Wetter im April 2023

Drohn55

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2008
Beiträge
3.088
Punkte Reaktionen
235
Alter
69
Ort
Chemnitz, Sachsen
Imker seit
1971
Heimstand
Kleingarten.
Wanderimker
nö.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutschnormal.
Schwarmverhinderung wie
mehr zufällig.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo - oder Mahlzeit, wie wir in Sachsen sagen...
Heute wieder trüb und regnerisch, der Wind wird kräftiger, im Erzgebirge gibt es Böen. Die Temperaturen sind um die 9 Grad.

Nochmal schönes Wochenende
Wolfgang

... der heute Nachmittag, zusammen mit der Gudsden, wieder Raubtierbändiger spielen darf
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Hier waren es früh 2 Grad, Schneeregen und kalter Wind.
Der "Winter" bleibt uns erhalten.

Nach der "Bändigung" könnt ihr euch ja wieder erholen ... bis zum nächsten Mal.

Rolf
 
...
Nach der "Bändigung" könnt ihr euch ja wieder erholen ... bis zum nächsten Mal.

Rolf
Genauso ist es - wir haben vorläufig überlebt. Ist auch schön, wenn man die Gangster wieder zu Hause abgeben darf:h430:

Wolfgang
 
Regen, Regen, Regen
 
Aktuell hat es nur +4 Grad, dazu kalter Wind, keine einzige Biene erscheint beim Flugloch.

Hab heute Osterputz, somit hab auch ich Innendienst.

Josef
 
Heute "Höchsttemperatur" von 2 Grad, aber mal kein Regen. Nur der mäßige Wind läßt die gefühlte Temperatur auf Minusbereiche absinken🥶

Wolfgang
 
Eine frostige Nacht, bis auf - 2 Grad sank die Temperatur,
Salzburg meldet - 3 Grad,
der Flughafen gar - 5 Grad,
Wien - 1 Grad
und in Rom plus 9 Grad

In unseren regionalen Seen sind und waren den gesamten Winter die Eisschwimmer unterwegs, wenn die Wassertemperatur unter 5 Grad plus liegt ist es Eisschwimmwasser. Respekt vor Leuten die das machen, mein Ding ist es nicht.

Die aktuelle Temperatur im Waginger See ist bei + 7 Grad, wer also jetzt dort zum Baden und Schwimmen geht gilt nicht als Eisschwimmer, der Chiemsee + 6 Grad, der Bodensee plus 6 Grad, der Wörthersee in Österreich hat plus 8 Grad, nichts mit Eisschwimmen.
 
Minus 3 Grad hatten wir zu überstehen, dazu wehte ein bei den Obstbauern sehr gefürchtete eisig kalte Nordwind, da helfen selbst Feueröfen um die zarten Blüten zu retten.

Aktuell ist es strahlend schön, immer noch windig und im Freien sehr ungemütlich, dennoch ist Oster-Gartenputz angesagt. Auch ist Innendienst angesagt, die heuer erste Serie der Met-Honigweine werden angesetzt.

Josef
 
Hier auch -4 Grad, der Wind hat sich gelegt.
Es soll ja langsam doch noch frühlingshaft werden ...
Mal schauen ob sie noch etwas die Salweide nutzen können und was aus der Obstblüte wird.
Es wird wohl ein Jahresanfang mit Füttern, Füttern, ...

Alles Gute vom Rolf
 
Es soll eine total verregnete Osterwoche werden und gestern Nachmittag fing es auch schon an und momentan pieselt es auch so vor sich hin. Ab heute faellt ueberall der Hammer bis Sonntag und die Krise wird nicht dazu fuehren, dass die Staedter, die ab heute das Land stuermen um sich bei der Verwandtschaft durchzufressen, hier fuer Umsatz sorgen werden.
 
Wieder - 2 Grad bei klarer Nacht, der Himmel war klar, also ohne Wolken, nicht bedeckt, deshalb konnte vom Weltraum sollte es ihn geben die Kälte eindringen oder gibt es eine andere Erklärung?
 
Genau 0 Grad zeigt die Wetterstation als tiefste Nachttemperatur an, momentan bereits sonnig, es scheint ein sonniger Tag zu werden, wenn der eisige Wind sich still verhält könnte es starken Bienenflug geben und die Temperatur über 15 Grad erreichen, meine Prognose, den WB habe ich noch nicht kontaktiert.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Magen und Gehirn?





