Wetter August 2024

Regnen soll es heute hier auch noch, aber das glaube ich erst wenn ich es sehe...Screenshot_20240826-124807.png
Screenshot_20240826-124807.png
 
Bei uns gab es magere 2 Liter Regen. Sollte nicht bald ein nennenswerter Regen von 50 Litern zu uns kommen, sehe ich für die Begrünungen in der Umgebung meiner Bienenstände schwarz. Der Boden hat Risse, dass man die Hand darin versenken kann. Durch die starken Windböen der vergangenen Tage ist von den erhaltenen 20 Litern vom 18.8. auch nichts mehr übrig.

Marianne
 
Während der Nacht 1,4 Liter Regen, heute Morgen 16 Grad und leichter Hochnebel.

Gestern am Spätnachmittag war aus Richtung Salzburg ein schweres Gewitter zu hören, ein in der Nähe von Salzbug wohnender Funker sagte es sei sehr heftig gewesen.
 
Heiß, heißer, am heißesten wird es wohl morgen ... anschließend und pünktlich zur Schlechtwetterperiode (?) fahren wir wieder mal weg

Wolfgang
 
Aktuell um 7 Uhr dichter Nebel, nur 300 m Sichtweite bei 15 Grad, direkt herbstlich mutet es schon an.
 
Gestern 22 Uhr ein langes Gewitter in einiger Entfernung, dauernd Blitze und Donner. bei uns kein Regen. Heute Morgen 15 Grad, 1020 Hp Luftdruck.
 
Drückende Hitze, keinerlei Lufthauch, Bienen fliegen lediglich um Wasser herbeizuschaffen, der Aufenthalt im Freien ist nur für ganz kurze Zeit möglich. Um 13:00 h hab ich meinem Gartenhelfer der für gröbere Arbeiten zuständig ist, nach Hause gebracht, Gesundheit geht bevor.

Josef
 
Gestern schoß die Temperatur hoch auf 34,9 Grad laut meiner Wetterstation, dementsprechend musste man schwitzen beim Arbeiten. Heute Morgen 17 Grad und es scheint wieder ein sonniger Tag zu werden.
 
Der August hat seine Pforten geschlossen, er war der wärmste Monat im bisherigen Jahr 2024 mit 22,9 Grad Durchschnitt. Viel Regen, trotzdem ziemlich trocken. Hier die Daten abgelesen von meinen Aufzeichnungsgeräten:

Monatsblatt-Aug-24.jpg
 
Mit dermaßen exakten Daten wie Max kann ich leider nicht aufwarten, aber hier ein Dankeschenschön für die interessanten Daten aus unserem bayrischen Nachbarland. :zustimm:

Im August hatten wir bei uns unfassbare 150,3 Liter Regen, leider samt und sonders Starkregen die unseren ausgedörrten Böden nur sehr wenig nützen.

Erstaunliches leistete unsere PV Anlage, mit 5,5 kwP wurden 604,93kWh Strom erzeugt, was uns einen Überschuss von immerhin 483 kWh einbrachte.

Josef
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Mit 42,5 Liter Regen im August kann mein Ort mit den Regenmengen von Josef längst nicht mithalten. Dabei speichern unsere Böden sehr gut Regen.

Wir sind diese geringe Regenmenge im Sommer bereits seit Jahren gewöhnt.

Marianne
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Zurück
Oben