Wetter im Monat Mai

Heute ab 13 Uhr immer wieder Südföhn Böen aber Alle haben sich bis weit nach Sonnenuntergang tapfer durchgekämpft. Vormittag wunderschöner Eintrag ... Alles auf den Löwenzahn eine gelber wie die andere. Da sind die paar Zwetschgen Bäume deren Blüte Gestern und Heute aufgegangen ist uninteressant. Der Apfel wird noch eine Woche brauchen. Das gute an der Sache vor 21.Juni wird bei uns meist nicht mit der ersten Mahd begonnen.

Da meine Großmutter im 95 Lebensjahr im sterben liegt kam ich noch nicht dazu die Stockwaage in Betrieb zu nehmen. Morgen Durchsicht wobei ich aber vermute das es für die Honigräume noch zu Früh ist...
 
Bei einem herrlich schönen Sommertag war heute abermals große Revision angesagt, das Brutnest wurde korrigiert, Waben die demnächst zum schleudern anstehen in die richtige Position gerückt, auch ZWAs erstrellt und mit Freude konnte ich feststellen, dass die die Königinnen der Vorwoche erstellten ZWA nicht nur geschlüpft sind, sondern schon die ersten Vorbereitungen zur kommenden Eiablage getroffen wurden. Dies erkennt man relativ leicht, bei passenden Brutwaben findet Polen und Honigkränze, dire zumbestifteln vorgesehen Zellen sind vollkommen leer und blitzsauber.

Der Nektareintrag war gewaltig, die Waben rinnen wie tropfende Wasserhähne. Befolgen wird einzig Raps, Obst und Löwenzahn ist Bereits verblüht. Für mich erstaunlich, der Raps blüht heuer relativ lange, offenbar haben die kalten Tage und die doch vielen Niederschläge auch Gutes bewirkt.

Josef
 
Gestern hatten wir 26° und stärkeren Wind, der Bienenflug war vormittags noch sehr stark. Nachmittags mit aufkommen des Winds nahm der Bienenflug stark ab. Ich nehme an das aufgrund der Wärme und dem Wind die Bäume nicht honigten. Erst gegen Abend als der Wind wieder weniger wurde, setzte wieder starker Flug ein. Hier soll es die ganze Woche noch bei 25-27° liegen. Erst ende der Woche wirds wieder kalt ich denke das werden wohl die Eisheiligen werden. Ich hoffe das die Äpfel jetzt Gas geben.
 
Mau schaut es aus im 2ten Brutraum eigentlich hätte ich mit mehr Eintrag gerechnet. Is so wie es ist die Eisheiligen kommen Futterwaben sind prall gefüllt an Honigraum denke ich erst so in 2 Wochen ....

Im Hinterbehandler schaut es tausend mal besser aus ...
 
Im Hinterbehandler schaut es tausend mal besser aus ...

da siehste mal - die haben auch so ihre Vorteile ...
Ich hab heute das wunderbare Wetter genutzt, um noch einmal nach dem Rechten zu sehen. Eins hatte WZ angesetzt und war ganz offensichtlich weisellos. Die Gelegenheit wurde genutzt und sofort ein Ableger erstellt - Futterwaben hab ich ja noch genug. Zwei Zellen hab ich denen gelassen, die anderen beiden wurden eben wie beschrieben verwendet. Alle Waben voll, noch nichts verdeckelt und es tropfte mächtig. Da brauch ich kein Refraktometer, das ist alles noch zu "naß". Es gab ja auch kaum noch "Verbraucher".
Beim zweiten gab es eine positive Überraschung - der vorige Woche "ansatzweise" gegebene HR mußte nunmehr komplett verabreicht werden. Die sitzen also derzeit auf 36 Waben inkl. diverser Mittelwände und freuen sich ihres Lebens. Die Nachschau -durchs Fenster- heute nachmittag zeigte, daß die ersten bereits am frisch verabreichten Baurahmen hingen, da ist also noch einiges zu erwarten. Und das waren genau die, wo ich erst beim geplanten Ausräumen die Mädels aufgescheucht habe ... damit bewahrheitet es sich wieder: Die besten Völker sind meist die, die sich "Zeit lassen".
Etwas enttäuscht war ich lediglich beim Magazin. Die haben so eine Art "senkrechten Schlauch", was Brutnest und HR-Belegung anbetrifft. Als erstes wurde ich mit 7 Stichen in die Knöchel begrüßt (welcher Idiot zieht auch schwarze Socken an) und anschließend mußte so einiges sortiert werden. Sie waren generell grantig, auch wenn sich die Lage nach Einsatz des Sprühers auf Bienen (und Socken !!!!) wieder einigermaßen beruhigte. Die HBB's waren genau das Gegenteil, dort standen Smoker und Sprüher sinnlos rum. Das Magazin sitzt auf vollen 18 Waben in beiden Bruträumen, der HR wurde nur so ein bißchen geputzt, die hochgehängten 2 BW sind ausgelaufen und ein paar Kleckser Nektar drin. Jetzt hab ich aus den Bruträumen erstmal volle Honigwaben mitsamt Bienen nach oben verfrachtet, leere entfernt und den entstandenen Raum in den BR mit MW ausgefüllt. Die letzten in den BR hatten sie gut ausgebaut und auch bestiftet. Schaun mer mal, wie sich das Alles weiter entwickelt. Hoffentlich hält das Wetter einigermaßen, dann ist kommendes WE die Schleuder dran.

