Was habt Ihr heute gemacht?

Also, wie ich auch, Schnee gesiebt ...:thumbright:
natürlich nur im Garten, hier gibt es ja einen Winterdienst. Der kam heute pünktlich gegen 5.30 Uhr und hat mich erstmal geweckt :n95: anschließend hab ich dann verpennt, hatte ja "Bäckereinkaufsdienst".
Also bin ich erst gegen 9.00 Uhr in die Strümpfe gekommen und da stand dann schon ein gewaltiges "Wartekollektiv" :---) aber die Vorräte waren noch genug, gottseidank.
Im Garten sieht es bei mir genauso malerisch aus, die Piepser haben schon auf das Auffüllen der Futterteinrichtungen gewartet. Heute habe ich wieder, nach längerer Zeit, eine Schwanzmeise, einen bei uns seltenen Wintergast, am Futterknödel begrüßen dürfen. Scheu war die nicht.
An den Bienen ist Ruhe ... hoffentlich keine für die Ewigkeit.

Schönes Wochenende
Wolfgang
 
Wir waren heute Langlaufen.
Herrllich gespurte Loipen direkt hinterm Haus. Da die Loipen aller Gemeinden irgendwie verbunden sind, hätte ich über 60 km laufen können.... nur leider hat meine Kondition nur für ein paar Kilometer gereicht.
Nachdem es in den letzten Jahren keinen Schnee mehr hatte, war das mal wieder richtig schön. Wegen mir darf der schnee noch eine Weile liegen bleiben.
Sie haben dieses Jahr, Coronabedingt, auch doppelt gespurt. So macht es viel mehr Spaß, denn man kann sich beim Laufen auch noch mit seinem Nachbarn (natürlich aus dem eigenen Haushalt) unterhalten.
Und ich hatte keienen Sturz, nicht mal bei der rasanten Abfahrt. Gelernt ist halt gelernt, sowas verliert man anscheinend auch nach Jahren ohne Schnee nicht, obwohl meine Knochen schon auch etwas einrosten.
So war es heute ein sehr erholsamer Sonntag.

LG Doris
 
Schnee ? Puh hier gabs gestern ca 5mm das war es dann auch, ging auch sehr schnell wieder in Regen über.
Naja ich bin der letzten Phase meiner Haussanierung angekommen, hab am We in 2 Räumen die Strohdecken runter gemacht, und den ersten bereits neu isoliert, leider ist jetzt erst mal Feierabend, bin in einen Nagel gelatscht, hab trotzdem noch die Isolierung reingemacht, jetzt geht nix mehr, der ganze Vorderfuß ist entzündet und dick geworden, werde gleich erstmal zum Doc, hilft ja alles nichts.
 
Bin derzeit mit Fahrweg- Sanierung sowie mit Brennholzarbeiten beschäftigt.
Bekanntlich gibt es im Auwald das Eschensterben, verursacht durch einen Wurzelpilz. Erfreulich ,dass sämtliche Eschenbäume im Radius
von 30 metern von meinen Bienenstand geschlägert wurden, sodass sie keine gefahr für den Bienenstand darstellen.
Letztes Jahr fiel ein kranker Baum , ohne Wurzeln einen meter neben meinen Bienenbeuten zu Boden.Die Bienen hatten wahrlich einige Schutzengeln.
Die Forstverwaltung fällt nun zug um zug die kranken Bäume .
Die Baumschlägerungsarbeiten wurden mit grossen Maschinen durchgeführt , die Fahrwege bzw. liegengelassenes Astholz
sehen dementsprechend aus .
Meine Bienen befinden sich seit September in einen Ausweichquartier , werde sie im Frühjahr rückübersiedeln .
Ein sehr müder Hackler . Ernst
 
Heute hat mich das Glück der Tüchtigen erlangt, der für eurer benötigte Puderzucker war zwar schon vorbestellt, was jedoch im Großhandel keineswegs auch eingehalten wird. Als erstes ging mit den Einkaufswagen in die Zuckerabteilung, im Bereich des Puderzuckers war jedoch gähnende Leere. Ich sofort weiter zum Abteilungsleiter, der sichtete seinen Taster, ist soeben eingelangt, teilte er mir mit. :thumbright:

Das Umladen vom Stapler zum Einkaufswagen war im Nu erledigt, meine Beute liegt nunmehr bereits im Lager, schon morgen wird dort der Spaten rotieren. Ist auch schon höchst an der Zeit, ab Mitte Feber und je nach Wetterlage müssen ja die FuT Fladen griffbereit sein.


