Erste Erfahrungen mit der Graze Mittelwandgießform

Danke hast du mir ehh schon mal gesagt aber möchte nicht die überteuerte Pumpe
da fahrst ned nach Graz und haust so es Geld raus ,....
 
Bevor ich lange überlege welcher Druck, Förderhöhe, Wasserdurchfluss.... 15Euro für eine Garten oder Aquariumpumpe ausgebe, kauf ich gleich das passende dazu.
 
na siehst mit voller Hose lässt sich auch leichter stinken ;)

Druck und Förderhöhe ist schon wichtig - wenn du die Pumpe daheim betreibst brauchst ehh nur Wasseranschluss vom Waschbecken- und keine Pumpe
Wenn die Presse Mobil ist - dann kann der Standort jedes mal ein anderer sein mit anderen Anforderungen ....

Bin mir sicher werde eine passende Pumpe finden ;)
 
Die OG Mitglieder können bereits kommen :n3:

Für unser morgiges Treffen ist bereits alles aufgebaut, alles Anschlüsse funktionieren perfekt, das Wachs ist bereits Im Weck, somit steht der Einschulung für unsere Mitglieder der OG Ziersdorf schon nichts mehr im Wege.

Josef

OG Ziersdorf MiW Gießanlage.jpg
 
sieht Top aus!!!!!!!!!! welches maß?
hast du sie beim Wasserhahn angeschlossen ?

TIPTOP bin gespannt wies funktioniert
 
Hallo Josef, wie regelt ihr den Verleih der Geräte an die Vereinsmitglieder?
Gruß Martin
 
wie regelt ihr den Verleih der Geräte an die Vereinsmitglieder?

Wir, also Fleischhacker und unsere Jungen Hagelkruys haben schon seit vielen Jahren eine ÖBW Dppelgießanlage, nachdem wir diese nicht außer Haus geben, dazu der aktuelle Wachsskandal auftauchte, schlug ich unseren OG Mitgliedern vor eine weitere Gießanlage und nur für diese Mitglieder zu erwerben. Diese waren einverstanden, somit wurde eine weitere Anlage angekauft. Ausborgen dürfen sich nur jene die vom Anfang an dabei waren, allfällige Nachzügler müssen sich einkaufen, ansonsten sehen die die lange Nase.

In keinem Hause ist ausreichend Platz, auch haben wir Erfahrung mit der Anfertigung von MiW, eben deswegen wird bei uns gegossen. Aufbewahrt und vergeben wird sie bei unserem überaus heiklen Gerätewart Edmund, gäbe diese jemand nicht ausreichend gereinigt zurück, so muss derjenige einen 20er löhnen, das Geld kommt der Vereinskasse für weitere Anschaffungen zugute.

Josef
 
Soderle, unsere erste Einschulung wurde mit viel Bravo, Jubelrufen und Hände abklatschen beendet, schön war´s, demnächst findet eine weitere Serie statt.

Nicht nur beachtliche 14 neugierige Nasen, sondern auch die lokale Presse fand Zeit um zu uns zu kommen, jede/r musste zumindest drei schöne und auch brauchbare MiW anfertigen. Die Redakteurin schoss Foto um Foto, wird wiederum ein toller Bericht in der Zeitung NÖN.

Interessant, besonders unsere Damen bewiesen größtes Geschick und waren offenbar gerade wegen dem heutigen Frauentag ganz besonders bemüht die Herren zu übertreffen, was auch bravourös gelang.


OG Ziersdorf MiW Gießerei.jpg

Um die Übersicht und auch den Sicherheitsaspekt nicht aus den Augen zu lassen durften nicht mehr als jeweils fünf Personen zur Gießanlage. Linker Hand sieht man den strengen Lehrling der für die Qualitätskontrolle zuständig war, natürlich hat auch er einige MiW angefertigt.

Wer zu spät den bestrafte diesmal nicht das Leben, sondern mussten warten bis sie ins Innere gerufen wurden. War aber gemütlich, Weisl betreute sie mit Kuchen und Kaffee.

OG Ziersdorf MiW Gießerei Bild 2.jpg

Schön war´s, wir Ziersdorfer sind nun froh eine eigene MiW Gießanlage unsere Eigen zu nennen, der aktuelle Wachsskandal geht an uns spurlos vorüber.

Jsoef
 
Einfach genial Josef !
 
Danke und freut mich Christoph.

Natürlich haben wir auch einen Standbesuch absolviert, nicht zuletzt deswegen hat die heutige MiW Aktion von 14:00 h bis 18:00 h gedauert. Die Redakteurin bat dabei um einen extra Termin, sie wird schwer bewaffnet mit speziellen Makro Objektiven und fachkundigen Begleiter eine Fotoserie über Bienen und deren Leistung starten.

Josef
 
Bedarf es nun bei dieser Gießform ein Trennmittel oder geht es wirklich ganz ohne ?
 
Bedarf es nun bei dieser Gießform ein Trennmittel

NEIN, und ich schwöre, wir haben ausnahmslos trocken, also ohne jedwedes Trennmittel gegossen.

Die Wachsplatten sind tadellos, wennst diese zum Licht hälst so sieht man keinerlei Lufteinschlüsse, was bei nasser Gießung der Fall wäre.

Josef
 
Kann ich nur bestätigen. Kein Trennmittel nötig.
Gruß Martin
 
Der Martin auch schon fleißig am gießen? Du hast dir ja die Pumpe dazu- nachbestellt..... wie bist damit zufrieden ?

Lg nach S-Tirol
 
Servus Christoph. Hab schon knapp 50 kg Wachs verarbeitet. Dauert ein paar Stündchen,
aber macht Spaß und hab mein eigenes Wachs, welches ich nicht mehr aus der Hand gebe :-)
Die Pumpe habe ich noch nicht verwendet, da ich gerade keinen größeren Wasserbehälter zur
Verfügung hatte.
Gruß Martin
 
Hallo Josef,

gratuliere!
Ich habe noch eine Frage hat jetzt nicht unmittelbar mit dem MW gießen zutun, wie entseucht ihr/du das Wachs?

LG
Hannes
 
Ich entseuche mein Wachs mit dem doppelwandigen Wachsklärbehälter. Das Wachs wird auf 130 Grad erhitzt und für mindestens einer halben Stunde auf dieser Temperatur gehalten. In diesem Gerät mach ich auch das Wachs warm für das MW-Gießen.
Gruß Martin
 
Auch wir haben/hätten eine doppelwandige Entseuchungsanlage, selber verwende ich dieses Monstrum allerdings nie, dafür unsere Jungen umso intensiver. Bei mir kommt nie Wachs aus verstorbenen Völkern in den Kreislauf, dies wird ausnahmslos verbrannt.

Josef
 
Auch wir haben/hätten eine doppelwandige Entseuchungsanlage, selber verwende ich dieses Monstrum allerdings nie, dafür unsere Jungen umso intensiver. Bei mir kommt nie Wachs aus verstorbenen Völkern in den Kreislauf, dies wird ausnahmslos verbrannt.

Josef

Mit der Entseuchung des gesamten Wachses ist man auf der sicheren Seite. Faulbrutsporen können auch in lebenden bzw. Überlebenden Völkern gefunden werden....
Schade um das verbrannte Wachs!!
Gruß Martin
 
Zurück
Oben