VG Wolfgang
 
P. S. Kleiner Nachtrag und ne Bitte an die Admins ... bitte ggf verschieben.
irgendwo hatte ich mal das Buch von Joseph Hölzer zur Brutdistanzierung erwähnt ... finde aber -mit Suchfunktion- den Beitrag nicht mehr:
Hier die ISBN 3-922898-05-X

Danke
Wolfgang
 
Immer noch tief winterlich scheinen die Glarner Berge vom Zürichsee aus. Die beiden Pfeile markieren die Felsbastionen, die über meinem Bergstand stehen
Glärnisch.jpg
Am Zürichsee sind Löwenzahn und Obst verblüht. Unser Bergahorn steht hier in voller Blüte und es summt.
Unser Bergahorn.jpg
Was für ein Kontrast zum Stand auf 1000m. Zuerst die beiden schroffen Berggipfel Vrenelisgärtli und RuchenGlärnisch
Bildschirmfoto 2016-05-09 um 21.02.03.png
Hart am Schnee blühen die Krokusse
Krokus.jpg
Der Bergahorn treibt erst aus
Bergahorn am Bienenstand.jpg
Ein zartes Grun auf den Wiesen
zartes Grün auf der Alm.jpg
An sonnigen Stellen der erste Löwenzahn
erster Löwenzahn.jpg
Aber es geht in Riesenschritten aufwärts
Chrigel
 
Es war es den ganzen Tag bedeckt aber jetzt noch 19,5 Grad bei leichten Südföhn. Morgen soll es nochmal in etwa so werden...... ich würde es mir zumindest wünschen da Heute der Löwenzahn erst so richtig rausgekommen ist. Dh Vollbetrieb an allen Ständen......

Rechne dann bis Dienstag - Mittwoch mit wenig bis keinen Flugbetrieb aufgrund des angekündigten Wetters..... Hoffentlich hält sicher der Löwenzahn bist dahin


Dan gibt es aber die HoR
 
Wir haben mal wieder diesen komischen milchigen Himmel bei 27°c und einer grausigen Luft heute, die Mädels sind sehr gereizt , 3 Stiche beim abbauen einer Holzmiete 3 m von den Bienen entfernt. Die letzten Tage war das nicht so, das Wetter wird ab Freitag eh schlecht soll auf 10°C am We runter gehen.
 
Hallo,
heute ist es nochmal schön ... und ich muß Möbel transportieren und aufbauen ... die Maler sind -endlich- durch. Reine Malertarbeiten hätte ich ja alleine gemacht, aber der neue Fußboden mußte sein, da können die es auch komplett erledigen.
Ab morgen sind Gewitter angesagt und am Pfingstwochenende sieht es wie Eisheilige aus - nix mit Schleudern :012:

Man kann eben nicht alles haben
Wolfgang
 
Heute früh war es bei ziemlich heftigen Föhn und etwas Regen ziemlich unwirtlich, zu Mittag herum besserte sich das Wetter, die Bienen stützten förmlich ins Freie und flogen nahezu um die Wette, Motto, welches Volk schafft noch den meisten des bereits leicht grün werdenden Raps herbei.

