Presshonig

Die Herren,

ich habe noch eine Möglichkeit der Vorbereitung gefunden, die anschließend in eine Presse gegeben werden kann:

https://www.agrimarkt.info/shop_detail. ... %BChle+BM7

Allerdings stellt sich mir hier die Frage, wie man das wieder ordentlich sauber bekommen soll?

Ansonsten wird geraten, eher ab einem Volumen von 20 Litern Inhalt zu pressen, da es sonst wohl sehr zeitaufwendig sei. Leider gibt es in dieser Größe keine Stahlpresse. So muss dann wieder die hölzerne Obstpresse ran.

Hier habe ich noch ein schöne Kombi gefunden (etwas weiter unten). Obstmahlwerk und hydraulische Presse in einem. Lediglich der Schlauch zum Ablauf wird wahrscheinlich nicht funktionieren:

http://www.rink-gmbh.de/obstverarbeitun ... essen.html

Was meint Ihr?

Grüße

Tim
 
Servus Tim,
Koizchen schrieb:
ich habe noch eine Möglichkeit der Vorbereitung gefunden
Ich würde meinen, dass das Zermantschen der Honigwaben nicht wirklich was bringt oder sogar eher mehr Schaden anrichtet denn Nutzen. Anders als z.B. bei Äpfeln liegt bei einer Honigwabe der Honig ohnehin in relativ großen Zellen direkt unter einer dünnen Oberfläche. Im Falle von Mittelwandeinsatz ist der Großteil des abzutrennenden Wachses ohnehin schon günstig in der Mitte versammelt, das würde ich gar nicht mehr mir dem Honig vermischen wollen.

Was flüssigen Honig anbelangt kann ich mir das mit der Hydraulikpresse mit dem Gummibalg schon vorstellen, ob die aber mit Melizitose fertig wird getraue ich mich nicht zu sagen. Der Vorteil der Gummibalgpresse liegt darin, dass die Oberfläche mit fortschreitendem Pressvorgang immer größer wird und daher auch der Weg des Pressgutes Honig bis zur Oberfläche immer kürzer. Diesen Effekt hast Du bei der ebenfalls hydraulich betriebenen "Stempelpresse" aus Deinem Link nicht. Ob der höhere Druck das ausgleichen kann?

Bin jedenfalls schon auf Sepps Ergebnisse mit der Balgpresse gespannt - ich hoffe er hat noch die Muße, ein paar Waben mit flüssigem Honig zu pressen, das würde ich nämlich gerne machen.

lg,
Sebastian
 
Hallo,

danke für Deine Einschätzung. Im Grunde braucht man den Zerkleinerer nicht. Man kann auch die Presse alleine erstehen. Somit spart man wieder einen Haufen Geld.

Ich denke, ich werde mal diese hydraulische Presse alleine antesten.

Grüße

Tim
 
Hallo und ein Dankeschön an alle Miterfinder!

Bei meinen Versuchen habe ich Waben unverdeckelt ausgepresst.
Lediglich beim modifizierten "Presskorb" war es notwendig die Waben etwas zu
zerkleinern.
Wenn der Meli Honig einigermaßen rauskommt, kann zermatschen, erwärmen usw.
eventuell noch eine bessere Ausbeute bringen.
Funktioniert das Pressen, wird das Vorbereiten dann die nächste Haus- bzw. Winteraufgabe.
Zwischenzeitlich werde ich nach wasserhydraulichen Presse Ausschau halten, oder
bei der nächsten Meli Tracht eine neue kaufen.

Gruß Sepp
 
Hallo!

Zwei Jahre sind vergangen und der Sepp hatt immer noch keine Honigpresse.

Jedoch hab ich von einen Kellereibedarfshändler leihweise eine oben beschriebene Wasserdruckpresse erhalten.
55 Liter fasst das gute Ding und mit etwas Mühe passen 15 Zander flach Waben hinein.
Die Ausbeute ist etwas höher als beim Schleudern, jedoch nicht zufriedenstellend.
Hab das gute Ding schon gereinigt und werd es in den nächsten Tagen wieder zurückbringen.

So nun bin ich wieder am Anfang und der nächste Meli Honig kommt bestimmt.

Schöne Grüße Sepp
 
Aus Wildbau und beschädigten Honigwaben mache ich Tropfhonig.
Ist einfacher und man braucht nichts zusätzliches.

Man kann die Bienen die abgetropften Waben auch Putzen lassen, aber das
habe ich noch nie gemacht, weil es besteht die Gefahr , dass sie bauen.
 
Die Ausbeute ist etwas höher als beim Schleudern, jedoch nicht zufriedenstellend.

Diese angebliche Wunderpresse hat bei mir auch nicht funktioniert, angeblich soll bei uns am Berg der Druck der Wasserleitung zu schwach sein. Zur Verfügung gestellt wurde von Kellereitechnik Zehetner Hollabrunn, die in der Regel hervorragende Geräte anbieten, somit kam ein Kauf nicht zustande, nun überlege ich mir eine Obst-Spindelpresse.

Josef
 
Hoi,

so "älteren" Thread wieder nach oben holen.

So nun bin ich wieder am Anfang und der nächste Meli Honig kommt bestimmt.

