Waagstockdaten Volume III - Jahr 2016

Verkehrte Welt, hier ist wirklich gerade rein nichts, die Völker sind ein wenig auf Krawall gebürstet, es sind überall Suchbienen unterwegs, und jede Menge Wächter an und vor den Fluglöchern. Einzig früh morgens sind Sammlerinnen unterwegs und bringen Pollen rein, ich denke die Trockenheit die wir mittlerweile haben, macht vielen Pflanzen zu schaffen, selbst der Efeu will noch nicht blühen. Wenn ich bei mir in den Garten und auch die anderen Gärten hier sehe , blüht es zwar aber durch den Trockenstress scheinen die weder Nektar noch Pollen zu produzieren.

Und so wie es ausschaut wird es die ganze Woche noch bei Temperaturen um die 30°c bleiben.
 
Seit 3 Tagen liegen auf der Terrasse einige Waben - aber keine Biene interessiert sich dafür!
Am anderen Standort wog mir ein Freund die Völker. In der letzten Woche haben alle Völker 1-2 kg zugenommen. Da ich vorher scon kräftig eingefüttert habe mache ich mir Sorgen dass sie verhonigen!

Geht das so weiter brauche ich nichts mehr einfüttern!
Hoffentlich ist es kein Waldhonig!!!
 
Guten heutigen sonntäglichen Sonntag-Abend!

Sonnig, bis 30 Grad. Gegen Abend ziehen Gewitterwolken auf, aber bisher keine Entladung, die Bienen jedoch seeeehr schlecht gelaunt. Ich ging wie jeden Tag am Flugloch vorbei zu den süßen Weintrauben - drei Stiche, ist bisher noch nie passiert.

Alle Waagen Zunahme von + 100 g.

Heute ist der 11. September, vor 15 Jahren fielen urplötzlich drei Häuser zusammen, politisch korrekt hat man die These von Flugzeugentführungen zu glauben, politisch unkorrekt hat man eine eigene Meinung und die weicht von den politischen Korrektheit-Thesen meilenweit ab :)
 
Seit 3 Tagen liegen auf der Terrasse einige Waben - aber keine Biene interessiert sich dafür!
Am anderen Standort wog mir ein Freund die Völker. In der letzten Woche haben alle Völker 1-2 kg zugenommen. Da ich vorher scon kräftig eingefüttert habe mache ich mir Sorgen dass sie verhonigen!

Geht das so weiter brauche ich nichts mehr einfüttern!
Hoffentlich ist es kein Waldhonig!!!


Hallo Nils,
habe heute die letzten Völker durchgesehen. Die Hälfte ist winterfertig, zwei waren knapp an der Grenze zum Verhonigen, habe dann jeweils eine volle Wabe gegen eine leere Wabe getauscht.
Diese Waben haben dann die Jungvölker bekommen.
Auch wie Du hatte ich schon kräftig eingefüttert.
Auch bei mir keine Suchbienen, schöne Wiesen mit Weißklee werden stark beflogen.
Ende nächster Woche wird es wohl wieder anders aussehen, denn meine Lieblinge stehen schon mit den Mähmaschinen in den Startlöchern.

Viele Grüße, Christian
 
stehen schon mit den Mähmaschinen in den Startlöchern.
Bei uns sind sie schon rausgestartet und mähen was die Klingen hergeben! Es liegen noch etliche Weißkleepollen auf den Windeln, auch gelber vom Senf.

Der Wald honigt bei uns definitiv nicht, auch nicht die Weiden - oder andere Blatthonigquellen. Bei einzelnen Weidenarten habe ich bereits gesehen dass die Blätter zu welken beginnen. Wie die Pappeln ausschauen muss ich noch eruiren, aber laut den Waagen kein Eintrag, die 100 g tägliche Zunahme stammt vom Springkraut. Dieser Honig ist auch etwas dunkler, und könnte beim unintensiven wenig genauem observativem hinschauen, auf die Schnelle mit Waldhonig verwechselt werden.
 
Dass Springkrauthonig dunkler ist wusste ich nicht! Wenn Springkraut honigt schaue ich in der Regel nicht mehr in die Völker. Mich erschreckte gestern eine Kollegin aus meiner Nachbarschaft die von 2 kg Eintrag täglich berichtete und von Waldhonig sprach. Da sie aber nicht gerade für genaue Berichte bekannt ist, hoffe ich dass der Max Recht hat mit seiner Vermutung.

Ein anderer Nachbarimker berichtete dagegen dass er gewogen hat, das Wiegeergebnis aber falsch sein muss. Denn demnach hätte sein Volk 1,5 kg zugenommen an einem Tag! Heute wiegt er nochmal, hoffentlich war es ein Messfehler!

meine Völker sind schon fast fertig aufgefüttert, die Zweizarger schon etwas überfüttert. Eine grössere Tracht braucht jetzt auch nicht mehr kommen! Einige Einzarger sind bestimmt schon etwas verhonigt. Was allerdings der Varroabekämpfung zugute kommen sollte?
 