Bin nun schon auf die heutigen Waagstockdaten gespannt?

Josef
 
Heute wieder super Wetter bei 27°, der Bienenflug war gegen Nachmittag wieder weniger, immer wenn der Wind einsetzt, scheints nicht mehr zu honigen, die Mädels fahren dann recht schnell runter.
 

Kommt die Kleine gerade zu mir in die Küche nimmt mich an der Hand und zerrt mich in das Wohnzimmer zum Fernseher ... Unglaublich was gerade im TV zu sehen war und Sie sehr interessiert verfolgt hat ...

Ich bin den Tränen nahe, das mit 1,5 Jahren .... über Nachfolger brauche ich mir keine Sorgen machen
 
Du liebe Güte ist die Süss! Und wie gefesselt sie zuschaut! Genial! Da wirst du bald tatkräftige Unterstützung bekommen!
LG Lisi:b96
 
Schön für Dich, Christoph

bei mir interessiert sich leider niemand für die Summsen - wenn ich weg bin oder nicht mehr kann, werden die abgeschafft, leider.
Aber heute, hurra ! noch mal schönes Wetter. Sofort los und wollte ausräumen und schleudern - :n95:sch.... funktioniert die Elektronik oder Elektrik (?) der Schleuder nicht. Also nur noch schnell eingegriffen und trotz der nicht gerade vielversprechenden Wetterprognosen noch einmal erweitert, damit die Mädels Arbeit haben.
Nun hoffe ich, daß meine in Gang gesetzte Reklamation Erfolg hat. Wenn nicht ... nicht auszudenken. Zum Glück ist die gute alte Handkurbel für mich noch "verfügbar", muß bloß einige km transportiert werden.

VG Wolfgang
 
Ist bei dir der Honig wirklich schon Erntereif . WOW hier sind die Mädels gerade angefangen zu verdeckeln, das meist ist noch offen.
Und heute wieder 27-28° und Sonne satt mit einem stärkeren aber angenehm kühleren Wind. Morgen werde ich mir die Völker im Garten noch mal anschauen, mal sehen was meine 2 Schwächlinge so treiben. Und wie die Honigräume dort aussehen, zuerst muss ich mir morgen bzw Samstag unbedingt noch Mittelwände besorgen. Habe mich mit der Menge die da war mächtig vertan, hatte zum ersten Mal gegossene, sonst immer gewalzte, und das sind dann doch einige weniger. Mal schauen wo ich auf die schnelle hier noch Bio herbekomme.
 
Ja Volker, das ist er - zumindest lt. Refraktometer sind es so um die 18%, obwohl auch bei mir noch etwa 3/4 der Zellen offen sind. Heute war der Tag besser als befürchtet, schön schwül -die Damen benahmen sich entsprechend, obwohl ich nur um die Ecke linste- und die Schleuder ist zumindest ohne Regler betriebsbereit. Letzterer wurde erfolgreich reklamiert, aber bis ein neuer hier ist, vergehen schon noch einige Tage. Hoffentlich hält die angesagte Kälte nicht so lange an, sonst hagelt es Schwärme. Zum Glück sind bei mir noch genug MW und Rähmchen da, daran scheitert es nicht. Auch Beuten sind noch einige verfügbar - nur das Transportproblem dürfte ohne Fahrzeug schwierig werden, schaun mer mal. Ansonsten muß die Gudsde mitm Fahrrad auf Arbeit juckeln - da krieg ich wieder "Saures".:n90:

VG Wolfgang
 
Mit dem Refraktometer hatte ich noch nicht geschaut, das mache ich erst wenn min. die Hälfte verdeckelt ist. Und zum letzten Mal heute Topwetter, haben jetzt 26°c und strahlend blauer Himmel.:h430:. Nur Mittelwände hab ich noch bekommen können, ein Quelle habe ich hier noch da werd ich gleich mal anrufen.
 
Zurück
Oben