Welches Winterfutter ist den Bienen genehmer?

Beim "normalen" Kristallzucker, egal ob Konvi oder Bio wird normalerweise nichts beigemengt.

Wo könnte man dies verlässlich hinterfragen, ob die Zuckerindustrie uns Imker Auskunft gibt bezweifle ich doch sehr?

Bzgl. Josef´s Frage: Entweder unterschiedlich gelagert, unterschiedlicher Feuchtigkeitsgehalt der Zucker oder einfach nur anders verpackt?

Bei mir liegt alles und ohne Ausnahme auf Paletten im Magazin, was jedoch auffällt sind die tatsächlich jeweils unterschiedlichen Verpackungssäcke?

Josef
 
Die Zubereitung ist Knochenarbeit und entfällt.
Ja Wahnsinn. Wasser, gerne auch kalt, ins Fass, Wasserpumpe vom Baumarkt um 30 Euro einschalten, Zucker dazu. 15-30 Minuten laufen lassen, Währenddessen mit Frauchen Kaffee trinken, fertig. Der Zucker kommt aus der Schweiz, Samnaun, derzeit um 0,68 Euro.

Würde aber gerne Sirup nehmen, wenn es vom Preis her okay wäre.
 
@ Hagen

bei SB für Zucker, selbst für einige wenige Bioimker aus meiner Region sind wir bisher immer schon mehr oder weniger kläglich gescheitert, ich denke unser bisheriger Rekord dürfte bei lediglich vier Usern sein. Der Grund dafür dürfte der doch enorme Preisunterschied mit seinen saisonalen Schwankungen sein.

Josef
 
Hannes;106396 Danke Christian schrieb:
@ Hannes
Beachte, dass du diesen Punkt meiner Erfahrung mit "meinem" Sirup nicht telquel übernehmen kannst, da Sirup nicht gleich Sirup.Ein Kollege hat vor wenigen Jahren einen Sirup aus dem Ausland verfüttert - Die Unterlagen sahen im Frühjahr aus wie frisch eingekiest und auf den Futterwaben war die Verdeckelung grossflächig aufgerissen, die Zellen aber nicht geleert und voller Kristalle.

@ Alpenimker
Wenn der Wohnort 35 km vom Bienenstandort entfernt ist, gehen der Ablad von Zucker, das Einfüllen in den Zuber zur Zubereitung, das Abfüllen in die Transportgefässe, das Aufladen und der Transport zum Bienenhaus etc auch einem rüstigen Pensionisten in die Knochen. Da empfinde ich die 20 kg Brics mit praktischem Auslasshahn, im Betrieb per Lader auf mein Gefährt gestellt und direkt ans Bienenhaus gefahren, als eine echte Erleichterung, was ich natürlich nicht auf dich jugendliches Kraftpaket übertragen möchte....
mfg Christian
 
Hallo zusammen,

aus zeitlichen Gründen und weil mich die Neugier packte habe ich heuer die Fütterung mit Sirup vorgenommen.

Der Preis pro kg betrug 0,73€ für die Abholung mußte ich nur 12km fahren.
Abgefüllt wurde das Sirup in 30l Kanister mit Ablaufhahn (3 Stk. für 9€).


Zur Fütterung:
Die Annahme war sehr gut und ging sehr rasch, bei Ablegern schon fast zu schnell. Hier muss man unbedingt auf das Brutnest achten, Gefahr des "verhonigen".
Im Vergleich, so kommt vor, bessere Verwertung. Es landet mehr Futter in den Waben. Auch bei langsamer Abnahme keine Probleme, das das Futter hält und nicht sauer wird. Nachteilig ist das höhere Gewicht im Vergleich 1l Sirup zu 1l Zuckerwasser.

Mein Fazit:
Aus der Sichtweise eines beruftätigen Familienvaters kann ich sagen, die Fütterung stellte sich einfach und für mich zügig dar. Für mich der große Vorteil lag darin, wenn ich Abends nach Hause kam brauchte ich nur den Kanister nehmen ins Auto und ab zu den Bienen.
Zeitlich ein enormer Vorteil, auch wenn das Rühren eine Maschine erledigt.
Wobei ich hier nochmals darauf hinweisen möchte das 1l ca. 1,3 -1,4kg wiegt, bei 30l können das dann schon über 40kg sein. Diesbezüglich sollte man von vorn herein kleiner Gebinde verwenden bzw. große Gebinde nicht ganz füllen.
Bezüglich Räuberei konnte ich nichts nennenswertes feststellen.

Die Anschaffungskosten bewegen sich im Rahmen mit 73 Cent je Kilo, Feinkristallzucker hätte ich um den selben Preis bezogen. Zudem mußte ich nur 12km für die Anschaffung zurück legen.

Wie die Bienen nun auf diesem Futter Überwintern bleibt abzuwarten. Sollte das Ergebnis zufriedenstellend sein bin ich gern wieder dazu bereit, bei der Sammelbestellung des Tiroler Landesverband mit zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich hier nochmals darauf hinweisen möchte das 1l ca. 1,3 -1,4kg wiegt, bei 30l können das dann schon über 40kg sein.

Hallo Hannes,

Dies erinnert mich an meine erste Fütterung mit Futtersirup. Da hatte ich mir extra 40 Liter Fässer gekauft mit Ablasshahn und seitlichen Griffen zum Tragen, nach dem Befüllen konnte ich sie nicht mehr bewegen. :SM_1_06:

Heute habe ich einen 1000 Litertank im Hof stehen und fülle die Futtereimer dort ab.

Was die Räuberei angeht, ist die Gefahr nicht so hoch wie bei Zuckerwasser, dies ist auch meine Erfahrung.
 
