Was habt Ihr heute gemacht?

Hab heute im Lager gesucht und eher durch Zufall auch Wertvolles gefunden, dies ist ein Hobbock mit 42,5 kg besten Lindenhonig mit Kräuter, vorwiegend Steinklee. Perfekt mittelbraun auskristallisiert, Geruch feinste Lindenblüte, nun arbeitet bereits der Tauchwärmer.

Tobi, bei den Preisen heutzutage, wagemutig, oder spekulativ:SM_1_72:

Dringend würde ich Blechabdeckungen für Dadant benötigen, bisserl warte ich noch zu.

Josef
 
Tobi, bei den Preisen heutzutage, wagemutig, oder spekulativ:SM_1_72:
War bei Kleinanzeigen drin und für nen sehr schmalen Kurs konnte ich das ruhig mitnehmen.


Für Morgen Nachmittag habe ich einen ähnlichen Termin gemacht.
Wg. einer Imkerei Auflösung. Bei mir ums Eck. Da muss ich aber dann mim Anhänger hin. Ist aber leider schon vieles weg.
 
Ich war erfolgreich alles zusammen für 200 euros. Wird aber einiges wieder den Besitzer wechseln...Musste galt jetzt alles nehmen.



5 flachzargen
5 Deckel
6 böden
2 styroporzargen
10 normale Zargen
Ca 80 Rähmchen
10 Trennschiede
60 500g dib gläser
30 250g dib gläser
2 Besen
etwas Rauchmittel etliche Varroa Windeln und Absperrgitter aus Kunststoff
1 Refraktometer
10 Eimer teilweise mit Futteraufsatz oder Deckel.
2 Königinnen Zuchtrahmen Eigenbau
1 Königinnen Zuchtrahmen kaufwahre
1 Königinnen Käfig
Etwas Rähmchendraht
Ca eine halbe Packung Mittelwände
2 uralt Siebe
2 Stapel Deckeleinlagen
1 Königin Abfangclip
1 Eigenbau Zarge für Ableger.
5 Holz Innendeckel
Ein paar Rähmchen in Einzelteilen
1 auf und ab Rührer...



20220829_164330.jpg20220829_175501.jpg20220829_173608.jpg
 

Anhänge

  • 20220829_180525.jpg
    20220829_180525.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7
Sehr erfolgreich würde ich sagen!
Ein schönes Auto hast du, ein 3er GT oder gar ein 5er GT?
3er GT 335 xd

hab aber auch schon viel kack mit dem Karrn gehabt (Allrad Getriebe, Ansaugbrücke zugekokt etc.)
 
hab aber auch schon viel kack mit dem Karrn gehabt (Allrad Getriebe, Ansaugbrücke zugekokt etc.)
Ein Bekannter hat den 330i Benziner und jetzt auch ziemliche Probleme, allerdings schon 300 000 KM drauf.

Habe heute 2 Bäume gefällt und nach Hause gebracht, die selber dürr wurden, bei der Trockenheit kein Wunder, nun müssen sie noch aufgearbeitet werden. Von wem? Von mir!
 
Ein Gewinn für beide Seiten, da sehe ich so manch brauchbare Sachen.

Mit solch Schnäppchen inkl. enorm vieler Bienenvölker hab ich meine eigene Imkerei gestartet, wünsche viel Freude damit.

Josef
 
Hallo Tobi,

was für ein Beutenmaß ist das?
Rein aus Interesse.
 
Hab heute erste Vorbereitungen für die in kommender Woche bei meinem Enkerl anstehenden Weinlese begonnen, der Reifezustand wurde geprüft, auch überhängende Jungtriebe eingekürzt/frisiert, dies damit die Sonne in den deren letzten Reifetagen noch mehr ihre Wirkung entfalten kann. Ferner wurde die Grünauflage eingekürzt, wir wollen bei der Lese ja nicht in der Nässe stehen.