Josef, der heute noch vier volle Stunden Online Schulung hat, das trockene Thema lautet "Integrierter Pflanzenschutz"
 
Danke Josef Fleischhacker :)
 
Arbeiten von 6-14 Uhr, dannach schnell heim bei 12grad und Sonnenschein.... Mein Herz hat mich zu den Bienen getrieben :b107 Balsam für meinen Geist

IMG_20210120_172233_001.jpg

Wenn ich zu meinem Stande geh
Und tausend Bienen um mich seh
Und hör das altvertraute Summen,
Dann müssen Leid und Gram verstummen.

Dann denk ich nicht an Gut und Geld,
Nicht an den Hader in der Welt,
Nicht an den Lärm auf allen Gassen,
Nicht an der Feinde grimmes Hassen,

Noch an der Freunde Neid und Spott;
Dann dank ich still nur meinem Gott,
Daß er im Tollhaus dieser Erden
Dies Heim des Friedens mir lies werden.

Kehr ich vom Bienenstand zurück,
Ist aufgehellt der trübe Blick.
Denn, was mir grau und schwer erschienen,
Das gab ich meinen lieben Bienen.

Die trugens in die Luft hinaus,
Gleich allem Schmutz aus ihrem Haus,
Und was sie mir dafür gegeben,
Ist neue Kraft zu frohem Leben.
 
Danke Daniel und auch hier ein Danke an Walter Rocky für Eure Bienenmeldungen, Tage wie der heutige ist Balsam auf unsere Seele.:h430:

Auch meine Bienen öffneten ihre Flügel um in der warmen Sonne umherzufliegen, meine Freude war dementsprechend. Hab sogleich die Gelegenheit benützt um die Windel zu sichten um sie nach erfolgter Inspektion auch gleich zu reinigen.

Josef
 
Hallo,

nix weiter als Renovieren und Tapezieren. Kurze Erholungspause die trockene Zeit mit etwas Sonne einen kleinen Rundgang im Garten, Jungpflanzen, Hühner, Nager und Bienen gemacht. Dabei auch einige Obstbäume ausgerichtet / geschnitten.
 
... auch einige Obstbäume ausgerichtet / geschnitten.

Fleißig, fleißig, ich warte da noch etwas zu, die Kernobstbäume kommen ab Mitte Feber an die Reihe, Steinobst folgt ab Anfang März und somit schon deutlich bei geschwollenem Knospenstadium.

Josef
 
Mein Sohn hat bald Geburtstag und was schenkt man "Mann" der alles hat?

Klar, einen Brennstempel mit einer großen Biene drauf. Und natürllich muss man das Geschenk erst einmal selbst ausprobieren, bevor man es verschenkt.

Oh je, ich dachte mal, ich wäre handwerklich begabt. Denkste. Mit so einem Brennstempel umzugehen ist ganz schön schwierig und verlangt viel Fingerspitzengefühl.

Einmal fehlt der linke Flügel, dann wieder der Rechte. Nun ist der Kopf schwarz verbrannt, dann das Holz leicht gewölbt und die halbe Biene fehlt ganz.

Endlich.... 10 Bienen hintereinander werden herrlich schön. Man meint, jetzt kann man es. Dann ist das Brenneisen auf einmal wieder zu heiß, und die nächste Biene verbrennt.

Aber trotzdem. Die Mama hat sich da ein tolles Geschenk gekauft. Ach so, es gehört ja Sohn.

Und wo habe ich dieses schöne lang gewünschte Brenneisen gekauft?
Beim stöbern im Internet nach so einem Teil, habe ich einen "Guru" gefunden. Und dieser besagte Guru wohnt auch noch im Nachbardorf. Und dieser Guru ist der einzige, den ich gefunden habe, der solche Brennstempel für Imker herstellt.
Also angerufen, ein nettes Gespräch gehabt, ins Auto gesessen und abgeholt.
Und dann noch viele andere interesante Dinge erfahren. Ach, wie sehr fehlt doch das Gespräch mit anderen Leuten.

LG Doris
 
Doris könntest du mir eventuell die Internetseite zu diesem Guru per Pn schicken? :thumbright:
 
Doris könntest du mir eventuell die Internetseite zu diesem Guru per Pn schicken? :thumbright:

... und wenn es solchen gibt so bitte ich diesen in einem neuen Therad zu veröffentlichen, selber suche ich solches schon seit Urzeiten.

