Was habt Ihr heute gemacht?

Hab heute von 10:00 h bis 16:00 h eine sehr schön inszenierte Firmung meines kleines Enkerl erleben dürfen, hab schon viele Firmungen erlebt, aber die Stocksauer Pfarre und deren Team übertrafen alles bisher erlebte. War auch etwas anstrengend, bleibt jedoch lange in Erinnerung.

Zu später Stunde hab ich die gestern eingewässerten Rebsetzlinge als neunmetriges Spalier direkt vor dem Bienenhaus eingepflanzt, war ein langjähriger Wunsch von mir der nun endlich verwirklicht werden konnte. Tafeltrauben der Sorten wie Fanny, Kadarka, Muskat Bleu, Pölöskei, Prim, Primus und Ruby seeedles, also allesamt Sorten die nicht gespritzt werden müssen wurden eingesetzt.

Josef
 
Schon lange keiner nichts gemacht😜
 
Komme soeben von einem Imkerfreund bzw. dessen Stand. Die Mädels reagierten auf unser "davor rumstehen" ziemlich ungehalten, sie würden wohl "gerne wollen", allein die Temperaturen gefallen ihnen nicht.

Wolfgang
 
Lustiger Zufall, auch ich komme mit einem Imkerfreund von meinem Bienenstand. Auch wir standen da so Rum, nachdem wir einer Königin ein rotes Plättchen auf den Buckel geklebt hatten. Auch meine Bienen reagierten etwas ungehalten auf unsere Anwesenheit. Vielleicht empfanden sie uns als Faulpelze die Mittags in der Sonne ihre Hopfenkaltschale genossen....😂.
Schöne Grüße Ronny
 
Du hast bereits diesjährige Kö ???
Naja, Hopfenblütentee war bei uns nicht, wir mußten beide noch das Auto nutzen. Und, zumindest ich, hab dann meist das Glück, von den freundlichen Damen und Herren in Blau/Silber mal kurz ausgebremst zu werden. Warum immer meine Wenigkeit, weiß ich nicht - bisher gab es aber keinerlei "weitere" Probleme - ich war stets "sauber"

:h430::cool:
Wolfgang
 
Ja Wolfgang, ich habe bereits eine legende Königin von diesem Jahr. Ich habe nämlich ein Weiselloses Volk ausgewintert. Erkannt habe ich die Weisellosigkeit Mitte März, als die Proben für das Gesundheitszeugnis genommen wurden. Einen Tag später hab ich dann ,von einem anderen Volk, eine Brutwabe eingehängt. Und daraus stammt diese Königin. Glück gehabt.
Ja und der Rest ist auch kein Problem, da die Bienen bei mir Zuhause stehen und wir kein Auto brauchten, sonst sind wir selbstverständlich auch immer "sauber". Schon aus gutem Beispiel für unsere älteste, welche seit 4 Wochen offiziell Auto fahren darf.
Schöne Grüße Ronny
 
Ich habe auch eine Königin - allerdings schon länger!
Ich versuche sie zu "hofieren" und sie verhätschelt mich.
So kann man glücklich alt werden ...

Rolf
 
Ich würde meine Kö eher als "Chefin" bezeichnen ... aber hergeben willich sie nicht ...:giggle:

bin schon wech
 
Wir waren heute im Tierpark am Edersee.
Super Greifvogelshow.


Bienen mäßig war nur der Schiffertree aber dort schien keiner mehr zu wohnen
20230501_101854.jpg20230501_101858.jpg
 
Heute wurden 5 MinniPlus besiedelt und die nächsten Runde gestartet.
 
Wocheneinkauf erledigt, Kindertaxi erledigt, war wichtig, denn ab Morgen haben wiederum die Bienen allerhöchste Priorität, Revision inkl. Schwarmkontrolle ist angesagt.

Ich habe mich nach der Arbeit einfach mal auf die Wiese im Garten gelegt
Schurke :SM_1_03: die Anderen dürfen daf+r die Arbeit erledigen

Josef
 
20230503_112545.jpg
20230503_112535.jpg

Gott sei Dank gibt es an einigen Ständen schon volle Honigräume und bei anderen muss noch zugefüttert werden.
 
Unkraut gejätet und weggebracht ... fertsch bin ich immer noch nicht, aber das Wesentliche ist erledigt.

Wolfgang
 
Heute war große Revision angesagt, interessant die Tasche, mit ÖBW und auch mit Langstroth hab ich mit den nur 2 cm hohen Böden überhaupt keine Probleme, kaum findet sich da Wildbau und wenn, dann nur winzige Streifchen. Anders bei Dadant und den hohen Böden, hier wird Wildbau ohne Ende angebracht, auch finden sich da -no na net- auch Weiselnäpfchen, ist somit ein imkerliches russisches Roulette.

Unkraut gejätet ...
:010: Ätsch, selber Schuld :n3:

Bei mir wird die Arbeit auch nicht weniger, selber leider nicht jünger, eben deswegen hab ich mir schon vor zwei Jahren einen Gartenhelfer engagiert. Dieser Mann ich tüchtig, ein echter Garten- und Maschinenexperte, aber auch ein wahrer Bienenfreund. Einmal pro Woche kommt er zu mir, er weis ganz von alleine was zu machen ist, gut entlohnt wird er per Dienstleistungsscheck, ist also Unfallversichert.

Josef
 
Unkraut gejätet und weggebracht ... fertsch bin ich immer noch nicht, aber das Wesentliche ist erledigt.

Wolfgang
Hallo!
Ich überlege was Unkraut ist :unsure:
Bei mir sind es fast alles Lebensmittel ;).
 
Unkraut gejätet und weggebracht ... fertsch bin ich immer noch nicht, aber das Wesentliche ist erledigt.

Wolfgang
Das "Wesentliche" kommt doch nach der Arbeit!
Übrigens "Unkraut":
Wenn man das sogenannte "Unkraut" nicht bekämpfen kann/will - dann soll man es aufessen!
@Michi:
Richtig!
Kaufen soll man das, was man angeboten bekommt - zum Wohle des Anbieters.
Essen soll man das, was einem gut tut - was gesund ist ...

Rolf
 
Guten Appetit 🤢 - ich esse das Zeug nicht, obwohl von Löwenzahn, Vogelmiere (soviel Wellensittiche kann ich gar nicht halten) bis hin zu Giersch ja alles mögliche eßbar ist bzw. sein soll. Bei dem, was hier so durch die Luft fliegt und demzufolge auch darauf niedergeht, vergeht mir allerdings jeglicher Hunger.

Schönes Wochenende wünscht
Wolfgang
 
Praktischer Tipp von mir , ist das Wachs weitgehend geschmolzen und die Rähmchen lassen sich Wachsfrei entnehmen so ziehst der Tester mit einem breiten Spachtel nach hin zur Kante, schon kannst die nächsten zwei Rähmchen einlegen. Auf diese Weise wird auch noch der letzte kleine Rest geschmolzen, übrig bleibt nun nur noch der trockene Trester der bei der nächsten Füllung entnommen werden kann. Selber geb ich den Trester in den Komposter, wird also alles und jedes Busserl an Natura verwertet.

Josef
 
Zurück
Oben