Der Magen meldet sich wenn er leer ist :)
 
Nachts kalt, teilweise im Minusbereich. Dafür tagsüber Temperaturen bis zu 10 Grad. Habe gestern die Fluglöcher voll geöffnet, die hatten bei gleichzeitigem Ein- und Auslaß doch ziemlichen Stau ...

Wolfgang
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Magen und Gehirn?
Der Magen meldet sich wenn er leer ist :)
Das Gehirn auch - aber bei "leerem Gehirn" merkt es der Gehirnträger nicht ...

Rolf
 
Endlich konnte ich wiederum Regen eintragen, heute Nacht gab es wertvolle 5,2 Liter, somit stehen wir im bisherigen Apeil bereits bei 9 Liter.

Mit lediglich 3 Grad und lebhaften Wind ist es ziemlich kalt, keine Biene ist zu sehen. Selber setze ich heute im geschützten Inneren des Hauses Bärenfang an, meine Wahl fiel auf goldgelben Sonnenblumenhonig und Metbrand, wird ein feines Tröpferl.

Josef
 
...........somit stehen wir im bisherigen April bereits bei 9 Liter.
Der bisherige April hat bei uns 20 Liter Regen gebracht, immer noch zuwenig aber wir sind um jeden Tropfen froh.

Ein sehr kühler April bisher (1. bis 8. April)
Der Durchschnitt nur 5,7 Grad
Spitze nur 15,4 Grad am 7- April
Niedrigste - 2,4 Grad am 5. April
Feuchte Schnitt 69 %

Wassertemperatur Waginger See aktuell 7 Grad
Bodensee 8 Grad
Chiemsee 6 Grad
Nordsee 7 bis 10 Grad je nach Ort
Adria 12 bis 15 Grad

Für Eisschwimmer sind diese Temps interessant. Hat die Wassertemperatur unter 5 Grad plus gilt es als Eisschwimmen, was heuer selten erreicht wurde in unseren regionalen Seen.

Eisschwimmen im See ist gemeint, schwimmen im kalten Winter bei unter 5 Grad Wassertemperatur, und nicht das Schwimmen im 25 Grad warmen Wasser und nebenbei ein Eis am Stiel schlecken, ich habe mit beidem null Erfahrung und somit kann ich nur theoretisch berichten was mir Eisschwimmer und Eisesser erzählen.
 
Heute ein Maximum von 14 Grad am Stand - am Morgen war es noch 1 Grad plus. Wind fast nicht zu spüren,wolkig mit viel warmem Sonnenschein.
Wolfgang
 
Plus 0,9 Grad am frühen Morgen, die Wiesen waren nicht bereift sondern gereift, in der Nachbarschaft krähte ein Hahn, ich habe niemand verleugnet denn es war niemand da, auch kein Wind, momentan neblig, wenn er sich verzieht dürfte es sonnig werden.

Hab Sonne im Herzen
egal ob es stürmt oder schneit
und greif zu beim Frühstück
egal ob man dumm ist oder gescheit......:)

Guten Apetit, bei mir gibt es Hirsebrei.
 
Nachtfrost mit -1 Grad war angesagt, 1,9 Liter Regen konnte ich messen, mittlerweile straht bereits die Sonne und zegt was sie drauf hat, scheint ein schöner Flugtag zu werden.

Wünsche allen einen schönen Arbeitstag

Josef
 
Während der Nacht 12 Liter Regen.
Im bisherigen März 36 Liter gesamt.

Morgens 5 Grad plus, hochnebelartig bewölkt, leichter Wind, die Bienen summen friedlich in ihren Stöcken. Ich brumme nicht friedlich denn das Frühstück wird ewig nicht fertig, der Hirsebrei dauert ewig lange und der Kohldampf nimmt langsam immense Züge an, was ist da wieder los, was habe ich falsch gemacht?

Immer mit der Ruhe, boahh jetzt hab ich den Fehler gefunden, der Schalter war auf Stufe 1 statt auf Stufe 5.

Da fällt mir eine Begebenheit ein, wie eine Frau ihren Mann anrief sie kommt in einer Stunde nach Hause, er solle schon mal den großen Topf mit Wasser füllen und auf Stufe 3 stellen, den kleinen Topf mit der Gemüsebrühe auf Stufe 2. Als sie nach Hause kam standen die zwei Töpfe exakt so wie sie es angeordnet hatte - nur auf den jeweiligen Treppenstufen :)

Ui, ui, ui jetzt habe ich sausen müssen der Hirsebrei wäre fast übergekocht.
 
Zurück
Oben