Was habt Ihr heute gemacht?

20230331_113611.jpg

So liebe Forumsgemeinde. Auch dieses Jahr habe ich es wieder geschafft die Völker gut aufzubauen.

Ein bisschen Sorge macht mit das kühle - unbeständige Wetter der nächsten Wochen bis ca. Mitte April.

Laut der Stockwaage geht auch jetzt einiges an Futter weg. Um den Wärmehaushalt so wenig wie möglich zu stören habe ich mich heute entschlossen solche Völker mit einer Zarge mit Futter- und ausgebauten Waben zu untersetzen. Leider habe ich noch einiges auf Vollzargen sitzen.

Die Jumbos wurden einfach mit einer Wabe erweitert, Futterwaben zugehängt bzw. nochmal Futterteig aufgelegt.

Aber bei Minus 2-3Grad welche nächste Woche vorhergesagt werden habe ich mich nicht getraut mit dem Honigraum nach oben zu erweitern.

Zwar ist die Brut durch die Bienenmasse gut geschützt aber dennoch werden die Völker dadurch zurückgehauen.

Dafür werden dann bei Schönwetter die Honigräume innert weniger Tage gefüllt. Ein dahindümpeln bis der Honigraum angenommen wird (Untertags rauf, Nächtens wieder zurück in den Brutraum) bringt sich meiner Meinung nach nicht viel.
 
Mensch Christoph, ein herrlich schönes Volk wie es aus aus dem imkerlichen Lehrbuch nicht schöner gezeigt werden kann! :zustimm:

Schöne und gesunde Bienen, saubere Rähmchen die zudem bestens eingeordnet sind, also bei diesem Volk kann die Tracht bereits kommen, wünsche eine gute Ernte und stolze Ableger.

Josef
 
Mensch Christoph, ein herrlich schönes Volk wie es aus aus dem imkerlichen Lehrbuch nicht schöner gezeigt werden kann! :zustimm:

Schöne und gesunde Bienen, saubere Rähmchen die zudem bestens eingeordnet sind, also bei diesem Volk kann die Tracht bereits kommen, wünsche eine gute Ernte und stolze Ableger.
Josef da hatten wir beide die gleichen Gedanken zur gleichen Zeit und es ist ein wundervolles Monatsbild geworden.

Ich habe heute ein halbes Hochbeet neu bepflanzt mit Rohna wie wir Oberbayern sagen, Rote Beete, bin mal gespannt ob es nicht wettermäßig zu früh war, sonst muss wieder abgedeckt werden. Und diverse andere Sträucher.
 
Wenn ich den Namen Rohna schon höre Max 🤮🤮 Erinnerung werden wach an Omas Sandkasten im Keller (Miete) wo den ganzen Winter über das Zeugs ausgepuddelt wurde was es, nona, dann auch zum Essen gab.

Mein Bedarf ist gedeckt 🤣
 
Hallo zusammen, nicht direkt heute aber jeden Abend anstelle Trasch TV
Rähmchen Konzept Brutraum Dadant und Umsetzung:
Abschlußbrett (2 je Beute) jeweils Vor- und Rückseite
Rechts: Oben 15mm Unten 25mm
Links: Oben 31mm Unten 12mm
Jeweils 8mm Holzpilz
Seitenabstandshalter (bei guten Rähmchen nicht notwendig) Holzpilz 5 mm beidseitig 31mm von unten
Alle anderen Rahmen nur auf Vor- und Rückseite die Maße von Rechts (15 / 25)
Begründung: Beliebiges drehen der Rähmchen möglich, Abstand stimmt Immer, Beespace ist auch zwischen den Pilzköpfen gegeben und funktioniert auch wenn ein leeres Brutraumrähmchen in die obere zweite Honigraumzarge kommt um Überwinterungsvorrat zu generieren.
Leim im Brutraum P4 (Soundal)
Foto Dämmschied
2735DC7B-280A-4B00-9022-CDF72B3C33EF.jpeg2735DC7B-280A-4B00-9022-CDF72B3C33EF.jpeg
 
Wenn ich den Namen Rohna schon höre Max 🤮🤮 Erinnerung werden wach an Omas Sandkasten im Keller (Miete) wo den ganzen Winter über das Zeugs ausgepuddelt wurde was es, nona, dann auch zum Essen gab.
Genauso wars bei uns auch, wir Kinder mussten mithelfen den Rohna und die Kartoffeln und auch Rüben in Mieten oder im Keller einzulagern und den ganzen Winter hatte man schmackhaftes Gemüse.

Die gestern gepflanzten Rohna scheinen laut dem heutigen Blick gut übernachtet zu haben bei 7 Grad, Schnecken lauern bereits überall.
 
Heute hat ein Imker Bienen abgeholt. Bein ihnen (Traunsee) sollen sehr viele Völker eingegangen sein.
 
