Zeit für den HoR?

Ich habe vor einer Woche den 2. BR (EHM) aufgesetzt.
Mit honigfeuchten Leerwaben aus dem Vorjahr.
Die Bienen sind gut nach oben gegangen.
Es wird aber bisher nur Honig oben eingetragen und noch nicht gebrütet.
Bei einem Volk hab ich jetzt 2 BW nach oben gegeben.
Beim anderen sah ich heute die Kö oben spazieren.
Jetzt warte ich wieder 10 Tage und dann schauen wir weiter.
Die Tracht startet ja jetzt erst bei uns.
Kirsche blüht aber Apfel noch nicht.
 
Servus Beehouser,

ich habe die letzten 1-2 Wochen den 2 BR aufgesetzt. Seit kurzem wird er auch bebaut. Bei einem heute reingeschaut, es wird darin gebrütet; den Rest nur durch die Folie geschaut. Sie besetzen ca. 7-8 Gassen recht dicht.
Sie bekamen 3 LW und 7 MW.

Heute setzte ich bei den 2zargig überwinterten Völkern den HR auf. Bei einem war der 2 BR so schwer daß ich ihn nur mühsam heben konnte. Im 1 BR bekamen sie einige LW als Ersatz für unschöne Waben. Hier war auch auf einigen Rähmchen (bis zu 5) Brut drauf (meist verdeckelt).
Den 2 BR habe ich nur gekippt (Spielnäpfchen) und Randwaben angeschaut, Brutnest nicht gestört.

Man sagte mir bis Mitte Mai ist der Blütenhonig bei uns "durch". Alles blüht wieder auf einmal. Bei uns fängt der Raps langsam an, einen leichten Hauch von Gelb kann man schon erkennen. Allerdings gibts bei uns recht wenig Raps im Vergleich zum letzten Jahr. Meine Bienen müssen wohl gut 2 km fliegen zum Raps.

Generell sind die Völker in unserer Gegend relativ schwach, sagen die meisten. Mir kommen meine stark vor, aber das kann täuschen. Die Kollegen werden wohl bei schachen Völkern nur Halbzargen als Honigraum aufsetzen, manche sogar Halbzargen als 2ten Brutraum, damit sie überhaupt mit Honig rechnen können.



Servus,

Nils
 
Die Tracht startet ja jetzt erst bei uns.
Kirsche blüht aber Apfel noch nicht.

Ich habe ziemlich Panik, da ich erst am Wochenende die erste Durchsicht machen kann.
War mit dem Sohni ab 24. März auf Kur an der Nordsee und bin Dienstag bei der Heimreise mit der Bahn ziemlich erschrocken, wie weit die Natur schon ist. Es ist ab Oldenburg bis zum Mittelgebirge (Weserbergland, Spessart, Rhön) überall das gleiche Bild.
Die Kirschen sind da, ebenso die Birnen, die Äpfel am Knospen. Ahorn blüht überall. Das gilt auch für das Maingebiet und die Donauebene und natürlich bei uns im Chiemgau.
Im Mittelgebirge ist alles noch etwas zurück - ist halt eine höhere Lage.

Die Obsttracht ist in vollem Gange. Raps gibt es bei uns nicht. Nach dem Obst ist Schluss oder "Schicht im Schacht", was ich an der Nordsee öfter hörte.

Ich möchte heuer mal wie mein Imkerpate arbeiten und habe vor keinen Brutraum aufzusetzen, sondern gleich den HoR mit ASG.

Schönen Gruss, Christian
 
Hallo Christian,

Wir sind ja nicht weit voneinander entfernt.
Die Situation ist daher ähnlich.
Das mit dem HR direkt auf den ersten BR hab ich auch schon überlegt.
Ich hab jetzt im neu aufgesetzten BR auch nur Nektareintrag bisher.
Das ist zur Zeit sozusagen ein HR.
Was hast du für ein Maß?
Man muss halt schon gewaltig aufpassen wegen der Volksstärke und der Schwarmgefahr.
Aber du hast recht. Nach der Obstblüte kommt wenig nach. Das ist hier auch ähnlich.
Wie geht der Pate genau vor?
 
also hier auf 700m - Löwenzahn blüht erst seit drei vier Tagen habe ich schon den 1.Honigraum quasi voll - der 2.Honigraum ist deutlich angetragen - werde da wohl den 3. HoR aufsetzten - Volk hatte schon bestiftete Weiselzellen - Mal gespannt wie sich das Wetter entwickelt und was noch reinkommt wenn dann das Obst und er Löwenzahn richtig anfängt zu blühen und ob ich das noch mitnehmen kann, oder das Volk vorher abhaut.

