Wetter im Monat Mai

Mit dem Refraktometer hatte ich noch nicht geschaut, das mache ich erst wenn min. die Hälfte verdeckelt ist. Und zum letzten Mal heute Topwetter, haben jetzt 26°c und strahlend blauer Himmel.:h430:. Nur Mittelwände hab ich noch bekommen können, ein Quelle habe ich hier noch da werd ich gleich mal anrufen.

Morgen wird es bei Dir auch kühler, wie bei uns jetzt schon seit Tagen.
Bezüglich des Honigertrages: Wir werden wohl bald notfüttern! So sieht es bei uns aus.
Alle Völker sehr leicht.
Es sieht wohl fast nach dem typischen Pfingsthochwasser aus.
 
Ui,
Hier wirds wohl nur kalt, sehr viel Regen wirds wohl nicht werden soll insgesamt unter 10 Liter bleiben bis Dienstag. Notfüttern werde ich hier nicht brauchen, die Honigräume sind noch voll :)
 
Es regnet seit 24 Stunden so gut wie durch.
Vor Dienstag ist keine Besserung in Sicht.
Es wird wohl wieder viele Schwärme geben mit den ersten Sonnenstrahlen.
 
Nur gut das ich am Mittwoch Frei habe und Zuhause bin
 
Es regnet seit 24 Stunden so gut wie durch.

Auch bei uns im Schmidatal, innert der letzten 24 Stunden kamen 39,2 Liter Regen herunter, was hier nur sehr, sehr selten der Fall ist.

Mit dem Schleudern beginnen wir Anfang kommender Woche.

Josef
 
So habe gerade einen Blick auf die Völker im Garten geworfen, bei 2 sind die Honigräume voll, und ca die hälfte verschlossen,freut mich riesig , so gut wie reiner Obstblütenhonig :) Meine 2 Schwächlinge geben jetzt auch Gas, ich denke im Spätsommer werden die auch Honig bringen wenn das Wetter mitspielt. Bei den anderen Völkern sind ca 6-7 Waben voll drin. Das erste Mal Frühtracht bei mir hier :h430: Das freut mich voll, es geht doch ohne Raps :)
 
Freut mich für Euch, aber ein bißchen neidisch bin ich doch. Wir kriegen das hier nicht hin...

Morgen muss ich Futterkontrolle machen, damit da nichts passiert.
 
Das hatte ich in den letzten 2 Jahren hier, da war nicht ein Gramm im Honigraum um diese Zeit.
 
Bei mir dasselbe ... wie bei Dir, Volker.
Heute ist es kühl, morgen soll es in entsprechender Lage evtl. sogar Bodenfrost geben. Dann gehen die Temperaturen wieder nach oben (lt. Metereolügnern).
Die Schleuder wartet -frisch entstaubt- auf ihren ersten Einsatz.:b020

VG Wolfgang
 
Was beunruhigend ist am Wetter sind die Extrema. Hier ein Beispiel aus dem ZH Oberland:
Die völlig ausgetrocknete Töss im Spätherbst 2015
Töss Oktober 2015.jpg
Die Töss nach den zweitägigen Regenfällen heute
Töss gestern.jpg

...und am Montag folgen die Schneebilder aus den Glarner Bergen.

Chrigel
 
Aprilwetter im Mai,

die ersten Sonnenstrahlen nutzten viele Bienen für Reinigungsflüge
IMG_1572klein.jpg
Im Hintergrund sieht man unsere neue Schaubeute mit vierseitige Verglasung auch im Honigraum, ein schönes Spielzeug für die Kinder und Blickfang für Passanten.

Kaum eine halbe Stunde später hagelte es wie verrückt, leider mit einigen Bienenopfern:
IMG_1577.jpg

IMG_1578.jpg

Leider nicht ohne Kö-Verlust, trotz Flugmatten, die bis zum Boden reichen.
Naja wer bei solchem Wetter schwärmen will ist auch selber schuld. Auf der einen Seite tut mir die gute Kö Leid, auf der anderen Seite, bin ich froh, dass sie wegen geschnittenes Flügels nicht weit fliegen könnte, sonst hätte sie ein ganzer Schwarm mit in den Tod gerissen.

Ich habe ja vor genau 7 Tagen ne Schwarmkontrolle gemacht und bei zwei Völkern inkl. dieses Volks "lediglich" bestiftete Zellen gefunden, die ich zerdrückt habe. Aber ich habe oft beobachtet und davon auch berichtet, dass bei starken Reinigungsflügen nach langer Flugpause die Bienen sich schnell zum Schwärmen entscheiden, obwohl sie davor keine ernsthafte Schwarmstimmung wie verdecklete WZ zeigten oder nur still umweiseln wollten (im Spätherbst und nur eine oder zwei Weiselzellen angelegt haben).

