Das Wetter im Januar 2020

20200109_154135.jpg Das habe ich heute im Garten entdeckt.
 
Der Winter, der keiner sein will - auch bei uns im Glarnerland. Frühtemperatur um 0 Grad, Mittagstemperatur um 8 Grad.
Meine Bienen stehen bis in den Februar im Schatten der Berge. Sie kommen nicht in Versuchung auszufliegen. Das macht das Imkern einfach(er). Man vergleiche meinen Beitrag in Varroabefall 2019.
Stadtkirche Glarus
20200109_115942_resized.jpg
Südseite der Berge mit wenig Schnee
20200109_115735_resized.jpg

Chrigel
 
Von hier mache ich lieber keine Bilder, es ist Grau, Regnerisch, und Naßkalt trotz der 14°c die wir heute erreicht haben ist irgendwie unschön draußen.

Jetzt aktuel:
Temperatur: 11.11 °C
Windfrösteln (Windchill): 5.45 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 17.82 / 15.26 / 24.32 km/h
Hauptwindrichtung: 127.65 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 213.95 ° / Süd-West
Luftdruck: 993.98 hPa
heutige Regenmenge: 2.38 mm
 
Seit 6 Uhr morgens Frühlingsydylle, sehr hell denn der Mond scheint, die Sterne blinken, das alles bei einem Grad plus und Windstille.

Gestern war der wärmste Tag des bisherigen Jahres und gleichzeitig im bisherigen Januar mit 14,1 Grad, die Bienen flogen rege, sie holten Wasser, mit Pollen sah ich keine. Die Fluglöcher wurden abgeschritten und angeschaut, alle Völker fliegen, kein Flugloch ist verstopft, nur einzelne tote wurden rausgeräumt, alles in allem sieht es sehr gut aus.

Ein Imker kam zu Besuch und ging genauso die Fluglöcher ab, in gehörigem Abstand, zur Zeit braucht man jedoch keine Angst haben, sie stechen nicht wenn man ruhig am Flugloch vorbeigeht, ich habe auch einige Keile weggemacht um zu schauen ob kein Gemüll oder tote Bienen dahinter liegen in vollem Flugbetrieb. Ein schönes Gefühl wenn die Bienen um einen herum fliegen.

Er erzählte mir in seiner Umgebung hören zwei auf, einer imkert seit 7 Jahren und eine hört nach dem ersten Jahr schon auf, sie haben das Stechen satt und die viele Arbeit und haben sich die ganze Bienenhaltung viel leichter vorgestellt.
 
Gefühlt sehr Kalt heute, der Wind ist sehr unangenehm, aber ein wenig Sonne, ab morgen ist das wieder vorbei da soll es wieder mal Regnen.

Temperatur: 5.17 °C
Windfrösteln (Windchill): -3.04 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 20.31 / 20.45 / 35.58 km/h
Hauptwindrichtung: 113.90 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 223.73 ° / Süd-West
Luftdruck: 1012.62 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Gestern ließ sich um die Mittagszeit Klärchen mal kurz blicken, dann erschienen schon wieder graue Wolken am Himmel. Gegen Abend regnete es leicht. Heute war nach trübem Beginn ein relativ schöner Tag, allerdings gingen die Temperaturen nicht über 6 Grad plus hinaus. Am Nachmittag waren wir Beide (d. h. die Gudsde und ich) mal kurz im Garten, nach dem Rechten schauen. Naja, Totenfall normal -eine Ausnahme :-k- Zehrung i. O., zumindest in den Magazinen, und ansonsten ... schaun mer mal.
Der Wind war allerdings schon wieder am Gewächshaus zugange, um dasselbe doch ziemlich zu zerfledern, es wurde erst einmal provisorisch wieder hergestellt. Dann haben wir uns verdrückt, es wurde unangenehm naßkalt. Jetzt schmeckt zu Hause der Glühwein:n1:

Schönes Wochenende !

