Nico535353
Mitglied
Hey
ich wollte fragen, ob es wirklich notwendig ist umzuweiseln
und wenn ja wie oft
lg
nico
und wenn ja wie oft
lg
nico
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hey
und wenn ja wie oft
Hallo Franz,
Bitte etwas in die Tiefe, was ist bei dir das 2. Jahr?
Ich mach es ähnlich wie Honigmaul, nur dass ich mir die Kö's selber ziehe
Ich mache jedes Jahr eine Vielzahl von Ablegern nach der Methode "Ablegererstellung in 4 Schritten nach Dr. Liebigl
und wenn ja wie oft
Soderle, und nun können wir heftig über diese Meinung diskutieren.
Josef
Hat einer eine Idee wie ich das ganze am dümmsten Umsetze? Jedes jahr alle Ablegerkästen besiedeln und im Herbst den ganzen Ableger mit der jungen Königin in die Völker stecken?
Stell Dir mal die Frage, was stimmt nicht mit dem Volk?
Die Frage richter sich an den Ersteller.Darf ich fragen wer oder was da gemeint ist?
Es wäre auch einfacher, würde man zitieren, oder jemand mit seinem Namen ansprechen.
Josef
Wenn alles passt, darf die Königin auch älter sein.
Nur weil es ein Risiko sein könnte, bringe ich keine Königin um, bei mir steht aber die Honigleistung nicht an erster Stelle, sondern das Volk.Wenn alles passt, oder bisher alles in Ordnung war, so ist diese Kö im neuen Jahr ein Jahr älter, somit gehst unnötig ein unbekanntes Risiko ein.
Bei einer Jungkönigin sehe ich schon ab dem Schlupf wie sie körperlich aussieht, sehe wie sich diese Kö entwickelt und kann in weiterer Folge ermessen wie sich deren Volk entwickelt.
Josef
Nur weil es ein Risiko sein könnte, bringe ich keine Königin um,
ist das eine Futterzarge auf deinen Ablegern? Ich vermute ja. Selbst gebaut? Könntest du ein Bild von innen machen?
Wäre mit solchen Ablegern (im Notfall) mit 2-3 selbst gebauten Zargen obenauf eine Erweiterung ja sogar Überwinterung möglich?