Was habt Ihr heute gemacht?

Heute waren wir in unserem Wald Waldhimbeeren pflücken für Himbeergelee.
1,5 kg sind es geworden.
 
Himbeeren dauern bei uns noch ...

Alles Gute vom Rolf
 
Heute war Tag der Imkerei. Daher im Botanischen Garten Chemnitz von 8.30 bis 18 Uhr beim Standaufbau, Verkauf von Honig und schlußendlich beim Standabbau mitgeholfen. Es war soviel Honig da, daß von meinigem lediglich 5 Gläser á 500 g und 2 Gläser á 250 Gramm weggingen. War -für mich- schon ziemlich enttäuschend.
Jetzt bin ich mit schmerzenden Knochen zu Hause.
Die einzige Freude war, daß mich meine Enkel und deren Eltern mal kurz besucht haben.

Wolfgang
 
Du hast eine "gute Tat" vollbracht!
Genieße deine Freude und deinen guten Honig.

Alles Gute vom Rolf
 
Wenn ich alles selber essen müßte, müßte ich bei der bisherigen, diesjährigen Ernte wohl um die 100 Jahre werden ... ;) und was wird dann aus dem Ertrag in den kommenden Jahren ?? Schließlich will ich schon noch einige Zeit auf dieser, politisch verdorbenen Welt, herumspringen. Naja, eher watscheln.
Gut, habe jetzt auf Grund dieses Desasters noch einige Möglichkeiten aufgerissen, Honig zu verkaufen. Eventuell bringt dies etwas und außerdem hat das Jahr noch einige Monate. Vor Weihnachten geht erfahrungsgemäß auch etwas mehr als in den übrigen Monaten.

Wolfgang
 
Gehört zum Leben dazu, schließlich möchte man ja gesund und glücklich sein, alle fünf Jahre mach ich eine Gesundenuntersuchung, der heutige start erfolgte mit einer Blutabnahme. Die junge fesche Ärztin setzte perfekt die Nadel, ist möglicherweise unglaubwürdig, den Stich hab ich überhaupt nicht gespürt, offenbar war ich doch zu sehr auf die junge Dame fokussiert.

Ansonsten hab ich nicht allzu viel gemacht, Hitzetage sind so meine Sache eher nicht.

Josef
 
Ich hab gestern das letzte Volk in meiner Hinterbehandlerbeute geerntet. Diesmal, verwöhnt von der Bienenflucht in den Magazinen, einen Tag vorher das Absperrgitter abgedeckt und das HR-Flugloch geöffnet. Zur Ernte hätte ich nackig reingehen können, aber kurze Hosen und ohne Handschuhe (!! -bei mir völlig unüblich) taten es auch :h430: . War übrigens das allererste Mal, daß ich so eine Aktion startete und das nach über 40 Jahren Bienenhaltung ...
Ich weiß, Ihr lacht jetzt. Aber besser spät als nie
Übrigens, es sind etwa 20 kg feiner Blatt-/Blütenmischhonig geworden. Genauen Wert hab ich noch nicht, aber für die 2. Schleuderung fand ich das schon nicht so schlecht

Wolfgang
 
Ich war diese Woche in Dresden auf einem Seminar. Gestern bin ich heim gekommen. Heute Morgen war ich an der Arbeit und jetzt bin ich auf dem Weg ins Ruhrgebiet bzw stehe auf der A2 im Stau.
 
Wünsche gute Nerven Tobi und ausreichend Trinkbares.

Josef
 
Ich war diese Woche in Dresden auf einem Seminar. Gestern bin ich heim gekommen. Heute Morgen war ich an der Arbeit und jetzt bin ich auf dem Weg ins Ruhrgebiet bzw stehe auf der A2 im Stau.
Bist du ein "Weltenbummler"?
Oder sind deine Reisen durch den Broterwerb bedingt?

Alles Gute vom Rolf
 
Dresden war ein Seminar und die Fahrten ins Ruhrgebiet durch Fernbeziehung und Kind erforderlich.
 
