Waagstockdaten Volume III - Jahr 2016

Trotz der starken Trockenheit, legt der Efeu jetzt los hier, die Mädels fliegen jede Mengen Pollen ein.
Und bitte schick endlich jemand Regen rüber. Mein Garten ähnelt langsam einer Wüste, die meisten Bäume werfen die Blätter runter..... sieht schon fast aus wie mitte -ende Oktober.
 
Mein Opa lernte Steinmetz in Berchtesgaden.
Jeden Tag wenn er durch die Tür der Werkstatt ging, kriegte er eine Watschn.
Bevor er die "Lehrstätte" verließ, fing er sich wieder eine ein.
Er traute sich nie danach zu fragen, was das Ritual soll.
Mir gings ähnlich, ich stellte als junger sehr viele Fragen die kaum jemand beantworten wollte, das Geschimpfe verschüchterten mich derart dass ich mich lange nichts mehr fragen traute, bis die Neugier obsiegte und ich merkte das schimpfen nur eine Verlegenheit war wenn man keine Antwort weiß oder nicht antworten will.

Mit den Frauen genauso, ich wollte schon in der Pubertät alles genau wissen (die Aufklärung war damals gleich null) und handelte mir fürchterlichen Ärger ein, ich traute mich sogar ein paar Jahre nicht mehr mit Mädchen etwas anzufangen aus Angst vor dem Gezetere um die natürlichste Sache der Welt, wir sind ja allein nur durch diesen Akt auf der Welt, warum soll er totgeschwiegen werden und speziell über ihn sollten wir lückenloses Wissen erlangen, nicht nur über das körperliche sondern auch über den geistigen Hintergrund und die Energie.......zurück zu den Waagstockbewegungen :)

Heute früh starker Nebel der sich schnell lichtete und die Bienen sausten aus den Löchern des Fluges um mit dem Springkraut ein Stelldichein zu nehmen und irgendwo fliegen sie noch hin, da welche mit satten gelben Pollenhöschen ins Flugloch huschen. Momentan sonnig aber etwas windig. Heute könnten die Waagen wieder in Balance sein mit Eintrag - Eigenverbrauch.
 
Beim allerersten Mal ist man immer aufgeregt und nervös!

Ich bin sehr aufgeregt, da ich das allererste Mal am heutigen Tag, Mittwoch den 21. September 2016 (dieses Datum ist seit Millionen Jahren wohl das einzigste mit dieser Zahlenkonstellation) den Waagstockbericht schreiben muss. Sonnig und wolkig und etwas windig und Abends wurde es finster. Bis 19 Grad, mäßiger Bienenflug, mittags etwas lebhafter.

Zwei Waagen - 100 g, Waage 2 - 400 g

Wie heißt eigentlich der Baum der auf dem Kopf steht?








Purzelbaum
 
Ich bin sehr aufgeregt, da ich das allererste Mal am heutigen Tag, Mittwoch den 21. September 2016

Hmm, ja, wird wohl auch das einzige Mal bleiben? ;)

Was ist denn an diesem Datum gar so besonders? Ich kann nichts ungewöhnliches entdecken.

Unsere Waage schläft mal wieder.... :rolleyes:
 
Der letzte offizielle Sommertag, morgen ist Herbstanfang.
 
Was ist denn an diesem Datum gar so besonders?
Jedes Datum ist besonders, da es jeden Tag jeweils nur einmal gibt mit dieser Zahlenkonstellation, ich müsste mich sehr irren wenn es nicht so wäre. Gestern fiel mir das eben zum ersten mal auf :)

Der letzte offizielle Sommertag, morgen ist Herbstanfang.
Das habe ich glatt übersehen in meiner Aufregegung :)

Heute morgen, eine seit laaaangem nicht mehr dagewesene Begebenheit, sicher haben es alle bemerkt die sich früh aus den Federn begeben müssen. Wir haben noch immer leichten Nebel, die Sonne tut sich schwer durch diese Suppe zu blinzeln und Bienen kreiseln auch noch nicht herum, das wird sich allerdings bald ändern sobald die Sonne Oberhand gewinnt.






