Waagstockdaten Volume III - Jahr 2016

Geisterbienen gab es bei mir Heute keine mehr, aber regen Bienenflug.
Es wurde nur wenig Pollen eingetragen.
Das Springkraut dürfte nicht mehr honigen.

Ich verstehe es einfach nicht, keine Geisterbienen und KEINE gierigen Suchbienen, entweder sind die Bienen fauler oder weniger oder es gibt noch was zu finden.

Bei einem Jungvolk sitzen tagsüber ca. 300 Bienen oberhalb des Fluglochs einfach außen auf der Beutenwand und schauen sich die Gegend an. Abends sind alle wieder drin. Bin deshalb gestern alle Völker abgegangen(gefahren), um zu sehen, ob die anderen auch so sind -> alle anderen waren unterwegs und nicht so faul.

Gruss, Christian
 
Teils sonnig, teils bedeckt, bis 24 Grad. Einzelne Geisterbienen kehrten heim, diese waren tief weiß, das Springkraut ist noch teilweise in Aktion, verliert aber mehr und mehr Blüten. Alle Waagen Gleichstand, ein wohltuendes Ergebnis, da Füttern nicht zu meinen Lieblingsimkertätigkeiten gehört.

Nun geht bei uns das Maissilieren los, die fahren Tag und Nacht durch, Häcksler und Traktoren, auf der Straße machen die Reifen mehr Lärm als die Traktormotoren selber. Ich bin heute rumgeradelt und habe die Maisstummeln angesehen, sie sind trocken, keine Safttropfen an den abgemähten Stengeln, diese süßen Tropfen stehen im Verdacht von den Bienen gesammelt zu werden und sie brächten damit jede Menge PSM in den heimischen Stock, wenn dem so wäre, in meinem Einflugbereich keine Gefahr, zumindest am heutigen Tag. Ich sah auch keine einzige Suchbiene in einem abgemähten Maisfeld.

Schönen Montagabend, freuen wir uns auf den Dienstag, muss wieder zum lesen, den Bericht von Viktor Schauberger und die Jehnseitsflugmaschine,
 
Der heutige Tag war wiederum ein für uns Schmidataler ein typischer Tag, hier bitte

5 h13,065,047,60,00,0
Details..
7 h12,575,047,60,00,0
Details..
9 h13,577,047,5-0,1-0,1
Details..
11 h17,168,047,50,0-0,1
Details..
13 h22,950,047,4-0,1-0,2
Details..
15 h22,951,047,50,1-0,1
Details..
17 h22,354,047,50,0-0,1
Details..
19 h20,454,047,50,0-0,1
Details..
21 h18,560,047,50,0-0,1
Details..

Bis 9:00 h schnabulierten die Bienen vorhandenen Vorrat, dieses Recht haben sie, zu Mittag flogen Suchbienen aus deren Nachfolgerinnen auch tatsächlich etwas weniges fanden, in Summe jedoch ein Minus von 0,1 kg.

Josef
 
Sonnig, bis 23 Grad, das Springkraut begeistert noch einige Geisterbienen, wie lange wohl noch und woher kam heute das Waagstockergebnis? Irgendwo muss ein Phaceliafeld sein, da blauer Pollen auf den Windeln liegt, im weiteren gelber und vom Weißklee. Alle Waagen einheitlich Zunahme + 100 g.

Momentan ist die wichtigste Sache in der Imkerei ob die Völker milbenfrei sind oder nicht, ich fragte von Zeit zu Zeit alle Imkerinnen und Imker ab die ich kenne und die mich mögen oder nicht mögen, aber bekam keine genaue Aussage, deshalb hörte ich auf zu fragen und just meldeten sich von selber welche und schilderten mir ihre Milbensituation, allerdings unter dem Siegel der Verschwiegenheit, das bedeutet ich darf nun mein Wissen nicht weitergeben, was ich hiermit tue.

Obiger Absatz ist gespickt mit vielen Informationen die relativ unwichtig sind, und einer Information die informiert warum die wichtigste Information hier nicht erscheinen kann. Diese Information über obige Informationen wollte ich nicht detailgerecht uninformativ und undokumentiert so stehen lassen (letzter Satz etwas falsch formuliert, deshalb bitte nicht nachdenken was er bedeuten soll). :)
 
Wieder kein Bienenflug früh am Morgen, erst bei den ersten Sonnenstrahlen fliegen die ersten Bienen raus, aber auch nicht wirklich eilig.

@Behouser
Ein fürchterliches Missverständnis ist mir unterlaufen, ich habe dich völlig falsch verstanden, du hast es nur gut gemeint, deshalb hoffe ich du nimmst meine Entschuldigung die aus tiefsten Herzen kommt an.

Wenn ich weiter solchen Mist baue, ist es besser mich hier selber zu zensieren!
 
Wieder kein Bienenflug früh am Morgen, erst bei den ersten Sonnenstrahlen fliegen die ersten Bienen raus, aber auch nicht wirklich eilig.

@Behouser
Ein fürchterliches Missverständnis ist mir unterlaufen, ich habe dich völlig falsch verstanden, du hast es nur gut gemeint, deshalb hoffe ich du nimmst meine Entschuldigung die aus tiefsten Herzen kommt an.