Gibt es bereits irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Ich hatte nun ja das zweite Jahr in folge Melezitose und bin nun auch am Überlegen eine "professionellere" Honigpresse zu kaufen, da meine Schleuder (4W) sowieso mittlerweile etwas zu klein ist, sollte die Presse gleich als Schleuderersatz dienen.


Ich habe nur folgendes gefunden, ca. 5000 Euro:
http://apidan.dk/apidan-honningpresse-model-60/
Schaut aber nicht aus wie da viel reingehen würde.

Der Bienenlieb in Salzburg presst seinen Honig ja auch, weiß wer welches Gerät da verwendet wird?

Cheers
 
Der Betrag erscheint mir für dieses Ding iwas zwischen heftig und abartig. Oder hast eine 0 zuviel erwischt?

Ne. Es sind laut Website 36.735;-- DK, macht etwas unter 5.000 €. Der Preis wundert mich nicht. Es ist ein Nischenprodukt, ich schätze maximal Kleinserie, aufwändige Teile und es ist einiges dran. Klar ist es für einen kleinen Imker abartig (und für einen großen Imker ist die Presse vermutlich zu klein); hier könnte ich mir vorstellen, dass die Zielgruppe eher Vereine sind. Bzw. ist es im Verein vielleicht machbar.
 
Rest durch Obstpresse!

Dachte eher an einen kompletten Schleuderersatz.

Mit der Presse mache ich anscheinend sowieso etwas falsch oder ist einfach zu klein, habe eine Kartofellpresse mit Sack geht nix weiter und ohne ist einfach extrem viel Wachs dabei und bei 250 Rähmchen auch recht langsam.

[H]20190727_131102.jpg[/H]

Cheers
Hannes
 
Hier meine Version von einem leckeren Presshonig.:n99:

Voll verdeckelte Halbwaben werden in der Regel ausgeschnitten, alle Resterl werden gesammelt, gekübelt, aufbewahrt und wenn´s zeitlich günstig ist wird gepresst. Der Presskuchen kommt in die Maischefässer, somit wird noch der allerletzte Honigrest verwertet.

Josef

Presshonig Bild 1.jpg

Presshonig Bild 2.jpg
 
Heiss sollt es sein!

Ok mit meiner kleinen Presse läuft es jetzt auch um einiges besser bin jetzt bei 34°C Honig Wachs Temperatur. Versuche bis auf 40°C mit der Heizung hoch zu kommen.

20190802_102044.jpg
 
Hier meine Version von einem leckeren Presshonig.:n99:

Hallo Josef, die Größe der Obstpresse würde mich auch interessieren und wie schnell kristallisiert dieser der Honig wieder.
Habe das Problem was ich mit 10 Zargen Zander Flach mit großteils vollen Melizitose Waben machen soll? Habe in den letzten Wochen versucht zurück zu füttern, teils im hohen Boden und auch durch aufsetzten mit Abstand und Lichteinfall. Die vollen Waben vorher aufgekratzt und befeuchtet - das alles mehrfach. Sie wurden teils ordentlich umgetragen aber auch wieder verdeckelt.
In den letzten Tagen habe ich die Honigräume abgeräumt und die Enttäuschung war groß, wieder alles voll Meli, was sie mit dem umgetragen Melihonig gemacht haben ist mir ein Rätsel. Bei den 8 gekäfigten Königinen sind die Jumbo BW auch mit viel Meli befüllt - habe sie entnommenen und behalte sie für's Frühjahr. Dies ist meine erste Erfahrung mit Meli und nicht erfreulich, sollte das mit dem Pressen nicht funktioniert kann ich den ganzen Ramsch entsorgen.
Anscheinend ist der ganze Mittelkärntner Raum betroffen mit Ausnahme des Stadtgebietes.
LG liwal
 
Hallo Josef, noch eine Frage!
Hast du die Waben erwärmt (Grad ?), weil das Pressgut wie ein Gemisch aus Honig mit Anteile Wachs aussieht?
LG liwal
 
Tut mir leid Kurt, mit FB komme ich nicht so gut zurecht, nachdem ich dort auch nichts bezahle sehe ich nur belangloses.

Keine Ahnung ob dies wo zu sehen ist, ich denke dies dürfte zwischen 20 und 30 Kilos sein. Anfangs war ich etwas skeptisch, funktioniert jedoch sehr gut.

Josef
 
Pardon bitte, hier wurde eine Frage übersehen

Hallo Josef, noch eine Frage!
Hast du die Waben erwärmt (Grad ?), weil das Pressgut wie ein Gemisch aus Honig mit Anteile Wachs aussieht?
LG liwal

Nein, nicht erwärmt, diese kamen direkt aus den Völkern und war absolut flüssiger Sonnenblumenhonig.

Mittlerweile ist der gepresste Honig bereits versorgt, soll heißen geklärt, gesiebt und im Magazin in Kannen warten die auf ihre Bestimmung.

Josef
 
Bin nun endlich auch durch, habe durchs pressen nochmal 40kg flüssigen Honig rausbekommen aus zwei Hobboks Melezitose. Vll. kaufe ich wirklich eine große hydraulische Presse mal schauen.

Cheers
Hannes
 
Zurück
Oben