Was habt Ihr heute gemacht?

Hallo!
Am Montag einige Zellen in weisellose Völker eingehängt. Mittwoch sind die Königinnen im Brutaparat geschüpft und wurden in weitere Apideas eingebracht. Heute sind nochmal Königinnen geschlüpft und in weitere Apideas / Mini Plus eingebracht. Gestern das erste mal die Frühjahrstracht geschleudert und gesiebt. Heute den Honigschaum "abgeschabt" (der beste Honig behält der Imker und wurde gelöffet) und geimpft. Auch wurde, für meine Stammkunden die sehr darauf gewartet haben, ein paar Gläser mit frischen Honig gefüllt und abgeben.
 
Komme gerade von der Belegstelle Döllersheim nach hause.
Im kommenden Jahr machen wir uns ein Raundi aus Manfred, da genießen wir vor Ort einen kühlen Spritzer, werde mich sehr freuen. :n3:

Hab heute den Griller angeworfen, auf dem Rost landeten herzhafte Spare Ribs, weil´s so gut war gibt es nächsten Sonntag eine Zugabe, dies im großen familiären Rahmen.

Josef
 
Ableger wurden heute kontrolliert - alle Weiseln legen fleißig ... bin richtig stolz auf mich und die Mädels :cool:
:h430:
Gegrillt wurde auch ... gestern wie heute. Leider heute ohne Bier - mußte anschließend noch fahren. Dafür wird es jetzt schmecken

Wolfgang
 
Gegrillt wurde auch ...
Was legst momentan auf, hast etwa ein gutes Rezept für mich, besonders reizen würden mich Lammkoteletts, aber da traue ich mich noch nicht so ganz drüber

Josef
 
Rezept an sich hab ich keins ... die Gudsde hat Putensteaks in eine Marinade aus Honig, Senf, Knoblauch und Zwiebel, gewürzt mit Pfeffer und Salz, eingelegt. Das Ganze macht sie so "frei Schnauze", also nach Gefühl, was eben überwiegend Hausfrauen haben.
Ansonsten haben wir polnische Würste und Schaschlik gehabt, dort wurde lediglich etwas mit Paprika und Pfeffer nachgewürzt. Was das für Fleisch war, kann ich nicht einmal sagen ... keine Ahnung. Außerdem auf den Spießen div. Gemüse, Zwiebeln und Speck.
Da braucht es nicht viel und man ist pumperlsatt.

Tut mir leid, Dir nicht besser helfen zu können.

Wolfgang

P.S. mit Lamm & Co. haben wir es nicht so ...
 
Heute noch nichts, aber ich werde gegen Mittag ausruecken in die 65 Km entfernte Stadt Villarica um beim Honorarkonsul meinen neuen Reisepass zu empfangen.
Jetzt werde ich mal fuer einen Freund rumtelefonieren wegen des Kaufes von 2 Traktorreifen 12,4*32. Diese gibt es fast nicht mehr und meine letzten Bemuehungen waren in der Sache erfolglos. U.U. muessen die in Argentinien beschafft werden. Was fuer ein Aufwand.....
 
Danke fürs erinnern muss heute auch mal meine Pässe checken einer davon gehört sicher nachgemacht
 
Heute noch nichts, aber ich werde gegen Mittag ausruecken in die 65 Km entfernte Stadt Villarica um beim Honorarkonsul meinen neuen Reisepass zu empfangen.
Jetzt werde ich mal fuer einen Freund rumtelefonieren wegen des Kaufes von 2 Traktorreifen 12,4*32. Diese gibt es fast nicht mehr und meine letzten Bemuehungen waren in der Sache erfolglos. U.U. muessen die in Argentinien beschafft werden. Was fuer ein Aufwand.....
 
Nischt ... oder besser: Fast nischt. Im Garten schweißtreibend die Plantage gegossen, anschließend heimgewankt und jetzt noch Chorprobe.
Das reicht für heute und mich

Wolfgang

Oh - vergessen: heute vormittag zum Puppendoktor gefahren - mit der Gudsden und wegen zweier "historischer" Püppchen für die Enkelin. Die Äuglein des Spielzeugs müssen repariert werden - alles für das Wohl der Enkel !!
 
