Das Wetter im September 2024

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
13.115
Punkte Reaktionen
738
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Die ersten 5 Tage im September hatten wir eine satte Durchschnittstemperatur von 24,9 Grad.

Spitzenwert am 1. Sept. mit 34,5 Grad
Niedrigstwert am 5. Sept. mit 18,1 Grad
Luftfeuchte Schnitt 66 %
Regen 0 Liter
Jeden Tag eine Höchsttemperatur > 30 Grad

Werte abgelesen von meinen Aufzeichnungsgeräten
 
Ab Montag/Dienstag soll es wieder langsam etwas anders werden.
Hier gab es auch viel Wärme, nur am frühen Morgen wurde es kurz kühler.
Mein erstes Jahr, wo mir diese Hitze auch etwas ausmachte.
Durch meine "Jugend & Dynamik" bin ich aber natürlich absolut "immun" ... gegen alles ...

Alles Gute vom Rolf
 
Heute Morgen war die niedrigste Temperatur im bisherigen September abzulesen..........16,2 Grad.
Gestern war der erste Tag unter 30 Grad..........28,4 Grad
Die Durchschnittstemperatur liegt bei sehr hohen 24,4 Grad
Noch immer 0 Liter Regen, das soll sich am Montag laut WB ändern.
 
Hier habe ich ein Haus an einem Süd-Ost-Hang mit "Wald-Garten".
Ich habe hier am Haus ein "Temperatur-Messgerät".
Dann habe ich noch ein Messgerät 10m entfernt unter einem Haselbusch.
Dort hatte ich immer ein Bienenvolk - seit 2024 nun nicht mehr.
Die Temperatur ist dort immer ca 5 Grad niedriger als am Haus (nördliche Seite).
Es scheint schon etwas daran zu sein, dasss Hecken und Sträucher einen positiven Einfluss auf die Temperatur/Feuchtigkeit/ ...
haben und so uns und den anderen "Naturtalenten" helfen ...
War bei unseren alten Bauern mit den Feldhecken und anderen Dingen bekannt ...

Alles Gute vom Rolf
 
Im bisherigen September 6 Tage mit > 30 Grad, nur ein Tag leicht darunter. Gestern am 7. September eine Spitzentemperatur von 33,3 Grad, am heutigen Morgen dem 8. September 15,9 Grad und damit die bisher niedrigste Temperatur. Der bisherige Durchschnitt beträgt sehr hohe 24,3 Grad.

Die Wassertemperatur im Chiemsee ist aktuell 24 Grad
im Waginger See 25 Grad, vom abfrischen wird nicht viel Wert der Rede sein :)
 
Gestern wieder ein Tag mit über 30 Grad, genau 32,3 Grad Spitzentemperatur. Der Durchschnitt im bisherigen September beträgt nun 24,1 Grad. Während der Nacht der erste Regen, bisher 14,8 Liter und es regnet leicht weiter.

Am heutigen Morgen 14,9 Grad Außentemperatur, leichter Regen, hochnebelartige geschlossene Bewölkung, ich habe - was sehr selten vorkommt - verschlafen und schoss eingeschlossen in den Schlafanzug erst um 6:15 Uhr aus dem Schafwollbett.

Die langanhaltende Trockenheit ist zu Ende, erstaunlich wieviele Schnecken während dieser Trockenperiode da waren, jede Menge riesige und fette Nacktschnecken.
 
Endlich kam der lang ershnte Regen, wieviel, dies darf ich erst morgen ablesen, ich hoffe jedoch es mögen deutlich über 10 Liter sein.

Josef
 
Heute endlich auch bei uns Regen. Bis jetzt sind es 10 Liter. Wir hoffen zwar noch auf mehr, aber mal schauen. Morgens um 6 Uhr war es mit 21 Grad noch wärmer als jetzt bei 16 Grad.

Marianne
 
Während der Nacht 5 Liter Regen, somit im bisherigen September 27 Liter, aktuell regnet es bei 15 Grad und 1013 Hp Luftdruck, Tendenz steigend. Der WB meint morgen wieder sonniger.
 
16 Liter brachte uns der gestrige Regentag, damit kommen wir schon gut eineinhalb Wochen über die Runden.

Heute sind Bienenarbeiten angesagt, freut mich sehr.

Josef
 
Irgendwie dachte ich das ich noch alle Zeit der Welt zum füttern habe. Gestern rückte der Schnee allerdings sehr weit ins Tal herunter 😯
 
Zu den bereits geschriebenen 10 Litern gesellten sich noch 3 Liter dazu. Davon hat der heutige Wind sicher schon 2 Liter weg getrocknet.

Marianne
 
Heute Morgen ungewohnt kühle Temperatur von nur 12 Grad, die Nacht trocken, der WB sagt bis zum WE Regen, evtl. in großen Mengen, wieviel genau wird sich zeigen und ergeben und wir werden messen.
 
Bei uns ist es auch kühl und nasser geworden.
Die Bienen ziehen sich auch zurück.
Ich denke, es wird aber noch ein "Aufbäumen" der Wärme geben.

Alles Gute vom Rolf
 
In unserer Region bäumt sich der Radiowetterbericht auf mit einer Viel-Regen-Meldung nach der anderen, genaues sagt er zwar nicht aber es wird wahrscheinlich Unmengen an Regen geben, evtl. sogar mit Warnungsmeldungen vor Hochwasser.

Aktuell haben wir Sonne und 20 Grad, vom Regen den der WB heute Morgen für heute Mittag gemeldet hat weiß er jetzt nichts mehr und es ist auch keiner da und es sieht nicht danach aus.

Der Altweibersommer hat begonnen, wann er kalendermäßig beginnt weiß ich nicht aber die typischen Spinnweben hat man schon im Gesicht und überall.
 
Ja, Südostdeutschland, bzw. Südostbayern sowie das angrenzende Tschechien und Österreich sollen die kommenden Tage eine enorme Menge Regen abbekommen.. Hoffen wir das alles für alle Betroffenen gut ausgeht..
 
Heute Morgen frische 8 Grad plus, während der Nacht 14,6 Liter Regen, im bisherigen September insgesamt 44 Liter, der Temperaturdurchschnitt sank auf 21,9 Grad.

Am heutigen 12. September um 11 Uhr findet in Deutschland ein Warntag statt. Die Sirenen erklingen usw.

Einige Wetterdienste warnen vor Starkregen, in und auf den Bergen vor Schneefall, die Schneefallgrenze soll bis 1000 m sinken.
 
Es regnet leicht vor sich hin, bei Windstille und 9 Grad. Luftdruck steigend bei 1015 Hp.

Heute Punkt 11 Uhr erschallten die Sirenen, auch einige Notfunkaktivitäten aus diversen Funkgeräten und Frequenzen waren zu hören, es scheint immer besser zu funktionieren.
 
Es schneit. Auf der einen Seite ist mir der Schnee lieber als der Regen aber über die 2,5Grad Außentemperatur bin ich nicht so amused.
Die Bienen sitzen ziemlich eng. Bei einen Stand wurden heute die Futtertaschen noch aufgefüllt. Gut möglich das die das noch abnehmen.

In einer guten Woche soll es wieder wärmer werden. Dan kommt der letzte Rest vom Futter rein.

1000051550.jpg
 
Zurück
Oben