- Punkte Reaktionen
- 204
- Imker seit
- 01.01.2005
- Heimstand
- Bienenhäuser, Freisteher
- Wanderimker
- Ja
- Rähmchenmaß/Wabengröße
- Einheitsmass - Jumbo
- Schwarmverhinderung wie
- Frühzeitiges schröpfen, Zellen brechen
- Eigene Kö Zucht ja/nein
- Ja
So liebe Forumsgemeinde. Auch dieses Jahr habe ich es wieder geschafft die Völker gut aufzubauen.
Ein bisschen Sorge macht mit das kühle - unbeständige Wetter der nächsten Wochen bis ca. Mitte April.
Laut der Stockwaage geht auch jetzt einiges an Futter weg. Um den Wärmehaushalt so wenig wie möglich zu stören habe ich mich heute entschlossen solche Völker mit einer Zarge mit Futter- und ausgebauten Waben zu untersetzen. Leider habe ich noch einiges auf Vollzargen sitzen.
Die Jumbos wurden einfach mit einer Wabe erweitert, Futterwaben zugehängt bzw. nochmal Futterteig aufgelegt.
Aber bei Minus 2-3Grad welche nächste Woche vorhergesagt werden habe ich mich nicht getraut mit dem Honigraum nach oben zu erweitern.
Zwar ist die Brut durch die Bienenmasse gut geschützt aber dennoch werden die Völker dadurch zurückgehauen.
Dafür werden dann bei Schönwetter die Honigräume innert weniger Tage gefüllt. Ein dahindümpeln bis der Honigraum angenommen wird (Untertags rauf, Nächtens wieder zurück in den Brutraum) bringt sich meiner Meinung nach nicht viel.