VSH, unsere diesbezügliche Plauderecke

AW: Carnica und Buckfast: gibt es da irgendwelche Unterschiede? -Dr. Martin Kärcher

Der nächste Auszähltermin wurde bereits fixiert. 28. und 29.Juli. Da werden immer Leute gebraucht !

Hoff heuer bist dabei Sturmi !!!
 
AW: Carnica und Buckfast: gibt es da irgendwelche Unterschiede? -Dr. Martin Kärcher

Hoff heuer bist dabei Sturmi !!!

Das wäre wirklich nett......ich hoffe dass ich frei bekommen. Gar nichts so einfach in der Sommerhochsaisson.
 
AW: Carnica und Buckfast: gibt es da irgendwelche Unterschiede? -Dr. Martin Kärcher

Hoff heuer bist dabei Sturmi !!!
Ich würde URGERNE mitmachen!!! Meine Mobilität ist halt blöderweise etwas eingeschrenkt und ich hab keine Ahnung wie es mir Ende Juli gehen wird/kann. Morbus Meniere ist unberechenbar...
lg Michael
 
Meine Mobilität ist halt blöderweise etwas eingeschrenkt

da lässt sich sicher eine Lösung finden!
Vielleicht noch einen interessierten Imkerkollegen fragen und zu 2 fahren .....
reden wir zu gegebener zeit nochmal ;)

Morbus Meniere :( OHHHHHHH gut besserung !!!!!!!!!!!!
 
Ich hab es mir noch nicht ganz angeschaut aber Vsh finde ich finde ich persönlich wäre der richtige Weg für gesunde Bienen. Um es zu erreichen müssen nur mehr mitmachen ;)


Was macht ihr selbst in dieser Richtung?
 
Hallo,

ich schaue, dass ich, wenn ich nachziehe, das nur von Königinnen bzw. Linien mit guten VSH-Werten mache. Die habe ich einmal erworben, von guten Züchtern.
Später, ab F2 usw. wenn Nachzucht, dann nur von Völkern, die bei mir erwünschtes Verhalten oder wenig Milben und keine Viruskrankheiten zeigten und auf eben diese Linien zurückgehen.
Sollten dann die VSH-Eigenschaften trotz intelligenter Aufstellung meiner Stände was die Drohnen betrifft, von Generation zu Generation zurückgehen, kommen Begattungen von den selbst gezogenen Kö`s aus diesen Linien auf Toleranzbelegstellen für mich in Frage.
Ein weiteres oder ständiges Zukaufen von Königinnen möchte ich aber vermeiden...
An einem züchterischen VSH-Projekt beteiligt bin ich nicht, Respekt vor allen die sich dafür engangieren!

Viele Grüße,

Daniel
 
Warum nicht in Bayern mithelfen beim Auszählen usw. Imker die mitmachen freuen sich über hilfe und lernen tut man mega viel!!!!!!
 
Warum nicht in Bayern mithelfen beim Auszählen usw. Imker die mitmachen freuen sich über hilfe und lernen tut man mega viel!!!!!!
Da hast du recht, aber, und ich hoffe, es klingt nicht wie eine Ausrede, aber ich kann sowas zeitlich gerade gar nicht, hab keine Luft neben Arbeit und Imkerei für weitere Aufgaben, die mich einspannen.

Aber ich habe mich auch schon oft gefragt, ob ich nicht vielleicht aufgrund meiner Völkerzahl (70) irgendwie zu einem VSH- oder Zuchtprojekt beitragen könnte, ich habe mich aber dazu noch nicht erkundigt.

Grüße!
Daniel
 
Daniel manche sind schon froh wenn Sie die Milben lebend ernten dürften das fehlt manchen Züchtern auch. Gegenleistung vielleicht dann mal solch eine Königin ;)
 
Zurück
Oben