Waagstockdaten Volume III - Jahr 2016

Vormittags bewölkt, kühl, windig, kein Flug, nachmittags sonnig bis 16 Grad und reger Flug, rauhe Luft aber doch kamen welche mit satten gelben Pollenhöschen zurück. Dass es bei der Kälte honigt kann ich mir kaum vorstellen, aber die Waagen zeigen nur eine Abnahme von - 100 g. Entweder ist der Eigenverbrauch schon so niedrig oder es war doch etwas Eintrag, könnte auch das Pollengewicht sein. Ich schätze nämlich die Völker verbrauchen zur Zeit ca. 200 g pro Tag.
 
Nichts neues, regnerisch kühl um die 10 Grad, Dauerbewölkung ohne Sonnenfenster, Abnahmen zwischen - 100 g und - 200 g pro Tag.

Die Völker haben noch wenig Brut um die zwei bis drei Waben und diese geht nicht mehr über die gesamte Wabenbreite, sondern meist nur halb, fast alle Folien schwitzen und es liegen Wachschuppen auf den Windeln, was auf offene Brut schließen läßt, somit haben sie das Ziel der absoluten Brutfreiheit nicht vor die nächsten Wochen.
 
Es herbstelt vor sich hin, die Nächte sind kalt bis 4 Grad plus, Nachtfrost hatten wir noch nicht. Die Waagen zeigen die letzten Tage nur noch einen Verbrauch von - 100 g pro Tag an.
 
Bitte Daumen drücken, nachdem die SIM Karte bis auf 5 Cent leer war wurde diese aufgestockt, folglich die Kassadaten an bob übermittelt, dennoch gibt es seit vier Tagen keine Datenübermittlung. Aufgrund dessen und um sicher zu gehen wurde heute die Waage einer Revision unterzogen und die Kabel neu angeschlossen, wollen wir nun hoffen, dass diese Aktion erfolgreich war.

Josef
 
"Ganzfestundlangdaumendrück"
 
Gestern bei zwei Waagen - 100 g, die anderen zwei - 50 g
Heute morgen plus 4 Grad, Nebel, fühlbar sehr kalt.
Keine Biene unterwegs, einige sitzen im Flugloch und brummen laut,
keine Ahnung was sie damit ausdrücken wollen.
Es soll wieder schöner und wärmer werden laut WB und damit wieder Flugtätigkeit.
 
"Ganzfestundlangdaumendrück"

Leider, geht nicht, bob als Wertkartenanbieter macht da -und wie man so hört immer wieder- Probleme, nun hat sich ein Techniker der Fa Capaz Waagen eingeschaltet.

Josef
 
Nach mittlerweile mehr als einer ganzen Woche und einer deftigen Beschwerde beim Wertkartenanbieter bob langten nunmehr wiederum Daten ein, hier bitte

Do
13.10.16

7,3
9,7

87,0
93,0


Schmida...
47,4

-0,1
-0,3
Details..

Mi
05.10.16

4,4
13,3

61,0
88,0


Schmida...
47,5

-0,2
-0,2
Details..

Di
04.10.16

8,2
11,7

81,0
94,0


Schmida...
47,7

0,3
0,0
Details..



Wir sehen hier das Gewicht des elektronischen Waagstocks, dies hat sich in den letzten neun Tagen um lediglich 0,3 kg reduziert, ähnlich der etwas kleineren ÖBW Balkenwaage, hier gab es ein Minus von 0,2 kg.

Der Akku ist auf 100%, die Wertkarte ziemlich aufgestockt, nun können wir hoffnungsfroh, aber auch mit etwas Spannung die nächsten täglichen Werte erlesen.

Josef
 
dies hat sich in den letzten neun Tagen um lediglich 0,3 kg reduziert,
Laut diesen Werten könnte schon Brutfreiheit attestiert werden?
Das sind 30 g pro Tag, also entweder schon totale Brutfreiheit oder nur noch sehr wenig Brut.

Bei mir gestern Abend folgendes Bild (Tageswert):

Waagstock 1......- 150 g
Waagstock 2......
- 100 g
Waagstock 3......
- 150 g
Wasserwaage...............
- 1000 g (Wert stimmt nicht, was da los ist muss ich erst herausfinden, liegt an der Waage nicht am Volk laut ersten Ermittlungen)

Ausgerechnet die Waagstöcke haben noch 3 - 4 Brutwaben laut Windelabfall, einige andere so gut wie keine mehr, wäre interessant wenn wenigstens ein Waagstock so gut wie brutfrei wäre.

Die gute Springkrauttracht hat mir viel Futter erspart, die deshalb noch vorhandenen Sirupkanister habe ich bereits ins frostsichere Lager gebracht. Ein Volk hatte bereits Mausbesuch, sieht man deutlich auf der Windel - Bienenteile, wieder dasselbe Spiel wie letztes Jahr, der 8 mm Mauskeil hält die Maus nicht ab, heute in aller Frühe habe ich deshalb mit klammen Fingern einen zusätzlichen Keil angebracht mit 6 mm.
 
Gestern Mittag sonnig, reger Flug, sehr viel Polleneintrag (gelb), Rest vom Tag bewölkt.
Gestern Abend folgende Ablesung:

Waagstock 1......- 50 g
Waagstock 2......
- 100 g
Waagstock 3......
- 100 g
Wasserwaage...............
+ 1200 g - Wert stimmt nicht!!!

