Eigener Wachskreislauf

und ich vom Otto-Normalhobbyimker, der sich diesen Autoklaven nicht leisten kann oder will. Vieleicht gibt es ja doch auch eine andere Methode das Wachs zu sterilisieren.
Hallo Peter!
Mit einem Schnellkochtopf muesste die Temperatur erreicht werden koennen es ist ja das gleiche Verfahren wie ein Autoklav.
Gut waere es, wenn man ein Termometer und ein Manometer einbauen wuerde um die Sache besser kontrollieren zu koennen.
Michael
 
Hallo Peter!

Mein Kessel fasst theoretisch 40 Liter, jedoch:
  • dehnt sich Wachs beim Erhitzen aus, und der Kessel kann bis max 3/4 gefüllt werden
  • der obere Ablaufhahn sitzt 5cm über den Boden -> wiederum ein ungenutztes Volumen

Bleibt letztendlich ein nutzbares Volumen von ca. 25kg Wachs.

Mein Argument für den 40 Liter Kessel war das Gewicht, für mich muß das Gerät im leeren
Zustand händisch transportierbar sein.

Wenn ich mir vielleicht irgendwan einen Zweiten baue, mach ich mir die Mühe
einen schrägen Boden einzuschweißen.

Anstatt des giftigen Thermoöls verwende ich Fritierfett.

Schöne Grüße Sepp
 
Hallo Bienenfreunde
Hier ein einfacher Aufbau zur Wachsentseuchung.
Ein Gasbrenner mit Niro-Kübel, ein Thermometer ins Wachs getaucht und warten bis die Temperatur erreicht ist.
Die Anschaffung dieser Teile kostet zwar an die € 200,- aber sie ist es sicher wert wenn man eine eigene Faulbrutinfektion vermeiden kann.
CIMG3811.jpg
mfg Walter
 
Hallo in die Runde.
Ich würde auch gerne in der kommenden Saison den Grundstein für den eigenen
Wachskreislauf legen, wie fange ich an?
Meine Völker sitzen alle auf 10 Waben, einzargig, mit Winterfutter.
 
Hallo Rudi,

entweder gehst du in Richtung Naturbau, oder du versuchst möglichst viel Entdeckelungswachs zu bekommen (Dickwaben im Honigraum)

Schau dich nach Umarbeiter um, die auch schon weniger als 50 kg umarbeiten, evtl. hast du ja die Möglichkeit in deinem Verein eine Presse auszuleihen, dann kannst deine Mittelwände selber machen.

Gruß Franz
 
Ich habe es mit Bio-Mittelwänden und Wildbau gemacht.
 
Hallo ihr Beiden,
das mit dem Entdeckelungswachs kommt genau richtig. Ich Rindvieh habe am vergangenen
Mittwoch meine alten Waben in heisswasser geschmolzen, jetzt kommt für euch die Hunderttausend
Euro Frage: was habe ich da wohl mit reingeschmissen ?
Und Gestern kommt mir der Gedanke mit "Wachskreislauf"
Könnte ich mit "Bio"-Mittelwände starten?
Bio? Ist das auch Bio? Dazu fällt mir ein: ich war vor 2 Jahren in einem Imkerzubehörladen (kein kleiner)
musste dringend pinkeln, ich raus aus dem Verkaufsraum über den Hof hinter die grosse Lagerhalle und
als die Niagarafälle rauschten schaute ich so wohlgemutes um mich - und was sehe ich da still und
schweigsam auf der Erde liegen? Einen Paraffinwachsblock von bestimmt 50kg. Wehe dem, der jetzt
Böses denkt!
Gibt es Händler die zum Bio-Wachs ein Zertifikat dazu legen? Ist da etwas bekannt?
Wenn ich schon richtig Kohle ausgebe hätte ich auch schon ganz gerne drin, was drauf steht ;)
 
Ja die gibt es , ich hatte auch Mittelwände mit Zertifikat, frag mich nur nicht von wen, ich hatte die auf den Großimkertagen in Soltau gekauft. Na wollen wir mal hoffen das dass für Kerzen war.
 
Hallo Bienenfreunde
Für Basi0478, 120gd reicht aus, danach abkühlen.
Hallo Rudi
Wenn Du einen eigenen Wachskreislauf haben willst, solltest Du die wenigen Euro für eine Rückstandsanalyse für Dein eigenes Wachs ausgeben bevor Du viel Geld für BIO-Mittelwände ausgibst. Wenn Deine Rückstände im eigenen Wachs zu hoch sind bleibt Dir kein anderer Weg. Selber halte ich von BIO-Mittelwände nichts, da sie nur rückstandsarm zertifiziert werden und nicht als rüchstandsfrei.
mfg Walter
 
Hallo in die Runde.
Ich würde auch gerne in der kommenden Saison den Grundstein für den eigenen
Wachskreislauf legen, wie fange ich an?
Meine Völker sitzen alle auf 10 Waben, einzargig, mit Winterfutter.

Mit 5 B (oder einem andern totalen Brutentnahmeverfahren) bist du schnell am Ziel. Ich arbeite mit einem guten Dutzend Völker, schneide bis Mitte Juni den Drohnenbau, schmelze jedes Jahr ein Drittel der Honigwaben ein und erhalte auf diesem Weg im Jahr 20 bis 30 kg eigenes Wachs, das ich in einem Betrieb separat für mich zu MW umarbeiten lasse. Da mein Vorrat an MW mittlerweile über den jährlichen Bedarf hinausgeht, nehme ich das Wachs zweier Jahre zusammen.

In diesem Sommer habe ich sämtliche Waben im SoWa ausgeschmolzen.

Chrigel
 
Mit 5 B (oder einem andern totalen Brutentnahmeverfahren) bist du schnell am Ziel.
Ja, OK, ich entnehme morgen schon mal bei drei starken Völkern die komplette Brut, egal ob ei, Made oder
verdeckelt. Was schiebe ich denen rein? (Statt mittelwand oder leerwabe) ein gedrahtetes Leerrähmchen oder dito.
mit 2cm Anfangsstreifen?
 
Ja, OK, ich entnehme morgen schon mal bei drei starken Völkern die komplette Brut, egal ob ei, Made oder verdeckelt.

Ist wohl ein Scherzal zum heutigen bösen Geister Tag, wenn ja, so empfehle ich noch etwa sechs Wochen zu warten, somit kannst gleichzeitig mir der Restentmilbung die Völker auf MW kehren.

Josef
 
Lieber Josef warum 6 Wochen warten, ich denke dann könnten sie die Wintertraube hergerichtet haben.
Mein Vorhaben jetzt, wo sie noch locker sitzen:
Wabe für Wabe ziehen.
Wo Bienen drauf sind mit Milchsäure besprühen.
Wo Brut drauf ist, raus mit dem Varroa verseuchten Zeug.
Frage für mich ist, was stopfe ich rein? Baurahmen gedrahtet, oder 2cm Anfangsstreifen?
Ich will ja von den "alten" Mittelwänden weg !
 
die Bienen bauen jetzt doch keine mittelwände mehr aus?
oder ist das alles nur ein scherz
 
Nee, jetzt nicht mehr, hasse Recht, aber wenn sie durchlenzen,
im frühen Frühjahr
 
Rudi, wie auch Winzer schon sagt, dieses Vorhaben geht nun nicht mehr, der verursachte Schaden wäre für jedes Volk fatal.
 
Ok, hab ich morgen frei.
Bis in 6 bis 8 Wochen zum Oxalsäure träufeln dann ;)
 
Zurück
Oben