Zur Begebenheit, heute morgen nur 6 grad plus, der erste Tag seit langem mit einstelligem Temppbereich.
 
Waagstock-Abend, bitte Ruhe - ich muss mich sammeln :)

Zwei Waagen Gleichstand, Waage 1......- 100 g bei Sonnenschein und leicht streifig blauem Himmel, bis 20 Grad, mitunter sehr leichter Wind, ab Mittag reger Flug. Das Springkraut verliert schon teilweise Blüten, von ihm erwarte ich mir keine Tracht mehr zur Vorratsfütterung, gegebenfalls noch Erhaltungsfutter. Der Ackersenf wird angeflogen, sie bringen gelbe Pollenhöschen zurück, bisher noch verhältnismäßig wenig laut Fluglochbeobachtung.

Es liegt auch Pollen von Phacelia (sieht man am Flugloch verhältnismäßig schlecht) auf der Windel. Auch hie und da noch vom Weißklee. Was mir auffällt, die Silomaishäckselsaison hat noch nicht begonnen. Nirgends ein Häcksler mit hinterher hechelndem Kipper zu sehen - noch.
 
Waagstock-Abend, bitte Ruhe - ich muss mich sammeln :)

Zwei Waagen Gleichstand, Waage 1......- 100 g bei Sonnenschein und leicht streifig blauem Himmel, bis 20 Grad, mitunter sehr leichter Wind, ab Mittag reger Flug. Das Springkraut verliert schon teilweise Blüten, von ihm erwarte ich mir keine Tracht mehr zur Vorratsfütterung, gegebenfalls noch Erhaltungsfutter. Der Ackersenf wird angeflogen, sie bringen gelbe Pollenhöschen zurück, bisher noch verhältnismäßig wenig laut Fluglochbeobachtung.

Es liegt auch Pollen von Phacelia (sieht man am Flugloch verhältnismäßig schlecht) auf der Windel. Auch hie und da noch vom Weißklee. Was mir auffällt, die Silomaishäckselsaison hat noch nicht begonnen. Nirgends ein Häcksler mit hinterher hechelndem Kipper zu sehen - noch.

Hier bei mir wird bereits heftig Mais geerntet. Der letzte Regen hat nun auch eine eventuelle Blatttracht zerstört. Die Kühle tut ein übriges. Gestern war ich nachmittags zu Hause; Suchbienen sind überall unterwegs. Also gibt es nun nicht mehr viel.
Allerdings ist es noch nicht so krass wie im Juni, da konnte man draußen nichts Süßes essen, sonst wurde man näher untersucht, so hungrig waren die armen Bienen.
Gruss, Christian
 
Suchbienen sind überall unterwegs.
Wir haben noch keine SB!

Sonnig bis Mittag, dann zunehmend dunstschleierig durch Fzs, gelber, violetter und Weißkleepollen auf den Windeln, dazwischen mehr oder weniger Achtfüßler. Alle Waagen Gleichstand.

Wieder ein Selbstlob: Ich bin der mit Abstand beste Imker im Umkreis von 3 m.
 
Die heutigen Werte dürften ein Abnahme Rekord sein, Minus 0,9 kg, hier bitte

5 h10,868,054,40,00,0
Details..

7 h10,274,054,3-0,1-0,1
Details..

9 h11,478,054,2-0,1-0,2
Details..

11 h17,362,054,0-0,2-0,4
Details..

13 h22,349,053,8-0,2-0,6
Details..

15 h22,748,053,7-0,1-0,7
Details..

17 h21,454,053,6-0,1-0,8
Details..

19 h20,256,053,5-0,1-0,9
Details..

21 h18,757,053,50,0-0,9


gemessen von der elektronischen Capaz Waage, das Volk eine 1,5 Zander.