Zum besseren Verständnis, die Wasserwaage ist diese hier:

http://www.ekoimpex.eu/product_info.php?info=p3_ekobalance.html

Ich stellte vor 2 Tagen den Staubsauger unter den Waagstock, dadurch wurde die Wasserleitung etwas abgeknickt und völlig anders positioniert, das hatte anscheinend diese hohen Abweichungen zur Folge, ich werde nun die Leitung fest verlegen, damit dieses Phänomen nicht mehr in die Waagstockdaten eingreifen kann, damit muss ich jedoch warten bis mich die Muse dazu packt und ich hoffe eindringlich dies ist bereits heute.
 
Danke für den Link zur Wasserwaage
 
damit muss ich jedoch warten bis mich die Muse dazu packt und ich hoffe eindringlich dies ist bereits heute

Tsss, Muse packen :008:

Muse packen, weder meine Bienen haben eine, noch ich Unglücklicher

Ein Tag vorher wird festgelegt war zu machen ist, dies wird konsequent durchgeführt. Wollen wir hoffen, dass den Max seine Muse derpackt hat.

Josef
 
Ich bin da sehr konsequent: von der Muse lasse ich mich nicht packen! Sie darf mich aber jederzeit küssen!


Nils ;)
 
Sonnig, bis 21 Grad, kein Wind, gigantischer Bienenflug, wie im Sommer bei Tracht, und was zeigen die Waagen?
Minus 200 g bis minus 300 g Abnahme. Diese Werte ergeben sich nicht nur aus dem Futterverbrauch allein, sondern nach der längeren kalten Unflugphase in der wenig bis kein Flug möglich war, also schon ein gewisser Reinigungsflug.

Wasserwaageleitung reariert, verbrachte dabei viele lange Minuten und noch mehr Sekunden gebückt hantierend unterm Waagstock, Leitung neu verlegt, alles verlief gut, alte Hexe schoss auch nicht in die Bandscheiben, eine junge sowieso nicht, Daten neu referenziert, somit morgen exakte Ablesung möglich, vorausgesetzt Fehlertoleranzmöglichkeit tritt nicht in Erscheinung.
 
Sonnig, bis 21 Grad, kein Wind, gigantischer Bienenflug, wie im Sommer bei Tracht, und was zeigen die Waagen?
Minus 200 g bis minus 300 g Abnahme. Diese Werte ergeben sich nicht nur aus dem Futterverbrauch allein, sondern nach der längeren kalten Unflugphase in der wenig bis kein Flug möglich war, also schon ein gewisser Reinigungsflug.

Auch bei mir so, hier bitte

Sa15.10.168,819,666,090,0Schmida...46,8-0,3

Die Saubermacherinnen versehen ihren Dienst, Unrat und tote Genossinnen werden entsorgt, die Sonne trocknet nasse Flecken aus, somit entstand ein Minus von 0,3 Kg.

Josef
 
Nach kurzem Frühnebel sonnig, blauer Himmel, bis 20 Grad, kein Wind, reger Flug, jedoch lange nicht so stark wie gestern, einzelne kamen mit gelbem Pollen zurück, auf den Windeln liegt auch etwas blauer, die Waagen zeigen einheitlich eine Abnahme von - 100 g.

Einzelne Völker die noch nicht winterfutterfertig aufgefüttert sind,
bekamen gestern früh das Futterglas aufgesetzt (900 g),
Futterabnahme sehr gut, Glas war heute früh leer und wurde wieder gefüllt.
 
Hej

Eine Frage: die Wasser-waage, friert die nicht bei Minusgraden?
Ist immer irgendwie im Hinterkopf in Schweden mit dabei, der Winter also, genau so wie die Dunkelheit...
 
Ein trüber Herbstag, Hochnebel, keine Sonne, kein Wind, bis 17 Grad, so gut wie kein Flug nur einzelne kreiselten herum. Alle Waagen - 100 g. Futterabnahme noch immer zügig.

Eine Frage: die Wasser-waage, friert die nicht bei Minusgraden?
Servus Manfred!

Eine gute und wichtige Frage, sogar sehr wichtig, da der Frost das Wasser vom flüssigen Ursprungszustand in den festen Eiszustand transferiert und somit würde die Waage nicht nur seine Funktion verlieren, sondern auch Leitung samt Behälter mülltonnennreif verwandelt werden. Kurz zusammengefasst sonst geht mein Buchschreibertalent wieder mit mir durch : Frostschutzmittel ist im Wasser.
 
Völker verbrauchen

3,0 kg im Oktober
1,0 kg im November
1,0 kg im Dezember
1,0 - 1,5 kg im Jänner
2,0 - 2,5 kg im Feber
5,0 - 6,0 kg im März
Obige Werte von Josef aus dem Thread:

http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php?9204-Leerbeutengewicht/page2&p=112264#post112264

sind sehr gute Anhaltswerte für den Futterverbrauch den Winter über.
Die Zeit vergeht im Flug, der Winter naht, Futtervorrat für den Winter hat neben der Milbenfreiheit momentan oberste Priorität.
 
Zurück
Oben