Wetter im August 2023

In der Tat Marianne, dies war ein frisch und erst dieser Woche geschotterter Weg im Bienengarten, wenn der -was anzunehmen ist- rasch trocknet, so hätte ich beim herausziehen die Achsen inkl. Räder ruiniert.

Josef
 
Nachts viel Wind bis zu 60 KMh, 7 Liter Regen die Temperatur sank auf 10 Grad, direkt schon spätherbstlich kalt.
 
Sommerlicher Herbst - "Höchst"temperatur heute 14 Grad. Dazu Regenschauer und ein unangenehmer Wind aus West. Sonne Fehlanzeige - gibt's die noch ? :rolleyes:

Wolfgang
 
Mit heute nur noch wenigen Tropfen hat sich mittlerweile der Regen verabschiedet, insgesamt bekamen wir 55 Liter ab, am Nachmittag kamen bei 22 Wärmegraden massiv die Bienen heraus.

Schon argen die Schleuderei weiter, kann's schon gar nicht mehr erwarten.
Josef
 
Heute Morgen - 10 Plusgrade. Diese stiegen im Tagesverlauf immerhin um 7 Grad an - wie es derzeit aussieht, weiß ich nicht. Regenschauer, kalter Wind - Sonne bis auf wenige Minuten Fehlanzeige

Wolfgang
 
Abermals kann ich 5,7 auflisten, somit stehen wir bereits bei beachtlichen 60,2 Liter.

Ab heute soll es wiederum schönes Sommerwetter haben, somit gehören die nächsten Tage den Bienen, muss da noch allerhand erledigen.

Josef
 
Während der Nacht gewittrig, windig und 16 Liter Regen, im bisherigen August 80 Liter, am frühen Morgen 13 Grad, momentan bahnt sich die Sonne ihren Weg durch die nebelartigen Hochwolken oder hochwolkigen Nebenwolken, Nebelwolken, wie ein Buchstabe die Bedeutung verändern kann.
 
Erneut 10 Plusgrade heute morgen, jetzt, nachdem ich die Rentnerin zu ihrer "Beschäftigung" gefahren habe, schnellt das Thermometer bei blauem Himmel und Sonnenschein "steil" nach oben. Immerhin schon 17 Grad und bis zu 23 sollen es heute werden.
Schaun mer mal

Wolfgang
 
Heute um 6 Uhr morgens war es bei uns ziehmlich herbstlich bei 8 Grad und Nebel. Eine Stunde später kam die Sonne raus und brachte noch rund 22 Grad bei durchziehenden Wolken.

Marianne
 
Erst Sibirien - jetzt Sahara. Heute 30 Grad und schwülwarm (ich weiß, der Vergleich zur Sahara hinkt). Die Damen waren betr. der gestrigen Fütterung noch ein bissl aufgeregt, auch die der schwarzgelben Fraktion versuchten, ringsum in die Fluglöcher zu kommen.
Ham se nich geschafft :h430:
Morgen soll es so weitergehen mit Abschluß per Gewitter. Wir sind nicht da, sondern zu einer Hochzeit eingeladen. Also haben die Mädels ihre Ruhe - oder auch nicht ??

Wolfgang
 
Die dreitägige Abkühlung war ein Genuss und Schnee bis gegen 2000m im August ist nichts Aussergewöhnliches. Mit den gut durchnässten Böden schiesst nun noch einmal alles ins Kraut, bevor zum Rückzug geblasen wird. Eine gute Pollentracht verbunden mit Läppertracht aus den Spätblühern unterstützt den Volksaufbau für den Winter. Der Sommer ist noch einmal mit aller Kraft zurück. Damit wird auch der Klöntalersee noch einmal zum Badesee.
Morgendliches Klöntal.png
 
Ich hab noch etwas nachzureichen ... die 2 Völker auf meinem Außenstand fliegen wie verrückt, Pollen, hauptsächlich vom Springkraut, wird massenhaft eingetragen. Die Kö's hab ich nicht gesucht, aber das Verhalten deutet zumindest auf Weiselrichtigkeit hin. Morgen oder spätestens Montag werde ich wissen, wie es sich mit der Futterabnahme verhält.
Das Wetter am dortigen Standort ist immer etwas kühler als auf meinem Heimatstand. Deshalb stehen dort auch Dunkle ...

