Zeit für den HoR?

Hallo,

wir haben ein paar Völker in die Nähe des Rheins gewandert. Die wurde heute mit Drohnenrähmchen versehen und aufgesetzt. Wenn die Frühtracht hier voll losgeht, hole ich die wieder nach Nordhessen.

Die Völker die noch hier stehen werden morgen gecheckt und kriegen ihre Drohnenrähmchen. Honigräume gibt's dann kurzfristig wenn die Tracht losgeht..

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo,

ich guck einfach wann die Kollegen nervös werden und mit Zargen losdüsen :) Nee, Quatsch, wenn das Wetter mitspielt. Außerdem steht ein Teil nicht weit weg. Ich kann alle paar Tage rumfahren und gucken. Die stärksten 25 % habe ich heute schon aufgesetzt. Einfach damit kein Honig hinter Schied eingelagert wird und die Bienen die Waben vom letzten Jahr putzen können, bevor der frische Honig reinkommt.

Außerdem ist der Wärmeverlust durch die Flachzargen eher gering und somit ist es kein Drama, wenn dann doch 5 Tage zu früh aufgesetzt wird.

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo,

ich mache es wie letztes Jahr. Den 2. BR gibt es nicht, es gibt etwa zur Kirschblüte den HoR.
Wenn ich den BR aufsetze, würde ich keinen Honig bekommen, außer von bebrüteten Waben.

Die Wildkirsche fängt bei uns gerade an, die anderen Kirschen kommen immer eine Woche später.
Also kommt der HoR etwa nächstes Wochenende oder übernächstes Wochenende drauf.
Allerdings hatte ein Volk soviel verdeckelte Brut, dass es die nächsten Tage "explodieren" wird. Es waren 8 volle BW und weitere waren bestiftet, und das
bei einer Dunklen-F1, echt beindruckend, ein Ableger von 2015. Dieses Volk bekam umgehend Platz. Die Carnica sind heuer
irgendwie etwas verhaltener unterwegs. Das wundert mich etwas. Dann habe ich noch ein einzelnes ziemlich gelbes Volk mit Bienen teilweise mit zwei gelben Ringen, das steht auch gut da.

Den 2. BR bekommen nur die Völker, die ich für die Zucht verwenden werde, da schreibe ich dann die Honigernte ab.

Schönen Gruss,

Christian
 
Wenn ich den BR aufsetze, würde ich keinen Honig bekommen, außer von bebrüteten Waben.

Hier irrt der liebe Herr Cristian, in den 2. Raum kommen einzig eine BrW und zwei HoW nach oben, die Bienen können also keinen Honig in bebrütete Waben einlagern.

Gleich vorweg, gäbe es zu dieser Zeit Massentrachten, so käme oberhalb der 2. Zarge, bzw. oberhalb der BrW den HoR, na was glaubst wohin die Bienen den Honig tragen!?

Josef
 
Ich kanns selber kaum glauben, aber heute setzte ich den ersten HR auf!

Ein zweizargig überwintertes Volk fiel mir die letzten Tage auf, weil sie bis spät am Flugloch ventilierten. Ein Blick durch die Folie zeigte jede Menge frischen Überbau und alles voller Bienen. Also schaute ich heute rein und sehe 20 gut besetzte Rähmchen! Einige unschöne Waben konnte ich noch durch saubere Leerwaben ersetzen, zur Arbeitsbeschaffung wurden abschließend 10 MW in der dritten Zarge aufgesetzt. Wie immer ohne ASG.

Auch bei uns blühen Wild- und Zierkirsche - oder ist dies ein und dasselbe? Kriecherl sind noch voll da - und ich traute meinen Augen nicht, heute sah ich zum erstenmal ein Rapsfeld mit leichtem gelben Schimmer!

Servus,

Nils
 
Hier irrt der liebe Herr Cristian, in den 2. Raum kommen einzig eine BrW und zwei HoW nach oben, die Bienen können also keinen Honig in bebrütete Waben einlagern.

Gleich vorweg, gäbe es zu dieser Zeit Massentrachten, so käme oberhalb der 2. Zarge, bzw. oberhalb der BrW den HoR, na was glaubst wohin die Bienen den Honig tragen!?

Josef

Josef, das ist wohl ein Missverständnis. Ich gehe von der bei uns aktuellen Lehrmeinung aus, dass man mit einem Brutraum überwintert und etwas zur Kirschblüte den zweiten Brutraum aufsetzen soll. Später zur Apfelblüte kommt dann der Honigraum drauf. -> Und das mache ich nicht, der ist bereits bei der Kirsche drauf!
Bei mir kommt der Honigraum über ASG über den EINEN Brutraum. Manchmal hänge ich eine Brutwabe nach oben, um die Bienen nach oben zu locken. Das ist aber nicht immer notwendig, bspw. wenn das Volk sehr stark ist und viele junge Baubienen da sind.
Viele Grüße, Christian
 
Ich kanns selber kaum glauben, aber heute setzte ich den ersten HR auf!

Ein zweizargig überwintertes Volk fiel mir die letzten Tage auf, weil sie bis spät am Flugloch ventilierten. Ein Blick durch die Folie zeigte jede Menge frischen Überbau und alles voller Bienen. Also schaute ich heute rein und sehe 20 gut besetzte Rähmchen! Einige unschöne Waben konnte ich noch durch saubere Leerwaben ersetzen, ...

Servus,

Nils

genau wie bei mir, nur daß es eben bloß 18 Waben waren. Die haben auch den HR bekommen.

Wolfgang
 
Bei mir kommt der Honigraum über ASG über den EINEN Brutraum.

Und wie geht es dann weiter?
Du bleibst auch bis zur Ernte auf einem BR?
Welches Maß wenn ich fragen darf?