Jetzt fragen mich immer alle wo soll das alles herkommen - das einzige was ich gefunden habe sind sehr sehr viele Weiden, die am Rand von zwei Kiesgruben hier wachsen - z.T. sieht das aus wie ein Weidenwäldchen. Was anderes konnte ich nicht finden und beim Kollegen werden auch keine Völker geräubert, sondern er hat ganz leichte Zunahmen (seine Völker sind alle nicht ganz so stark wie meins hier)
 
Janos,
wenn deine Völker sehr stark losgelegt haben hast du natürlich jetzt auch eine gute Menge an Flugbienen.
Da gratuliere ich dir zur guten Überwinterung.
Wenn aber, wie bei mir die Völker gerade so maumau aus dem Winter kommen dann dauert das halt etwas länger.
 
Wie reagierst du darauf?
(mir gehts ähnlich daher die Neugier;))


- da es beim Züchter noch keine schlupfreifen Zellen gibt werde ich im Moment noch keine Ableger machen
- werde jetzt erstmal sehr gewissenhaft Zellen brechen (Waben abstoßen und dann sauber suchen) -- dass kann ich machen, da ich ja erstens nur 6-7 Waben absuchen muss und dies im Moment nur bei einem oder zwei Völker machen muss (Rest zu schwach)
- gleichzeitig habe ich den Brutraum mit einer MW erweitert und eben nach oben mit MW aufgesetzt.
 
Hallo Christian,

Wir sind ja nicht weit voneinander entfernt.
Die Situation ist daher ähnlich.
Das mit dem HR direkt auf den ersten BR hab ich auch schon überlegt.
Ich hab jetzt im neu aufgesetzten BR auch nur Nektareintrag bisher.
Das ist zur Zeit sozusagen ein HR.
Was hast du für ein Maß?
Man muss halt schon gewaltig aufpassen wegen der Volksstärke und der Schwarmgefahr.
Aber du hast recht. Nach der Obstblüte kommt wenig nach. Das ist hier auch ähnlich.
Wie geht der Pate genau vor?

Bei uns ist die Tracht so kurz, dass ein Brutraum und ein Honigraum gar nicht komplett gefüllt werden. So mein Eindruck.
Mein Pate kontrolliert regelmäßig auf Schwarmzellen und das ist mit einem Brutraum schneller erledigt, als mit einem.
Ich habe letztes Jahr mit zwei BR und einem HoR gearbeitet, die Schwarmkontrolle hatte ich ausfallen lassen, was mir unheimlich Arbeit gemacht hat. (12 Schwärme und die auch noch zu füttern!)
Als weiteres Kriterium ist der Wärmehaushalt wichtig. Zwei Bruträume über die kommenden Eisheiligen zu heizen, kostet unheimlich viele Energie(=Honig), so
dass letztes Jahr alles weggefuttert wurde. Ende Juni war alles leer.
Somit stelle ich mir vor, dass ich effektiv mehr Honigertrag erzielen kann, aber im schönsten Falle zweimal schleudern darf. Vielleicht sogar mal einen Blütenhonig, ach wär das schön. Hier gab es schon 4 Jahre keinen mehr.

Gruss, Christian
 
Bei uns ist die Tracht so kurz, dass ein Brutraum und ein Honigraum gar nicht komplett gefüllt werden. So mein Eindruck.
Mein Pate kontrolliert regelmäßig auf Schwarmzellen und das ist mit einem Brutraum schneller erledigt, als mit einem.
Ich habe letztes Jahr mit zwei BR und einem HoR gearbeitet, die Schwarmkontrolle hatte ich ausfallen lassen, was mir unheimlich Arbeit gemacht hat. (12 Schwärme und die auch noch zu füttern!)
Als weiteres Kriterium ist der Wärmehaushalt wichtig. Zwei Bruträume über die kommenden Eisheiligen zu heizen, kostet unheimlich viele Energie(=Honig), so
dass letztes Jahr alles weggefuttert wurde. Ende Juni war alles leer.
Somit stelle ich mir vor, dass ich effektiv mehr Honigertrag erzielen kann, aber im schönsten Falle zweimal schleudern darf. Vielleicht sogar mal einen Blütenhonig, ach wär das schön. Hier gab es schon 4 Jahre keinen mehr.

Gruss, Christian

Genau so war das letztes Jahr bei mir auch.
Nach dem Schlechtwetter im Mai schwärmte alles. Okay, da hätte ich keine Rücksicht auf die Temparatur nehmen dürfen.
Ich werde heuer im Juli ein oder zwei Völker auf DN 1,5 abkehren und dann nächstes Jahr den Vergleich haben.
In der Dadant Betriebsweise mit Schid.
So kann ich mein EHM Material als HR weiterverwenden.

Wie stark sind deine Vöker jetzt und wann denkst du den HR drauf zu setzen?
 
die Schwarmkontrolle hatte ich ausfallen lassen, was mir unheimlich Arbeit gemacht hat. (12 Schwärme und die auch noch zu füttern!)

