Schwarmkontrolle - ab wann?

Ja sogar sehr interessant:D

Die WZ waren kurz vor der Verdeckelung. Also hätte ich nicht reingeschaut, hätte ich in den kommenden Tagen den ersten Schwarm am Baum.
 
Ohoh, demnach wären fliegende Drohnen (bzw. das Fehlen derselbigen) kein verlässliches Schwarmzeichen....
 
Gestern war zwar kein tolles Flugwetter (kühler Wind), aber ich lungerte eine Zeit lang um die Kästen und konnte keine einzige Drohne erblicken.
Hallo,
tolles Flugwetter für Arbeiterin heißt nicht automatisch tolles Flugwetter für Drohnen. Wie warm war es dann gestern bei euch? bei uns waren es 13° und beim Wind sind die Bienen nur kurz geflogen
 
Das stimmt natürlich Salsa. Am Nachmittag ist es dann doch noch recht warm geworden, so ca. 15°C ohne Wind.
Also eigentlich ein gutes Flugwetter, zumindest für die Damen....:D
 
Bei einem Volk werd ich definitiv ab jetzt Schwarmkontrolle machen, das platz schon fast aus allen Nähten auf 2 Zargen volle Brutbretter der Dronenrahmen kann nächste Woche auch schon raus, und überall Spielnäpfe.
 
das platz schon fast aus allen Nähten auf 2 Zargen volle Brutbretter

Wenn möglich, so mach einen Zargentausch, untere nach oben, obere nach unten, ASG drauf und nun eine Honigzarge aufsetzen.

Josef
 
OK ,das kann ich machen, was würde das in diesem Fall bringen `?
 
was würde das in diesem Fall bringen `?

Beim Aufsetzen der zweiten Zarge wandert die Brut sukzessive noch oben in den zweiten Raum, letztendlich hat der untere Raum sehr oft nur noch verdeckelte Brut. Bleibe nun die Kö oben, war ziemlich sicher der Fall sein wird, würde die untere Zarge vermehrt vernachlässigt werden. Wird nun das Ganze getauscht, so findet die Kö nun im 2. Raum, wo ja auslaufende Brut und somit offene Zellen auf sie warten ein wahres Paradies vor, ein enormer Impuls geht nun durch das Volk.

Geht rasch und schnell, obere Zarge abheben, nun kommt die untere weg, bisherige obere Zarge rasch auf das Bodenbrett aufsetzen, nun die ehemals erste Zarge drauf, fertig und dauert nur wenige Sekunden.

Solche Arbeiten sind Profiarbeiten, käme nach wenigen Tagen auch der HoR rauf, wirst damit echte Freude haben

Josef
 
Ah danke,System verstanden, es sieht auch so aus wie von dir beschrieben, dann werde ich das mal machen.
 
Hi Salsa,
Wie warm war es dann gestern bei euch? bei uns waren es 13°
Bei uns nicht viel besser, maximal 15 Grad. Heute ebenso. Sie fliegen zwar, aber nicht so enorm, wie es die Blüten erwarten lassen würden.

Momentan raufe ich mir die Haare, ich habe wieder mal gewogen. Die letzten 2-4 Tage fast nur Abnahmen! Nur einzelne Völker haben leichte Zunahmen. Ich glaube ich werde morgen Zuckerwasser anrühren, denn ich habe keinen Sirup mehr und es sind teilweise weniger als 3 kg im Volk! Das kann doch echt nicht sein....

Trotz nur 14 Grad und kaltem Nordwind habe ich heute die erste "Schwarmkontrolle" gemacht. Eigentlich eine versäumte Arbeit nachgeholt: bei einem zweizargig überwintertes Volk hatte ich die untere Zarge leider nicht mehr weggebracht. Ich trennte die Zargen, zog aber unten nur Randwaben bis zum Brutnest. Die gammeligen wurden durch Leerwaben ersetzt.
Unten waren 5 Rähmchen mit verdeckelter Brut (wobei ich jeweils nur die 2 äussersten zog).
Oben waren 7 Rähmchen offene Brut! Und viele Bienen. Aber kaum Futter (5 kg maximal). Auch hier zog ich die Rähmchen nur am Rand und die Bruträhmchen nicht ganz, damit der wind nicht so drauf kam.
Trotz kaum Futter bekamen sie heute abschließend den Honigraum rauf, denn es waren sehr viele Jungbienen zu sehen - die wollen bauen! Hoffe ich.

