Wetter August 2024

Morgen soll es bis zu 35 Grad heiß werden ... :013: ich schwitze schon jetzt
 
Die 35 Grad hatten wir heute schon, und dabei 180 Grad von unten, wir haben Aspahaltarbeiten durchgeführt..........
 
Bin vor kurzen durch einen extrem lauton und lang grollenden Donner aus dem Tiefschlaf gerissen worden. Es dürfte ganz in der Nähe eingeschlagen haben, weil man die Vibration vom Boden spürte. Trotzdessen kein Tropfen Regen.

Marianne
 
Gestern Nacht Gewitter mit starkem Wind, der Regen (8 Liter) setzte zum Glück erst ein als der Wind schon schwächer wurde wegen der Bäume, sind die Äste naß und schwer knicken sie leichter um. Ich komme gerade vom Kontrollgang, bei uns keine Schäden, ein Nachbar hat keinen Strom, da war das Stromunternehmen da.

Im Nachbarwald hat es eine riesige Buche umgeknickt, diese hatte allerdings schon einen Riss vom schweren Sturm letztes Jahr, sie fiel auf andere Bäume und diese sind nun auch Bruchholz.

Heute Morgen blauer Himmel, 19 Grad, wenig Bienenflug zum Springkraut.
 
Gestern Nacht ein langanhaltendes Gewitter mit Wind und 4 Liter Regen. Im bisherigen August nun insgesamt 72 Liter.

Am gestrigen Dienstag wurde die bisherige Spitzentemperatur vom Montag um 0,3 Grad übertroffen und liegt nun bei 36,6 Grad, Die Durchschnittstemperatur steigerte sich auf 23,6 Grad.

Der Schweißdrüsenausstoß ist nicht messbar, jedoch das meiste Wasser das getrunken wird verdunstet über die Hautporen und das wenigste verläßt auf natürlichem Wege den Körper, so ist es zumindest bei mir. Den ganzen Tag wird wenns irgendwie geht textilfrei gearbeitet, Brennessel, Dornen und Ameisen belästigen einen natürlich, mit Mücken habe ich äußerst wenig Probleme, wahrscheinlich packen die nur übersäuerte :)
 
Gerade eben scheppert's Gewitter und Starkregen. Schaun mer mal, wie lange das anhält.
Die drückende Schwüle von heute vormittag ist jedenfalls noch da

Wolfgang
 
Gestern am Spätabend ein langanhaltendes Gewitter mit Wind und pausenlosen Blitzen und Donnergegrummel, ein Donnerer war urplötzlich überlaut und hallte lange nach, 3,1 Liter Regen fielen hernieder, tagsüber wird es wieder sonnig und die Nässe trocknet auf.
 
In der Nacht 0,3 Liter Regen, die Regenmassen die der WB ankündigte hat er wahrscheinlich mit den Wassermassen in den Badewannen verwechselt, die jetzt meist voll sind, weil soviele ihren Körper baden müssen wegen den enormen wüstenähnlichen Wetterzuständen die dafür sorgen daß große Schweißmassen aus dem Körper austreten.

Bei Ungleichgewicht des Säure-Basen-Haushalts riechen sie in bestimmten Riechoktaven je nach Gewichtigkeit, sofern sie nicht weggebadet oder weggebraust werden.

Der bisherige August hat eine Durchschnittstemperatur abgelesen an meiner Wetterstation von gigantischen 24 Grad!!!!
 
Gestern um 18:45 h öffneten sich die Himmelschleußen, um 20:30 h war der Spuk zu Ende. Eine Gewitterzelle nach der anderen anderen überrollte uns und ließen unfassbare 106 Liter hernieder. Erfreulicherweise kein Hagel, dafür war der Starkregen enorm heftig.

Seit 35 Jahren betreuen meine Frau und ich die Schmidataler Regenmesssration die sich in unserem Vorgarten befindet, die bisher höchst gemessene Regenmenge betrug 55 Liter.Bei uns ist infolge der Hanglage nichts passiert, anders jedoch in den Nachbargemeinden, hier waren die Feuerwehren im Dauereinsatz.

Josef
 
Wir konnten die Gewitter nur von weitem beobachten/höhren und bekamen lediglich 2 Liter Regen.

Wenn Josef nur die Hälfte weiter zu uns geschickt hätte, wären wir glücklich gewesen.

Marianne
 
Josef, am 4.8. hast dich noch geärgert, weil es bei mir geregnet hatte. Dabei haben wir diese Woche seit Donnerstag nicht mal 2 Prozent von eurem Regen abbekommen.

Was wir hatten, ist Saunaaufguß (Nebel).

20240818_065732.jpg

Normalerweise würde man auf dem Bild im Hintergrund die Schnellstraße sehen. Heute wurde diese hinter einem Nebelvorhang versteckt.

Marianne
 
Gestern zum Gartenfest war es zumindest nicht mehr ganz so schwül wie in den Vortagen, auch Klärchen hatte ihre lichten Momente. Die Schwüle kehrte heute vormittag zurück, Klärchen nicht ... dafür regnet es jetzt vor sich hin seit etwa einer Stunde.
Soll mir recht sein, da füllen sich wenigstens meine Regentonnen wieder

Wolfgang
 
Heute Abend bekamen wir auch mal 20 Liter Regen ab. Hätte ruhig mehr sein können, da auf den Feldern die 20 Liter sofort verschluckt wurden und davon kurz nach dem Regen nichts mehr zu sehen war.

Marianne
 
Seit gestern Abend windig und 60 Liter Regen und es regnet leicht weiter bei hochnebelartiger Bewölkung, die Temperatur heute am frühen Morgen 16 Grad, angenehm frisch.
 
Gestern am dienstagigen Abend ab 23 Uhr ein kurzes Gewitter mit 1 Liter Regen, heute Morgen 15 Grad und bewölkt, für die nächsten Tage sagt der WB soll es wieder sonniger werden.
 
Heute Morgen war die kühlste Temperatur im bisherigen August zu verzeichnen, 14 Grad, immer noch sehr hoch, die bisherige Durchschnittstemperatur beträgt nun 22,9 Grad, auch noch sehr hoch für den August.
 
Wir hatten jatzt früh 9 Grad.
Es soll wieder warm werden und dann wieder ... am Sonntag regnen und ...

Alles Gute vom Rolf
 
Seit gestern Abend 4 Liter Regen, der Himmel am heutigen Montagmorgen hochnebelartig bedeckt, der Hochnebel benimmt sich da oben anscheinend sehr artig :) bei 14 Grad, einzelne Bienen sausen aus den Fluglöchern und einzelne kommen weiß zurück.

Ich lese nebenbei einen Ufobericht, hochinteressant zwar aber ob er stimmt oder nicht ist wieder einmal die andere Frage, zumindest will der Verfasser dafür keine Spende oder sonstiges Geld.
 
Erdrischende 7,3 Liter konnte ich heute früh messen, die nunmehr sauerstoffreiche Luft hat mich bereits veranlasst eine größere Gartenrunde als sonst üblich zu machen.

Bienen sind bereits unterwegs, ich hoffe die finden einen reich gedeckten Tisch.

Selber bin ich heute als Weingartenpfirsichlieferant unterwegs, diese köstlich(göttlichen Früchte werden direkt zu Verenas Rosenburg geliefert.

Josef
 
Zurück
Oben