Wolfgang
 
Heute Nacht um Mitternacht ein ewig langes und schweres Gewitter mit 9 Liter Regen und Wind. In einiger Entfernung (ca. 15 KM) hörte man eine Sirene, eine Holzhütte brannte direkt an einem Waldrand und konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden, warum weiß noch niemand.

Keine spürbare Abkühlung, heute Morgen um 5 Uhr noch immer 19 Grad und schon wieder beginnende Schwüle, die nächsten Tage werden sonnig, heiß und schwül laut WB und evtl. Abends oder nachts könnte es donnern.

Gestern Nachmittag brannte in einer Wohnsiedlung am Rande der Kreisstadt eine Diesellok, die Löscharbeiten dauerten stundenlang und waren sehr schwierig, es war gewaltig etwas los, viele Feuerwehren bemühten sich damit keine Häuser zu schaden kamen.
 
Guten Feiertagsmorgen!

Mitten im August darf ich ein paar Wetterdaten inmitten dieses Threads hereinbringen die sich im bisherigen Monat angedatet haben:

Durchschnitt...............19,1 Grad
Spitze.............................35,6 Grad am 13. August um 15 Uhr
Niedrigste Temperatur......................10,3 Grad am 7. August um 6 Uhr
Außenfeuchte Schnitt................75 %

Regen gesamt.................98 Liter
 
Guten Feiertagsmorgen!

Mitten im August darf ich ein paar Wetterdaten inmitten dieses Threads hereinbringen die sich im bisherigen Monat angedatet haben:
Da fehlt doch was Max :SM_1_04:, nämlich die wichtigen Daten aus der PV Anlage, kannst diese bitte nachliefern?

Selber hatte ich im August des heurigen Jahres 231,69 kWh, ist dies viel, oder eher bescheiden???

Josef
 
Da fehlt doch was Max , nämlich die wichtigen Daten aus der PV Anlage, kannst diese bitte nachliefern?
Selber hatte ich im August des heurigen Jahres 231,69 kWh.
Ich schätze die 231 KWh sind der Gesamtertrag? Zum Vergleich bräuchte man die KWh pro KWp, ich habe nicht mehr im Kopf wievel deine installierte PV-Leistung beträgt. Ich rechne morgen mal aus wieviel es bei mir ist.

Bei uns regnet es momentan stark, vor einer Stunde las ich 29 Liter ab und entleerte den Regenmesser, bevor ich ins Bett gehe lese ich nochmal ab.
 
Der gestrige Abend brachte 39,1 Liter Regen, der trockene Boden nahm es gierig auf, nirgends in den Wiesen sind Wasserlachen. Aktuell ist es bewölkt bei 17 Grad.

Vom 1. bis 15. August Solareinspeise-Ertrag (5,1 KWp installierte Leistung):

Ertrag gesamt...................221 KWh
Ertrag pro KWp...............43,3 KWh
Stromverbrauch Hof und Haus gesamt.................148 KWh
Selbstversorgung Netzparallelbetrieb = 149 %

Den Inselertrag kann ich nicht messen oder noch nicht, auch nicht schätzen ohne in eventuelle gewaltige Schätzfehler zu laufen, aber in diesem sonnigen Sommer sehr zufriedenstellend.

Josef, ich denke bei euch im Weinbaugebiet ist erheblich mehr Sonne und deine Solarmodule sind auf modernstem Stand um die 20 % Wirkungsgrad und deshalb der Ertrag wesentlich höher, meine Module haben noch 12 bis 14 % Wirkungsgrad und sind bis zu 30 Jahre jung, einige schon darüber, deshalb wäre der Ertrag pro KWp sehr interessant.
 
Dankeschön Max für diese Erklärung. Ich sauge da alles auf, verstehe jedoch noch nicht wirklich was, wird aber schon noch werden.

Josef
 
Servus Josef!

Im Thread "eigene Stromversorgung wie macht ihr das" hast du geschrieben das ihr 8 KWp Solarmodule installiert habt. Teilt man die
Selber hatte ich im August des heurigen Jahres 231,69 kWh,
231,69 KWh durch 8 KWp

dann wären dies in der ersten Augusthälfte 29 KWh pro KWp, das ist zuwenig, eher der Ertrag von einer Woche? Kannst du bei Gelegenheit nochmal nachschauen? (y)
 
Aktuell und auf die Minute genau werden "laufender Monat 236,48 kWh angezeigt".und ja, dies ist eine 8 KWp Anlage.

Josef
 
Zurück
Oben