Wenn ich weiter solchen Mist baue, ist es besser mich hier selber zu zensieren!

Entschuldigung angenommen, Max, passt scho..., habe alle Beiträge zu dem Thema entfernt.
 
Jetzt wissen wir woher der grosse Misthaufen kommt auf dem die guten Kommentare vom Max wachsen! ;)
Duck und weg ;)
 
Leitl´, wir wollen hier Daten und Fakten aus Euren Waagstöcken aber keine Polemiken aus dem Misthaufen, meine abendliche Freizeit benötige ich um hier voll konzentriert arbeiten zu können.

Josef
 
Waagstockabend, Mittwoch der achtundzwanzigste September.

Sonnig, bis 24 Grad, leicht windig, reger Flug, einzelne weiße Bienen kamen ins heimatliche Flugloch zurück. Eine Waage + 100 g, zwei Waagen Gleichstand.

Gestern Abend wurde das neue Waagstockvolk auf Waage 3 wiegefertig gemacht, der Boden passte mit dem Flugbrett nicht konform, deshalb musste ich eine Leiste dazuschreinern, dieses Ding war für die Bienen heute noch ungewohnt und sie gingen nur zögerlich drüber.

Brutto-Gewicht = 39 Kg
Nettogewicht = 23 Kg
Futtergewicht = 16 Kg

Ende Oktober soll das Winter-Futtergewicht bei den 1,5 Zargern 12 - 14 Kg haben (bei meiner Betriebsweise), also dürfte dieses Volk bereits fertig eingefüttert sein, die Waage wird Aufschluss geben was die nächsten 4 Wochen noch verbraucht wird, das Futtergeschirr ist bis dahin Stand-bye.
 
Brutto-Gewicht = 39 Kg

Nicht mehr :-k Frage, wie sind die Beuten beschaffen, auch stehen die Bienenhaus, nicht?

Meine 1,5 Zander besteht aus Anflugbrett schräg a la Langstroth, geschlossener Boden, Ganzzarge, Doka Deckel, Alu Wetterabdeckung und steht im Freien, das Gesamtgewicht beträgt immerhin 1,5 Zander wiegt 47,6 kg.


Hier noch etwas aus meinem Testbericht des 1,5 Zander Volkes

das gestrige Endgewicht betrug 58,8 kg, mit heutigem Tag und natürlich nach der Schleuderung ist dieses Volk 33,7 kg schwer.

Am Tag nach der Schleuderung wog dieses Volk somit 33,7 kg, nach der Einfütterung und somit Beginn der neuen Waagstockaufzeichnungen hat dieses Volk 47,6 kg, in Summe somit einen Futtervorrat von beachtlichen 13,9 kg, die ÖBW Völker haben zwischen 10 und 11 kg.
Josef
 
und somit Beginn der neuen Waagstockaufzeichnungen hat dieses Volk 47,6 kg, in Summe somit einen Futtervorrat von beachtlichen 13,9 kg
Danke Josef, für die interessante Info, der Futtervorrat ist neben der Milbe momentan der wichtigste Punkt in Sachen Einwinterung, keine Milbe, optimaler Winterfuttervorrat. Letzteres ist erheblich leichter hinzukriegen.

Heute wieder sonnig, bis 24 Grad im Schatten, kein Wind, reger Flug, die Geisterbienen werden von Tag zu Tag weniger, es scheinen die Greeningflächen leicht zu honigen, das Pollengewicht kann es nicht sein, es läge sonst mehr Pollen auf den Windeln und so zahlreich sind Pollenträgerinnen nicht zu sichten. Heute muss ich listen, weil unterschiedliche Ergebnisse:

Waage 1......+ 100 g
Waage 2......Gleichstand
Waage 3......+ 50 g
(das erste Ableseergebnis und gleich im Plusbereich)
Wasserwaage.......Gleichstand

Mit 4 Waagen ist eine lückenlose Tracht- und Futterbeobachtung derart möglich, dass jede Überwachungseinheit der Geheimdienste schulterklopfend tätig werden würde, wenn sie nicht streng geheim bleiben müssten. Ein bisschen neidig wohl auch, denn sie haben lediglich langweilige Politiker- oder Bankermails zu durchforsten, während wir hochinteressante Tracht-, Bienen- und Naturbeobachtungen erfahren dürfen.
 
Frage Max, hast Du das das Gewicht der Waagstöcke auch ohne Futter erwogen, i tatert gern wissen woll´n wie viel zur Verfügung steht?

Mit 4 Waagen ist eine lückenlose Tracht - und Futterbeobachtung derart möglich, dass jede Überwachungseinheit ...

Eigentlich solltest damit abermals eine Reise zu den Vernaderten antreten, bin ja heute nicht sooo und drück da ausnahmsweise ein Auge zu. :SM_1_49:

Josef
 
Brutto-Gewicht = 39 Kg
Nettogewicht = 23 Kg
Futtergewicht = 16 Kg
@Drohne
Die Daten stehen in Bericht Nr. 889, mehr Daten habe ich nicht.

Heute wieder sonnig, bis 25 Grad im Schatten, kein Wind, reger Flug, dieser beginnt erst vormittags und endet bereits am späteren Nachmittag, heute sah ich keine einzige Geisterbiene.

Waage 1......+ 100 g
Waage 2......Gleichstand
Waage 3......
- 100 g
Wasserwaage.......
- 400 g

P1020153.JPG
Diese Wolke zauberte das heutige Abendrot.
 
Schleierwolkig, sonnig, unwindig, bis 26 Grad, bis zum späten Mittag kaum Flug, am Nachmittag starker Flug, einzelne kamen mit gelben Pollen zurück, keine Geisterbienen, Springkraut hat kaum mehr Blüten, zwei Waagen + 100 g, zwei Gleichstand, also Futtererhaltungseintrag heute wieder stabil, denke von den Greeningflächen. Morgen soll es regnen.

Die Regentonne wurde deshalb geöffnet, sie ist tagsüber verschlossen damit keine Biene ersäuft oder ein anderes Insekt. Außer die speziellen Wasserinsekten, sie können nicht ersaufen, sie gehen auf dem Wasser wie Jesus, oder leben direkt im Wasser, dazu gehören die Bienen nicht und ich auch nicht.
 
Muss mich beeilen sonst wird es Montag und ich muss für heute gestern schreiben.
Regnerisch, kühl, windig, bis 15 Grad, kaum Flug, die Waagen zeigten einen Wert der schon lange nicht mehr abgelesen werden musste, nämlich alle - 300 g

Komme eben vom Imkerstammtisch, hin und zurück 34 KM, sehr interessant und viele neue Informationen. Auf der Hinfahrt blickte ich einer Schönheit im Dirndlgewand nach und übersah eine Dornenhecke, nachdem ich mich mit dem Schnackelmesser freigeschnitten hatte, stand ein Pärchen mit riesigem Hund vor mir der die Zähne fleschte, sie wollten mir helfen, hatten aber mit dem Hund alle Hände und Füße voll zu tun, der wohl wegen meiner leckeren hageren Knochen seine gute Erziehung völlig vergass.

Als ich dann aus dem Wald fuhr hätte ich fast eine Wanderin über den Haufen gefahren die schon mindestens zwei Jahrtausendwenden erlebt haben muss und deshalb sagte ich ihr lieber vorsichtshalber gleich, ich muss momentan das Keuschheitsgelübde auch ohne Kloster voller Intensität leben, sonst komme ich zu spät zum Imkerstammtisch :)
 
Seit 4 Tagen ist die Futterzarge abgenommen, das Volk bekam 16 l 1:1, das entspricht ca. 9,6kg eingelagertes Futter.
Da das Volk noch einiges auf Lager hatte sollte dies für den Winter reichen.
Seit Abnahme der Futterzarge meldet die Stockwaage Gleichstand, vorher waren immer großen Abnahmen, da ja das Futter eingedickt werden mußte.

gruß
bernhard
 
Regnerisch, bis 16 Grad, am Spätnachmittag stark windig, Abends Dauerregen, ganztags kein Flug, nur einzelne trieben sich vor dem Flugloch rum. Die Waagen zeigten - 200 g bis - 500 g.

Der Milbenabfall ist stabil in der noch immer nicht erreichten Nullabfallrunde,
die abgefallenen sind unstabil, nämlich tot.
Die Brut ist nicht stabil gleichbleibend, die Völker nehmen laut Windel diese weiter zurück

Heute hätte ich wieder zu einem imkerlichen Stammtisch sollen, aber es regnet in Strömen, somit bleibe ich Zuhause und lese Bücher von Aldebaran, Matrix, Geheimbasen.......warum ist eigentlich der Satz: "Hinterm Mond leben" so abwertend? Dort leben angeblich auch Menschen und die machen ihren Planeten nicht kaputt wie wir. Ob die dort oben Bienen haben und Waagstöcke?
 
Regen und Wind, bis 12 Grad, kein Flug, in den Regenpausen schossen einige wenige raus und es kamen welche zurück, ob es dieselben waren die rausflogen weiß ich nicht, da sie die Kommunikation mit mir nach wie vor verweigern und erkennen kann ich sie nicht, da alle gleich aussehen. Alle Waagen zeigen eine Abnahme von - 200 g.

Imker zeigte eine Zunahme von 2 Kg
mit regennasser Kleidung!

Fassen wir zusammen: Nach Ende der Springkrauttracht, einige Tage Erhaltungseintrag durch eine andere Trachtquelle (wohl Greening). Seit es kalt und regnerisch geworden ist, Abnahme, sie wird sich nun einpendeln auf den derzeit notwendigen Futterverbrauch. Interessant wird ob noch eine Schönwetterperiode folgt und wie die Tracht sich dann dazu gestaltet.

tot sein ist so ziemlich der stabilste Zustand den es gibt!!
Kann stimmen! So direkt gesehen! Jedoch an der Milbe selber, was ist an einer toten Milbe noch stabil? :)
 
Zurück
Oben