Wolfgang
 
Immer noch gefühlt sehr kalt, der Wind macht es wirklich sehr ungemütlich, noch ist es trocken, soll sich heute aber noch ändern.

Temperatur: 4.02 °C
Windfrösteln (Windchill): -3.24 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 17.32 / 17.30 / 34.69 km/h
Hauptwindrichtung: 111.02 ° / Ost
Windrichtung: 272.55 ° / West
Luftdruck: 1004.07 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
- 3 Grad zeigte heute morgen das gemeterte Thermo, überall Reif und gefrorene Pfützen. Aktuell um 10 Uhr Sonne pur, aber noch zapfig kalt.
 
Minus 2,4 Grad war auf der Anzeige der Wetterstation heute morgen um 6 Uhr zu lesen, wiederum Vollreif auf den Wiesen und die Wasserpfützen schmückten sich mit derartigem Eis dass jedem Schlittschuh die Kufen jucken, der Himmel zeigt sich leicht bewölkt, die Sonne schickt sich an aufzugehen und der Imker hat die Holzheizung seit zwei Stunden zu ihrer Bestimmung ermuntert.
 
Noch haben wir 0 Grad und etwas Raureif, scheint jedoch ein schöner Tag zu werden.

Bei mir steht heute die OxS Verdampfung an, es gibt somit Saures für die in den Völkern unerwünschten Milben.

Josef
 
Wer den Himmel auf dem 2. Foto von Bericht 22 anschaut, genauso sieht es bei uns die letzten Tage und Wochen permanent aus! Heute wäre Sonne pur, wegen der Streifen ist sie kaum zu sehen.

Mir braucht keiner erzählen dass diese Streifen der Natur, dem Wetter und allen Lebewesen nicht schaden, man muss jedoch vorsichtig sein diese überhaupt zu erwähnen, sehr schnell wird man deswegen verspottet, als Verschwörungstheoretiker oder sonstwas abgestempelt.
 
Meine Damen wissen nicht mehr, was los ist. Zwischen Wintertrauben, Ausflügen und gelegentlichen, wieder abgebrochenen Brutansätzen wechselt alles hin und her :(

Am 31.12., 6.1., 7.1. und 10.1. bei 3-7° Außentemp, aber Sonnenschein auf Beuten, flogen sie schon z.T. recht heftig (ohne Polleneintrag, da noch kaum was zu Blühendes in der Au zu entdecken). Dabei Beuten-Innentemperatur bis 18°. Wenn das so weitergeht, könnte es mit Futter eng werden, aber seit 11.1. wieder Ruhe in der Bude.

Bei keinem meiner 3 Völker habe ich Varroen gefunden, dafür bei 2 Mäusekot, wo ich noch immer rätsle, wie der auf die Windeln kam, da Mäusegitter und auch kein unbekanntes Loch in den Beuten gefunden.

LG Erwin


@Max: Stempel auf Deine Stirn! Ich leide aber auch manchmal unter Verfolgungswahn ... ;)
 
Erst Regen, jetzt wieder Sonne und kein Wind mehr.

Temperatur: 6.81 °C
Windfrösteln (Windchill): 6.81 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 5.29 / 7.47 / 15.84 km/h
Hauptwindrichtung: 119.97 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 223.73 ° / Süd-West
Luftdruck: 1000.00 hPa
heutige Regenmenge: 0.47 mm
 
Bei +4 Grad und relativ viel Sonne hatten wir Gartenwetter, so nebenbei wurden Maulwurfshügel eingesammelt, was sich mit ziemlich dicken Erdklumpen auf den Schuhen bemerkbar machte.

Bei keinem meiner 3 Völker habe ich Varroen gefunden, dafür bei 2 Mäusekot, wo ich noch immer rätsle, wie der auf die Windeln kam, da Mäusegitter und auch kein unbekanntes Loch in den Beuten gefunden.

Der Erwin sucht und findet immer wieder was falsches:-k

Tja schöner Mann, die Maus ist drinn, ihr geht´s offenbar blendend, ansonsten gäbe es keine Bämmerl, raus kann sich auch nicht, ist sie doch eingesperrt. Nun müssen wir noch die Frage"wie kam sie hinein" erörtern, vermutlich war der Erwin im Lokal der Siedlung auf eine Brettljause, hat den Deckel nicht so sorgfältig wie ansonsten immer verschlossen, diese Chance hat das Mäuslein ergriffen.

Tipp: Mach bei Flugwetter die Flugöffungen ganz weit auf, entweder sie flieht, wenn nicht so geben ihr die Bienen den Stachel.

Josef
 
Das heutige Wetter ist/war echt zum vergessen, Minus 2 Grad, dazu gefrierender Nebel mit enormer Straßenglätte, selbst unsere Katze langweilte sich beim Fensterbrett.

Hab deswegen Innendienst geschoben, Honig und Propolis wurde abgefüllt, auch erste Schritte für die kommende Inventur gesetzt.

Josef
 
Windig wärmer und immer wieder Regen.

Temperatur: 9.46 °C
Windfrösteln (Windchill): 4.96 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 13.93 / 22.48 / 38.03 km/h
Hauptwindrichtung: 122.84 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 244.94 ° / Süd-West
Luftdruck: 990.26 hPa
heutige Regenmenge: 1.51 mm
 
Bei - 1 Grad haben wir haben so richtiges Trübsalwetter, dazu ganz dichter Nebel, alles ist voller Rauhreif, Gehsteige und Strassen sind glatt, Kunden und Besucher so gut wie keine unterwegs.

Josef
 
Momentan bewölkt bei 3 Grad plus, wenn sich die Hochnebelwolken auflösen soll wieder den ganzen Tag die Sonne vom Himmel lächeln, am morgigen Freitag genauso, am WE soll der Winter seine Zelte aufschlagen, hoffentlich schneit es mal richtig, wenn es regnet ist es auch in Ordnung, der Boden braucht dringend Feuchtigkeit.

Der bisherige Januar hat eine Durchschnittstemperatur von 2,4 Grad plus, also kein sehr kalter Wintermonat.
 
Seit 3 Tagen Bewölkt und zwischen 0 und 2 Grad... Ein grausliches Wetter. Überhaupt nicht mein Fall :-k
 
Sehr schönes Wetter, zu schön für einen Januar, die Bienen waren gestern und heute kurz draussen, ein Volk muss ich auf die Verlustliste setzen, ich habs befürchtet, die sind mit der Überzahl an Wespen nicht mehr klar gekommen. Wo ich gestern rein geschaut habe, kamen mir gleich wieder 2 Wespen aus der Kiste entgegen, Arbeiterinnen . Man da sollte doch schon längst Ruhe sein, ich habe noch nie zuvor im Januar noch Wespen gesehen. Sowas wie dieses Jahr mit diesen Tieren habe ich noch nie gesehen, die müßen Volksgrößen wie die Bienenvölker gehabt haben. Bei mir sind im Herbst Wespen in den Schleuderraum geflogen, ich hatte dort noch 2 ausgeschleuderte Zargen stehen, rein sind sie gekommen aber nicht wieder raus. Ich habs auch erst Tage später bemerkt und hab einen 5 Liter!!! Eimer voll toter Wespen zusammen gefegt, und bei meinen Bienen war auch der Teufel los. Normal mache ich nie etwas gegen Wespen, sage auch jeden wenn sie da nicht stören, last sie in Ruhe, aber dieses Jahr denke ich da etwas anders.


Temperatur: 10.15 °C
Windfrösteln (Windchill): 6.16 °C
Feuchte: ---.--- %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 13.11 / 16.14 / 25.60 km/h
Hauptwindrichtung: 128.77 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 165.05 ° / Süd
Luftdruck: 1008.53 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Zurück
Oben