschleudern vorbereitet, Schleuder, E-Wanne, Lagergefäße etc sollen ja blitzblank sein.

Josef
 
War heute mehrgleisig aktiv

  • selbstredend mit Wasserkanistern um als Baumretter zu fungieren, dies liegt mir allemal besser als an die Strasse zu kleben
  • hab zahlreiche Kunstschwarmkistern gesichtet welche für Bestellungen von KuS zum Wochenende optimal funktionieren müssen
  • und auch schon erste Vorbereitungen für die kommende Abschleuderung getroffen, Honigschleuder, E-Wanne und Kannen müssen funkeln und auch herzeigbar sein.

Josef
 
Hab gestern mal begonnen zwei Flachzargen abzuernten. In der einen Zarge war der Honig sehr hell. Vermutlich Akazie, aber nach dem Geschmack haben die Mädels noch etwas anderes dazu eingetragen. Schmeckt eher fruchtig. Bei der zweiten Zarge war der Honig goldgelb und schmeckt ähnlich einem bekanntem Kräuterzuckerl. Mal sehen, wie der Honig in den anderen Zargen schmeckt.

Marianne
 
Ich habe heute meine Nicot Fütterer als Bienenfluchten auf eine Leerzarge aufgesetzt. Ich mache das jetzt zum ersten mal. Sonst habe ich immer abgekehrt. Morgen sehe ich ob es geklappt hat. Dann wurden die Ableger erweitert und gefüttert. Sie haben jetzt eine MiniPlus Überwinterungszarge und eine Dadant Ablegerzarge.
 
Die Nicot Futterzargen als Bienenflucht hat sehr gut funktioniert. Am besten bei den Völkern, bei denen ich eine Leerzarge untergesetzt hatte. Aber am Ablauf der Aktion muss ich noch arbeiten. Ich habe die Honigwaben am Stand sortiert und auch die Brutwaben aufgefüllt und einen Futterstoß gegeben, so sind wieder viele Flugbienen lästig geworden. Nächstes mal werden die Arbeiten vor dem Einsetzten der Bienenflucht erledigt und dann nur mehr einen Tag später die erntereifen Honigzargen abgenommen.
 
War heute mehrgleisig aktiv

  • selbstredend mit Wasserkanistern um als Baumretter zu fungieren, dies liegt mir allemal besser als an die Strasse zu kleben

Josef
Richtig Josef!
Etwas für die Natur machen - unsere Lebensgrundlage.
Ich habe in meinem Leben noch nie gehört, dass "Straßekleben" etwas naturfreundliches ist oder gar menschenfreundlich ...
Es ist eine manipulierte Modeerscheinung, wie vieles heutzutage. Finanziert von ... Macht- und Geldfreundlichen ...

Alles Gute vom Rolf
 
Also ich bin alles andere als ein Radikaler, aber diese Klimakleber würde ich liebend gerne und unverzüglich nach Osten verschicken -wollen.

Wer unsere Natur retten möchte kann sich jederzeit bei mir melden, Bäume planzen, auch Bienen und weitere Insekten betreuen, diese laufend pflegen macht echt mehr Sinn als den fahrenden Verkehr zu behindern.

Würde mich freuen, würde dieses Angebot nicht nur auf taube, sondern auch auf hörende Ohren stoßen,

Josef
 
Also ich bin alles andere als ein Radikaler, aber diese Klimakleber würde ich liebend gerne und unverzüglich nach Osten verschicken -wollen.

...
Würde mich freuen, würde dieses Angebot nicht nur auf taube, sondern auch auf hörende Ohren stoßen,

Josef
Meinst Du das östliche Österreich oder die "ehemalige" k.u.k. Gegend ? ;)
Wir brauchen die auch nicht. Von der Kleberei ist mir eine Aktion in Rußchamtz bekannt, wo die Polizei die Kleber schützen musste, sonst wären die nach Strich und Faden verkloppt und wohl auch bei vollem Bewußtsein von der Straße gerissen worden. Naja
Gestern beim Lanz wurde wieder der ganze Fanatismus dieser Leute deutlich.

Ich habe gestern meinen Kunstschwarm an seinen neuen Standplatz bringen wollen. Also die neue Madam im Käfig, die HR-Bienen von insgesamt 4 Zargen und einige Futter- sowie Leerwaben, insgesamt 10 Stück im DN-Maß.
Hatte ber das Ganze gewichtsmäßig wohl doch unterschätzt, so daß ein neues Kapitel Pleiten, Pech und Pannen hinzukam.
Also Schublade raus, Kasten ins Auto und los.

Angekommen Ständer vorbereitet, bis dahin war alles gut.
Dann die Zarge+Boden+Innendeckel geschnappt und losgelaufen ... der Weg ist ein bißchen unübersichtlich, holprig und gaaanz lang, besonders wenn man schleppen muß. Es kam, wie es kommen mußte: Unmittelbar vor dem Ständer gaben Opas Knie nach, halb zog es ihn, halb sank er hin und drückte mit seinem linken Knie das Bodengitter ein. Die Damen waren hocherfreut.
Zum Glück ist die Zarge nicht noch runtergefallen, dank Panzerband blieb sie auf dem Boden kleben.
Jetzt nur noch schnell die Schublade wieder rein, Flugloch klein geöffnet und nur von außen geschaut. Außer dem zerstörten Bodengitter scheint erst einmal alles in Ordnung. Raus können sie unten wegen der Schublade nicht.
Samstag fahr ich noch einmal vorbei und werde wohl die Chose austauschen. So lange bleibt Madam unter festem Verschluß im Aufsteckkäfig (resp. "Gitter") Sie hat ein bissl Freiheit und kann notfalls sogar stiften.
Aber jetzt müssen sich die Mädels beruhigen und neu einfliegen.