Hi Christian,

wie haben sich die Völker, die so häufig abgeschwärmt sind, dann weiter entwickelt? Es war ja zum Schluß vermutlich nur noch ein Häuflein Bienen im Kasten? Und vermutlich wirst du ja auch gar nicht alle Schwärme mitbekommen haben, denke ich.

Ich frage nur, weil ich heuer zu viele Völker habe um wirklich wöchentlich zu kontrollieren...

Nils
 
Wie stark sind deine Vöker jetzt und wann denkst du den HR drauf zu setzen?

Die Stärke weiß ich erst am Wochenende, komme vorher nicht dazu... HoR kommt am Samstag drauf.

Hi Christian,

wie haben sich die Völker, die so häufig abgeschwärmt sind, dann weiter entwickelt? Es war ja zum Schluß vermutlich nur noch ein Häuflein Bienen im Kasten? Und vermutlich wirst du ja auch gar nicht alle Schwärme mitbekommen haben, denke ich.

Ich frage nur, weil ich heuer zu viele Völker habe um wirklich wöchentlich zu kontrollieren...

Nils

Nils, die Schwärme haben sich hervorragend entwickelt. Ist zwar hier OT, aber trotzdem
Die abgeschwärmten Völker:
Volk 1: 2 Schwärme raus, Muttervolk ist diesen Winter an der Varroa kollabiert
Volk 2: 1 Schwarm, Muttervolk steht super da.
Volk 3: 4 Schwärme (ob die alle von diesem Volk waren weiß ich nicht, 3 auf jeden Fall), hat den Winter überlebt. Stärke derzeit nicht bekannt.
Das Muttervolk war nach den Schwärmen sehr stark und machte weiter als ob nichts wäre.
Volk 4: 1 Schwarm ging raus, dann ist wohl die Jungkönigin, die ich noch hupen hörte, ausgebleiben, das Volk bekam eine Weiselprobe und hat dann mit dieser neuen Königin überlebt.
Volk 5: 2 Schwärme, Muttervolk ist an Varroa eingegangen
2 Schwärme gingen am Bienenhaus raus, von welchem Volk ist mir nicht klar geworden, eines der in Frage kommenden Völker hat den Winter nicht geschafft.

Die anderen drei Wirtschaftvölker hatten im Herbst noch die Originalköniginnen.
 
Danke Christian,

für die interessante Aufstellung! Also kann man sagen, kein Volk hat sich bei dir totgeschwärmt?

So gesehen ist es einfacher 12 Schwärme zu fangen als 5 Völker alle 7 Tage durchzusehen. Das sind von Mai bis Juli 60 Durchsichten, die du dir gespart hast.
Das Einzige, was daran störend ist: man kann fast nicht alle Schwärme erwischen wenn man tagsüber in der Arbeit festsitzt.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Methode, die wöchentliche Schwarmkontrollen überflüssig machen - aber ich trotzdem zur Arbeit gehen kann!


Nils
 
Hat schon wer den Honigraum aufgesetzt und Futterwaben entnommen?
 
Ich stelle die erst zur Kirschblüte auf.
 
Ich habe heute den 2ten Brutraum aufgesetzt bei den stärkeren Völkern.
Es fangen hier die ersten Wildkirschen an zu blühen, HR gibts aber erst zur Kirschblüte. Wobei es für mich eher von der Volksstärke abhängt.
 
Hat schon wer den Honigraum aufgesetzt und Futterwaben entnommen?

Wie auch bei Nils folgt bei mir nun der 1. Erweiterungsschritt, hier wird ein 2. BrR aufgesetzt, die HoR folgen etwa zwei bis drei Wochen später. Diese Arbeiten sind mir neben Honigschleudeudern, na no na net, die liebsten Tätigkeiten des ganzen Betriebsjahres.

Josef
 
Ich habe heute die Bruträume zum zweiten mal gedreht. In der Oberen Zarge waren max 5 BW. in der unteren keine Brut. Nun nach dem drehen wird sich
das ändern .. In 14 Tagen habe ich zwei BR mit 10 BW. :h430:
Beim stärkesten Volk habe ich heute testweise mal den HoR aufgesetzt mal sehen was passiert. Bei den anderen wird es in 14 Tagen.

VG
Hendrik
 
Die stärksten Völker haben bei mir heute den Honigraum bekommen.
Es kommt einiges aus den vielen Weiden und die nächste Zeit wird warm bleiben.
 
hab heute auch aufgesetzt -- jede Wabe die ich angefasst habe (paar alte rausgenommen hinterm Schied) hat gespritze ohne Ende

teilweise kann man fast schon von verhonigten Brutnester sprechen
 
Zurück
Oben