Wetter August 2024

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.733
Punkte Reaktionen
1.507
Alter
74
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Nach zwei Wochen völliger Trockenheit gab es heute Nacht endlich wiederum etwas Regen, zwar lediglich 2,1 Liter, jedoch allemal besser als nichts.

Nahezu täglich bin im BIneengarten mit Kübel und Gießwasser unterwegs um wenigstens die wichtigsten frisch gesetzten Jungbäume zu retten, ist nahezu ein Kampf gegen Windmühlen, geb aber dennoch nicht auf.

Josef
 
Prinzipien soll man nicht aufgeben.
Die Natur gibt auch nicht auf, sie passt höchstens an und verändert.
Bei uns hat es jeden Tag mächtig geschüttet und es gab einige kleine "Schwemmungen".
Ich habe mein Grundstück offen und natürlich, zum Versickern.
Ich hoffe es kommt die nächsten Tage bei dir etwas davon an!

Alles Gute vom Rolf
 
Gestern nachmittag setzte der Regen ein, welcher mit unterschiedlicher Intensität bis jetzt anhält. War heute nochmal kurz im Garten, Kö zum ausfressen freigeben und nach dem Rechten sehen. Alle Fässer sind wieder randvoll
Morgen soll es ja schon wieder warm und trocken werden ... aber da sind wir ja bekanntlich auf dem Weg nach Ö ... :013:

Wolfgang
 
Bei uns ist es genau so trocken wie bei Josef. Vorgestern seit langem wieder mal 2 Liter Regen, der mit dem gestrigem Sturm sich überhaupt nicht auswirkte. Flächendeckender Regen ist nicht in sicht. Dabei könnten unsere Böden 50 Liter in einer Stunde locker aufnehmen. Dann würden wenigstens die Risse in der Erde geschlossen werden.

Marianne
 
Regen schon laenger nicht mehr, Temperaturen momentan fruehlingshaft. Aber bis zum 21. September kann noch einiges passieren. Naechste Woche soll es wieder kaelter werden.
 
Wir hatten einige "dicke" Gewitter und auch kürzere Starkregen.
Große Schäden gab es Gott sei Dank nicht.
Die Völker im Forst und wir sind wohl auf.
Wir genießen das Wochenende, mit Lesen im Bienenforum, gutes Essen kochen (meine liebe Frau) und einfach unser Leben leben ...

Alles Gute vom Rolf
 
Die ersten dreieinhalb Tage im August haben bereits enorme Wetterwerte:

Durchschnittstemperatur.........22 Grad
Spitze am 1. August..................35,4 Grad
Regen bisher bereits.................49 Liter
Jeden Tag Gewitter und drückende Hitze

Bei dem drückenden Wetter sollte man dem Kreislauf und den Schweißdrüsen zuliebe tunlichst vermeiden Microsoft Windows zu installieren :)
 
Heute haben wir 13 Liter Regen am Nachmittag bekommen.

Marianne
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Wir kam etwas Marianne, lediglich einige wenige Tropfende sicherlich keinen Liter ausmachen. Die Wolken wanderten von Großweikersdorf kommend in Richtung Süden nach Hollabrunn und sonst in deine Region.:SM_1_04: es sei dir vergönnt.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ärgern Josef. Vielleicht hast du heute mehr Regen bekommen als wir. Bis jetzt nur 2.5 Liter.

Marianne
 
Marianne, komme soben aus der Region Korneuburg-Stockerau zurück, in Spielern musste ich sogar einen Stop einlegen dermaßen heftig hat es dort runtergewaschelt. Die Feder waren überflutet, die Kanalisierung konnte die Wassermaßen nicht mehr aufnehmen.

Es regnet also überall, nur nicht bei mir. :SM_1_04:

Josef
 
Josef, ich war heut auch schon in Korneuburg. Hat um ca. 12 Uhr begonnen zu regen und war kurz vor 13 Uhr aus. Ab 13:30 Uhr gab es heftigen Regen. Bis ich bei meinem Auto war, war ich trotz Schirm ziehmlich nass. Die Donau zieht das Wasser eben an. Dafür sind die Böden im Korneuburgerraum eher Wasserdurchlässig. Bei uns hält der Boden das Wasser besser und länger.

Bei uns waren die Strassen auch schon trocken. Jetzt scheint wieder die Sonne.

Marianne
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern am 6. dem augustigen hatten wir eine Spitze von 33,1 Grad im Genick, die gesamten 24 Stunden eine Durchschnittstemperatur von 24,1 Grad, der Sommer hat uns im Griff. Im gesamten bisherigen August satte 22,3 Grad Durchschnitt.

Der WB meint es wird heute noch Regnen und evtl. gewittern und morgen auch und ab Freitag herrlichster Sonnenschein, schauen wir ob es so wird oder ob der Senf mit ihm durchgegangen ist :)
 
Der WB meint es wird heute noch Regnen und evtl. gewittern....
Er hatte recht, am Spätnachmittag gewitterte es und 8 Liter Regen ergossen sich über die Landschaft, momentan ist es bewölkt, windstill und am See feiern noch fröhlich Badegäste.

Wenn ich jetzt zum See fahre und auf dem Wasser spazieren gehe,
kommt bestimmt jemand daher und fragt ob ich zu blöd zum schwimmen bin :)
 
Seit gestern durch einen Regenfall etwas fallende Temperaturen, der angekuendigte Sturm blieb aus. Ansonsten fruehlingshafte Temperaturen. Heizluefter aus, Fenster auf....
Aber bis zum Fruehjahrsanfang am 21. 9. und darueber hinaus sind immer mal Ueberraschungen moeglich. Aber die Raureifsaison ist wohl schon vorrueber.
Michael
 
Heute endlich wieder etwas Regen, zwar nur 6,6 Liter, aber immerhinund allemal besser als gar nichts.

Josef
 
Josef, diesmal hast du mehr bekommen als wir. Bei gab uns gab es nur 1 Liter. Dafür hat Krems heute sehr viel Wasser abbekommen.

Marianne
 
Hab davon gelesen Marianne, in Krems soll sogar ein Tornado gewütet haben, also dieser Kelch Gin an uns vorüber

Josef
 
Josef, laut Medien war es kein Tornade sondern eine Wolkentuber.

Marianne
 
Gestern war die höchste Spitzentemperatur im bisherigen August.............36,3 Grad.

Die bisherige Durchschnittstemperatur - und wir haben immerhin schon gut ein Drittel des Monats - beträgt überoberrekordverdächtige 23,2 Grad!

Gestern war auch der wärmste Tag des bisherigen Augustes mit einem 24-Stunden-Durchschnitt von 26 Grad.

Gesamtregen bisher.............62 Liter.

Die Wassertemperatur im Waginger See beträgt aktuell zwischen 28 und 29 Grad, statische Einschätzung "hoch" steht auf der HP, ich würde als absoluter Laie sagen absolute Spitze.

Der Chiemsee hat eine aktuelle Wassertemperatur von 24 Grad, ich denke an der Oberfläche und die Fische sind unten in kühleren Regionen.
 
Zurück
Oben