Josef
 
Heute wurde im Garten der Körnervorrat für die Piepser aufgefüllt. Da muß man direkt aufpassen, nicht im "Gegenverkehr" mit einer besonders hungrigen Meise zusammenzustoßen:l435: Also, es waren alle "Container" leer, die Knödel ebenfalls aufgefuttert, entsprechend war das "Gemecker" bzw. Gezwitscher bei meinem Auftauchen. Jetzt ist wieder alles gut -für ca. 2 - 3 Tage:l435:

VG Wolfgang

P. S. Ich habe festgestellt, daß schwarze Sonnenblumenkerne schneller aufgenommen werden als die sonst handelsüblichen "gestreiften". Weiß jemand, woran das liegen könnte ?
Mein 25kg-Sack schwarze Sonnenblumenkerne ist jedenfalls schon wieder halbleer
 
Ich hab heute FFP2 Maseken gekauft. Jetzt war ich grad mit Alltagsmasken ausreichend versorgt, dann braucht man FFP2 Masken. Ich hab alte, ganz viele, leider alle mit Ventil. Nur waren die mal als Arbeitsschutzmaßnahme gedacht.
Ich dachte immer, die FFP2 Masken wären fester, dicker. Aber das sind ja ganz dünne Filtertüten. Früher haben da 50 Stück mal 4,80€ gekostet, mittlerweile
kosten 20 Stück 25 €. Wer verdient da jetzt soviel dran?

Egal, ich brauch halt eine zum Einkaufen. Aber die anderen zum Arbeiten. Ohne Maske geht langsam gar nichts mehr. Und jetzt halt FFP2. Hoffentlich hilfts.

LG Doris
 
Doris,
ich habe im Dezember 3 Masken aus der Apotheke bekommen, FFP2, aufgrund des Alter (60) sogar kostenlos.
Die sind definitiv richtig dick und fest.
Die Papiertütenvariante kenne ich nur als OP Masken.
Diese dünnen OP Masken kosten bei uns im REWE 10 Stück 4,- €, sind laut Verordnung in Läden, Bus und Bahn zugelassen.
 
Der bei uns nur kümmerlich vorhandene Schnee ist weg, somit hab ich heute im Graten für etwas Ordnung gesorgt. Zahlreiche Maulwurfshügel wurden abgetragen, deren wertvolle Erde sorgfältig gesammelt, diese benötige ich dringend als feine Rieselerde beim pflanzen von Obstbäume. Da der Unterboden noch gefroren ist ging ohne Gummistiefel ging da gar nichts, bei meiner 45er Schuhgröße waren die anhaftenden Erdpatzen zumindest 4,5 Kim schwer.


Weil vorhin die FFP2 Masken erwähnt wurden, meine Frau und ich bekamen jeweils ein 10er Paket gratis und frei Haus zugestellt.

Josef
 
bei meiner 45er Schuhgröße waren die anhaftenden Erdpatzen zumindest 4,5 Kim schwer.
Das kenne ich, die Stiefel werden schwerer und schwerer, wir haben noch etwas Schnee deshalb war heute das sammeln von Maulwurferde noch nicht möglich und weil heute die Bienen flogen war bei denen jede Menge zu tun, ein Volk ist weisellos und wurde aufgelöst, die dunklen Waben eingeschmolzen, der Kasten gereinigt und all die Arbeiten. Die anderen Völker sind alle fit.

Weil vorhin die FFP2 Masken erwähnt wurden, meine Frau und ich bekamen jeweils ein 10er Paket gratis und frei Haus zugestellt.
Ich hätte kürzlich welche geschenkt bekommen, lehnte sie ab weil ein fernöstliches Land als Herkunft drauf stand und dachte die Sache wäre gegessen, heute kam sie wieder und wollte mir welche schenken auf denen Made in Germany stand, die Ausrede die mir jetzt einfiel schreibe ich hier lieber nicht .......:)
 
Ich hätte kürzlich welche geschenkt bekommen, lehnte sie ab weil ein fernöstliches Land als Herkunft drauf stand und dachte die Sache wäre gegessen, heute kam sie wieder und wollte mir welche schenken auf denen Made in Germany stand, die Ausrede die mir jetzt einfiel schreibe ich hier lieber nicht .......:)

Ein zwei Elefantenlängen Abstand halten und du kannst auf die geliebten "Maulfetzen" verzichten.

Ob die nun aus DE, AT oder fern OST kommen ist mir egal.
Denk 8 Monate zurück, da gab's nichts.

Viele sind nicht in der Lage, dass sie sich finanziell abgesichert zurückziehen können
und sind froh, dass ein Broterwerb mit Einschränkungen möglich ist.

Ein Teil der Verordnungen sind ein fauler Kompromiss und nicht schlüssig.
Hausverstand und die Zeichen der Natur zu deuten, sollte eine Stärke
der Imker sein.

Gruß Sepp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben