Eigener Wachskreislauf

Hallo Tom
Habe Deine Frage erst jetzt gefunden. Bin derzeit wieder beim Entseuchen, Wachs wird ohne Wasser mit Gasbrenner auf 120 Gd erhitzt und in einen separaten VA-Eimer zum Erkalten umgefüllt. Beim erhitzen ist ein ständiges umrühren notwendig um am Boden kein angebranntes Wachs zu haben. Bei Temperatur ab 90 Grad beginnt das Wachs zu schäumen, nicht zu hoch im Eimer einfüllen damit es nicht zum überschwappen und in Folge zu einen Brand kommt.
mfg Walter
 
Hallo

Wir haben uns im Verein einen Doppelwandiger Wachsklärbehälter aus Edelstahl und eine große Mittelwandpresse gekauft! Da kann man das Wachs nicht nur entseuchen sondern auch toll klären. Dieser Topf kostet zwar einiges aber er rentiert sich, zwar nicht für kleine Imker alleine, aber vielleicht können sich einige zusammen tun! Vielleicht so wie wir im Verein, dann wissen wenigstens einige der Mitglieder für was man einen Verein überhaupt braucht! Da kommt dann nicht die Frage: "Für was brauche ich einen Verein"?

LG
Helmut
 
Hab heute eine freudige Entdeckung gemacht, schon in Sorgedarüber, dass mir Rähmchen mit eingelöteten Mittelwänden ausgehen, dachte ich schon an eine Akut-bzw. Sofortmaßnahme um MiW einzulösen hab ich heute eine Zargenturm mit fertig eingelöteten MiW entdeckt , nun komme ich wiederum ein Stückerl weiter:b020


Der Turm war entgegen meiner bisherigen Gewohnheit obenauf mit Halbwaben, also für Wildbauten aufgestockt, als ich diese abnahm entdeckte ich den freudigen Fund.

Josef
 
Zum eigenen Wachskreislauf gehört eine Mittelwandpresse, ich habe mir letztes Jahr eine wassergekühlte Graze gekauft da die alte > 30 Jahre das Zeitliche gesegnet hat, heute habe ich 100 Stück gepresst, eine schöner wie die andere.

Allerdings lernt man nie aus. Auf einmal und urplötzlich hat es gefuxt und wenn es nicht gefuxt hat dann war der Wurm drin und keine Mittelwand verließ mehr ungerissen die Presse, ich habe nun die gesamte Presse einer eingehenden Diagnose unterzogen und siehe da: An den Scharnieren hat sich eine Wachsschicht gebildet und deshalb konnte der Deckel nicht mehr komplett geschlossen werden und das Wachs wurde nicht richtig zusammengepresst.

Als dieser Umstand behoben war funktionierte alles wieder wie am Schnürchen, seither wird das Augenmwerk auf die Sauberkeit der Scharniere gerichtet und es ging flott und qualitativ hochertig weiter.
 
Hallo.
Oder man habt ein guten Freund mit einer lienie für MW.
😁👌
 
Oder man hat ein guten Freund mit einer Linie für MW.
😁👌
Das ist natürlich arbeitsmäßig ein Vorteil, und somit das eigene Wachs als gewalzte Mittelwände eingelötet werden können.
 
Im Heurigen Jahr brauchen wir die Mittelwandpresse nicht in Betrieb nehmen, im Vorjahr hat meine Frau riesige Stapeln gegossen, da kommen wir noch gut ein ganzes jähr über die Runden.

Selber werde ich Weiselnäpfchen formen, werde also zu gegebener Zeit eine Zuchtserie starten.

Josef
 
Zurück
Oben