Waagstockdaten Volume III - Jahr 2016

Sonnig, Streifen am Himmel, bis 29 Grad. Bienen kömmen weiss und weisser zurück, ganztags. Hoffentlich der Imker mit einem "s". Morgen wird Wetterumschwung vorausgesagt, beim SK kann die Bienen Regen auch kaum bremsen.

Waage 1.....+ 100 g
Waage 2.....+ 600 g
Wasserwaage......+ 200 g


Aus welcher Quelle stammt der Begriff stockfinster oder stockdunkel?
Früher hatte fast jeder Hof mehrere Bienenstöcke, in diesen Stöcken war es finster, also dunkel, deshalb manifestierte sich der Begriff "stockfinster" und "stockdunkel".

Oben erhoffte Weisheit wirkt :)
 
Der Wetterumschwung blieb aus, die Flugzeuge schwangen jede Menge Streifen an den Himmel, die sich mit der Zeit zu schwingvollen milchigen Wolkensuppen aufschwungen und am Spätnachmittag den gesamten Himmel geschwängert haben und die Sonne verdeckten. Die Bienen flogen hurtig weiter ans Springkraut, soviel wie die letzten Tage brachten sie heute nicht mehr in den dunklen Stock. Einzelne Blüten des SK verblühen bereits.

Alle Waagen Gleichstand.

Das Springkraut ist dieses Jahr in unserer Gegend von vielen unterschätzt worden - mehr Eintrag als erwartet.
Die Milbensituation wird noch zeigen ob unterschätzt oder nicht. Es wird spannend, waren mehr drin als man rausbrachte? Oder brachte man mehr raus als drin waren? Oder brachte man mehr rein als man rausbringen wollte? Oder vermehrten sie sich schneller als man mit dem Behandeln mitkam? :Bolt
 
Das Springkraut ist dieses Jahr in unserer Gegend von vielen unterschätzt worden - mehr Eintrag als erwartet.

Hallo Max,
bist sicher, dass es nur das Springkraut war? Könnte die Möglichkeit von Blatthonig noch bestehen?
Konnte leider zu Hause nicht schauen, aber in München sah ich in der Mittagspause zuckrig glänzende Blätter an Ahornbäumen und Bienen weiter oben im Wipfel.
Gruss, Christian
 
In meinem Einflugbereich ist sicher kein Blatthonig. Ich habe nirgends klebrige Blätter gefunden, in die Gipfel der Bäume kann ich nicht einsehen, aber ich denke bei Blatthonig müsste der Eintrag höher sein. In meiner Imkerlaufbahn hatte ich erst ein einziges Jahr mit Blatthonig, das war 2010 oder 2011, und dieser erfolgte Ende Mai bis in den Juni hinein, im Herbst nicht. Somit habe ich damit wenig Erfahrung.

Hier im Forum ist bestimmt ein Experte der sich damit besser auskennt. Wäre ein eigener Thread wert, wann, wie, in welchem Zeitraum gibt es Blatthonig, von welchen Bäumen usw., mit der Suchfunktion fand ich nichts spezielles, der Blatthonig wird zwar des öfteren angesprochen, aber eine direkt intensive Bearbeitung des Themas wurde ich fündig nicht.

Laut meiner Beobachtung stammt bei mir der Eintrag hauptsächlich vom Springkraut!
 
Ganztags Regen, bewölkt, windig, bis 15 Grad, nur einzelne Bienen fliegen.

Waage 1.....- 100 g
Waage 2.....
- 200 g
Wasserwaage.....
- 600 g
 
Hmmm. 300 g plus, aber den ganzen Tag Regen? :-k Es waren, lt. Waage, wohl schon Bienen draussen (mir war es ja zu nass...), aber ich vermute mal trotzdem, dass es doch eher Wasser ist, das hier gewogen wird.
 
Hmmm. 300 g plus, aber den ganzen Tag Regen? :-k Es waren, lt. Waage, wohl schon Bienen draussen (mir war es ja zu nass...), aber ich vermute mal trotzdem, dass es doch eher Wasser ist, das hier gewogen wird.


Oder eher mal alle Flugbienen die dahoam sann bei dem Regen :h430::tiere44:
 
Oder eher mal alle Flugbienen die dahoam sann bei dem Regen

Die werden ja nicht schwerer, wenn´s draußen regnet!



Stimmt schon Monika, Holzbeuten die bei Regen im Freien stehen saugen locker bis zu 500 g an Gewicht auf, ist der nächste Tag wiederum trocken, so ist dies wie von Zauberhand verschwunden.

Josef
 
Einen wunderschönen Bienenforum-Sonntag-Abend!
Ich muss mich beeilen sonst wird es Montag!

Komme eben von einem Imkermeeting und war eben im Bienenhaus, stockdunkle Nacht (woher stammt der Begriff stockdunkel?), leichter Nieselregen, 14 Grad, keine einzige Biene flog, ich habe mit der taschenledlampigen Leuchte sämtliche Fluglöcher abgeleuchtet. Dann die Waagen genauso, zwei Waagen Gleichstand, die Wasserwaage - 200 g. Tagsüber flogen die Bienen trotz gelegentlichem leichtem Regen und leichtem Wind und kamen weißgetüncht zurück.