Ich habe heute ne WhatsApp bekommen ob ich mal vorbei kommen könnte da stände noch n Moped rum welches weg müsste.


Jetzt liegen ca 1 1/2 Motorräder in meinem Kofferraum.

Yamaha RD250 Luftgekühlt Baujahr 1975.

Wobei ich eigentlich nichts mehr kaufen wollte.
IMG-20230401-WA0028.jpeg
 
Umbau zu einer sehr kreativen Radialschleuder möglich?
 
Ich denke eher zusammenbauen Tüven und dann weiter verkaufen.

Hab ja genug Kram.
 
Yamaha RD250 Luftgekühlt Baujahr 1975.

Wobei ich eigentlich nichts mehr kaufen wollte.
DanKe!
Es gab und gibt nur wenige Menschen, die unsere Kultur aufrecht erhalten.
Die heutige "Bequemlichkeit" hatten sie nicht aber sie laufen und laufen und laufen ...

Rolf
 
Hallo!
heute nix anderes als Kuchen backen und Futterwürmer (Grindal und Microfex) vermehren (läuft gut). Morgen auch weiter Kuchen backen aber in Eier. Werde da Bilder machen.
 
Heute hat die Vermehrung begonnen. Ich habe Heute 2 Sammelbrutableger erstellt. Es sind schon erste Drohnen in den Völkern.
Leider ist mir ein Volk verhungert und eines fast. Beide hatten bei der letzten Durchsicht Futterwaben bekommen und Beide standen in der Au, wo eigentlich immer etwas blüht. So kann man sich täuschen. Ärgerlich, da bei beiden eine Reinzuchtkönigin das Sagen hatte. So viel wie dieses Jahr haben sie noch nie verbraucht. Normalweise muss ich Futterwaben entnehmen. Man lernt nie aus😭
 
Wir haben heute die Ganoven bespaßt ... und noch unerwartet Besuch im Garten bekommen. Das, ohne daß das Wasser aufgedreht worden ist - was erst kommendes WE passieren soll. Mit viel Improvisation, vor allem der Chefin, haben wir alles sehr gut hinbekommen. Die Geister waren aber auch besonders lieb heute (!!), damit fiel ein Großteil Streß schon mal weg.

Jetzt sind Oma und Opa trotzdem platt ...
 
Die neugierige Nase hat gesiegt, hab heute bei einem Dadant Volk die Folie gelupft und für einige Sekunden den Wabenbau der Honigräume gesichtet, erstaun.ich schön, müsste ich mit großer Freude feststellen. Sollte es wieder einmal wärmer werden, so werde ich ein Foto einfügen.

Leider ist mir ein Volk verhungert und eines fast.
Tut mir echt Leid Paul, Max und auch ich als Waagstockmelder weisen immer wieder auf den heurigen enormen Futterverbrauch hin, aber Danke für deine Ehrlichkeit.

Josef
 
Wird mir nicht mehr passieren. Normalerweise kontrolliere ich öfter. Diese Jahr hatte ich meinen Kopf bei anderen Dingen und wiegte mich in Sicherheit, da ich ja Futterwaben zugegen habe. Bei den 19 anderen ist alles in Ordnung. Futter wurde zugegeben.
 
Ja dieses Jahr ist das Futter echt ein Thema, bei uns kam nicht viel von der Weide an Nektar rein und dann dauernd Regen. Hab ein Volk welches ich aus Gefühl nicht geschiedet habe. Das hatte Anfang März noch locker 3-4 Futterwaben nun sind 11 Waben feinste Brut und kein Futter mehr in der Kiste. Kirsche blüht wir brauchen gutes Wetter!

Noch was zum Thema heute morgen wurde die Völker auf andere Stände gestellt, jetzt geht's mit der Familie weiter :)
 
Ich hab es gemacht. Aufgrund einer Umstellung im eigenen Betrieb wo ich mich künftig vermehrt an der Ableger - Jungvolkbildung (Verkauf) #Buckfast🐝😉 orientieren werde wurde vor einigen Tagen die erste Palette mit Nuc&Mate BeeBox Beutenteilen auf Dadant Blatt direkt beim finnischen Hersteller ParadiseHoney geordert.

nuc-mate-feat-598x799.png


Habe ja auch lange mit dem P-Hive System geliebäugelt. Da die finnische Herstellerfirma aber auch Beuten bzw. Zubehör in allen gängigen Massen anbietet und ein Gespräch mit Sandro Huter (Präsident des Landesverbandes für zukunfts- und erwerbsorientierte Imkerei in Kärnten) welcher auch erfolgreich damit imkert, viel die Entscheidung darüber relativ leicht.
 
Wird ein spannendes Projekt Christoph, wünsche jedenfalls viel Erfolg.

Josef
 
Zurück
Oben