Das gleiche macht ja Max (Fix) auch.
Mir scheint als wäre das in unserer Gegend immer häufiger die Vorgangsweise.
Besonders bei der Dunklen. Die eher etwas kleinere Völker bilden soll.
 
Mir scheint als wäre das in unserer Gegend immer häufiger die Vorgangsweise.

Diese Vorgehensweise wird z.B. von Dr. Liebig in diesem Video gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=fGV2FOsJFeM

Das gleiche macht ja Max (Fix) auch.
Ich kenne 2 Imker in meiner Gegend, die mit nur 2 Räumen Zander arbeiten. Der Max (Fix) gehört aber nicht dazu.

Die Arbeit mit nur 1 Brutraum erfordert viel Aufmerksamkeit, da man ständig für Platz sorgen muß, also ein ewiges herumgehänge von Brut usw. Mein Imkerpate macht es so und will mir ständig einreden daß dies die "beste" Methode sei. Daher habe ich mir jetzt mal 4 Völker ausgesucht, die ich auf diese Weise malträtieren werde. Ich mag ASG eigentlich überhaupt nicht, mal schauen wie es mir damit geht.
Die 4 Völker bekommen voraussichtlich nächste Woche das ASG und den HR (10 MW) drauf. Brut werde ich nicht hoch hängen.

Die Variante vom Liebig, der später noch nach unten erweitert, gefällt mir da auch nicht schlecht.


Servus,

Nils
 
Und wie geht es dann weiter?
Du bleibst auch bis zur Ernte auf einem BR?
Welches Maß wenn ich fragen darf?

Ich arbeite noch zu 80% auf DNM, werde aber im Laufe der Zeit auf 1,5DNM umstellen.
Die Ernte auf zweimal kommt bei uns nur alle 10 Jahre vor, somit reicht ein BR allemal.
nach der Ernte wir eingeengt auf einen BR, ggfs. werden Bienen für Kunstschwärme entnommen.

Das gleiche macht ja Max (Fix) auch.
Mir scheint als wäre das in unserer Gegend immer häufiger die Vorgangsweise.
Besonders bei der Dunklen. Die eher etwas kleinere Völker bilden soll.

Dass die Dunkle kleinere Völker bildet, kann ich heuer nicht bestätigen, heuer sind zumindest derzeit bei mir die Carnica schwächer.
Das verstehe ich nicht wirklich, nachdem was man so über die Dunkle redet. Die Dunklen flogen die Salweide bei mir früher an, da es Anfangs im März noch sehr kühl war und
die Carnica lieber im "Bett" bleiben.
Das könnte man nun wieder spekulativ abhandeln, das lasse ich jetzt lieber.

Viele Grüße, Christian
 
Diese Vorgehensweise wird z.B. von Dr. Liebig in diesem Video gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=fGV2FOsJFeM


Ich kenne 2 Imker in meiner Gegend, die mit nur 2 Räumen Zander arbeiten. Der Max (Fix) gehört aber nicht dazu.

Die Arbeit mit nur 1 Brutraum erfordert viel Aufmerksamkeit, da man ständig für Platz sorgen muß, also ein ewiges herumgehänge von Brut usw. Mein Imkerpate macht es so und will mir ständig einreden daß dies die "beste" Methode sei. Daher habe ich mir jetzt mal 4 Völker ausgesucht, die ich auf diese Weise malträtieren werde. Ich mag ASG eigentlich überhaupt nicht, mal schauen wie es mir damit geht.
Die 4 Völker bekommen voraussichtlich nächste Woche das ASG und den HR (10 MW) drauf. Brut werde ich nicht hoch hängen.

Die Variante vom Liebig, der später noch nach unten erweitert, gefällt mir da auch nicht schlecht.


Servus,

Nils

Hallo Nils,

ich arbeite seit zwei Jahren mit einem Brutraum und einem Honigraum. Die Vorgehensweise mit dauerndem Umhängen, wie Du beschreibst, mache ich nicht. Das wäre mir zu viel Aufwand und
zu viel Volksstörung.
Ich möchte aber auch nicht sagen, dass ich damit besser imkere als andere.

Viele Grüße,
Christian
 
Hallo Christian,

Die Vorgehensweise mit dauerndem Umhängen, wie Du beschreibst, mache ich nicht
das ist interessant! Wie gehst du vor um der Schwarmstimmung vor zu beugen?
Mit nur einem BR müssten die doch viel eher SZ ziehen als mit 2 ??
Oder gibt es da nicht viel (zeitlichen) Unterschied?

Du machst mich jetzt noch neugieriger auf diese Betriebsweise. Wenn halt das vermaledeite ASG nicht wäre :(


Nils
 
Hallo Nils,
mit nur einem Brutraum muss ich nicht so viel kontrollieren und übersehe die Sz nicht so häufig.
Sobald der Brutraum vollständig bebrütet ist, wird es kritisch, dann kann ich reagieren und Zwischenbodenableger erstellen oder auch schröpfen.... oder anderes.
Nach meiner Meinung würden die Damen so oder so schwärmen, wenn die Zeit gekommen ist. Der Mai ist sooo schön.
Mit zwei Bruträumen hatte ich doppelt so viele Schwärme, weil ich dauernd Sz übersehen habe.


Was sagen da eigentlich die Profis. Meine Imkerpaten arbeiten allesamt mit EINEM Brutraum DNM. Einer stellt heuer alles auf 1,5 DNM um.

Viele Grüße, Christian
 
Hallo,
ich arbeite auch mit einem Brutraum Zander. Schwarmprobleme habe ich damit eigentlich nicht. Bei der Ablegerbildung kann man dann Pollenwaben entnehmen.
Gruß Jeffrey
 
Zurück
Oben