Was habt Ihr heute gemacht?

@Seewinkelimker:
Es ist ja das Schied drin, die Königin wird dort evtl gar nicht legen. Es sind wohl nur Honigwaben. Dann brauchst dort keine Schwarmkontrolle, im besten Fall! Und kannst se vorn ganz normal machen.

Wenn den Wildbau über den Winter lässt, und nur das Schied ziehst, sind se gleich auf Eigenhonig eingefüttert. Und im Frühjahr, mit Schied wiederum, wirds irgendwann leergetragen und ohne Bienenbesatz sein, und dann: schneidest es raus.

So würd ich es machen :)
So haben wir es auch bei anderen Völkern gemacht die letzten Frühling genau so aussahen
Christoph, nimm dies und liebe Grüße von den Bienen :010: und von mir viel Freude beim beseitigen:n3:

Josef

Habe mit vorgenommen dieses Volk übers Jahr so gut es geht immer mal wieder abzulichten mit derzeitigen Status.
Honigertrag
Schwarm ....
 
Wegen Deinem Foto schon etwas in Sorge Christoph hab ich heute den Dadant Waagstock kontrolliert, dieser hatte bisher 5 Dadantwaben und zwei Flachzargen HoR, der Brutraum war voller Bienen, jedoch wurde noch nicht in den freien Raum gebrütet. Da ich etwas Angst hatte hab vorsichtshalber eine sechste Wabe als MiW gegeben.

Josef
 
Hallo Josef, wie in einem anderen Thread gesagt, vor der Tracht (bei mir jetzt) erweiter ich auch immer wo nötig um ein bis zwei Rähmchen (in einem Arbeitsgang mit dem Aufsetzen des 2ten Honigraums).. Während der Tracht sollte dann allerdings laut Dadant-Philosophie das Brutnest nicht mehr verändert werden.

Grüße,
Daniel
 
Im eigenen Betrieb arbeite ich nach der Arbeitsweise von Wanderimkerei Ralph Kolbe. Einen Youtube Kanal dazu gibt es auch.
 
nach der Arbeitsweise von Wanderimkerei Ralph Kolbe
Ja, der weiß was er tut. Mir ist nur aufgefallen, dass die Bienen bei mir 2-3 und bei dir vermutlich 3-4 Wochen früher dran sind. Da kann vieles schon zu spät sein. ZB. er hat noch keinen HR drauf ich teilweise schon drei Stück sonst würde es so ausschaun wie bei dir 😜
 
Heute wurden die letzten HR aufgesetzt. Eins reagierte etwas ungehalten - zumal der Smoker auch noch ausging. Mit Hazweioh waren die nur mäßig zurückzuhalten. Der Rest der völker blieb friedlich, auch ohne Smoker ...
Die Süßkirsche wird schon fleißig beflogen, Ahorn auch, alles Andere wird wohl min den nächsten Tagen aufgehen. Selbstverständlich ist wieder mit Nachtfrösten zu rechnen :mad:🥶

Schönes Wochenende
Wolfgang
 
Gestern meine Völker abgeholt und noch ordentlich am Stand verbracht. Heute geht's ans Honigraum aufsetzen und Königinnen zeichnen. War erstaunt wie stark die Völker sind, vielleicht schaff ich ein gutes Foto
 
Gestern und Heute sonnig und warm aber mit dickem Wind.
Zumindest können sie mal wieder ausfliegen und eintragen:
Salweide und Kriechele - mehr ist hier noch nicht.
Kommende Woche wieder kühler und vermutlich auch mal Nachtfrost.
Mal schauen wie es anschließend weiter geht.
Bei manchem Volk habe ich den restlichen Futterteig noch drinnen gelassen.
Der kommt nach dem Frost raus und - wenn die Kirsche losgeht - geh ich auch los ....

Rolf
 
"Mein" Männerchor sucht noch Mitsänger ...🎤

Wolfgang
 
Danke Tobi!

Der Junior ist viel wichtiger als Ebay und Youtube und Co ...
Kommendes WE kommt leider nur eine "Nase" (Enkel) zu Besuch.
Wir machen einen Workshop .... Herstellung von Kerzen aus Mittelwänden ...

Rolf
 
Gestern bei den Ganoven - die hatten 3. Geburtstag. Heute geht's noch in den Garten, zu tun gibt es genug.
Außerdem ist unser Großer da, Hotel Mama ist für den Bettel(Fern-)studenten die beste Alternative zu irgendeinem Zimmer, hier gibt es Kost und Logis umsonst. Auch ist es bis Gera nicht weit, vor allem, wenn Mama einen Benzinkostenzuschuß bereithält. o_O

Wolfgang
 
Die Firma Wolf Waagen lieferte mir eine weitere Stockwaage damit auch mein neuer Stand Gewichtstechnisch bestens kontrolliert ist. Leider dieses Jahr noch nichts großartiges an Eintrag.

Liebe Leute -kontrolliert die Völker da geht nix rein!

20230424_094729.jpg
 
Freut mich, aber warum denn keine Capaz? Bin nun schon neugierig wie sich deine bewährt?

Ich hab meine und auch mein Schwiegersohn schon seit git 15 Jahren im Einsatz, noch keine Ausfälle, noch keine Reparatur, die liefert zuverlässig Tag für Tag ihre Daten.

Josef
 
Ganz einfach Josef. Meine alten Waagen der Firma Beewatch habe ich bei der Firma Wolfwaagen umrüsten lassen. Die einzige Firma die diesen Service anbietet und somit die alten Waagen nicht verscherbelt werden sondern weiterhin (mit der Wolfwaagen Technik) genützt werden können.

Somit auch die Neuanschaffung bei dieser Firma. Top Service. Freundlicher Kontakt. Gerne wieder.
 
Gratuliere Christoph! Ich habe mir die in Friedrichshafen und in Wels angesehen. Die Wolfwaage ist so ziemlich das Beste, was es derzeit zu kaufen gibt. Die technische Umsetzung und die Auswertungen sind genial.
Lg Andreas
 
Nichts! Hexenschuss:SM_1_40:
 
Gönn dir einige freie Tage Paul, wünsche Gute Besserung.

Josef
 
Bin oft von früh bis zum späten Nachmittag im Bienengarten im Einsatz, Wetter bedingt eher weniger bei den Bienen, sondern vielmehr bei den Bäumen. Was mich ganz besonders freut ist die Robustheit der Sämlinge, während veredelte und somit dementsprechend teure Bäume infolge der Trockenheit der letzten Wochen eher so dahindümpeln zeigen die erstgenannten was tatsächlich in ihnen steckt.

Josef
 
Hier waren es wieder -3Grad heute morgen.
Daher kommen die Bienen nicht richtig aus dem Quark.


Außer Audit (Arbeit) hab ich heute leider nichts machen können.
 
Zurück
Oben