Erste Erfahrungen mit der Graze Mittelwandgießform

Schon klar Zenz, dies soll keine allgemeine Empfehlung und ich bitte darum dies auch nicht so zu verstehen, aber selber habe ich noch nie Faulbrut, Nosema ist so gut wie ausgestorben, ebenso findet man nahezu keine Kalkbrutmumien mehr,wozu also dieser nicht unerhebliche Aufwand?

Wennst meine Beiträge verfolgst so wirst sicherlich erkennen wie massiv ich bauen lasse, hab also Wachs im Überfluss.

Hier ein Foto, Wachs vom SoWaSchm oder Dampfschmelzer kommt in den Weck, damit werden Blöcke angefertigt, daraus werden MiW gegossen

Josef

image.jpg
 
Jetzt nur noch zuschneiden ( Halbrahmen),
gegossen sind sie schon mal:tiere44:

IMG_3346.jpg
 
Das ist Kuntzsch Mass, es wurden ca. 55 kg Wachs verarbeitet!
 
Na hier geht es ja ganz lustig zu. Mal schaun, ob ich da etwas ab kommenden Mittwoch dazusteuern kann.
 
Wie viel MW kriegt man ca aus einem Kilo ?
10-15... mit der Presse ??
Beim Walzen geht ja mehr raus ?
Wie dick werden sie ca .=?
 
Etwas mehr als 10 Kg Eigenwachs konnte ich heute zu Mittelwänden umarbeiten.

Von den 60 Mittelwänden in einer Stunde bin ich noch gut entfernt. Aber in 10 Minuten schaffe ich doch 11 schöne und wohlriechende Mittelwände.

Bilder wurden keine gemacht. Es gab ja nicht spektakuläres oder sonstwie witziges. Inzwischen kühlt ein wieder gefüllter Edelstahleimer gaaanz langsam ab. Trotz vorangegangener Klärung setzen sich immer noch winzige Schmutzteilchen am Boden ab.
 
Etwas mehr als 10 Kg Eigenwachs konnte ich heute zu Mittelwänden umarbeiten.

Von den 60 Mittelwänden in einer Stunde bin ich noch gut entfernt. Aber in 10 Minuten schaffe ich doch 11 schöne und wohlriechende Mittelwände.


wenn Du in diesem Tempo weitermachst, schaffst 66 MW in der Stunde
:SM_1_39:
Gruß. Berthold
 
Sollte man meinen. :D
Aaaber da war noch die Kaffepause, Zigaretten- und Pinkelpausen und a Schwätzle mit der netten Nachbarin und anderen neugierigen Nachbarn. :l435:
Bei dem schönen Wetter wurde neben der Garage gegossen und gepresst und neugierige Bienchen verjagt.
Da schaut dir die ganze Welt zu.
 
Etwas mehr als 10 Kg Eigenwachs konnte ich heute zu Mittelwänden umarbeiten.
und wie viele MW hast raus bekommen ?

Wie hast du geklärt ? Strumpf, Sieb, Seihtuch ? und wie lang vorher erwärmst du das wachs damit der dreck nicht in der presse landet .....
 
in 10 Minuten schaffe ich doch 11 schöne und wohlriechende Mittelwände.
Servus Peter!

Das dürfte auch mein Arbeitstempo sein, ich registriere Zeit und Stückzahl nicht, ich denke es sind eher weniger, wer in der bayrischen ruhigen Mitte ruht, läßt sich gern von anderen überholen :)
 
Grüaß di Max

das war nur ein Versuch um zu sehen, was drinne ist.
Da stimme ich dir absolut zu. Immer mit der Ruhe. Vom Hudln gibts blöde Kinder. :D
 
und wie viele MW hast raus bekommen ?

Wie hast du geklärt ? Strumpf, Sieb, Seihtuch ? und wie lang vorher erwärmst du das wachs damit der dreck nicht in der presse landet .....

Der Dreck muß schon vor dem Gießen aus dem Wachs. Die Gießkelle wird ja nach jedem Durchgang wieder in das Wachs eingehängt. Hier würde jedesmal der Bodensatz aufgewirbelt werden.
Vorgeklärt wurde mit dem Strumpf. Da bleibt schon eine Menge Dreck hängen.
Danach im Eimer wieder auf 80 Grad über 3 Stunden erwärmt. Da setzt sich noch a bisserl was ab. Dann reduziere ich die Temperatur stündlich um 10 Grad.
Der Bodenschmutz des Wachsblocks wurde im lauwarmen Zustand abgekratzt.
Ich weis noch nicht, ob das so wirklich gut ist, aber das war die erste Klärung und das Wachs wurde fast sauber.

Schau doch mal in Beitrag 82 von der Kuntzsch-Lisi die Bilder an. Die größeren Stapel dürften jeweils ca 5 kg haben.
 
Danke für die Info - eben geht mir um den Dreck der immer noch auf den Boden des wachsblocks vorhanden ist !
Denn würde ich gern super sauber bekommen ...... durch strumpf hab ich auch schon gesiebt - fand aber seihtuch besser - danach war es reiner doch am boden bleibt es leicht grau
 
Hallo Arjen,
je langsamer das Wachs/Wasser Gemisch auskühlt desto schöner trennt sich der Bodensatz, und der wird dann einfach in den Dampfwachsschmelzer abgeschabt. Gesiebt wird bei mir überhaupt nicht, weil oben schwimmt fast nie etwas und wenn dann wird es mit dem Schöpflöffel abgeschöpft.
Danach - ein paar Tage später wenn der Wachsblock komplett trocken ist, erst dann wird er auf 150°C erwärmt und somit entkeimt.
lg Manfred
 
Hallo Manfred, gibt es einen bestimmten Grund, wieso du wartest, bis die Blöcke komplett trocken sind, bevor du diese entseuchst??
Gruß Martin
 
Zurück
Oben