Presshonig "soll" ja mehr Pollenkörner beinhalten, ob es stimmt kann ich nicht sagen. Kenne auch keinen der wirklich eine Untersuchung im Vergleich gemacht hat (zB 50:50 am selben Stand). Es wäre schon logisch wenn man Perga beim Pressen dabei hat, dass mehr Pollenkörner im Honig vorhanden sind. Wahrscheinlich darf man den Honig danach nicht mehr durch ein Feinsieb filtern. Um mehr Perga in den Honigraum zu bekommen müsste ich auch ohne Absperrgitter arbeiten, da (zumindest bei mir) die Bienen keine Pollen durch das Absperrgitter bringen möchten/können (oder man nimmt eine Pollenwaben aus dem Brutraum beim Pressen mit, obwohl in der Schweiz und Deutschland ist Pressen aus alten Brutwaben nicht erlaubt?).
Weiters müsste man mal Untersuchen ob durch das Pressen auch vermehrt fettlösliche Stoffe aus dem Wachs (zB Pflanzenschutzmittel) in den Honig übergehen, ist dem so sollte man in "gefährdeten" Gebieten eher auf Pressen verzichten.
Cheers
Hannes
Angeblich soll Presshonig, nach dem Wabenhonig, Premiumqualität sein, eben wg. des Pergas.
Angeblich 150 mal mehr Pollenanteil als beim Geschleuderten. Oder warens 1500?
Angeblich hatten die Wickinger Perga an Bord, gegen Skorbut.
Angeblich sagt die Apitherapie, der Mensch kann sich 1 Jahr von Perga ernähren, ohne Mangelersch. zu bekommen.
Angeblich gibts beim Verzehr von Perga keine allergischen Reaktionen.
Angeblich gibts in Russland (Sibirsk) ein Dorf voller Hundertjähriger, die im Winter statt Zitronen und Orangen, Perga futtern.
Wenn ich müde bin, nehm ich ein Stück Perga, dann bin ich wieder Poppey!
Ich liebe Presshonig! Man muss ihn nur so nehmen, wie er ist.
Wg. der Pflanzenschutzgaudi, würd ich mir jetzt keine Gedanken machen, da hätt ich mehr Angst neben dem Raps oder beim Obstbauern beim Bestäuben.
Bei Melli, denk ich, keine Gefahr, ausser sie spritzten den Wald.
Griass Simmerl