Mit einer simplen Schubkarre als Hilfsmittel wäre das nicht passiert:mad:

Wolfgang
 
Gut gemacht, Wolfgang!
Weder gab es eine Hitzewelle, so dass in Europa die Hölle los wäre, noch sind mir andere Katastrophen bekannt geworden ...
Wegen "Nichtbeachtung" physikalischer Gesetze habe ich auch schon mal ein Volk "gestürzt".
Ich habe sie wieder zusammengesetzt und wir waren hinterher beide wieder ganz gut zufrieden.
Neben einer Schubkarre habe ich auch noch eine Sackkarre, allerdings jetzt mit Vollgummi ...
Meine liebe Frau sagt immer, den Bienen gibts du die natürlichsten Plätze, du brichst dir nochmal ... sonstwas ...
Ich mache mit meinen wenigen Völkern Einzelaufstellung, im Garten und auch im Forst.
Da gibt es nur tragen, fahren geht da nicht ...

Alles Gute vom Rolf
 
Hauptsache, die Kö hat das Ganze überlebt - morgen hab ich Gewißheit. Dann wird noch 2-3 Tage gewartet und das Mädel mit FT zum Ausfressen freigegeben
Problem ist, das Grundstück gehört nicht mir, sondern guten und tierlieben Bekannten. Die waren natürlich nicht zu Hause -ansonsten kein Problem- und die Schubkarre stand, mit Erde gefüllt, vor ihrem Hauseingang ... aber das hab ich auch erst gesehen, wo alles bereits vorüber war.

Wolfgang
 
Heuer ist alles anders, so muss ich das Schleudern auf nach meinen Urlaub in 3 Wochen verschieben. Das war noch nie der Fall, es wird weiterhin Nektar eingetragen. Der Honig Raum bei den Hinterbehandler Beuten wurde schön ausgebaut (dort ist abwechselnd ein Baurahmen und eine Mittelwand) aber es ist kaum noch verdeckelt, wie man am Bild sieht. Äußerst spät, auch am Urlaub angepasst wurden heute die Bannwaben gesetzt, das läuft bei mir sehr flott ab, braucht keinerlei Vorbereitung. Im Schnitt pro Stunde 8 Völker. Die bleiben jetzt 3 Wochen drin.
LG
Gerhard
 

Anhänge

  • IMG20230721160533.jpg
    IMG20230721160533.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 13
  • IMG20230721160456.jpg
    IMG20230721160456.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 12
So, die heutige Nachschau ergab, daß Madam noch frisch und munter unter dem Zusetzgitter herumspaziert. Umlogieren klappte problemlos, der Imker war aufgeregter als die Immen. Am Dienstag kommt der Futterteigverschluß drauf ... und dann hilft wohl nur noch Beten.
Bereits angedeutete Weiselzellen hab ich erstmal gebrochen, die Mädels auf dem Gitter waren aber so was von entspannt.

Wolfgang
 
Hab heute eine ganze Reihe von Kunstschwärmen erstellt und diese auch schon ausgeliefert.

Pünktlich um 7:00 h wurde der Raucher befeuert, das hierzu benötigte Epiquement wurden gestern schon bereit gestellt, somit konnte unverzüglich etwa Mittag gearbeitet werden. Der kleine KuS war 1,55 Kilo schwer, der dickste beachtliche 2,7 Kilos, hier wurde eine Teilung zu gegebener Zeit empfohlen. Der Grund für dessen enormen Gewichtes war war eine Blockade der elektronischen Waage. Verdammt noch einmal, das gibt's ja nicht, warum zeigt das Display nicht mehr an Gewicht an, eine Nachkontrolle ergab eben diese 2,7 Kilos.

Alles gut, alles wunderbar, hab immer noch eine Menge an KuS und auch Völker abzugeben.

Josef
 
Hoi,

habe mir die kommende Woche Urlaub genommen und auch zum Abschleudern / KS / Behandeln (Bannwabe + Oxalsäure) / Füttern begonnen.

Gestern ~05:00 die Bienenfluchten rein, heute ~04:00 die Kisten geholt. Bis auf eine Bienenflucht haben alle super wieder funktioniert. Da die Bienenflucht jetzt in meinen Deckel integriert ist auch super einfach alles und Material schonend. Die Kunstschwärme habe ich recht simple gemacht alles was dann unter der Bienenflucht gehängt ist (was ja immer eine Menge ist) einfach in die Kisten abgeschüttelt. Dank Bannwabe brauche ich auch net irgendwie Angst haben wegen der Königin. Leider war meine Königinnen Zucht nicht so erfolgreich und ich konnte nur 5 KS machen, weil ich auch eine Handvoll brauche zum Umweiseln.

Schleudern werde ich wieder über die ganze Woche bissi Verteilen sonst dreh ich durch wenn ich das zu lange mache, meine 4 Waben Schleudern läuft sowieso auf Hochtouren, da der Wald-Honig ziemlich trocken ist ~15%. Obwohl oder wegen dem ganzen Regen? Haben sie wahrscheinlich viel Zeit zum einlagern.

Hier eine kleine Impression aus meinem Schleuderraum:

Wünsche allen gesunde Bienen, schade das die Bienen Vermehrungs-Saison schon wieder vorbei ist.

Cheers
Hannes
 
Wir waren heute im Frankfurter Zoo
20230723_115004.jpg20230723_115010.jpg20230723_115015.jpg20230723_115018.jpg20230723_115028.jpg20230723_115130.jpg20230723_115024.jpg
 
Zurück
Oben