Schwarmkontrolle war in diesem Fall nur ein kippen des oberen Brutraums: ich fand genau ein Spielnäpfchen, mehr nicht. Puh... Es ist aber auch mein schwarmträgstes Volk...

Der Anfang ist gemacht ;)

Nils
 
Hab Heute meinen ersten Schwarm eingefangen!!!
War ein wunderbares Erlebnis für die ganze Familie wie sich der Schwarm schön langsam im Baum nieder ließ.
Dann mit Wasser nass gespritzt und herunter geschüttelt und in eine neue Beute eingeschlagen und eine Wabe mit offener Brut zugehängt.
Hatte vor einer Woche bei der Schwarmkontrolle eine Weiselzelle übersehen (Anfängerfehler, Waben nicht abgekehrt).

Gruß Paul
 
Moin,

habe heute die ersten verdeckelten Schwarmzellen gebrochen und dabei einen Ableger erstellt.

Gruß,
Hermann
 
habe heute die ersten verdeckelten Schwarmzellen gebrochen und dabei einen Ableger erstellt.

Hast etwa Lust auf der Liste der vernaderten zu landen, eine ganze Stunde hast nun Zeit dies zu korrigieren? :n3:

Josef
 
Nach langer (krankheitsbedingter Pause) wieder einmal.
Wir sind über 1000 m Seehöhe. Also kein Frühtrachtgebiet und verhältnismäßig später Entwicklung. Der Schnee schaut noch zum Fenster rein, vor einigen Wocher herrlicher Schibetrieb und jetzt traumhafte Touren.
Am 14.4. habe ich bei der Kontrolle eine aufgebissene, geschlüpfte Weiselzelle gefunden und eine *ausgebissene* Zelle.
Ein Weiserl ist auch über die Waben gezappelt. Drohnen waren ausreichend im Volk vorhanden. Heute hab ich geschaut und mich gewundert, herrlich gestiftelt und schön verdeckelte Brut.
Josef und Spezialisten. Was ist, wenn das Weiserl von den eigenen Drohnen begattet wurde? Die Drohnen sind ja Brüder der Königin.
Die Königin ist eine *Milb* und trägt die Erbmale seiner Begattungsstelle. Nur die jetzigen Arbeiterinnen werden wohl einen Inzuchtgrad aufweisen.

Weiters hat ein Volk vorgestern geglaubt, dass es schon Mai wäre und hat 2 Zellen vor der Verdeckelung drinnen gehabt. Leider ausgebrochen.+

Wünsche schönen Abend und
schönes Wochenende.
Fritz
 
Was ist, wenn das Weiserl von den eigenen Drohnen begattet wurde? Die Drohnen sind ja Brüder der Königin.

Also da brauchst absolut keine Sorge zu haben, Drohnen gibt es selbst im Winter mehr als genug und nehmen diese verwöhnten Bienenherren Pheromone junger Kö wahr sind sie auch schon startbereit. Diese, von Dir gesehenen Drohnen sind ganz sicher nicht die Schwestern der Jungkönigin.

Nach langer (krankheitsbedingter Pause) wieder einmal.

Freut mich, aber mach vorerst nur einen leisen Start und entspann Dich des öfteren bei den sechsbeinigen Bienen.

Josef
 
Hast etwa Lust auf der Liste der vernaderten zu landen, eine ganze Stunde hast nun Zeit dies zu korrigieren?

Da ich immer noch nicht weiß, was Du meinst habe ich es wohl nicht besser verdient ...

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben