Wetter im August 2023

Drohn55

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2008
Beiträge
3.088
Punkte Reaktionen
235
Alter
69
Ort
Chemnitz, Sachsen
Imker seit
1971
Heimstand
Kleingarten.
Wanderimker
nö.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutschnormal.
Schwarmverhinderung wie
mehr zufällig.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Heute am 1. Tag des Monats Aprilwetter, passend zu den letzten Tagen und den Medienbehauptungen: "Heißester Monat bzw. Sommer seit xyz". Seit etwa 1 Woche kalt, maximal 20 Grad und Regenschauer ohne Ende, wenn auch nicht sehr intensiv.
Heute waren es nur 18 Grad Maximum - an meinem Uraltthermometer. Den Mädels war es zu kalt, zumal auch relativ heftige Böen ums Eck bliesen, also blieben sie im Stock. In den nächsten Tagen soll es so weitergehen.
Ich schüttle nur den Kopf ... unsere öffentlich-rechtlichen können offensichtlich ohne Sensationshascherei nicht leben.

Wolfgang
 
Bei uns hat sich der August ausgesprochen erfreulich eingestellt, schon am ersten Tag des Monats bekamen wir wertvolle 13,7 Liter Regen ab. Wiesen und Bäume stehen wie von einem Maler gemalt saftig grün da.

Heute werden weitere Honigwaben entnommen, ist zwar körperlich schwere Arbeit, freut mich aber immer wieder.

Josef
 
Bis 14 Uhr tröpfelte es munter dahin, 1,5 Liter sammelte der heute Morgen frisch gereinigte Regenmesser, dan verschwanden die Wolken urplötzlich und die Sonne schien und lachte vom Himmel, am Abend entstand nordostwärts diese seltsame Wolkenformation:

P1050369.JPG

Hier vergrößert fotografiert:

P1050372.JPG
 
Bei uns regnete es gestern auch mal 13 Liter, was schon fast mehr war als im gesamten Juli war. Zum Glück halten unsere Böden die Feuchtigkeit gut. So hat der Regen im Mai und Juni den Pflanzen und Bäumen sehr geholfen.

Marianne
 
Während der Nacht 15 Liter Regen und es regnet weiter, der WB meint die nächsten Tage geht es regnerisch weiter.
 
Während der Nacht 3 Liter Regen bei 15 Grad, im bisherigen August 27 Liter, alle sagen es regnet genug, jedoch soviel ist es nicht nach der langen und intensiven Trockenphase im July, der Waldboden ist noch ziemlich trocken, er federt noch nicht beim drübergehen. Auch im Garten ist es noch nicht batzig.
 
Gestern sollte es regnen, zumindest lt. WB. Hat es aber nicht. Dafür ging ein kräftiger Wind. Heute schaut es wieder nach Regenwetter aus. Die Temperaturen sind um die 20 Grad.

Wolfgang

Frei nach Rudi Carrell: Wann wird mal wieder richtig Sommer ...
 
Gestern sollte es regnen, zumindest lt. WB. Hat es aber nicht.
Vermutlich haben die Wetterfrösche die Karten vertauscht, der Regen war nämlich bei mir und war herzlichst willkommen.

Der bisher noch sehr kurze August gefällt mir außerordentlich, in Summe konnte ich schon 17,7 Liter messen.

Josef
 
In der 2. Nachthälfte 8 Liter Regen bei 14 Grad, gestern sollten uns laut WB schon Regenmassen erreicht haben, es blieb jedoch trocken und heute soll es wieder Dauerregnen mit erheblichen Regenmassen, was wird werden wir sehen, vielleicht sollte er trockene Regenmassen melden :)
 
Der jetzige Regen ist der Lebensretter meiner heurigen Jungbäume, selbst im eher trockenen Bienengarten stehen die geradezu prachtvoll da.