Die Anschaffungskosten bewegen sich im Rahmen mit 73 Cent je Kilo, Feinkristallzucker hätte ich um den selben Preis bezogen. Zudem mußte ich nur 12km für die Anschaffung zurück legen.
Hannes, würde mich schon interessieren, wo das mit dem Preis zu bekommen ist, und ob da jeder tanken kann, auch ich auf der Durchreise??? Hab genug 25 Liter Kanister
 
Hallo Kurt,

das ganze ging über eine Sammelbestellung des Tiroler Landesverband, abgeladen wird in Tirol an 3 Stellen zu je einem bestimmmten Termin. Dabei kommt ein Tankzug zur Abladestelle und fertig vor und zu alle Imker ab. Das heißt diese Quelle ist versiegt, auch für die Durchreise läßt es sich nur schwer planen da der Abladetermin erst kurzfristig erfolgt (ca. 5-7 Tage zuvor).

Ablade Orte sind Telfs/Pfaffenhofen , Innsbruck und irgenwo im Tiroler Unterland (ich glaub Jenbach).

Die Info erfolgt immer im Bienen Aktuell

Beste Grüße Hannes
 
Hallo!

Ich verwende den Sirup von Agrana und bin in fast allen Belangen zufrieden.
Und er eist preislich mit Zucker vergleichbar.

Lediglich gab's im letzten Bienenjournal einen Beitrag worin Maisstärkesirupe
in der Frühjahrsentwicklung schlechter sein sollten.
Wer weiß genaueres?

Schöne Grüße Sepp
 
Hallo Sepp
und bin in fast allen Belangen zufrieden.

da du schreibst in fast allen, wo siehst du Nachteile??

Über die Frühjahrsentwicklung kann ich dir genaueres nächstes Jahr sagen.

Hat sonst noch jemand damit Erfahrung??
 
Hat sonst noch jemand damit Erfahrung??

Also ich füttere schon mehrere Jahre Sirup, sowohl zur Wintereinfütterung als auch zur Aufzucht von Ablegern, so wie ich es sehe nur Vorteile. Die Frühjahrsentwicklung steht der Zuckereinfütterung in nichts nach.
 
Die Frühjahrsentwicklung steht der Zuckereinfütterung in nichts nach.

Hallo Klaus,

bis jetzt habe ich auch nichts gegenteiliges gehört. Meiner Meinung nach ist die Fütterung schon eine Erleichterung.
Bei Biobetrieb sieht es dann doch anders aus, oder gibt es BioSirup?

LG
Hannes
 
Hallo!

Bezüglich Frühjahrsentwicklung kann ich keinen Unterschied zum Apiinvert feststellen.
Im letzten Frühjahr haben alle das Frühjahr erlebt, 6% waren weisenlos und nochmals 10% waren nicht besonders stark.

Nachdenklich gestimmt hat mich nur der Beitrag im letzten Bienenjournal.

Die Nachteile:
Agrana hat heuer den Sirup in Gebinden ähnlich des Apiinverts ausgeliefert, grundsätzlich ist mir dies lieber als die vorjährigen Kanister.
Jedoch halten die Tragegriffe vielfach nicht, und der Ausgießer kann nicht im Karton geklemmt werden was in Folge zu einer Patzerei führt.
Beide Punkte sollten im nächsten Jahr verbessert werden.

BIO Sirup gibt's meines Wissens nur beim Kellmann preislich natürlich höher, aber leistbar und er liefert auch nach Österreich.

Schöne Grüße Sepp
 
Danke Sepp,

um was ging es da im Bienenjournal genau?

Patzerei darf nicht sein, da geb ich dir vollkommen recht. Dies gehört in jedem Fall verbessert.

LG Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Agrana hat heuer den Sirup in Gebinden ähnlich des Apiinverts ausgeliefert, grundsätzlich ist mir dies lieber als die vorjährigen Kanister.
Sepp aber die Kanister gibt es immer noch, hab die heuer noch so genommen, aber die neue Verpackung auch gesehen

Aber zum Nachfüllen sind dann die Kanister besser
 
Hallo,

also ich füttere schon ewig den Sirup; als Winterfutter, für Ableger und auch für die Apideas. Nur vor 3 Jahren verwendete ich selbst angerührtes Zuckerwasser, da ich den Zucker zu einem unschlagbaren Preis erhielt. Nachteile vom Sirup kenne ich keine, der größte Vorteil ist für mich der fehlende Geruch in Bezug auf Räuberei.

Gruß,
Hary
 
Kennt jemand das Apigold?
Das überlegte ich mir, war aber dieses Jahr schon dabei den Zucker
zu verarbeiten (ich meine natürlich den Kristallzucker, nicht Thomas :SM_1_39:)

Für kommendes Jahr wollte ich dann doch Apigold in Erwägung ziehen, denn die Zuckerpanscherei
ist schon recht Arbeitsintensiv.

LG
Hagen
 
Hallo!

Im Deutschen Bienenjournal 09 2013 gibt es folgenden Artikel:

Weniger Brut mit Stärkesirup

Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass mit Stärkesirup gefütterte Völker im Frühjahr weniger Brut aufweisen als Kontrollvölker, welche mit Zuckersirup gefüttert wurden.
Es ist jedoch unbedenklich für die Überwinterung und es wird eingeräumt, dass in der USA auf Stärke basierendes Futter häufig mit hohen HMF Werten belastet war.

Ich mach mir nicht allzugroße Sorgen, oder gibt's ähnliche Berichte?

Schöne Grüße Sepp
 
Zurück
Oben