Wenn die Zeit und das Wetter es erlauben, schaue ich nach was dieses Volk hatte. Es dürfte bis heute keine verdeckelete SZ haben, aber wer weiß, Bienen wissen immer einem zu überraschen.
 
Bei scheußlich kaltem Regen und heftigen Winden war heute Vormittag nicht nur Produkt Präsentation, sondern auch Verkaufstätigkeit angesagt, unser lokaler Schmankerlmarkt öffnete seine Pforten und der Josef natürlich mitten drinnen im Geschehen, nur Weicheier liegen auf der Couch, lautete das Motto.

Ab etwa 11:00 h besserte sich das Wetter ganz erheblich, die dunklen Wolken verschwanden, die Sonne kam heraus und schon hatte es mehr als 20 Grad, mit der Sonne stieg auch die Kauffreudigkeit der Besucher.

Um 14:00 h beim Heimbienenstand angekommen war da echt der Bär los, die Bienen flogen massenhaft, natürlich wurde sofort der Smoker gezündet um mir einige Problemvölker anzusehen. Eines davon geistert mir nun ständig im Kopf herum, in der Vorwoche waren erste Schwarmtendenzen zu erkennen, für heute war ein ZWA geplant. Hier war erstaunliches zu erkennen, sämtliche SwZ waren ausgefressen, an sieben Waben nur verdeckelte Brut, die drei rechten hatten frisch bestiftete Waben und jüngste Larven, die vorjährige Kö ist vorhanden.

Entgegen aller imkerlichen Weisheit hatte dieses Volk trotz miserablem Wetter der letzten drei Tage die SwZ ausgefressen, in der Regel müsste ganz genau das Gegenteil der Fall sein. Dieses Volk hat zwei Bruträume und 1,5 HoR, also ganz sicher kein Kümmerling welches nicht zum Schwärmen imstande ist.

Egal wie auch immer, morgen wird meinserseits dieses Geheimnis gelüftet, hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte?

Josef
 
Josef sende mir einen Sonnenstrahl und ein paar Grad .....
 
Egal wie auch immer, morgen wird meinserseits dieses Geheimnis gelüftet, hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte?

Josef

Hungernde Völker fressen die Swz aus. Ich habe zwar nicht so viel Erfahrung, aber ich denke, wenn nichts rein kommt, kann man draußen nicht überleben, somit in der Folge, bleiben wir lieber zu Hause.

Hatte heute mit meinem Imkervorstand noch einen Plausch. Er hat vorgestern alle Völker (45 Stück) durchgesehen und hatte noch keine Weiselzellen.
Das hat mich sehr verblüfft, hatte ich doch schon einige.
 
Hungernde Völker fressen die Swz aus. Ich habe zwar nicht so viel Erfahrung, aber ich denke, wenn nichts rein kommt, kann man draußen nicht überleben, somit in der Folge, bleiben wir lieber zu Hause.

Hab da sofort bei der Capaz Waage nachgesehen, in den letzten beiden Tagen gab es tatsächlich 0,6 kg Abnahme, möglicherweise war da ein Schwarmauszug und dies mitten drinnen bei den Eisheiligen doch zu riskant? :-k

Josef
 
Ich denke, das machen die nur, wenn die Swz noch nicht zu weit ausgebildet bzw. die Larven noch nicht verpuppt sind.
Somit hast oft nach einer Kaltphase sofort einen Schwarm.
Vor drei Jahren bei unserem 300-Jahr-Hochwasser zu Pfingsten, war es dauernd kühl und nur an einem einzigen Tag zwischendrin war es warm genug,
da sind mir dann zwei Schwärme raus. Wegen der Kälte konnte/wollte ich die Beuten nicht öffnen.

Dann saßen die Bienen in den neuen Beuten ohne Vorräte und wären definitiv ohne Futtergabe verhungert.
 
Hallo,

nachdem es bei uns in Güssing wegen dem Frost einen Totalausfall bei den Obstbäumen gibt, habe ich erleichtert festgestellt, daß bei meinem Außenstand die Robinie anfängt zu blühen.
Robinie.jpg

Jetzt brauche ich nur wärmeres Wetter, Feuchtigkeit gibt es genug.

Gruß
Hans Peter
 
Ach du lieber meine Vater,
ich muss morgen dringend in den Robinienwald wo meine Bienen hin sollen, mal gucken wie weit
die eigentlich sind. Danke für dein Post, Hans Peter
 
Wie angekündigt ist die erste Schneewelle dieses erneuten Kaltlufteinbruchs eingetroffen. 2016 wird zu einem anspruchsvollen Jahr für Imker und Bienen in den Alpen. In dieser Höhenlage werden wir am nächsten Freitag die neue Rassenbelegstelle unserer Dunklen Glarner Biene einrichten. Durch die klimatischen Bedingungen lasen wir uns nicht beirren - harte Gebirglerschädel eben.

Erneuter Wintereinbruch.jpg

Chrigel
 
Zurück
Oben