Dreimal Regen innert der letzten vier Tage brachten 23 Liter mit sich und regnet frisch und fröhlich weiter, soll mir recht sein.

Keine Bienen sind unterwegs, ich nütze diese Zeit um einige Völker zu verstellen.

Josef
 
Ich hätte auch noch etwas Wasser im Angebot
in den letzten 24 h gefallener Regen in l/qm
24 h Niederschlag Glarnerland.png
 
Danke, sehr nett, im Normalfall würde ich dieses Angebot mitunter aus der Schweiz abholen, nach den gestrigen und auch heutigen Dauerregenist mein Bedarf vorerst geeckt.

Mein Enkerl und deren Freund waren die ganze Woche schon in Vorfreude auf den Heldenberger Markt


leider musste dieser infolge Dauerregen abgesagt werden.

Bei unseren Freunden in Kärnten und Steiermark fielen innert der letzten 48 Stunden bis zu 275 Liter, mit solchen Mengen wäre unser Schmidatal ein neuer Schmidasee.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:

Zusammenfassung 22.07.2023 bis 04.08.2023​

Höchstwert23,2°Cam 22.07.2023Tiefstwert8,3°Cam 26.07.2023
Sonnenschein36,1 Stunden
Niederschlag156,1 l/qm Regenreichster Tag35,3 l/qmam 27.07.2023
 
Mit den heutigen ca. 20 Liter bis jetzt haben wir im August den dreifachen Regen vom Juli bekommen und das in den wenigen Tagen.
 
Nachts 10 Liter Regen, die Temperatur sank auf 14 Grad, im bisherigen August insgesamt 48 Liter des nützlichen Nasses, in manchen Gegenden auf dieser Erde ist davon übertrieben viel vom Himmel gefallen und es sind leider Schäden entstanden.

In unserer Region ist gestern ein großes Sommerfest an einem Lehrbienenstand kurzfristig abgesagt worden wegen vorhergesagtem sehr starken Regen, ob er in der Gegend des LB (30 KM entfernt von uns) dann auch kam weiß ich nicht, bei uns jedenfalls nicht, es tröpfelte gestern nur sehr unstark.
 
Ich konnte 26,8 Liter messen, somit stehen wir schon bei knapp 50 Liter und dies innert 5 Tagen.

Hab die niederösterreichische Messstation bereits seit 27 Jahren, solche Mengen innert dermaßen kurzer Zeit konnte ich noch nie messen. Starkregen mit bis zu 50 Liter ja, aber keine dermaßen großen Mengen in solch langer Zeit ist ein Novum.

Josef
 
Gestern war es trocken - und sah nur so aus, als ob es jeden Moment losregnen wolle. Wir haben die Gelegenheit genutzt und sind mit Freunden aufs Chemnitzer Weinfest gegangen. Wir brauchen da gottseidank kein Auto - die paar Meter bis in die Innenstadt sind fußläufig kein Problem. Leicht beschwipst waren wir gegen halb zwölfe wieder zu Hause.

Wolfgang
 
Chrigel
Danke, im Sommer hätte ich das Angebot gern angenommen.
Jetzt wurden wir aber mittlerweile auch reich beschenkt.
Im Herbst werde ich das Regenwasser wohl den Immergrünen geben.

Alles Gute vom Rolf
 
Hab heute meine Ape im Bienengarten vergraben, also da ging echt nichts mehr. Versunken bis zum Unterboden, 1 WD Antrieb ist doch herzlich wenig, selber hat es mir die im Erdreich versunkenen Schuhe ausgezogen, nun musste meine Frau als Beraterin und auch Abschleppdienst herhalten.

IMG_2910.JPG


Ende gut, alles gut, nichts ist passiert, meine getreue Ape steht nun wiederum für ihre zugedachte Tätigkeit zur Verfügung.

Josef
 
Hallo Josef,

da hattest Glück, dass deine Frau dich herausgezogen hat.

Marianne
 
Zurück
Oben