Ende nächster Woche wird es wohl wieder anders aussehen, denn meine Lieblinge stehen schon mit den Mähmaschinen in den Startlöchern.

Viele Grüße, Christian

Gehört zwar nicht hierher, aber:

diese Problematik konnte ich letzte Woche ansprechen.

Wir waren letzte Wo. mit den 4 Amtsleitern der Landwirtschaftsämter unserer benachbarten Landkreise auf einer Bergtour.

Mein Thema war Artenvielfalt kontra industr. Ldw.

Da kam natürlich auch das zu häufige, zu schnelle und zu Unzeiten Mähen auf den Tisch.

Die Preblematik ist den Amtsleitern durchaus bekannt.

...und ich sag Euch eins, ich war durchaus überrascht, wie die Bienen bei denen im Fokus stehen.

Einer war sogar vorletzte Wo. beim Minister mit dem Thema Imker/Landwirte und hat extra eine Mitarbeiterin eingestellt.

Da bewegt sich tatsächlich was. Unser Amtsleiter hat gleich einen Artikel verfasst, der ihm viel Kritik einbrachte, nachdem er mich vor ca. 3 Jahren erstmals traf.

Mein statement stieß auf keine geschlossenen Ohren, was mich direkt glücklich machte und die Amtsleiter loben musste für ihr Engagement, das ich so ausdrückte:

Dann kann ich ja beruhigt schlafen heute Nacht!

Nundenn, hoffe daß sie noch aktiver werden und uns Imker unterstützen.

Steter Tropfen hölt den Stein, drum meine Bitte, lasst nicht locker und legt die Probleme auf den Tisch!

Griass Simmerl
 
hoffe ich dass der Max Recht hat mit seiner Vermutung.
Das ist keine Vermutung, ich habe dir eine Adresse gemailt, bei diesem Imker kannst du in gut 30 Völkern im Schauglas der Beuten den Springkrauthonig betrachten, verdeckelt und unverdeckelt, bin gespannt was du dazu sagst! Er hat erheblich mehr Springkrautflächen in seinem Einflugbereich als ich.

Ich komme eben von einem Imkerstammtisch, immerhin an die 20 Imkerinnen und Imker, kein einziger Imker hat jetzt um diese Zeit Wald- oder Blatthonig-Eintrag beobachtet, Springkraut honigt überall in unserer Gegend gut. Nebenbei bemerkt sehr frisch nachts mit dem Fahrrad 16 KM nach Hause zu fahren und mit dem E-Bike erwärmt sich der Körper nicht da kaum Anstrengung, ich vergass den Pullover und mit der leichten Bekleidung fror mich direkt, bei meinem fettlosen Körperbau kein Wunder :)

Sonnig, bis 31 Grad. Alle Waagen haben heute wieder eine Zunahme von + 100 g.
 
Habe gerade mit einem Imker gesprochen, dem verhonigen derzeit alle Völker. Gegend: etwa Taufkirchen/Vils, Lks. Erding.
 
Sonniger Dienstag, bis 28 Grad.

Waage 1......+ 100 g
Waage 2......+ 400 g
(kein Schreibfehler, kein Ablesefehler)
Wasserwaage.........Gleichstand
 
Der Flug frühmorgens und spätabends geht merklich zurück, dafür fliegen sie tagsüber lebhafter und kommen weiß zurück, Springkraut ist dieses Jahr eine gute Futter-Quelle, einige Imker in springkrautreicher Gegend haben sogar Probleme mit viel zuviel Eintrag. Wird interessant wie lange diese Tracht anhält.

Die Milbensituation wird dadurch wohl nicht besser, wenn die Bienen an den Blüten ein Stelldichein mit vielen anderen haben, seien es die eigenen oder fremde, so wird die Milbe in ihrem Vermehrungsdrang nicht lange warten um umzusatteln. Ich habe auf einem Lehrbienenstand ein Video gesehen wie schnell diese Achtfüßler ihr Terrain (Bienenkörper) wechseln können, sie können sogar leicht springen.

Bei mir waren trotz sehr frühem Behandlungsbeginn Anfang July verhältnismäßig viele Milben vorhanden, Ende August schlüpfte sehr viel Brut, die Völker zogen das Brutnest etwas zusammen, 2 - 3 BrW weniger (DNM, 12 Waben), das ergab einen Milbenanstieg und es wurde sofort reagiert (Behandlung intensiviert), da die Windeln täglich kontrolliert und gereingt werden hat der Imker diesen climb in bemerkenswerter gipfelschneller Erfassungsweise sofort bemerkt.