Josef
 
Max, du hast einfach immer die besten Sprüche. Woher stiehlt Du die den immer? So groß kann doch Dein Misthaufen gar nicht sein, dass die da alle drauf wachsen?
LG Doris
 
Morgens Nebel, kein Flug, erst vormittags als die Sonne strahlte kamen sie aus den Fluglöchern, Himmel streifig, sehr leichter Nordwind, reger Flug, die meisten kamen geistermäßig zurück, das Springkraut verliert langsam mehr und mehr Blüten. Alle Waagen Gleichstand.

du hast einfach immer die besten Sprüche. Woher stiehlt Du die den immer?
Die kommen spontan beim schreiben, meist schreibe ich doppelt soviel, beim durchlesen lösche ich dann die Hälfte weil hier eine Bienenforum-Plattform die Zeilen der Allgemeinheit zugänglich macht und ich nicht platt gemacht werden will :)

........wenn ich Dinge schreibe die nicht in die Norm der allgemeinen Bildung passen. Nebenbei bemerkt ist es hochinteressant und dauerhaft kurzweilig sich auf Pfade abseits der Schul- und Medienbildung zu begeben. Und auch Wörter nicht allgemeinverständlich in den Gehörgang sausen zu lassen, sondern sie zu prüfen was sie wirklich sagen könnten, nur zwei Beispiele:

Unterhaltung - könnte man interpretieren mit "unten halten".
Nachrichten - danach hat man sich zu richten.
 
Mit heutigen Tag wurden bei meinen beiden Waagstöcken die Futterzargen abgenommen, es gibt nunmehr keine Eingriffe mehr in die Völker, somit stehen auch meine Daten Tag für Tag zur Verfügung.

Besonders spannend wird der Vergleich zwischen 10er ÖBW vs. 10er 1,5 Zander.

ÖBW wiegt 44,8 kg

1,5 Zander wiegt 47,6 kg

Diese plus 2,8 Kilo sind keineswegs mehr an Futter, sondern deutlich mehr an Holz/Beute.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Max, du hast einfach immer die besten Sprüche. Woher stiehlt Du die den immer? So groß kann doch Dein Misthaufen gar nicht sein, dass die da alle drauf wachsen?
LG Doris

Der Max erhält eigentlich nie Korrekturen aus der Moderation, denn der ist immer gut drauf.
 
Sonnig, bis 22 Grad und die Waagen wagen sich in einen Bereich den wir lange nicht mehr hatten. Nämlich alle zeigen - 300 g trotz regem Flug, was auffällt - morgens fangen sie sehr spät zu fliegen an und Abends machen sie sehr früh Flugfeierabend, also schon lange vor dem dunkel werden, das Springkraut scheint nachzulassen, auf Geisterbienen habe ich heute nicht geachtet, zu sehr jagte mich der Arbeitseifer (Sonntags habe ich mehr Lust zum arbeiten als sonst, da man ja nicht soll).

Das Volk auf Waage 3 war weisellos, aufgelöst. Das erste weisellose Volk seit Monaten. Alle dunklen Waben eingeschmolzen bis auf zwei helle Futterwaben. Nun wird diese Waage neu bestückt, das Volk daneben wird jeden Tag ca. 15 cm seitlich verschoben und übermorgen dürfte es satt auf der Waage Platz genommen haben, somit kann das ablesende Auge wieder Codes ans Gehirn vermitteln, dieses verarbeitet es zu brauchbaren Zahlen, damit der Gehirnbesitzer sie auch versteht :)

Ich habe hier vor einiger Zeit schon geschrieben, Brut geht zurück, Brutgemüllgassen auf der Windel werden weniger, einige Völker scheinen gar schon weitgehend brutfrei, allerdings scheinen auch welche viel offene Brut zu haben, da die Folien schwitzen und bei einigen sogar Kondenswasser auf der Windel sich zeigt. Bienenbeobachtungen sind immer spannend, egal zu welcher Tages-, Monats-, Jahres- oder Jahrhundertzeit.
 
Geisterbienen gab es bei mir Heute keine mehr, aber regen Bienenflug.
Es wurde nur wenig Pollen eingetragen.
Das Springkraut dürfte nicht mehr honigen.
 
Hm, das wäre eine Möglichkeit; dann erhalten sie sich quasi selber und nur die Bienen fehlen.
 
Zurück
Oben