Heute wurden 14 MiniPlus auf auf Überwinterungs-MiniPlus erweitert. Und alle MiniPlus gefüttert.
Nächste Woche werden dann Dadant Ablegerzargen aufgesetzt.
 
oha, und auf dem Rückweg nach Hatzfeld immer durch Lüdenscheid?
Nene ich fahre aktuell die andere Strecke über die A445

Über Lüdenscheid ist zur Zeit eine reine Zumutung.
 
Angeblich soll 2026 ein Teil der neuen Brücke fertig und befahrbar sein..... sofern man nicht wieder eine Haselmaus findet :ROFLMAO:
 
Heute hab ich "nur" die Gießkanne geschwungen und mich ansonsten im Schatten geaalt - auf der Liege, die Hängematte aus Mexiko hatte ja die Gudsde okkupiert. Es sei ihr gegönnt.
Gestern war das anders, am Vormittag "mußten" alle Utensilien für die familieneigenen Doppelganoven auf Vordermann gebracht und der Pool bei der verflixten Hitze aufgeblasen werden. Mit meinem Schweiß hätte ich den locker füllen können, hab es aber mit Rücksicht auf die lieben Kleinen gelassen. Dabei war auch noch die Fußpumpe im Einsatz ...
Dann waren sie da und hielten Oma und Opa auf Trab ... meine Sonne war mit Opa sogar "Bienen gucken", richtig mit (viel zu großem, aber immerhin) Schleier auf dem kleinen Köpfchen und sie war total fasziniert. Irgendwann mußte ich die Sache abbrechen, weil mir das Kind auf dem Arm zu schwer wurde ;):p. Jetzt bekommt sie zeitnah ein passenderes Utensil, dann kann jederzeit mit Opa "Bienen geguckt" werden - nur so schafft man sich Nachfolger !:love: Vielleicht ...
Am Abend sind die Chefin und ich todmüde ins Bett gefallen, allein die Hitze hielt uns noch recht lange wach ...

Wolfgang
 
So , heute noch nichts :D Bin aber auch wieder unter der Lebenden, war ja längere Zeit abgetaucht hier im Forum, das hatte diverse Gründe, viel viel Arbeit, neuen Rechner zusammen gebaut und und. Im Großen und Ganzen zu wenig Zeit.
Und was steht heute an? Bienenfutter kaufen, Kilo zu 1,23€ ab 500Kg Abnahmemenge an der BIenenfuttertankstelle hier. Teuer geworden das Zeugs. Morgen kommen dann die Honigräume runter, sieht ganz gut aus, auf jeden Volk sind 2 Zargen, alles voll verdeckelt, die letzten Linden scheinen nichts mehr zu bringen, zu windig und zu heiß.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Habe heute 6 Miniplus mit vorgestern frisch geschlüpft Königinnen auf eine VSH Belegstelle gebracht.

Geplant waren 12, wegen guter Tracht wurde mehr als die Hälfte der angezogen Zellen noch nach dem 5ten Tag und dem Schutzkäfigen verbaut!

Dennoch bin ich guter Dinge auch von den verbliebenen 6 werde ich noch genug nachziehen können im nächsten Jahr. Ich hoffe auf eine gute Begattungsquote!

Kommende Woche wird auch geschleudert.

Viele Grüße,

Daniel
 
Hallo,
die letzen Lagereimer Frühjahrstracht aufgetaut, gerührt und in Gläser bzw. 2.5 kg Eimer gefüllt. Sommertracht hoffe ich nächste Woche zu ernten. Im moment tragen die Bienen ungewöhnlich viel ein. Ich werde diesen Honig mal untersuchen lassen. Denn bei uns blüht nur noch die Brombeere und das reicht nicht aus. Dazu kommt auch noch die Stauden von den Gärten. Trotzdem wundert mich das von Mittwoch (diese Woche) bis jetzt ca. 300 g Nektar pro Rähmchen eingetragen wird. Honigtau ist es nicht da der sehr hell ist und Linde ist durch.
Dann weiter den nächsten Vogel aufpäppeln. Als der Buntspecht in die Natur entlassen wurde kam knappe Woche später eine Jungkrähe zu uns. Schon freches "Bies" aber man muss ihn liebhaben und viel Geduld.
 
Zurück
Oben