Die kommen pudelnaß heim.
Kam eben mit dem Rad auch pudelnaß heim! Hin und zurück genau 29 KM. Erinnerungen werden wach:

In meinen ersten Imkerjahren bin ich zu den Vorträgen von Simmerl bei jedem Wetter gefahren (gut 50 KM), bei satten Landregen genauso wie in kalten Frühlings- oder Herbsttagen, ich war meist der einzige mit dem Rad, es hat sich gelohnt, ich habe immens viel gelernt was die Bienen betrifft und meine Imkerei kann sich echt sehen lassen, aber auch nur ansatzweise so hervorragend reden wie Simmerl kann ich immer noch nicht.
 
aber auch nur ansatzweise so hervorragend reden wie Simmerl kann ich immer noch nicht.

...mein lieber Max, du kennst mich ja sehr gut und weisst, dass der Simmerl diese Lobhudlereien gar nicht mag.

Aber ich kenn Dich ja auch, Du kannst mindestens so gut Schreiben, wie ich Reden kann.

Nichstdestrotrotz, fühl ich mich immer wie ein Fünfjäriger, bevor ich mit dem Reden loslege .

Griass Simmerl
 
Heute Nacht hat es 20 Liter Regen pro qm aus des Himmels Wolken herniedergeschleust, seit drei Tagen nun über 90 Liter, sollte irgendwo ein Baum tatsächlich zur jetzigen Zeit Spuren von Blatthonig gespendet haben, so ist dieser nun erfolgreich abgewaschen.

dass der Simmerl diese Lobhudlereien gar nicht mag.
Respektiere ich in Zukunft, von mir aus gesehen war es Information und Erzählung.
Dann lobe ich mich eben selber :)
Als Anfänger und sogar jetzt noch rühre ich mich überaus lebhaft, überhäufe andere Imker und Referenten mit Fragen und komme deshalb an Informationen und Wissen, nicht nur in der Imkerei, sondern auch anderweitig.
 
Mit Blatthonig, sofern einer da war, ist es nun endgültig vorbei. Ein Kollege erzählte mir am Samstag abend, dass der nasse Sommer das Springkraut gefördert hat und wir deshalb eine hohe Springkrauttracht haben. Diese soll bis zum ersten Frost so weitergehen... Na, schauen wir mal.
 
Dann lobe ich mich eben selber :)

Recht host!

Kennst ja den Spruch: Net gschimpft, is globt gnua!

Mein Opa lernte Steinmetz in Berchtesgaden.

Jeden Tag wenn er durch die Tür der Werkstatt ging, kriegte er eine Watschn.

Bevor er die "Lehrstätte" verließ, fing er sich wieder eine ein.

Er traute sich nie danach zu fragen, was das Ritual soll.

Das beschäftigte ihn das ganze Leben lang.

Mich mittlerweile auch!

Die Quintessenz daraus:

Was haben wir Probleme?

So gesehen keine!


Und doch haben wir mehr denn je!

Denn wenn wir die Umweltbedingungen für unsere Honigvögel nicht verbessern können,

kriegt die Menschheit ein Problem, das wir nicht mehr bewältigen können.

Eigentlich haben wir das schon längst!


Was sind dagegen ein paar ungerechte Watschn?

Die würd ich mir täglich gern einfangen für meinen Opa, wenn ich dadurch das Problem beseitigen könnt!

Herzliche Griass
Simmerl
 
Waagstockbericht eines ahnungslosen Waagstockmelders!

Ich ahne nichts und überlasse nichts der Ahnung, ich lese exakt ab und zwar heute an allen Waagen - 200 g, den ganzen Tag nur einzelne kurze Regenphasen, bis 16 Grad, leichter Geister-Bienenflug, Abends wieder starker Regen, kein Flug mehr. Eigenverbrauch liegt bei geschätzten 300 g, also war leichter Eintrag vorhanden.

Ich muss jetzt noch zur Schneckenobservierung bei dem Regen und wenn nötig Abklaubung, momentan sind kaum Nacktschnecken da, sondern Gehäuseschnecken in großer Zahl und zwar hauptsächlich junge kleine, einige Zuchiniblätter haben sie schon löchrig gefressen, aber lange wird er eh nicht mehr wachsen wenn es so kühl bleibt.

Auf den Windeln sah ich heute erstaunlich viele junge Milben, sehr helle, ohne genaues Suchen mit der Lupe kaum zu sehen. Die alten dunklen Datterinnen sieht man mit freiem Auge.
 
Waagstockbericht eines ahnungslosen Waagstockmelders!

... den ganzen Tag nur einzelne kurze Regenphasen, bis 16 Grad, leichter Geister-Bienenflug, Abends wieder starker Regen, kein Flug mehr. ....

Max, wo wohnst Du denn. Du müsstest schreiben: "den ganzen Tag nur einzelne kurze Regenpausen ...
 
Guten Morgen Christian!

Nein, gestern tagsüber bei uns nur einzelne kurze Regenphasen da ich draussen arbeitete, Abends und nachts wieder starker Regen! Heute morgen bisher kein Regen, hochnebelartige Wolken, momentan 13 Grad, einzelne Bienen fliegen bereits.

Heute morgen beim Windelauslesen nur sehr wenige helle Milben, hauptsächlich dunkle. Die Milbenanzahl geht momentan laufend nach unten, wird auch langsam Zeit.
 
Guten schonwieder Dientagabend!

Regnerisch, grau bewölkt, bis 15 Grad, leichter Bienenflug, alle Waagen wiederum - 200 g. Laut originalem Salzburger Regional-WB soll es langsam wieder schöner werden, sogar gut 20 Grad, meine Interpretation: Sonnig, unwolkig, unwindig, uniederdruckwetterig, unkalt, springkrauteintragträchtig.

Sie: "Was machst du?"
Er: "Nichts!"
Sie: "Das hast du gestern schon gemacht!"
Er: "Ich wurde aber ich nicht fertig!"
 
Zurück
Oben