Was habt Ihr heute gemacht?

Ich habe heute die Varroaladen bei meinen 2 Völkern im Garten kontrolliert. Die Bienen sind schon kräftig in Brut gegangen, in 5 - 6 Wabengassen sieht man schon Gemüll, welches auf schlüpfende Bienen hinweist. Gemüll von geöffneten Futterzellen sieht man auch schon reichlich, d. h. jetzt starten sie offenbar schon richtig durch.

Ob ich jetzt bald schieden oder noch etwas zuwarten soll, weiß ich noch immer nicht. Wäre vielleicht der Warmwettereinbruch, der für Mitte kommender Woche angesagt ist, dafür ein geeigneter Zeitpunkt? Kurz öffnen muss man die Völker ja, aber bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (so wie heute) will ich das keinesfalls machen.


Schönen Sonntag,
Manny
 
B39168A8-9A8F-4B79-9988-2AF859BD994D.jpgAm Freitag endlich das Abschlusszeugnis bekommen!
Hat jetzt 4 Monate gedauert, war spannend😥😂😂
 
Ein sehr schöner Erfolg Lisi, herzlichen Glückwunsch dazu! :SM_1_64::thumbright:

Josef
 
Heute wollte ich meine Bienenvölker schieden. Geschafft habe ich nur 2+1, dann hat mich der Regen vertrieben.
Ein Volk war etwas schwächer und wurde auf 3 Waben Dadant geschiedet. Bei dem Hab ich es mit dem Futter etwas übertrieben und hatten darum etwas wenig Platz.
Das 2. Volk sah auf den ersten Blick auch etwas schwach aus. Das war aber ein Irrtum im Gegenteil es war sogar sehr stark, nur saßen sie weiter unten. Es wurde auf 4 Waben Dadant geschiedet.
Überall war bereits ein kleines verdeckeltes Brutnest vorhanden.
Nun zum dritten Kandidaten: Ich war schon skeptisch wie ich den Deckel entfernte und unter der Folie die Bienen nicht in einer Traube saßen, sondern in der ganzen Beute verteilt waren.
Nun was habe ich gefunden Drohnenbrut und keine Königin zu finden. Da war eine Reinzucht aus 2019 drin.
Vereinzelt versuchten sie Weiselzellen anzupflegen, habe ich entfernt, da in den Weiselzellen offenbar nur abgestorbene Puppen lagen.
Das Volk ist sehr stark und so werde ich versuchen es mit einem meiner Ableger zu sanieren.
 
Entweder ich mach's mit Risiko, wie im Letzten Jahr. Da hab ich eine Wabe mit jüngster Brut zugehängt und eine Königin nachziehen lassen. Diese wurde sogar begattet, aber das Volk hinkte hinterher.
Oder die wahrscheinlichere Variante. Ich rücke die Waben, mit der Zugabe von viel Rauch, auseinander und hänge den Ableger in die Mitte rein. Es muss natürlich mindestens 10°C haben, sonst ist mir das zu riskant.
 
Ich habe soeben wieder den Varroaabfall bei meinen beiden Völkern kontrolliert.

Zur Vorgeschichte: ich habe die Bedampfung mit Oxalsäure am 20.12.2020 durchgeführt.
Zuletzt war ich etwas beunruhigt, weil der Abfall im Beobachtungszeitraum 10.01.-21.01.2021 bei einem Volk bei 1,5 Milben/Tag lag (noch nicht allzu hoch) und beim anderen sogar bei 3 Milben/Tag (und das kam mir schon überhöht vor für diese Jahreszeit).

Jetzt fiel innerhalb der letzten 3 Tage beim einen Volk gar keine Milbe und beim anderen nur 2 Milben insgesamt, also durchaus im Rahmen.

Können diese großen Unterschiede daher kommen, dass beim ersten Beobachtungszeitraum (der ja genau eine Entwicklungsperiode einer Arbeiterin nach der Bedampfung gestartet wurde) noch Milben dabei waren, die durch die Bedampfung geschädigt wurden? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass manche Milben kurz nach einer Bedampfung "panikartig" in die Brutzellen, welche kurz vor der Verdeckelung stehen, eindringen, dort sterben und erst mit dem Schlupf der Biene fallen.
Außerdem wirkt die Oxalsäure auch einen gewissen Zeitraum nach, die Milben sterben nicht alle sofort nach der Behandlung.

Habt Ihr so etwas auch schon beobachtet?


Viele Grüße
Manny
 
In der Imkerei, vor allem im Materiallager, aufgeräumt und für Ordnung gesorgt.

Alle Völker fliegen heute erstmals dieses Jahr, bei warmen Wetter und strahlendem Sonnenschein..
 
Nutze die Temperatur heute (+12°C) und machte eine kurze Kontrolle.
Als Neuling und ohne Waage war ich mir nicht sicher, ob alle Völker genügend Futter haben, sieht aber noch okay aus.
Die äußeren Waben sind ca. zur Häfte voll.

Eine Frage am Rande:
Ein Volk (EHM Normalzage im Längsbau) sitzt auf 6 Wabengassen ganz rechts.
die Wabe ganz rechts ist komplett leer, links ist jedoch genügend Futter vorhanden.
=> Ist hier ein Eingriff notwendig & sinnvoll?

Martin
 
Hallo,
heute Vormittag war ne schöner Tag. Aber erst am Nachmittag konnte ich nach dem Verputzen in den Garten gehen. Bei den Bienen regt sich nich gar nicht. Alle Stauden wurden mit Hornspäne gedüngt und dann auch weiter einige Beeren, Obstbäume geschnitten und Grosssträucher ausgelichtet. Auf dem Gründach etwas gejätet und Sturmäste weggeräumt. Überall sieht man schon die Zwiebel- und Knollentriebe sehen. Die grossblütigen Schneegröckchen vom der SB 2019 sind im Gegensatz zu den Wildform voll in der Blüte. Leider kein Bild wegen Dunkelheit. Hoffe Morgen eins zu machen. Dann aber im anderen Thema.
 