Josef
 
Ich hab mich heute in Schwiegerfatters Garten beschäftigt. Rasenroboter fuhr nicht mehr ( defekt der Leitung die in der Erde verlegt ist also die komplette Leitung ausgebuddelt und Stück für Stück überprüft. Danach die Pfosten vom Garten Tor gerichtet.


Und eben noch Marcelino geschaut.
20220903_180141.jpg
 
Hallo,
Gartenarbeit, mit Tochter Karnivoren getopft und weiter am Gartenhausfundament gearbeitet. Kommende Woche werden die Stürze und Beton abgeholt. Das Gartenhaus ist nur für die Imkerei und soll endlich das eine Zimmer entlasten.
 
Komme soeben von Musical nach Hause, Revival der letzten 50 Jahre war angesagt, Dauer insgesamt 4 volle Stunden, inkl 3 gängigen Menü war dies sowohl ein Ohren- als auch ein kulinarischer Schmaus.

Josef
 
Und eben noch Marcelino geschaut.
Muss diesen Film auch mal wieder ansehen, ist lange her als ich ihn zum letzten Mal sah, soweit ich mich erinnern kann geht es in diesem Film was für Auswirkungen fester Glaube hat.
 
Muss diesen Film auch mal wieder ansehen, ist lange her als ich ihn zum letzten Mal sah, soweit ich mich erinnern kann geht es in diesem Film was für Auswirkungen fester Glaube hat.
So könnte man es beschreiben. Ist halt ein Klassiker. Liegt auch am Zuschauer selbst ob er den Tieferen Sinn des Films versteht oder nicht.

Da ich recht wenig TV schaue versuche ich das wenige was ich schaue gezielt auszusuchen.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Heute bekamen meine Bienen für dieses Jahr die letzte Vollfütterung, das Wetter war bei +24 Grad optimal passend, mir fällt ein Stein vom Herzen. Nun nur noch bei Gelegenheit die Futterzargen abheben, die Maussicherung optimieren, folglich können sich meine Völker ihr Winternesterl einrichten.

Josef
 
Ich habe heute aus den API Invertert Sirup Beuteln Abdeckfolien geschnitten sind ja Lebensmittelecht 20220905_200959.jpg
 
Ich habe heute aus den API Invertert Sirup Beuteln Abdeckfolien geschnitten sind ja Lebensmittelecht
Mache ich genauso, dieser Beutel besteht aus mehreren Folien, es kann nur eine Folie hergenommen werden, zumindest bei meinem Beutenmaß, auf der Einfüllstutzenseite ist die Folie zu kurz, die zweite Lage ist zu dünn, die Bienen fressen Löcher rein, es bleibt nur eine übrig die optimal passt und dessen Dicke stimmt, ich denke sie hat 80 my (Mikrometer), einen Dickenmesser habe ich leider nicht.

Interessant mit der Foliendicke, ein Imker der in einer Chemiefabrik arbeitet hatte einige Jahre Bienen und er hat die Foliendicke der Abdeckfolien in seiner Firma gemessen mit einem sehr hochwertigen Messgerät und wir haben herausgefunden daß 80 my optimal sind, sie werden von den Bienen nicht durchgenagt und sind doch nicht zu starr für meine Verhältnisse.
 
20 Liter Leinölfirnis, 3 Liter Lärchenöl, drei volle Arbeitstage inkl. Helfer, all dies war notwendig um unser Bienenhaus in einem noch dagewesenn Glanz erstrahlen zu lassen.

Einige Futterhäuschen und Nistkästen mussten abmontiert und saniert werden, ferner zwei Wildbienenhotels, einige Balken mit den bekannt markanten Inschriften und eine gut 40 Jahre hölzerne Firmentafel wurden abmontiert, abgeschliffen und mit Lärchenöl folglich frisch eingelassen.

Infolge später Stunde kann ich erst morgen Fotos nachreichen, was mich natürlich sehr freuen wird.

Josef
 
Zurück
Oben