Oh - vergessen: heute vormittag zum Puppendoktor gefahren - mit der Gudsden und wegen zweier "historischer" Püppchen für die Enkelin. Die Äuglein des Spielzeugs müssen repariert werden - alles für das Wohl der Enkel !!
Mensch Wolfgang, das ist doch sowieso das allerwichtigste, alles nur für die Enkeln, da würde ist sogar nach wurscht wohin fahren um diese wichtige Amputation zur Freude meiner Enkelinnen zu schaffen.

Bin soeben etwas Happy, hab heuten einen Traum vom einem heurigen Rapshonig abgefüllt, dessen Cremigkeit steckt locker jede noch cremige Marmelade in den Sack.

Josef
 
Heute hatten wir Maturaabschluss von unserem Jüngsten.
 
Hecke schneiden ... und das bei drückender Schwüle und über 30 Plusgraden ...

- selber schuld - aber der Abfallcontainer mußte befüllt werden 🤢

Wolfgang
 
Heute kam endlich das Ersatzteil für die Fahrradschaltung daß ich in der Woche vor Ostern bestellt habe, ich baute es sofort ein, bei der Probefahrt hakelte die Schaltung ziemlich, ich hatte das Schaltseil verkehrt herum eingehängt. also kroch ich unterwegs neben der Straße unters Rad und hebelte mit dem Schnackelmesser (auf deutsch Klappmesser) den Hebelzug heraus was nicht so einfach war.

Drehte den Nippel um und hängte das Seil wieder ein was noch schwerer war und mangels geeignetem Werkzeug ewig dauerte, schwang mich wieder aufs Rad und siehe da es funktioniert nun einwandfrei.

Das Fahren mit diesem Rad daß seit Monaten nicht mehr benutzbar in der Ecke stand machte soviel Spaß daß ich kaum mehr aufhören konnte rumzufahren, trotz des Windes denn man im Gesicht, im Genick und überall hatte.
 
Hab heute einen langen Rundgang um Bienengarten gemacht und dabei jeden Baum begutachtet. Wieder schaut es sowohl bei Kern-, Stein- und auch bei Schalenobst sehr traurig aus, bei Marillen hab ich eine Nullernte, Kriecherl, Pfirsiche, Ringlotten und Zwetschken nahezu keinen Obstertag, Schalenobst, also Walnüsse auch nur sehr wenige und selbst diese sind verkrüppelt, also die Obstbäume des Bienengartens wurden Frostopfer.

Besser schaut es im eher geschützten Hausgarten aus, hier jlnnte sich das Maischen lohnen, also ist Zuversicht angesagt.

Josef
 
Am heutigen Siebenschläfertag hab ich mein edles Haupt für nur eine Stunde zur Mittagsrast gelegt, schon ging es wiederum raus zum Bienengarten um dies dortige üppig blühende Wiesenpracht einer Pflege zuzuführen, unbedingt muss eine Versteppung verhindert werden. War ziemlich Schwerarbeit, die heurigen Akazientriebe waren schon gut 1 cm dick, deren Stacheln zumindest 2 cm lang und das Ganze begann bereits zu verholzen.

Josef
 
Hab heute sechs Fässer a´ 220 Liter Brennrückstände und Schlempe im Bienengarten verteilt, ist ein überaus wertvoller Eiweißdünger.

Josef
 
Heute die gestern mit Flucht vorbereiteten Völker geschleudert, d. h. natürlich deren Honigwaben. Eine Schau, wie das bei -fast- bienenleeren Waben flutscht. Wenn ich da an früher denke ... wo das Gebrumme immer zorniger wurde ...
Die Temperaturen waren auch sehr angenehm und die Mädels friedlich. Jetzt hab ich für die Famlie wieder ein Weihnachtsgeschenk -für mich-: Noch 3 Bienenfluchten, das dürfte dann reichen. Der Sonnenwachsschmelzer steht ohnehin auf der Liste, kann aber auch zum Geburtstag eintrudeln.
Naja, man muß schließlich im voraus planen - die nicht einmal mehr 6 Monate bis Heiligabend sind schnell rum ! :h430:

Wolfgang
 
Zurück
Oben