Im Schnitt haben die Völker bisher 1700 Milben insgesamt pro Volk, das sind 25 Milben pro Tag und Volk.
Das Spitzenvolk hat 4000 Milben gesamt, das mit den wenigsten ein paar 100.

Einen wunderschönen Imkertag wünscht Maximilian
 
Im Schnitt haben die Völker bisher 1700 Milben insgesamt pro Volk, das sind 25 Milben pro Tag und Volk.
Das Spitzenvolk hat 4000 Milben gesamt, das mit den wenigsten ein paar 100.
Damit ist der bisherige Abfall gemeint!

@Drohne
Josef, danke für den Hinweis, sowas sollte mir nicht passieren, da sehr wichtige Zahlen, nebenbei war es ein Vernarderer erster Güte, sowas muss man erst einmal hinbringen :b020
 
nebenbei war es ein Vernarderer erster Güte, sowas muss man erst einmal hinbringen

Tja Max, einer "Moderatorin" (schau mal in Dein Profil) kann man in Foren naturgemäß sehr viel zutrauen.



OT, wie kam es zu diesem Titel, an sich wollte ich unsere neue Moderatorin Moniaqua damit noch mehr schmücken, bei ihr wurde Dank unserer sonderbaren vB Forumssoftware dieser Titel abgelehnt, nun erscheint er bei Dir. Nur keine Sorge, am Abend werde ich versuchen dieses Geheimnis zu (ent)lüften.

Josef
 
Tja Max, einer "Moderatorin" (schau mal in Dein Profil) kann man in Foren naturgemäß sehr viel zutrauen.
Das steht nicht nur bei mir im Profil, sondern bei allen die heute einen Beitrag geschrieben haben soweit ich das auf die Schnelle ersehen habe.

Ich muss mich nun sammeln zum Waagstockablesen :)
 
OT, wie kam es zu diesem Titel, an sich wollte ich unsere neue Moderatorin Moniaqua damit noch mehr schmücken, bei ihr wurde Dank unserer sonderbaren vB Forumssoftware dieser Titel abgelehnt, nun erscheint er bei Dir.

sondern bei allen die heute einen Beitrag geschrieben haben

Funktionieren wir das doch einmal aus, vielleicht ergibt sich ein Hinweis :)

Edit: Hm, ne, die Ehre bekommen anscheinend nur normale Nutzer :D

Aber Josef, brauchst Dich echt ned abtun. Der "männliche Anteil" in mir kommt mit dem Moderator gut klar ;)
 
Aber Josef, brauchst Dich echt ned abtun. Der "männliche Anteil" in mir kommt mit dem Moderator gut klar

Na gut, wennst beim nächsten Forumstreffen mit von der Partie bist, was wir alle doch sehr hoffen, so wirst kurzerhand einer Geschlechtskontrolle unterzogen, schließlich wollen wir ja Klarheit darüber haben ob mehr Bidet´s, oder mehr Urinalis benötigt werden, obendrein sind wir neugierige Nasen. :b020

Josef
 
Ganztags sonnig, bis 30 Grad, sogar streifenfreier Himmel, mich würde brennend interessieren was zur Zeit mit denen los ist, entweder keine und wenn dann komische Vorgänge. Alle drei Waagen + 100 g

Eine Halbmonatsrechnung:

Zunahme Waage 1 vom 1. bis 14. September = 1200 g
Geschätzter Eigenverbrauch pro Tag 200 - 400 g, nehmen wir 300 g mal 14 Tage = 4200 g
Die Springkrauttracht hat nun allein in der ersten Septemberhälfte 5,40 Kg Futter erbracht.

@Simmerl
Auf der F...Alm ist eine äußerst interessante Filmvorführung in gut einer Woche und dann fortlaufend, man kann auch dich in voller Aktion bei den Bienen sehen, gibt es den Film später auf DVD?

Oder jetzt schon, auf der Hp fand ich dazu noch nichts.
 
Na gut, wennst beim nächsten Forumstreffen mit von der Partie bist,
S'huift nix, irgendwie sind die Termine immer unpraktisch für mich. :eek: Geschaut hätt ich ja schon immer.


was wir alle doch sehr hoffen, so wirst kurzerhand einer Geschlechtskontrolle unterzogen,
Das kannst gern mit meinem Mann ausmachen :D Der hilft mir notfalls schon, aber an sich bin ich selber auch schon gut wehrhaft :z442:
 
Muss ich mich jetzt eigentlich selber wegen OT in verwarnen? :-k

Damit mal wieder was zum Topic steht ;): 300 g heute.
Vom 1. September bis heute. ca 4 kg!
Die Kurve von jetzt hätte ich gern im Frühjahr gesehen...
 
Zurück
Oben