Hab heute bei +12 Grad und frühlingshaften Temperaturen das Gewächshaus gekichert, diverser Schutz und Unrat hat die Scheiben beschlagen, sieht nicht nur nicht gut aus, sondern dunkelt verunnötig die Scheiben. Zahlreiche Bienen haben mich umschwirrt und tosenden Beifall geleistet.

Ein Volk (EHM Normalzage im Längsbau) sitzt auf 6 Wabengassen ganz rechts.
die Wabe ganz rechts ist komplett leer, links ist jedoch genügend Futter vorhanden.
=> Ist hier ein Eingriff notwendig & sinnvoll?

Solltest besser nicht so belassen, sondern rasch korrigierend eingreifen. Geht schnell, Deckel weg, zwei Waben vom unbesetzten Teil entnehmen, alle übrigen Waben ohne anzugucken rüberrücken, also ins Zentrum rücken, nun kommen als letztes die beiden entnommen Waben hinzu. Wennst rasch und zügig arbeitest bist innert einer Minute fertig und dies macht den Bienen überhaupt nichts.

Josef
 
Gestern haben meine Bienen bei wunderschönem Sonnenschein trotz heftigem Wind alle einen großen Ausflug gemacht - im wahrsten Sinne des Wortes! Und zwar alle vier Völker, es war ein Traum zuzuschauen :)

Die Milbensituation beobachte ich genauestens weiter, auch den Sitz der Bienen. Sie sind jedenfalls schon heftig in der Brut und suchen glaube ich Wasser. Die erste Tränke haben auch also auch schon aufgestellt.

Ich hoffe, es geht so gut weiter, mir wurde jedenfalls richtig warm ums Herz und ich habe mich sehr gefreut, alle vier Stöcke voll aktiv zu sehen :h430:

Inventur habe ich gemacht, nun werde ich noch ein paar Bestände ergänzen, einlöten und co, damit es dann losgehen kann.

Eigentlich wollte ich auch schieden, aber das Wetter hat es dann nicht mehr zugelassen. Ich probiere es diese Woche nochmal.

Auf einen guten Saisonstart!

Andreas
 
Hab heute den Elektro Hühnerzaun aufgestellt, mittlerweile hab ich bereits alles fertig und die Hühner könnten jederzeit einziehen, plötzlich taucht der Hühnervogelvirus auf, nun heißt es warten und Kaffee trinken.

Eigentlich wollte ich auch schieden, aber das Wetter hat es dann nicht mehr zugelassen. Ich probiere es diese Woche nochmal.

:-k Nun hast die Völker erfolgreich über den Winter gebracht, nun machst dies auch nach, was sagt dein Pate dazu:-k

Josef
 
Hi Imker,s
Die Bienen sind heute alle geflogen und sie tragen schon Pollen (gelb) ein.:b91
mfg.alois
 
Abermals eine positive Meldung, Danke Alois :n99:

Josef
 
Wie beschrieben, Piepser gefüttert und ein weiteres Volk als verloren festgestellt ... langsam wird es kritisch.

VG Wolfgang
 
Hallo Zusammen,

heute musste ich für den Standort Niedersachsen ungewöhnliche Vorkehrungen unternehmen. Wir sollen in den nächsten 24 h eine Wetterlage bekommen, wie letztmalig 1978. Warmluft aus dem Süden trifft auf Eiskalte Luft aus dem Norden. Und wir sind genau im Zentrum. Es sollen 30-50 cm Schnee fallen und aufgrund des Windes starke Verwehungen resultieren. Ich habe nun die Einflugbereiche des Bienenhauses provisorisch mit Bänken "verbarrikadiert" und erhoffe mir somit einen Schutz gegen Verwehungen. Die frei stehenden Beuten habe ich auf einen Meter höhe gestellt und die Einfluglöcher Richtung Ost (Wind soll von West kommen).

Ich hoffe, die Damen überstehen das alles gut. Wir sind hier solche Temperaturen und Schneefälle nicht gewohnt.
Daumen drücken !

Viele Grüße
Jörg
 
Ich habe Vorgestern meine restlichen Völker geschiedet.
Leider waren 2 Völker weisellos. Diesen wurde ein Ableger zwischen gesetzt.
Nun muss ich noch meine Jungvölker kontrollieren und die untere MiniPlus Überwinterungszarge entfernen, dann sehe ich wie viele verkaufsfähig sind.
 
Bei uns sind die Semesterferien vorbei, seit heute ist wiederum Online Schulung angesagt. Der heutige Stoff war eine trockene Angelegenheit und so gar nicht nach meinem Geschmack, Werbung und deren Analysen stand auf dem Stundenplan.

Ab nächster Woche kommen wiederum meine Begierden an die Reihe, Obstbäume und deren praktischer Schnitt wird wesentlich spannender. Der Klassenvorstand und g´studierter Obstbaumeister hat schon angedroht, "nimmst mir nur ja ordentliches Werkzeug mit". Dies bedeutet, Messer, Schere und Säge sichten, reinigen und allenfalls nachschärfen. :SM_1_73:

Josef
 
Coronabedingt waren nach langer Zeit endlich meine Enkel mal wieder da. Wie sehr habe ich sie vermißt. Es war so ein schöner Tag.
Bildtelefon ersetzt halt kein Knuddeln und drücken.

Leider mußten sie relativ bald wieder nach Hause. Wir haben ja immer noch ab 20 Uhr Ausgangssperre. Und sie haben einen langen nach Hause-Weg.

LG Doris
 
Zurück
Oben